Infos/Hilfestellungen zum Tracking von Bestellungen aus dem Apple Store

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JarodRussell

JarodRussell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2003
Beiträge
4.096
Reaktionspunkte
1.816
EDIT: Das Tracking via Kühne&Nagel ist derzeit nicht via Apecode.com möglich !!!!

So, hier einmal eine Zusammenstellung der wichtigsten Informationen, die das Tracking von Apple Rechnern betreffen, die
im Apple Store online bestellt wurden.

Eine Bestellung läuft, wie es allen bekannt sein dürfte, in den folgenden Schritten ab:

1. Bestellung

2. Auftragsbestätigung

3. Versand

4. Lieferung

Doch gehen wir mal etwas ins Detail:

Nachdem wir uns also endlich durchgerungen haben, nahezu Unsummen an unser Lieblingsunternehmen zu überweisen, folgt der lange
Prozess des Wartens (und er ist immer ZU lange, egal ob das Produkt sofort lieferbar ist oder erst in zwei Wochen ;))

1. Bestellung

Wenn die Bestellung eingegangen ist, erhält man zunächst eine Auftragseingangsbestätigung mit den Zahlungshinweisen. Hier erhält man auch zum ersten Mal seine Web-Bestellnummer. Diese beginnt mit dem Buchstaben W, gefolgt von einer achtstelligen Nummer und hat die Form w80xxxxxx.
Mit dieser Nummer lässt sich Dein Bestellstatus auf der Seite applestore bereits einsehen. Du benötigst dazu nur noch deine
PLZ der Lieferadresse.

Die Bestellungen müssen jedoch noch nach zwei Arten unterschieden werden:

1. Bestellung eines alleinigen Rechners, ohne irgendwelche Zusatzprodukte wie Taschen, Garantieverlängerungen, Drucker, etc...

2. Bestellung mehrerer Produkte, z.B. ein MacBook Pro, dazu eine Tasche und ein Drucker

Der Grund dafür wird im Punkt 3 Versand noch näher betrachtet.


2. Auftragsbestätigung

Wurde die Zahlung seitens Apple verbucht, erhält der Käufer eine E-Mail als endgültige Auftragsbestätigung. Erst hier beginnt der
Zeitraum, der im Apple Store unter "Versandfertig in x Tagen" angegeben ist. An dieser Stelle sind vor allem Kreditkartenzahler im Vorteil,
da diese Zahlungen damit als sofort verbucht eingestuft werden. Bei einer Überweisung können durchaus 3 bis 4 Werktage vergehen, bis
Apple die Bestellung bestätigt, was insbesondere bei Fristen für Rabattaktionen riskant sein kann. Hier also nochmal die klare
Empfehlung: Wer sein Produkt schnellstmöglich braucht oder haben will, sollte mit Kreditkarte bezahlen !

In der Auftragsbestätigung erhält der Käufer auch zum ersten Mal einen Hinweis darauf, wann er mit seinem teuren Stück rechnen kann.
Es wird ein voraussichtliches Versanddatum und ebenso ein voraussichtliches Lieferdatum angegeben. Diese Daten sind aber wirklich nur als
Orientierung zu verstehen und nicht endgültig. Nur mal als Beispiel bei meinem letzten Rechner: Voraussichtliche Daten laut
Auftragsbestätigung waren Versand am 3.11., Lieferung am 14.11. Im Endeffekt wurde am 1.11. bereits versandt und das Gerät war am 9.11. da.
Es kann also schneller gehen, muss es aber nicht, daher nicht zu viel erwarten ! Geduld und :zeitung: sind hier enorm nervenschonend.

3. Versand

Du hast eine Versandbestätigung bekommen ? Na dann ist das schon mal Anlass zum Gratulieren :) Dein Gerät hat entweder das Lager in Europa
oder die Fabrik in Shanghai verlassen, es ist also definitiv schonmal unterwegs zu Dir. In der E-Mail mit der Versandbestätigung findest Du
aber auch noch eine neue Nummer. Diese ist 10-stellig und hat die Form 80xxxxxxxx, die sogenannte Liefer-Referenznummer. Mit dieser
Nummer ist nun auch ein Tracking möglich. Genau an dieser Stelle greift jetzt der Hinweis auf die Unterscheidung der Bestellungen.

Fall 1: Nur alleine ein Rechner bestellt, keine Zubehörprodukte.

In Deinem Bestellstatus auf applestore.de siehst Du unter dem Punkt Versandmethode den Eintrag "direct" und es sollte nach einem Click auf "Lieferung verfolgen"
unter dem Punkt Assigned Carrier die Firma TNT auftauchen und eine Carrier Tracking Nummer dafür ist auch hinterlegt. Das Tracking funktioniert
in der Regel aber über beide Nummern, also sowohl die Liefer-Referenznummer 80xxxxxxxx als auch die Frachtbriefnummer von TNT, sofern sie unterschiedlich sind.

Für diese Bestellung wird der Versand bereits ab Shanghai durch TNT übernommen und Deine Fracht lässt sich über die Seite von TNT
tracken. Dazu gehst Du auf

https://www.tnt.com/express/de

und gibst dort die 80xxxxxxxx ein, klickst auf Reference und dann Track.
Beachte, dass es bis zu 24 Stunden nach der Versandbestätigung dauert, bis dort etwas auftaucht !! Also keine Panik !

Das Paket geht von Shanghai über Pudong International Airport direkt nach Amsterdam und wird dann nach Arnhem gebracht. Dort liegt das europäische Versandzentrum
von TNT. Wenn dein Paket dort eingetroffen ist, dauert es in der Regel nur noch 2 Arbeitstage, bis Du Dein Gerät in den Händen hältst.

Das Tracking kann dann im Optimalfall so aussehen:

09 Nov 17:41 Arnhem Hub Sendung Wurde Weitergeleitet
09 Nov 17:31 Arnhem Hub Sendung Wurde Weitergeleitet
07 Nov 22:32 Shanghai Sendung Wurde Von Der Abgangsniederlassung Weitergeleitet
07 Nov 13:36 Shanghai Sendung Wurde Weitergeleitet

danach folgt schon der Transport zu dem Verteilerzentrum in Deiner Nähe und dann die Auslieferung mit den netten kleinen orange-weiss
lackierten Autos.

Fall 2: Rechner mit Zubehörprodukten bestellt (z.B. Drucker).

In Deinem Bestellstatus auf applestore.de siehst Du die Versandmethode "Merge in Transit".

Hier sieht der Versandweg leider etwas komplizierter aus. Die Bezeichnung Merge in Transit sagt eigentlich alles aus:

Dein Rechner kommt aus dem Werk in Shanghai und wird zunächst nach Venray in den Niederlanden transportiert. Dort ist das EDC von Apple.
EDC steht für European Distribution Center. Den Transport von Shanghai nach Amsterdam bzw. weiter nach Venray übernimmt in diesem Fall
die Firma Kühne+Nagel bzw. dann nach Venray die Firma Flextronics. In Venray wird dann das Paket gemerged, sprich Dein Rechner und die
Zubehörteile werden zu einer Sendung zusammengefasst. Von hier geht dann diese Sendung weiter nach Arnhem zu TNT und ab hier gilt der Weg,
der auch im Fall 1 beschrieben ist.

Aber nun wie kann ich diese Sendung tracken ???

