Inhaltsverzeichnis in Mellel

ja klar, aber damit ist m.E. der eigentliche Sinn einer Liste, nämlich automatisch zu nummerieren - auch bei späteren Ergänzungen oder Entfernungen - dahin, weil die dann ja statisch ist; dann kann ich auch gleich manuell die entsprechende Nummer hinzufügen, denk ich

Ja, das stimmt. Daher sind Listen auch nicht das beste Mittel, wenn Du immer wieder Absätze hast, die keiner Listenebene zugeordnet sind. Das sind dann ja mehr Überschriften als Listen. Das solltest Du mit Gliederungselementen oder Markierungen benutzen (ab S. 321 des deutschen Handbuches).

Ein Möglichkeit das mit Listen hinzukrigen gibt es aber doch: Listenformate in Mellel jaben mehrere Ebenen. Du musst Dir also einfach ein Listenformat erstellen, bei dem jede zweite Ebene keine Nummerierung hat, sondern wie der von Dir gewünschte Text formatiert ist. Diese Listenebenen dienen dann der jeweils höheren Ebene als reiner Text. Die Nummerierung "echten" Ebenen sollte dann automatisch erfolgen und durchgängig sein.

Luke1
 
grüsse! ich bekomm die sache mit den punkten im inhaltsverzeichnis einfach nicht hin, das formatset für tabs (zeichen auswählen) ist bei mir grau hinterlegt, was kann das sein?
 
Kann ich aus der Gliederung auch direkt ein Inhaltsverzeichnis exportieren oder so? Das übertragen würde mich jetzt noch Stunden kosten - die ich nicht mehr habe :eek:
 
Hallo,

nichts leichter als das: Einfüngen -> Inhaltsverzeichnis - fertig.

Das Problem dürfte an einer anderen Stelle liegen - denn so einfache Dinge wirst Du vermutlich schon ausprobiert haben.

Peter
 
grüsse! ich bekomm die sache mit den punkten im inhaltsverzeichnis einfach nicht hin, das formatset für tabs (zeichen auswählen) ist bei mir grau hinterlegt, was kann das sein?

Kannst du Deine Frage ein wenig präzisieren. Was genau ist grau hinterlegt? Ein Formatset für Tabs gibt es nicht. Meinst Du die Absatzeinstellungen? Könnte es sein, dass Dein Formatset geschützt ist und Du deshalb keine Änderungen vornehmen kannst?
 
hab die lösung endlich gefunden... musste die tabs in der formatierung für das inhaltsverzeichnis auf das lineal ziehen, hatte ich absolut übersehen! alles gut, danke LUKE!
 
Hallo!

Ich hole mal eben diesen Thread wieder ans Tageslicht, da es mich interessieren würde, ob man nicht einfach solche Gliederungsschemata austauschen kann. Ich stehe unter Zeitdruck und deshalb wäre es klasse, wenn man ein fremderstelltes Schema laden könnte.

Gibt es diese Möglichkeit? Wenn ja, wo kann man sich Schemata laden, bzw. hat jemand ein Bewehrtes entworfen, welches sich gut für eine Hausarbeit eignet. (1. ; 1.1. ; 1.1.1; ); mit ansprechendem Inhaltsverzeichnis (1.1. ................ Seite 2)?

Es ist schon seltsam, dass so eine Vorlage nach dem Kauf nicht bereits integriert ist. Es würde den Einstieg enorm erleichtern.

Grüße
Sihaya
 
Ja Du kannst zusätzliche Gliederungsflüsse laden und in jedem beliebigen Dokument verwenden. Näheres im Handbuch.
Versuch mal das Paket "German auto-title setup" auf den Seiten von Mellel. Da ist ein nummerischer Gliederungsfluss dabei (1.1. etc.). Über dessen Qualität kann ich aber nichts sagen. Evtl. musst du beim Absatzformat für das Inhaltsverzeichnis den rechten Tab entsprechend deinen Seitenrandeinstellungen ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sihayaa
ich hab einiges von Word zu importieren; Absätze und Einzüge gehen dabei grds. verloren, kann das sein ... ?

Außerdem würd mich interessieren, ob man auch innerhalb des Word-Dokuments erstellte Tabellen zu Mellel "rüberretten" kann - bei mir kommt da leider nur der reine Text an ...

Dankeschön
 
na gut, wohl niemand eine Idee zum Tabellenimport - schaade ....

andere Frage: ich würde gerne die Absatzformate im "Format-Set" in eine eigene Reihenfolge bringen, damit ich die (für mich) wichtigsten zusammen hab und nicht ständig von oben nach unten scrollen muß und wieder zurück, bekomme ich aber leider nicht hin.
jedes Format, das ich neu definieren will, hängt er ganz ans Ende, ohne Möglichkeit, das Dingens nachträglich zu verschieben - gilt natürlich auch für Zeichenformate, Listen, usw. analog ... :eek:
 
Zu Tabellen kann ich nichts sagen, aber die Reihenfolge der Formate kannst Du ändern, indem Du Formate->Format-Set bearbeiten aufrufst. Im Fenster kannst Du diese durch durch drag and drop beliebig ändern. die Reihenfolge gilt dann auch in den Menüs.

Leider geht dies nicht mit den Format-Sets.
 
die Reihenfolge der Formate kannst Du ändern, indem Du Formate->Format-Set bearbeiten aufrufst. Im Fenster kannst Du diese durch durch drag and drop beliebig ändern. die Reihenfolge gilt dann auch in den Menüs

hmmm ... danke, so stelle ich mir das auch vor, ja ... aber bei mir bleiben die wie angewurzelt an der untersten Stelle, kann nichts schieben oder ziehen oder verrücken ...

meinst du den Bereich in der Abbildung ?
 

Anhänge

  • FormatSets.jpg
    FormatSets.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nescio
hmmm ... danke, so stelle ich mir das auch vor, ja ... aber bei mir bleiben die wie angewurzelt an der untersten Stelle, kann nichts schieben oder ziehen oder verrücken ...

meinst du den Bereich in der Abbildung ?

Ja den Bereich meine ich. Die Formate (rechter Kasten) – nicht die Format-Sets (linker Kasten) – kann man hin und her schieben.
 
Ja den Bereich meine ich. Die Formate (rechter Kasten) – nicht die Format-Sets (linker Kasten) – kann man hin und her schieben.
danke dir, klappt bei mir partout nicht ... hab schon alles gelöscht und neu installiert, nix zu machen.

kurze Anschlußfrage: kann man auch größere Linien/Pfeile über den Text legen ... ? Find in dem 400 S. Handbuch mal wieder nix ...

Thanks !
 
danke dir, klappt bei mir partout nicht ... hab schon alles gelöscht und neu installiert, nix zu machen.

kurze Anschlußfrage: kann man auch größere Linien/Pfeile über den Text legen ... ? Find in dem 400 S. Handbuch mal wieder nix ...

Thanks !

Dass das nicht klappt ist wirklich merkwürdig. Du hast das Verschieben nicht mit verschlossenen Format-Sets probiert. Im linken Kasten darf das Schlosssymbol nicht geschlossen sein, wenn Du Formate verschieben willst.

Pfeile und Linie gehen nicht. Mellel ist nur eine Textverarbeitung. Es hat keine Grafikmöglichkeiten.
 
Dass das nicht klappt ist wirklich merkwürdig. Du hast das Verschieben nicht mit verschlossenen Format-Sets probiert. Im linken Kasten darf das Schlosssymbol nicht geschlossen sein, wenn Du Formate verschieben willst.
also ich bin der Meinung, daß das auch schon mal klappte bei mir ... hab nicht nur alles gelöscht, sondern auch - pro forma - das Programm mal neu geladen - die Format-Sets sind jedenfalls alle offen.

Pfeile und Linie gehen nicht. Mellel ist nur eine Textverarbeitung. Es hat keine Grafikmöglichkeiten.
schade, aber hab´s befürchtet

noch eine kleine, aber wichtige Frage:
man kann ja dem Text unterschiedliche Zeichen- und Absatzformate zuweisen. Wenn ich mich dann irgendwann nachträglich doch für ein anderes Absatzformat entscheiden möchte, dann haut es sämtliche bis dahin gemachte Formatierungen (Unterstreichungen, Kursiv-/Fettdruck usw.) aus dem betreffenden Abschnitt wieder raus.
Gibt es dafür einen Trick, daß er die Zeichenformatierung beibehält ?


Ein Extra-Danke für deine bisherige Mühe und Geduld !
 
noch eine kleine, aber wichtige Frage:
man kann ja dem Text unterschiedliche Zeichen- und Absatzformate zuweisen. Wenn ich mich dann irgendwann nachträglich doch für ein anderes Absatzformat entscheiden möchte, dann haut es sämtliche bis dahin gemachte Formatierungen (Unterstreichungen, Kursiv-/Fettdruck usw.) aus dem betreffenden Abschnitt wieder raus.
Gibt es dafür einen Trick, daß er die Zeichenformatierung beibehält ?


Ein Extra-Danke für deine bisherige Mühe und Geduld !

Du hast ein Zeichenformat mit dem Absatzformat verknüpft, für das Du Dich nachträglich entschieden hast? Das führt dazu, dass auch dieses auf den Text angewandt wird. Mellel ist diesbezüglich sehr "streng"; oder, positiv formuliert stringent. D.h. es wird tatsächlich das Zeichenformat auf den Text angewandt. Und dieses ist wie meist in der Grundvariante nicht kursiv sondern "normal". Daher ändern sich alle Deine Auszeichnungen wieder auf "normal".

Der Trick: Du weist Deinem neuen Wunschabsatzformat einfach kei Zeichenformat zu, dann bleibt die Zeichenformatierung unangetastet.

Die elegante Methode (für die Zukunft): Die Auszeichnungen nie per Hand (entweder mit Apfel-I oder aus der Palette ausgewählt), sondern immer nur mit Zeichenvarianten vornehmen. Varianten gehören zu einem Zeichenformat und sie tun das, was der Name sagt: Sie bieten unterschiedliche Varianten innerhalb eines Zeichenformates an. Ich würde hier wie folgt vorgehen: Zuerst unter Mellel->Einstellungen… im Reiter "Formate" sinnhafte Bezeichnungen für die Zeichen-Varianten vergeben (kursiv, fett etc.). Jetzt ein Zeichenformat öffnen. Links siehst Du einen Kasten mit einer Liste der Varianten (inkl. dem Tastaturkürzel), die die von Dir gewählten Bezeichnungen haben sollten. Bislang haben diese aber nur Namen; daher auf z.B. "kursiv" klicken und rechts im Fenster die entsprechenden Formateinstellugen vornehmen. Du kannst also Varianten mit allen erdenklichen Zeichenformatierungen versehen. Das machst Du jetzt mit all Deinen Zeichenformaten. Ab dann nur noch Varianten benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriss
Der Trick: Du weist Deinem neuen Wunschabsatzformat einfach kei Zeichenformat zu, dann bleibt die Zeichenformatierung unangetastet.
So klappt es nun offenbar, super !

Die elegante Methode (für die Zukunft): Die Auszeichnungen nie per Hand (entweder mit Apfel-I oder aus der Palette ausgewählt), sondern immer nur mit Zeichenvarianten vornehmen. Varianten gehören zu einem Zeichenformat und sie tun das, was der Name sagt: Sie bieten unterschiedliche Varianten innerhalb eines Zeichenformates an. Ich würde hier wie folgt vorgehen: Zuerst unter Mellel->Einstellungen… im Reiter "Formate" sinnhafte Bezeichnungen für die Zeichen-Varianten vergeben (kursiv, fett etc.). Jetzt ein Zeichenformat öffnen. Links siehst Du einen Kasten mit einer Liste der Varianten (inkl. dem Tastaturkürzel), die die von Dir gewählten Bezeichnungen haben sollten. Bislang haben diese aber nur Namen; daher auf z.B. "kursiv" klicken und rechts im Fenster die entsprechenden Formateinstellugen vornehmen. Du kannst also Varianten mit allen erdenklichen Zeichenformatierungen versehen. Das machst Du jetzt mit all Deinen Zeichenformaten. Ab dann nur noch Varianten benutzen.
klingt sehr interessant, aber damit muß ich mich noch mal extra beschäftigen !

Wie immer besten Dank bisher !
 
ich hab einiges von Word zu importieren; Absätze und Einzüge gehen dabei grds. verloren, kann das sein ... ?

Außerdem würd mich interessieren, ob man auch innerhalb des Word-Dokuments erstellte Tabellen zu Mellel "rüberretten" kann - bei mir kommt da leider nur der reine Text an ...

das kann ich inzwischen auflösen:
man muß das Word-Dokument zuerst als rtf abspeichern, dann direkt in Mellel öffnen und schon werden die ganzen Word-Formate mellelgerecht eingelesen, und das Ergebnis ist - fast - eine 1:1-Kopie (incl. Tabellen) - wunderbar !
 
also ich bin der Meinung, daß das auch schon mal klappte bei mir ... hab nicht nur alles gelöscht, sondern auch - pro forma - das Programm mal neu geladen - die Format-Sets sind jedenfalls alle offen.

Chriss,
Ich hole den Thread noch mal hoch. Das ganze scheint ein Leopard-Bug zu sein. Im Mellel Forum bin ich auf eine Diskussion dazu gestoßen. Es hilft also bloß auf einen Bugfix zu warten.
Gruß,
Luke
 
Zurück
Oben Unten