Inflation, Energie-Krise, Unsicherheiten - Spart ihr und wenn ja, woran?

Ich denke Wälder die für Holzverbrennung geroded werden fehlen für die Aufnahme von CO2 so Naturwälder werden geroded, Monokulturen folgen.
In Deutschland haben wir eine funktionierende Forstwirtschaft. Ein großteil des Deutschen waldes wurde "angebaut" um irgendwann als Brenn oder Baumaterial zu dienen, und während auf der einen Siete gefällt wird forstet man an anderer Stelle wieder auf.
 
..und häufig wird ja das Holz, welches nicht für andere Verwendung taugt als Brennholz genutzt. Borkenkäferholz z.B., grosse Mengen wo der Baum auch nicht mehr lang "atmet", oder sturmholz wie bei "Lothar". Aber da ist auch einiges im Umbruch, siehe Dürre..
 
In Deutschland haben wir eine funktionierende Forstwirtschaft. Ein großteil des Deutschen waldes wurde "angebaut" um irgendwann als Brenn oder Baumaterial zu dienen, und während auf der einen Siete gefällt wird forstet man an anderer Stelle wieder auf.
Du glaubst, dass das Holz, den Du im Baumarkt kaufst aus Deutschland kommt?
 
Mein Brennholz kommt aus dem Wald, 100m entfernt, mein Bauholz vom Sägewerk, 15km entfernt. Aber danke der nachfrage.
 
Was ist denn Deiner Meinung nach repräsentativ? Natürlich kommt der großteil des hier verarbeiteten und verbrannten Holzes aus Deutschland. Daran besteht überhaupt kein Zweifel..
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/158719/umfrage/import-von-brennholz-nach-deutschland/
https://koppundkluepfel.de/wie-viel-holz-wird-in-deutschland-pro-jahr-verbraucht/
"Jährlich werden in Deutschland 135 Millionen m3 Holz verbraucht. Demnach müssen 53% unseres Verbrauchs importiert werden"
Aber schön, dass Du keine Zweifeln hast.
 
..und häufig wird ja das Holz, welches nicht für andere Verwendung taugt als Brennholz genutzt. Borkenkäferholz z.B., grosse Mengen wo der Baum auch nicht mehr lang "atmet", oder sturmholz wie bei "Lothar".
Der Dokumentarfilm Der Wilde Wald zeigt an dem Beispiel Nationalpark Bayrischer Wald wie wir vermutlich mit etwas wie Wald und Totholz umgehen sollten🤔🙂🙋🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
In manchen Bereichen stimmt das nat. schon auch. OSB-Platten oder Riemenböden, da kommt schon viel vom Ausland.
Wieso soll ausgerechnet da kein weltweiter Markt sein. Aber das aufzudröseln führt ja zu nix.
 
An die Co2 neutrale Holzverbrennerfraktion.
Was wollt Ihr den 80 Millionen Menschen in Deutschland damit sagen?
Sollen jetzt alle in den Wald rennen und Bäume schlagen zum heizen?
Es ist toll dass ihr die Möglichkeit habt.
Ist und bleibt aber ein Nischenprodukt für eine Minderheit.
Ganz genau so wie Elektromobilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wollt Ihr den 80 Millionen Menschen in Deutschland damit sagen?
Ich frag mich eher immer was solche dämlichen „kann nicht jeder“ Sprüche uns sagen wollen.. das wir nur noch Sachen machen dürfen die für alle gleichermaßen passen? Na herzlichen Glückwunsch -> dann machen wir alle mal die Heizung aus, ist nämlich das einzigste wo alle auf einen Nenner kommen können.. 🙄
 
Niemand möchte Dir Dein Heizen mit Holz verbieten. Brauchst Dich nicht angegriffen fühlen.
Aber durch Deine Beiträge suggerierst Du, dass dies für einen großen Teil der Bevölkerung ein Lösungsansatz
zur Energieeinsparung sei.

"In Deutschland haben wir eine funktionierende Forstwirtschaft. Ein großteil des Deutschen waldes wurde "angebaut"
um irgendwann als Brenn oder Baumaterial zu dienen, und während auf der einen Siete gefällt wird forstet man an anderer Stelle wieder auf."


So geht es leider nicht. Ich behaupte dies ist ein Nischenprodukt für eine kleine Minderheit. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Niemand möchte Dir Dein Heizen mit Holz verbieten. Brauchst Dich nicht angegriffen fühlen.
Aber durch Deine Beiträge suggerierst Du, dass dies für einen großen Teil der Bevölkerung ein Lösungsansatz
zur Energieeinsparung sei.

"In Deutschland haben wir eine funktionierende Forstwirtschaft. Ein großteil des Deutschen waldes wurde "angebaut"
um irgendwann als Brenn oder Baumaterial zu dienen, und während auf der einen Siete gefällt wird forstet man an anderer Stelle wieder auf."


So geht es leider nicht. Ich behaupte dies ist ein Nischenprodukt für eine kleine Minderheit. Nicht mehr und nicht weniger.
Mit Verlaub, etwas viel reininterpretierter Stoff von Dir.

Es ging darum, dass Holz nicht per se nur gerodet wird für Brennholz und damit ne Wüste hinterlassen würde, vereinfacht.
Nur dem hat er widersprochen, so wie ich. Von einer Lösung für alle war doch nirgends die Rede..

ps.. leider passiert das immer häufiger, man meint eher unterstellend dinge, die niemand gesagt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, appletom und Elvisthegreat
Im übrigen sollte längst bekannt sein, das Holz der Baustoff der Zukunft ist, aus verschiedenen positiven Gründen.
Könnte sich durchaus schon rumgesprochen haben.

ps.. aber es findet sich bestimt jemand, der mir da reininterpretiert, ich propagierte D in eine Wüste verwandeln.. :noplan:
 
Ich bin bei uns in der Verbandsgemeinde zusammen mit dem Revierförster für die Holzwirtschaft zuständig.
Wir haben in den letzten Jahren unglaublich viel Holz durch Dürre und den Borkenkäfer verloren.
Dem wird nun entgengesteuert durch Aufforstung mit resistenteren und weniger anspruchsvollen Baumarten.
Alleine um den alten Bestand wieder zu erlangen werden 50-80 Jahre vergehen. Ohne dass man mehr Bau-
und Brennholz aus dem Wald entnimmt als dieser verkraften kann. Bei uns gibts außer Totholz gar nichts mehr zum Verkauf.
Die Ausfforstungsmaßnahmen erfordern zusätzlich sehr große personelle und finanzielle Anstrengungen.
Setzlinge müssen gerade in den ersten Lebensjahren aufwändug vor Wildfrass geschützt werden.
Vielleicht ist es in anderen Regionen etwas weniger dramatisch, aber grundsätzlich erfordert die Aufforstung
sehr, sehr viel Zeit. Geschlagen ist der Baum hingegen schnell. Dass irgendwo auf der Welt für unseren Holzbedarf
ganze Landstriche gerodet werden kann ja auch nicht das Ziel sein. Das will niemand.
Deswegen bleibe ich bei meiner Aussage, dass dies nur ein Nischenprodukt für einen kleineren Teil der
Bevölkerung bleiben wird. Seid froh, dass Ihr die Möglichkeiten habt und nutzt sie solange es geht.
Bei letzterem sind wir uns dann ja einig und alles ist gut. Das Thema können wir dann hier abschließen. :zwinker:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado, Sym, Mahonra und eine weitere Person
Schon, dann sollte mal aber schleunigst umgedacht werden und das Holz von hier nicht inzwischen fast zu einem Löwenanteil nach China oder USA zu exportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Mahonra und lefpik
Dazu noch eine ganz kurze Ergänzung.
Das Holz welches in unserem Wald noch bis vor einiger Zeit geschlagen und verkauft wurde (nun ist es ja nicht mehr so),
haben zuletzt nur die Chinesen gekauft. Und das zu Dumpingpreisen. Die hiesigen Holzverarbeiter wollten es nicht mehr haben.
Dies kann ich mir aber selber nicht ganz erklären muss ich eingestehen. Angeblich war die Qualität zu schlecht für die Möbelproduktion
und für Bauholz. Hier hat man wiederum lieber Holz importiert. Ist natürlich absoluter Wahnsinn.
Kann sein, dass es nur ein lokales Problem war. Das weiß ich nicht, gewundert hat es uns alle aber schon.
 
Zurück
Oben Unten