Auch hier kann Dir geholfen werden. Auf der Seite http://www.apecode.com kannst Du Deine Sendung mit Hilfe der zehnstelligen 80xxxxxxxx Nummer tracken.
Beachte auch hier, dass es auch bis zu 24 Stunden dauern kann, bis etwas auftaucht oder sich etwas ändert !! Ein komplettes Tracking sieht
folgendermaßen aus:

12 jun 06 90 75 truck arrived at final destination CNSHA50
09 jun 06 86 14 booking slot obtained NLAMS07
09 jun 06 30 10 departed direct NLAMS07
08 jun 06 40 69 accept scanned at EDC NLAMS07
08 jun 06 40 60 Arrived at EDC NLAMS07
06 jun 06 32 55 flight departed Kuehne & Nagel Shanghai
06 jun 06 32 05 Flight Booked Kuehne & Nagel Shanghai
03 jun 06 30 64 Departed from source CNSHA50
03 jun 06 30 61 Consignment Booking received from supplier CNSHA50
03 jun 06 00 04 Picking confirmed, EDI received CNSHA50
03 jun 06 30 63 handover at supplier CNSHA50

Die Kürzel CNSHA50 und NLAMS07 stehen für die Flughäfen in Shanghai (CN = China, SHA = Shanghai) bzw. Amsterdam (NL = Niederlande, AMS = Amsterdam).
Aber die wichtigsten Einträge in diesem Tracking für Dich sind die Punkte

- "flight departed" -> hier ist der Flieger mit deinem Paket endlich gestartet

- "Arrived at EDC" -> Dein Paket ist in Venray angekommen und wird mit Deinem Zubehör gemerged

- "booking slot obtained" -> das scheint der magische Moment zu sein, an dem die Übergabe an TNT erfolgt. Ab diesem Zeitpunkt dauert es in der Regel
noch 2 Arbeitstage, bis das Paket bei Dir ist und hier beginnt auch die Möglichkeit, dass Du das Paket bei TNT nachverfolgen kannst.

Lässt sich das noch anders nachvollziehen ?

Ja durchaus. Im Bestellstatus des Apple Store taucht unter Assigned Carrier während des Transports aus China nach Venray nur dieser Eintrag
auf: "Carrier information to be updated shortly", d.h. es ist noch kein Carrier für den endgültigen Transport festgelegt. In der Regel
ist das TNT, manchmal aber auch UPS.
Ab dem Eintrag "departed direct" ändert sich das zu "FLEX Postal & Hub". Das scheint der Transport von Venray zu TNT zu sein.
Wenn der Eintrag "booking slot obtained" erscheint, dauert es noch eine Weile und im Apple Store Bestellstatus müsste nun auch als Carrier
TNT zugewiesen sein. Ab hier lässt sich auch bei TNT die Nachverfolgung starten.

Es gibt scheinbar noch eine weitere Trackingmöglichkeit bei IEC-Flextronics. Jedoch ist diese nicht so besonders aussagefähig wie die anderen beiden.

Link: iec-logistics/apps/tracktrace

Bei Region muss man hier "Europe" wählen, dann die Liefer-Referenznummer eingeben und als Customer Reference "app". Der Tracker hat leider den Nachteil,
nicht mit Safari oder Firefox 2.0 zu funktionieren.

4. Lieferung

Nun, hier gibt es sicher nicht mehr viel zu zu sagen. Einfach den TNT Tracker mit der Referenznummer oder der Carrier Nummer füttern und der Dinge harren, die
dort auftauchen. Steht dort "Sendung befindet sich in der Zustellung" bzw. "Out for delivery", na dann herzlichen Glückwunsch, das Paket dürfte
im Laufe des Tages bei Dir aufschlagen.
Hast Du eine UPS Nummer erhalten, die in der Regel mit "1Z" beginnt, so gib diese Nummer einfach kommentarlos bei Google ein und Du erhältst
Tracking-Informationen dazu.

Ich hoffe, hiermit konnte ich ein wenig Klarheit in das Tracking-Durcheinander bringen und bei Deinen Fragen diesbezüglich helfen.
Sollte ich etwas falsch angegeben haben, wünscht ihr Änderungen oder Ergänzungen, schreibt mich gerne per PM an und ich werde sie hinzufügen.

Ciao,
Daniel aka JarodRussell

EDIT: Ergänzung: https://www.macuser.de/threads/info...s-dem-apple-store.216542/page-14#post-3981395
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iLars, Vfl1848Bochum, atwaSteve und 63 andere
Super!
Tolle Hilfe und danke, mir den Tracking-Dschungel ein wenig zu roden!
Bin immer noch gespannt am warten ;)
 
Ich hatte gehofft, dass der Thread vielleicht mal angepinnt wird, damit nicht immer tausendmal die gleichen Fragen in den betreffenden Threads kommen
 
Klasse Arbeit! Hilft sehr!
Kannst du mir noch sagen was "ETA" bei "apecode" bedeutet? Ist es das Eintreffen des Pakets bei mir, NL oder in Deutschland?

Grüße & Danke

CG
 
ETA dürfte das Eintreffen in NL meinen
 
hi,
also ich habs mal bei apecode versucht. da kommt zu meiner nummer nichts. bei tnt steht abholdatum mit dem gestrigen tag. was heißt das jetzt konkret? ist es noch in china oder wie oder was? :)
sorry wenn ich so ungeduldig bin, aber es ist doch mein erster mac ;)

mfg
tecchi

PS: ach ja als versandmethode steht bei mir: Schnellversand (EMEA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du ein Besteller nach Fall 1 oder 2 ?
Dementsprechend kann man bei Apecode.com tracken oder eben nicht.
 
hab nur einen mini-dvi -> vga adapter dazu bestellt. sonst keine extras. also kann ich wohl nur bei tnt tracken? wie lange dauert es denn im schnitt nachdem die abgangsniederlassung verlassen wurde?

mfg
tecchi
 
Superthread!
Echt gute Arbeit.

Ich warte noch auf mein C2D-MacBook, sollte wohl Ende nächster Woche da sein :)
 
Venray!?

gelöscht wg. doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet:

"accept scanned at EDC"
 
Akira schrieb:
Was bedeutet:

"accept scanned at EDC"

Die Sendung ist bei "Apple Europe's Distribution Center" eingetroffen

greetz palman
 
Super! Ein wirkliches gutes Forum hier!

Da werden sie beraten.
;)
 
°nach oben geholt°
 
gute Arbeit mit den Erklärungen..

MfG
Locator
 
tecchi schrieb:
hab nur einen mini-dvi -> vga adapter dazu bestellt. sonst keine extras. also kann ich wohl nur bei tnt tracken? wie lange dauert es denn im schnitt nachdem die abgangsniederlassung verlassen wurde?

mfg
tecchi


Dann bist du "direct". Die packen den Adapter in China mit in die Packung.
 
Ich gehöre zu Fall 2 und habe inzwischen auch alle Meldungen bis inklusive "booking slot obtained". Allerdings hat sich bei mir (anders als im Artikel erwähnt) bei der Sendungsverfolgung aus dem Apple Store heraus noch nichts getan, und auch per TNT tracken funktioniert noch nicht. Bin ich ein Spezialfall? Oder dauert das dann noch eine Weile, bis das geht? Der Text liest sich so, als würde das dann sofort gehen.
 
@bcat: Das kann schon was dauern, keine Sorge, bei mir waren das zwei Tage...
 
Was bedeutet unter Carrier Tracking Number eine RTML Nummer?
 
Hallo,

erstmal klasse Thread...toller uns verständlicher Überblick.

Bei mir..Variante 2 hat auch alles genau so funktioniert bis jetzt...

Bei mir ist jetzt bei der Verfolgung im Applestore als zugewiesener Carrier Kühne & Nagel aufgetaucht und auch einte Carrier Track Nummer die mit RTML beginnt.....Habe es noch nicht geschafft ne Seite zu finden, wo ich die eingeben kann.

Zudem ist im Applestore das Estimated Delivery Date auf 22. Nov gesetzt worde. Das wäre dann also quasi gestern gewesen...???!!! Hab ich jetzt da was verpasst???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten