Install-Stick für MacOS 10.4 erstellen

Ein seltsamer Thread.

Es geht nicht darum, dass Fusion auf einem Mac läuft sondern darum, dass du mit Fusion kein OSX 10.4 virtualisieren kannst, da Apple es verbietet und die 3 großen Virtualisierer sich in der Regel daran halten - einzig ein paar ältere Versionen ermöglichen es mittels irgendwelchen Tweaks.
sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden. :D

Man kann keine normale OSX Version virtualisieren, aber die Server Version von 10.4 sollte mit VMware laufen. Da hatte @oneOeight ja schon drauf verwiesen.
 
Also, zum Thema: Was geht und was geht nicht:
Snow Leopard Server lässt sich out of the Box mit Parallels virtualisieren:

SL Virtual.jpg

Tiger Server lässt sich mit VMware virtualisieren:
Tiger Virtual.jpg

Weil es schon länger her ist, dass ich die VM aufgesetzt habe, ist folgendes nur aus der Erinnerung und ohne Gewähr:
Um OSX 10.4 Tiger (Server) zu installieren braucht es ein spezielles Config-File, damit VMware den Prozessor als Core Solo ausgibt (Denn mit einem i5 oder i7 kann Tiger wohl nichts anfangen... ;))
 
Man kann keine normale OSX Version virtualisieren, aber die Server Version von 10.4 sollte mit VMware laufen. Da hatte @oneOeight ja schon drauf verwiesen.
Nein, ich hatte den Link schon gepostet, dass die Server Version erst ab 10.5 und die Client-Version erst aber 10.7 virtualisiert werden kann/darf.

Und mit 10.6 Server hat man auch schon etliche Probleme auf neueren macOS-Versionen auch wenn das meiste geht.
 
@biro21
Wie gesagt:
Kann man 10.4 auf VMware virtualisieren? - Ja das geht, siehe oben.*
Darf man das auch? - Ehrlich gesag keine Ahnung - auch in deinem Link wird was altes wie 10.4 nicht erwähnt.
Was mich zu folgendem Punkt bringt:
Interessiert das irgendwen, wenn man es trotzdem tut? - Wahrscheinlich nich. Die Software ist schon über 15 Jahre alt, da kräht kein Hahn mehr nach.

Ich persönlich hatte keine Probleme mit Snow Leopard Server unter Parallels, aber ich brauchte das auch nur für 2 Programme und die liefen ohne Probleme.

*: Noch gefunden aber nicht getestet:
OSX 10.4 Server unter Virtual Box:
https://github.com/ranma42/TigerOnVBox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Unter aktuellem macOS und aktuellem Fusion kann man in einer SL Server VM keine JPGs oder TIFFs anschauen, sie werden in keinem Programm sauber angezeigt. Da mir das wichtig war, habe ich es irgendwann aufgegeben. Mit dem Wechsel auf Apple Silicon wird das ganze ja ohnehin hinfällig.

Mit welcher Fusion Version hast du 10.4 Server virtualisiert?

Btw vielleicht hilft diese Anleitung ja. In den Kommentaren findet man ganz unten auch den Link zu einer vmx, habe es aber selber nicht probiert.

https://www.youtube.com/watch?v=Ij_h7gC4p-0
 
In der Tat, mit der Vorschau geht das nicht... War mir noch gar nicht aufgefallen.
Die Vorschaubilder im Finder und werden korrekt angezeigt - aber in Vorschau gehts dann nicht.
In Quicklook (also Datei auswählen und dann Leertaste) werden die Bilder aber dann wieder normal angezeigt.
Sehr merkwürdig...

Mein 10.4 Server läuft unter VMware Fusion 12.1.2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biro21
In der Tat, mit der Vorschau geht das nicht... War mir noch gar nicht aufgefallen.
Die Vorschaubilder im Finder und werden korrekt angezeigt - aber in Vorschau gehts dann nicht.
In Quicklook (also Datei auswählen und dann Leertaste) werden die Bilder aber dann wieder normal angezeigt.
Sehr merkwürdig...
JPGs und TIFFs kann man mit den meisten Programmen (u.a. Photoshop, InDesign, ...) nicht sehen. Da ich die CS6 noch weiter nutzen wollte, hat das weiter probieren für mich keinen Sinn gemacht. Das gleiche Problem gab es mit VB was meiner Meinung nach darauf hindeutet dass da bestimmte Bibliotheken von Apple für das Problem verantwortlich sind.
 
Wahrscheinlich Grafikbescheinigung und der Grafik Treiber ist nicht dafür ausgelegt.
Kann man nichts einstellen wie 3D Beschleunigung?
 
Es ist ein Problem dessen sich VMWare bewusst ist und das sie nicht beheben können.

https://communities.vmware.com/t5/VMware-Fusion-Discussions/Preview-hangs-when-opening-JPG-images-No-problem-with-GIF-or-PNG/m-p/487523
VMware says they are not able to resolve this issue:
We do not have a real graphics driver on macOS and what you are seeing here it that there is a bug in the software fallback path in macOS itself. There is nothing we can do to fix this, except for work with Apple.
 
Ich habe mich früher viel mit der Virtualisierung von "alten" OSX Versionen herumgeschlagen.
Der Output nach langen Probieren war folgender:
* 10.4 Tiger unter Parallels war immer ein NoGo - der Parallels Installer für die VM hat das aktiv verhindert.
* 10.4 Tiger unter VirtualBox funktioniert. Die Installation ist etwas tricky, weil man der Installationsroutine u.a. ein anderes CPU Profile vortäuschen muss ... aber es läuft einwandfrei - habe es gerade gestartet mit der allerletzten Version von VBox.
 
Erst mal vielen Dank für Eure Mühe bisher. Ich habe bislang noch nichts zum Laufen gebracht. Die Woche über komme ich auch nicht mehr dazu - und ehrlich gesagt brauch ich auch ein paar Tage Abstand nach den vielen frustrierenden vergeblichen Versuchen.
 
Wäre ein echter altere Rechner nicht eine bessere Alternative? Ich hätte hier noch zwei lauffähige 17"-iMac-Lampen. Und einen aufgerüsteten 2006er Mini. Die verarbeiten alle 10.4.x problemlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten