Inhaltsverzeichnis in Mellel

benne

benne

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich würde gerne in Mellel ein schniekes Inhaltsverzeichnis erstellen, in dem zwischen den Überschriften und der Seitenzahl rechts Punkte verlaufen; Denke mal, sowas hat jeder schon einmal gesehen...

Aber weiß zufällig auch jemand, wie ich das in Mellel einrichte?

Danke für Eure Antworten im Voraus!
 
Ich vermute mal du meint so etwas wie im Bild - einfach die Einstellungen übernehmen und schon sollte es gehen
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    47 KB · Aufrufe: 262
Bin gerade bei meinen ersten Schritten mit Mellel und auch mich plagt das Problem, dass das Inhaltsverzeichnis bei DIN A4 nicht so aussieht, wie es sollte. :( In den Einstellungen sieht es noch gut aus, aber dann im Dokument wird die Seitennummer in der nächsten Zeile dargestellt und es gibt keine Punkte zum Auffüllen.

In einem anderen Thread stand was davon, dass man den Tab verschieben soll, aber das hat irgendwie nix gebracht.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 522
Hallo,

Du hast sicher für das Inhaltsverzeichnis ein spezielles Absatzformat definiert. Jetzt solltest Du für jeden Level jedes Element im Kasten "Format" anklicken und auf Absatzformat und Zeichenformat achten.

Im Absatzformat für das Inhaltsverzeichnis musst Du die notwendigen Tabs setzen - einen nach dem "I." und vor <Titel> und einen ganz rechts für die Seitenzahl. Der erste sollte ein linksbündiger Tab und der zweite ein rechtsbündiger Tab sein. Achtung: die Position des rechtsbündigen Tabs sollte ein oder zwei Milimeter links vom rechten Rand sein. Die Längenangaben im Lineal passen leider nicht zusammen - also ausprobieren.

Wenn Dir das hilft, sende ich Dir gern eine Vorlage als Mail.

Peter
 
Das Problem waren nicht die Tabs, sondern ich hatte das Absatzformat fuer das Inhaltsverzeichnis nicht geaendert. Und da waren keine Punkte und kein passender Tabulator fuer die Seitennummer eingetragen.
 
Hallo!

Ich habe auch mal eine Frage zum Inhaltsverzeichnis. Und zwar wäre es für mich wichtig, die Seitenzählung erst NACH dem Inhaltsverzeichnis (bei 1) beginnen zu lassen. Ist das möglich bzw. weiß jemand wie?
 
Du definierst bei den Format-Sets ein Seitenlayout für den Haupttext, bei dem die Seitennummern ab 1 starten. Und dann nach den Inhaltsverzeichnissen einen Seitenformatumbruch einfügen, nach dem der Haupttext beginnt.
 
Wie erstelle ich denn so einen Umbruch? Wenn ich das Inhaltsverzeichnis markiere und ihm das Seitenformat "blank" zuweise, und dann den Text markiere und dafür das Format "Seitenzahlen ab 1" zuweise, dann zählt er doch wieder von vorne. Außerdem wird bei der geringsten Änderung an den Seitenformaten meine ganze Kopfzeile gelöscht :confused:
 
Mellel => Einfügen => Steuerzeichen => Seitenformatumbruch

Dazu sollte der Cursor am Ende vom Inhaltsverzeichnis stehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Quinn
Wie erstelle ich denn so einen Umbruch? Wenn ich das Inhaltsverzeichnis markiere und ihm das Seitenformat "blank" zuweise, und dann den Text markiere und dafür das Format "Seitenzahlen ab 1" zuweise, dann zählt er doch wieder von vorne. Außerdem wird bei der geringsten Änderung an den Seitenformaten meine ganze Kopfzeile gelöscht :confused:

Noch zur Ergänzung. Fuß- und Kopfzeilen gehören bei Mellel zum Seitenformat. Das eröffnet äußerst vielfältige Möglichkeiten der Gestaltung unterschiedlich gestalteter Seiten in einem Dokument. Mann muss aber eben immer einen Seitenformatsumbruch einfügen. Schau Dir mal die Seiten 193-194 des Mellel Handbuches zu Thema Seitenbereich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Quinn
Ich fange auch gerade mit Mellel an ... sieht alles so aufgeräumt und überschaubar aus ... aber nach 10 Jahren Word hab ich das Gefühl, ich fang wirklich noch mal komplett von vorne an ... :rolleyes:

Profane Frage deshalb hier im Mellel-Fred - trotz Handbuch, Beispieldokumenten und stundenlangem Gepfriemel:

wie kriege ich denn eine Gliederung wieder raus, so daß die entsprechende Zeile wieder der ganz normale (ursprüngliche) Fließtext ist ?! Hab schon Absatzformat, Zeichenformat, usw. versucht neu zuzuordnen (als Fließtext), aber die Gliederung (Level) bleibt rigoros drin (weist es immer noch als Überschrift aus) - gibt´s doch gar nicht ...

Thanks
 
Das geht, glaube ich, nur über den Umweg der Zwischenablage: Doppelklick auf das Gliederungselement. Es sollte sich ein Fenster mit dem Text im Element öffnen. Diesen Text kopieren. Jetzt das Gliederungselement komplett löschen und den Text an der entsprechenden Stelle einsetzen.

Luke1
 
Das geht, glaube ich, nur über den Umweg der Zwischenablage: Doppelklick auf das Gliederungselement. Es sollte sich ein Fenster mit dem Text im Element öffnen. Diesen Text kopieren. Jetzt das Gliederungselement komplett löschen und den Text an der entsprechenden Stelle einsetzen.

das wär ja echt ein Ding, wenn das tatsächlich nur in eine Richtung funktioniert *Einbahnstraße* - aber letztlich immer noch besser, als es jedes Mal ganz neu zu schreiben, danke
 
Ich haben den Eindruck, dass dies durchaus eine bewusste Entscheidung der Hersteller war. Denn es verhindert, dass man quasi aus Versehen die Zuordnung zu einer Gliederungsebene löscht.
Nach dem jetzigen System ist dies ausgeschlossen. Eine "Rückholung" des reinen Textes ist aber nach der beschriebenen Methode dennoch möglich.

Luke1
 
Ich haben den Eindruck, dass dies durchaus eine bewusste Entscheidung der Hersteller war. Denn es verhindert, dass man quasi aus Versehen die Zuordnung zu einer Gliederungsebene löscht.

gut möglich, ja ... aber so gesehen müßte ich ja dann alles verbieten, weil ich ja immer aus Versehen etwas verändern könnte - eine Wahlmöglichkeit hierfür wäre nicht schlecht ....

wie ist das eigentlich, wenn ich in einem bestimmten Dokument Einrückungen beim Fließtext vornehmen möchte, die sich an der vorherigen Zeile orientieren sollen, mache ich das manuell über die Einzüge am Lineal oder gibt es da auch eine Art automatische Ausrichtung oder wenigstens Hilfslinien a la pages ? So muß ich das immer pi x Daumen abschätzen ... und wenn ich mich später doch für eine andere Schrift u./o. Größe entscheide, alles noch mal von vorne ... verständlich ;) ?

Danke :)
 
Verstehe ich dich richtig: du möchtest dass die erste Zeile Deines Fließtextes immer den gleichen Einzug hat wie die davor stehende Überschrift? Das geht nicht automatisch. Ich würde ein Absatzformat erstellen (etwa: "Absatz nach Überschrift"), das denselben Einzug hat wie Deine Überschriften. Wenn Du diesem Absatzformat ein Tastaturkürzel gibst, dann kannst Du es recht flott verwenden und deinen Text entsprechend formatieren.

Ist es das?

Luke1
 
Verstehe ich dich richtig: du möchtest dass die erste Zeile Deines Fließtextes immer den gleichen Einzug hat wie die davor stehende Überschrift? Das geht nicht automatisch. Ich würde ein Absatzformat erstellen (etwa: "Absatz nach Überschrift"), das denselben Einzug hat wie Deine Überschriften. Wenn Du diesem Absatzformat ein Tastaturkürzel gibst, dann kannst Du es recht flott verwenden und deinen Text entsprechend formatieren.

Ist es das?

sorry, ganz anders: ich meinte unterschiedliche Einrückungen bzw. Einzüge nur innerhalb des Fließtextes, also völlig losgelöst von irgendwelchen Überschriften ... vielleicht muß ich auch mehr mit dem Typ "Listen" arbeiten, hab ich festgestellt. Handelt sich bei den Dokumenten derzeit nämlich großteils um Zusammenfassungen mit den wichtigsten Punkten.

Apropos: kann man in diesem Zusammenhang auch irgendwie tricksen, daß beim Listentyp fortlaufend numeriert wird, wenn eine Zeile (für Erklärungen o.ä.) dazwischenliegt ? Dadurch fängt er zwangsläufig immer wieder von vorne an ... (vgl. Abb.)

und lassen sich von den Paletten einzelne Merkmale auch ganz ausblenden ... ?
edit: das hab ich mittlerweile gecheckt :)

bin nach 10 Jahren M$-Office noch zu sehr in der Word-Denke drin, sorry
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    9,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ganz anders: ich meinte unterschiedliche Einrückungen bzw. Einzüge nur innerhalb des Fließtextes, also völlig losgelöst von irgendwelchen Überschriften ... vielleicht muß ich auch mehr mit dem Typ "Listen" arbeiten, hab ich festgestellt. Handelt sich bei den Dokumenten derzeit nämlich großteils um Zusammenfassungen mit den wichtigsten Punkten.

Apropos: kann man in diesem Zusammenhang auch irgendwie tricksen, daß beim Listentyp fortlaufend numeriert wird, wenn eine Zeile (für Erklärungen o.ä.) dazwischenliegt ? Dadurch fängt er zwangsläufig immer wieder von vorne an ... (vgl. Abb.)

und lassen sich von den Paletten einzelne Merkmale auch ganz ausblenden ... ?
edit: das hab ich mittlerweile gecheckt :)

bin nach 10 Jahren M$-Office noch zu sehr in der Word-Denke drin, sorry

Für das, was Du machen willst, scheinen sich Listen in der Tat anzubieten. Du kannst dabei ganz eigene Listenformate kreieren, die sowohl die Einstellung des Abstandes zum Seitenrand als auch den Einzug nach Listensymbol/-nummer bestimmen. Schau mal in das Handbuch (->Hile->Mellel Handbuch).

Den Startpunkt der Nummerierung eines Listenelements kannst du in der Listenpalette mit "Start" beliebig bestimmen.

Luke1
 
Den Startpunkt der Nummerierung eines Listenelements kannst du in der Listenpalette mit "Start" beliebig bestimmen.
ja klar, aber damit ist m.E. der eigentliche Sinn einer Liste, nämlich automatisch zu nummerieren - auch bei späteren Ergänzungen oder Entfernungen - dahin, weil die dann ja statisch ist; dann kann ich auch gleich manuell die entsprechende Nummer hinzufügen, denk ich
 
Zurück
Oben Unten