JarodRussell
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 02.06.2003
- Beiträge
- 4.096
- Reaktionspunkte
- 1.816
EDIT: Das Tracking via Kühne&Nagel ist derzeit nicht via Apecode.com möglich !!!!
So, hier einmal eine Zusammenstellung der wichtigsten Informationen, die das Tracking von Apple Rechnern betreffen, die
im Apple Store online bestellt wurden.
Eine Bestellung läuft, wie es allen bekannt sein dürfte, in den folgenden Schritten ab:
1. Bestellung
2. Auftragsbestätigung
3. Versand
4. Lieferung
Doch gehen wir mal etwas ins Detail:
Nachdem wir uns also endlich durchgerungen haben, nahezu Unsummen an unser Lieblingsunternehmen zu überweisen, folgt der lange
Prozess des Wartens (und er ist immer ZU lange, egal ob das Produkt sofort lieferbar ist oder erst in zwei Wochen )
1. Bestellung
Wenn die Bestellung eingegangen ist, erhält man zunächst eine Auftragseingangsbestätigung mit den Zahlungshinweisen. Hier erhält man auch zum ersten Mal seine Web-Bestellnummer. Diese beginnt mit dem Buchstaben W, gefolgt von einer achtstelligen Nummer und hat die Form w80xxxxxx.
Mit dieser Nummer lässt sich Dein Bestellstatus auf der Seite applestore bereits einsehen. Du benötigst dazu nur noch deine
PLZ der Lieferadresse.
Die Bestellungen müssen jedoch noch nach zwei Arten unterschieden werden:
1. Bestellung eines alleinigen Rechners, ohne irgendwelche Zusatzprodukte wie Taschen, Garantieverlängerungen, Drucker, etc...
2. Bestellung mehrerer Produkte, z.B. ein MacBook Pro, dazu eine Tasche und ein Drucker
Der Grund dafür wird im Punkt 3 Versand noch näher betrachtet.
2. Auftragsbestätigung
Wurde die Zahlung seitens Apple verbucht, erhält der Käufer eine E-Mail als endgültige Auftragsbestätigung. Erst hier beginnt der
Zeitraum, der im Apple Store unter "Versandfertig in x Tagen" angegeben ist. An dieser Stelle sind vor allem Kreditkartenzahler im Vorteil,
da diese Zahlungen damit als sofort verbucht eingestuft werden. Bei einer Überweisung können durchaus 3 bis 4 Werktage vergehen, bis
Apple die Bestellung bestätigt, was insbesondere bei Fristen für Rabattaktionen riskant sein kann. Hier also nochmal die klare
Empfehlung: Wer sein Produkt schnellstmöglich braucht oder haben will, sollte mit Kreditkarte bezahlen !
In der Auftragsbestätigung erhält der Käufer auch zum ersten Mal einen Hinweis darauf, wann er mit seinem teuren Stück rechnen kann.
Es wird ein voraussichtliches Versanddatum und ebenso ein voraussichtliches Lieferdatum angegeben. Diese Daten sind aber wirklich nur als
Orientierung zu verstehen und nicht endgültig. Nur mal als Beispiel bei meinem letzten Rechner: Voraussichtliche Daten laut
Auftragsbestätigung waren Versand am 3.11., Lieferung am 14.11. Im Endeffekt wurde am 1.11. bereits versandt und das Gerät war am 9.11. da.
Es kann also schneller gehen, muss es aber nicht, daher nicht zu viel erwarten ! Geduld und sind hier enorm nervenschonend.
3. Versand
Du hast eine Versandbestätigung bekommen ? Na dann ist das schon mal Anlass zum Gratulieren Dein Gerät hat entweder das Lager in Europa
oder die Fabrik in Shanghai verlassen, es ist also definitiv schonmal unterwegs zu Dir. In der E-Mail mit der Versandbestätigung findest Du
aber auch noch eine neue Nummer. Diese ist 10-stellig und hat die Form 80xxxxxxxx, die sogenannte Liefer-Referenznummer. Mit dieser
Nummer ist nun auch ein Tracking möglich. Genau an dieser Stelle greift jetzt der Hinweis auf die Unterscheidung der Bestellungen.
Fall 1: Nur alleine ein Rechner bestellt, keine Zubehörprodukte.
In Deinem Bestellstatus auf applestore.de siehst Du unter dem Punkt Versandmethode den Eintrag "direct" und es sollte nach einem Click auf "Lieferung verfolgen"
unter dem Punkt Assigned Carrier die Firma TNT auftauchen und eine Carrier Tracking Nummer dafür ist auch hinterlegt. Das Tracking funktioniert
in der Regel aber über beide Nummern, also sowohl die Liefer-Referenznummer 80xxxxxxxx als auch die Frachtbriefnummer von TNT, sofern sie unterschiedlich sind.
Für diese Bestellung wird der Versand bereits ab Shanghai durch TNT übernommen und Deine Fracht lässt sich über die Seite von TNT
tracken. Dazu gehst Du auf
https://www.tnt.com/express/de
und gibst dort die 80xxxxxxxx ein, klickst auf Reference und dann Track.
Beachte, dass es bis zu 24 Stunden nach der Versandbestätigung dauert, bis dort etwas auftaucht !! Also keine Panik !
Das Paket geht von Shanghai über Pudong International Airport direkt nach Amsterdam und wird dann nach Arnhem gebracht. Dort liegt das europäische Versandzentrum
von TNT. Wenn dein Paket dort eingetroffen ist, dauert es in der Regel nur noch 2 Arbeitstage, bis Du Dein Gerät in den Händen hältst.
Das Tracking kann dann im Optimalfall so aussehen:
danach folgt schon der Transport zu dem Verteilerzentrum in Deiner Nähe und dann die Auslieferung mit den netten kleinen orange-weiss
lackierten Autos.
Fall 2: Rechner mit Zubehörprodukten bestellt (z.B. Drucker).
In Deinem Bestellstatus auf applestore.de siehst Du die Versandmethode "Merge in Transit".
Hier sieht der Versandweg leider etwas komplizierter aus. Die Bezeichnung Merge in Transit sagt eigentlich alles aus:
Dein Rechner kommt aus dem Werk in Shanghai und wird zunächst nach Venray in den Niederlanden transportiert. Dort ist das EDC von Apple.
EDC steht für European Distribution Center. Den Transport von Shanghai nach Amsterdam bzw. weiter nach Venray übernimmt in diesem Fall
die Firma Kühne+Nagel bzw. dann nach Venray die Firma Flextronics. In Venray wird dann das Paket gemerged, sprich Dein Rechner und die
Zubehörteile werden zu einer Sendung zusammengefasst. Von hier geht dann diese Sendung weiter nach Arnhem zu TNT und ab hier gilt der Weg,
der auch im Fall 1 beschrieben ist.
Aber nun wie kann ich diese Sendung tracken ???
Auch hier kann Dir geholfen werden. Auf der Seite http://www.apecode.com kannst Du Deine Sendung mit Hilfe der zehnstelligen 80xxxxxxxx Nummer tracken.
Beachte auch hier, dass es auch bis zu 24 Stunden dauern kann, bis etwas auftaucht oder sich etwas ändert !! Ein komplettes Tracking sieht
folgendermaßen aus:
Die Kürzel CNSHA50 und NLAMS07 stehen für die Flughäfen in Shanghai (CN = China, SHA = Shanghai) bzw. Amsterdam (NL = Niederlande, AMS = Amsterdam).
Aber die wichtigsten Einträge in diesem Tracking für Dich sind die Punkte
- "flight departed" -> hier ist der Flieger mit deinem Paket endlich gestartet
- "Arrived at EDC" -> Dein Paket ist in Venray angekommen und wird mit Deinem Zubehör gemerged
- "booking slot obtained" -> das scheint der magische Moment zu sein, an dem die Übergabe an TNT erfolgt. Ab diesem Zeitpunkt dauert es in der Regel
noch 2 Arbeitstage, bis das Paket bei Dir ist und hier beginnt auch die Möglichkeit, dass Du das Paket bei TNT nachverfolgen kannst.
Lässt sich das noch anders nachvollziehen ?
Ja durchaus. Im Bestellstatus des Apple Store taucht unter Assigned Carrier während des Transports aus China nach Venray nur dieser Eintrag
auf: "Carrier information to be updated shortly", d.h. es ist noch kein Carrier für den endgültigen Transport festgelegt. In der Regel
ist das TNT, manchmal aber auch UPS.
Ab dem Eintrag "departed direct" ändert sich das zu "FLEX Postal & Hub". Das scheint der Transport von Venray zu TNT zu sein.
Wenn der Eintrag "booking slot obtained" erscheint, dauert es noch eine Weile und im Apple Store Bestellstatus müsste nun auch als Carrier
TNT zugewiesen sein. Ab hier lässt sich auch bei TNT die Nachverfolgung starten.
Es gibt scheinbar noch eine weitere Trackingmöglichkeit bei IEC-Flextronics. Jedoch ist diese nicht so besonders aussagefähig wie die anderen beiden.
Link: iec-logistics/apps/tracktrace
Bei Region muss man hier "Europe" wählen, dann die Liefer-Referenznummer eingeben und als Customer Reference "app". Der Tracker hat leider den Nachteil,
nicht mit Safari oder Firefox 2.0 zu funktionieren.
4. Lieferung
Nun, hier gibt es sicher nicht mehr viel zu zu sagen. Einfach den TNT Tracker mit der Referenznummer oder der Carrier Nummer füttern und der Dinge harren, die
dort auftauchen. Steht dort "Sendung befindet sich in der Zustellung" bzw. "Out for delivery", na dann herzlichen Glückwunsch, das Paket dürfte
im Laufe des Tages bei Dir aufschlagen.
Hast Du eine UPS Nummer erhalten, die in der Regel mit "1Z" beginnt, so gib diese Nummer einfach kommentarlos bei Google ein und Du erhältst
Tracking-Informationen dazu.
Ich hoffe, hiermit konnte ich ein wenig Klarheit in das Tracking-Durcheinander bringen und bei Deinen Fragen diesbezüglich helfen.
Sollte ich etwas falsch angegeben haben, wünscht ihr Änderungen oder Ergänzungen, schreibt mich gerne per PM an und ich werde sie hinzufügen.
Ciao,
Daniel aka JarodRussell
EDIT: Ergänzung: https://www.macuser.de/threads/info...s-dem-apple-store.216542/page-14#post-3981395
So, hier einmal eine Zusammenstellung der wichtigsten Informationen, die das Tracking von Apple Rechnern betreffen, die
im Apple Store online bestellt wurden.
Eine Bestellung läuft, wie es allen bekannt sein dürfte, in den folgenden Schritten ab:
1. Bestellung
2. Auftragsbestätigung
3. Versand
4. Lieferung
Doch gehen wir mal etwas ins Detail:
Nachdem wir uns also endlich durchgerungen haben, nahezu Unsummen an unser Lieblingsunternehmen zu überweisen, folgt der lange
Prozess des Wartens (und er ist immer ZU lange, egal ob das Produkt sofort lieferbar ist oder erst in zwei Wochen )
1. Bestellung
Wenn die Bestellung eingegangen ist, erhält man zunächst eine Auftragseingangsbestätigung mit den Zahlungshinweisen. Hier erhält man auch zum ersten Mal seine Web-Bestellnummer. Diese beginnt mit dem Buchstaben W, gefolgt von einer achtstelligen Nummer und hat die Form w80xxxxxx.
Mit dieser Nummer lässt sich Dein Bestellstatus auf der Seite applestore bereits einsehen. Du benötigst dazu nur noch deine
PLZ der Lieferadresse.
Die Bestellungen müssen jedoch noch nach zwei Arten unterschieden werden:
1. Bestellung eines alleinigen Rechners, ohne irgendwelche Zusatzprodukte wie Taschen, Garantieverlängerungen, Drucker, etc...
2. Bestellung mehrerer Produkte, z.B. ein MacBook Pro, dazu eine Tasche und ein Drucker
Der Grund dafür wird im Punkt 3 Versand noch näher betrachtet.
2. Auftragsbestätigung
Wurde die Zahlung seitens Apple verbucht, erhält der Käufer eine E-Mail als endgültige Auftragsbestätigung. Erst hier beginnt der
Zeitraum, der im Apple Store unter "Versandfertig in x Tagen" angegeben ist. An dieser Stelle sind vor allem Kreditkartenzahler im Vorteil,
da diese Zahlungen damit als sofort verbucht eingestuft werden. Bei einer Überweisung können durchaus 3 bis 4 Werktage vergehen, bis
Apple die Bestellung bestätigt, was insbesondere bei Fristen für Rabattaktionen riskant sein kann. Hier also nochmal die klare
Empfehlung: Wer sein Produkt schnellstmöglich braucht oder haben will, sollte mit Kreditkarte bezahlen !
In der Auftragsbestätigung erhält der Käufer auch zum ersten Mal einen Hinweis darauf, wann er mit seinem teuren Stück rechnen kann.
Es wird ein voraussichtliches Versanddatum und ebenso ein voraussichtliches Lieferdatum angegeben. Diese Daten sind aber wirklich nur als
Orientierung zu verstehen und nicht endgültig. Nur mal als Beispiel bei meinem letzten Rechner: Voraussichtliche Daten laut
Auftragsbestätigung waren Versand am 3.11., Lieferung am 14.11. Im Endeffekt wurde am 1.11. bereits versandt und das Gerät war am 9.11. da.
Es kann also schneller gehen, muss es aber nicht, daher nicht zu viel erwarten ! Geduld und sind hier enorm nervenschonend.
3. Versand
Du hast eine Versandbestätigung bekommen ? Na dann ist das schon mal Anlass zum Gratulieren Dein Gerät hat entweder das Lager in Europa
oder die Fabrik in Shanghai verlassen, es ist also definitiv schonmal unterwegs zu Dir. In der E-Mail mit der Versandbestätigung findest Du
aber auch noch eine neue Nummer. Diese ist 10-stellig und hat die Form 80xxxxxxxx, die sogenannte Liefer-Referenznummer. Mit dieser
Nummer ist nun auch ein Tracking möglich. Genau an dieser Stelle greift jetzt der Hinweis auf die Unterscheidung der Bestellungen.
Fall 1: Nur alleine ein Rechner bestellt, keine Zubehörprodukte.
In Deinem Bestellstatus auf applestore.de siehst Du unter dem Punkt Versandmethode den Eintrag "direct" und es sollte nach einem Click auf "Lieferung verfolgen"
unter dem Punkt Assigned Carrier die Firma TNT auftauchen und eine Carrier Tracking Nummer dafür ist auch hinterlegt. Das Tracking funktioniert
in der Regel aber über beide Nummern, also sowohl die Liefer-Referenznummer 80xxxxxxxx als auch die Frachtbriefnummer von TNT, sofern sie unterschiedlich sind.
Für diese Bestellung wird der Versand bereits ab Shanghai durch TNT übernommen und Deine Fracht lässt sich über die Seite von TNT
tracken. Dazu gehst Du auf
https://www.tnt.com/express/de
und gibst dort die 80xxxxxxxx ein, klickst auf Reference und dann Track.
Beachte, dass es bis zu 24 Stunden nach der Versandbestätigung dauert, bis dort etwas auftaucht !! Also keine Panik !
Das Paket geht von Shanghai über Pudong International Airport direkt nach Amsterdam und wird dann nach Arnhem gebracht. Dort liegt das europäische Versandzentrum
von TNT. Wenn dein Paket dort eingetroffen ist, dauert es in der Regel nur noch 2 Arbeitstage, bis Du Dein Gerät in den Händen hältst.
Das Tracking kann dann im Optimalfall so aussehen:
09 Nov 17:41 Arnhem Hub Sendung Wurde Weitergeleitet
09 Nov 17:31 Arnhem Hub Sendung Wurde Weitergeleitet
07 Nov 22:32 Shanghai Sendung Wurde Von Der Abgangsniederlassung Weitergeleitet
07 Nov 13:36 Shanghai Sendung Wurde Weitergeleitet
danach folgt schon der Transport zu dem Verteilerzentrum in Deiner Nähe und dann die Auslieferung mit den netten kleinen orange-weiss
lackierten Autos.
Fall 2: Rechner mit Zubehörprodukten bestellt (z.B. Drucker).
In Deinem Bestellstatus auf applestore.de siehst Du die Versandmethode "Merge in Transit".
Hier sieht der Versandweg leider etwas komplizierter aus. Die Bezeichnung Merge in Transit sagt eigentlich alles aus:
Dein Rechner kommt aus dem Werk in Shanghai und wird zunächst nach Venray in den Niederlanden transportiert. Dort ist das EDC von Apple.
EDC steht für European Distribution Center. Den Transport von Shanghai nach Amsterdam bzw. weiter nach Venray übernimmt in diesem Fall
die Firma Kühne+Nagel bzw. dann nach Venray die Firma Flextronics. In Venray wird dann das Paket gemerged, sprich Dein Rechner und die
Zubehörteile werden zu einer Sendung zusammengefasst. Von hier geht dann diese Sendung weiter nach Arnhem zu TNT und ab hier gilt der Weg,
der auch im Fall 1 beschrieben ist.
Aber nun wie kann ich diese Sendung tracken ???
Auch hier kann Dir geholfen werden. Auf der Seite http://www.apecode.com kannst Du Deine Sendung mit Hilfe der zehnstelligen 80xxxxxxxx Nummer tracken.
Beachte auch hier, dass es auch bis zu 24 Stunden dauern kann, bis etwas auftaucht oder sich etwas ändert !! Ein komplettes Tracking sieht
folgendermaßen aus:
12 jun 06 90 75 truck arrived at final destination CNSHA50
09 jun 06 86 14 booking slot obtained NLAMS07
09 jun 06 30 10 departed direct NLAMS07
08 jun 06 40 69 accept scanned at EDC NLAMS07
08 jun 06 40 60 Arrived at EDC NLAMS07
06 jun 06 32 55 flight departed Kuehne & Nagel Shanghai
06 jun 06 32 05 Flight Booked Kuehne & Nagel Shanghai
03 jun 06 30 64 Departed from source CNSHA50
03 jun 06 30 61 Consignment Booking received from supplier CNSHA50
03 jun 06 00 04 Picking confirmed, EDI received CNSHA50
03 jun 06 30 63 handover at supplier CNSHA50
Die Kürzel CNSHA50 und NLAMS07 stehen für die Flughäfen in Shanghai (CN = China, SHA = Shanghai) bzw. Amsterdam (NL = Niederlande, AMS = Amsterdam).
Aber die wichtigsten Einträge in diesem Tracking für Dich sind die Punkte
- "flight departed" -> hier ist der Flieger mit deinem Paket endlich gestartet
- "Arrived at EDC" -> Dein Paket ist in Venray angekommen und wird mit Deinem Zubehör gemerged
- "booking slot obtained" -> das scheint der magische Moment zu sein, an dem die Übergabe an TNT erfolgt. Ab diesem Zeitpunkt dauert es in der Regel
noch 2 Arbeitstage, bis das Paket bei Dir ist und hier beginnt auch die Möglichkeit, dass Du das Paket bei TNT nachverfolgen kannst.
Lässt sich das noch anders nachvollziehen ?
Ja durchaus. Im Bestellstatus des Apple Store taucht unter Assigned Carrier während des Transports aus China nach Venray nur dieser Eintrag
auf: "Carrier information to be updated shortly", d.h. es ist noch kein Carrier für den endgültigen Transport festgelegt. In der Regel
ist das TNT, manchmal aber auch UPS.
Ab dem Eintrag "departed direct" ändert sich das zu "FLEX Postal & Hub". Das scheint der Transport von Venray zu TNT zu sein.
Wenn der Eintrag "booking slot obtained" erscheint, dauert es noch eine Weile und im Apple Store Bestellstatus müsste nun auch als Carrier
TNT zugewiesen sein. Ab hier lässt sich auch bei TNT die Nachverfolgung starten.
Es gibt scheinbar noch eine weitere Trackingmöglichkeit bei IEC-Flextronics. Jedoch ist diese nicht so besonders aussagefähig wie die anderen beiden.
Link: iec-logistics/apps/tracktrace
Bei Region muss man hier "Europe" wählen, dann die Liefer-Referenznummer eingeben und als Customer Reference "app". Der Tracker hat leider den Nachteil,
nicht mit Safari oder Firefox 2.0 zu funktionieren.
4. Lieferung
Nun, hier gibt es sicher nicht mehr viel zu zu sagen. Einfach den TNT Tracker mit der Referenznummer oder der Carrier Nummer füttern und der Dinge harren, die
dort auftauchen. Steht dort "Sendung befindet sich in der Zustellung" bzw. "Out for delivery", na dann herzlichen Glückwunsch, das Paket dürfte
im Laufe des Tages bei Dir aufschlagen.
Hast Du eine UPS Nummer erhalten, die in der Regel mit "1Z" beginnt, so gib diese Nummer einfach kommentarlos bei Google ein und Du erhältst
Tracking-Informationen dazu.
Ich hoffe, hiermit konnte ich ein wenig Klarheit in das Tracking-Durcheinander bringen und bei Deinen Fragen diesbezüglich helfen.
Sollte ich etwas falsch angegeben haben, wünscht ihr Änderungen oder Ergänzungen, schreibt mich gerne per PM an und ich werde sie hinzufügen.
Ciao,
Daniel aka JarodRussell
EDIT: Ergänzung: https://www.macuser.de/threads/info...s-dem-apple-store.216542/page-14#post-3981395
Zuletzt bearbeitet: