In welchen Intervallen kauft ihr neue Mac

Es gibt auch schöne PC-Gehäuse ;)
Guten Morgen Madcat,

das stimmt, wenngleich die Modelle, die ich kenne, eher nach Gaming-Pc aussehen.
Bzw. meine Frage: Gibt es auch welche in diesem edlen Alu-Look?

Mir fällt da nur das Microsoft Surface Studio (iMac-Alternative für Win) ein. Aber ich bin da nicht so bewandert.

Sonnige Grüße
Gregor
 
Mich würde beim Hackintosh letztlich die Optik stören - Mac-Feeling und dann einen PC Tower aus Plastik? Das wäre für mich persönlich störend.
Zudem sind Updates ja auch nicht immer so easy beasy wie auf dem "echten" Mac.
Updates sind inzwischen kein wirkliches Problem mehr, wenn man erst einmal alles sauber mit OpenCore aufgesetzt hat. OC wird monatlich upgedated und der Aufwand es auf dem Hackintosh upzudaten betrug letztens ca. 5-10 Minuten, wobei man nicht wirklich groß was selber machen musste - dank den ocAuxiliaryTools. Upgedatetes EFI auf einen USB-Stick, damit dann booten und überprüfen ob es funktioniert. Wenn der Rechner bootet, dann EFI in die entsprechnde Partition kopieren und neu starten.
Letztlich ist es aber so, dass ich beim letzten 2020er 27" Intel iMac für 1.300€ ein so geniales Gesamtpaket erhalten habe.
Ein toller Rechner den ich bewusst noch gekauft hatte, da er der letzte iMac ist der sowohl Windows als auch macOS kann. Mit 32GB (selber aufgerüstet) und 500GB SSD soll der die nächsten 8-10 Jahre laufen.
Sowas als Hackintosch würde ja bereits am grandiosen Bildschirm scheitern.
Den UltraWide Monitor am Hackintosh möchte ich um nichts mehr missen.
Zur Topic-Frage: Ich werde den 2020er min. bis 2025 nutzen wollen. Sofern dann noch Sicherheitsupdates kommen, geht es an meine Tochter, die gerade sehr viel mit Design macht. Da wird sie bestimmt auch Freude mit haben. Aktuell nutzt sie dafür noch unseren kleinen 2013er iMac (mit SSD).
Der einzige Bereich in dem hier Upgrades nötig sein könnten, wäre das MBP 2015 (mit aktuell erneuertem Akku durch Apple) das möglicherweise in 3-4 Jahren ersetzt werden muss und evtl der Hackintosh in ähnlichem Zeitrahmen.
 
Bei mir war es so:

2012 MBP 15" -> Ging 2013, nach 13 Monaten zu Amazon zurück weil Apple nicht Reparieren wollte (defekte ATI GPU)
2013 iMac 27" -> verkauft 2021, wurde bis Anfang letztes Jahr noch für Bildbearbeitung benutzt.
2015 MBPr 13" -> wurde als mobiles Gegenstück zum iMac angeschafft -> Benutzt jetzt mein Vater weiter (vermutlich die nächsten 5 Jahre und noch länger)
2020 Windows PC, da ich dachte ich probiere zwischendurch mal was neues. Grade die Leistung für wenig Geld hat mich angezogen.
2021 MBP 14" -> MBP 13" und Windows Desktop sind hierdurch ersetzt.

Bis auf den Ausfall meines ersten MBP und den Fakt, dass Apple einen Monat nach Garantie nichts mehr unternehmen wollte war ich noch nie Enttäuscht.
 
Updates sind inzwischen kein wirkliches Problem mehr, wenn man erst einmal alles sauber mit OpenCore aufgesetzt hat. OC wird monatlich upgedated und der Aufwand es auf dem Hackintosh upzudaten betrug letztens ca. 5-10 Minuten, wobei man nicht wirklich groß was selber machen musste - dank den ocAuxiliaryTools. Upgedatetes EFI auf einen USB-Stick, damit dann booten und überprüfen ob es funktioniert. Wenn der Rechner bootet, dann EFI in die entsprechnde Partition kopieren und neu starten.

Ein toller Rechner den ich bewusst noch gekauft hatte, da er der letzte iMac ist der sowohl Windows als auch macOS kann. Mit 32GB (selber aufgerüstet) und 500GB SSD soll der die nächsten 8-10 Jahre laufen.
für 1300 EUR so nen tollen iMac ist natürlich sehr verlockend.
ocAuxiliaryTools macht die ganze Updaterei bei einem Hackintosh zu einem Kinderspiel, bin mittlerweile mit ein paar Klicks schon auf OpenCore 0.7.7
 
Zuletzt bearbeitet:
iMac 10Jahre
macBook Air 7Jahre

Solange es zuverlässig läuft, keine Neuanschaffung geplant.

Auf MacBook Late2007 läuft das neueste Linux Mint 😃
 
für 1300 EUR so nen tollen iMac ist natürlich sehr verlockend.
Unser 2020er hat knapp 2000€ gekostet, trotz EDU-Rabatt. Denke der 2020er für 1300€ war das Einstiegsmodell. Aber er soll ja auch möglichst lange laufen.
ocAuxiliaryTools macht die ganze Updaterei bei einem Hackintosh zu einem Kinderspiel, bin mittlerweile mit ein paar Klicks schon auf OpenCore 0.7.7
Das ist aber noch kein Release, oder.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-13 um 12.57.58.jpg
    Bildschirmfoto 2021-12-13 um 12.57.58.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 40
Bei mir ist im kommenden Jahr ein neuer iMac geplant. Dann geht mein 2015er iMac ins 7. Jahr und ich kenne auch schon jemanden, der sich jetzt schon darauf als Nachbesitzer freut. :)
Mein MBP16 von 2019 würde ich zwar auch gerne durch eines der neuen Modelle ersetzen, aber verscherbeln werde ich es definitiv nicht. Deshalb bleibt es.
 
Normalerweise so selten wie möglich. Die meisten meiner Macs haben 5-10 Jahre vor sich hin gewerkelt, bzw. machen das immer noch. In den letzten drei Jahren war die Frequenz etwas höher, weil Tastaturgate, weil neue Prozessorgeneration ...
 
Wow, das ist grandios. Weißt Du zufällig, wie teuer die sind?
Hatte es mit schlechtem mobilen Internet nicht auf Anhieb gefunden.
Preis wäre 1154€, aber man kann nicht mehr vorbestellen. Weiß auch nicht ob da je was ausgeliefert wurde, da ich es nicht weiter verfolgt habe - Projekt wurde schon 2019 gestartet.

edit: Danke @Fl0r!an für die Korrektur, dass der Preis um die $199-$329 war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Das Teil wird nie in den Handel kommen, reine Abzocke, naja einer hats zumindest mal bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Preis wäre 1154€, aber man kann nicht mehr vorbestellen. Weiß auch nicht ob da je was ausgeliefert wurde, da ich es nicht weiter verfolgt habe - Projekt wurde schon 2019 gestartet.
1.154€ ?
Da kauf ich doch lieber den iMac :)

Ja, der 1.300,- iMac von mir ist das Einstiegsmodell. Da ich aber beruflich hauptsächlich texte, ist allein dieses Modell völlig ausreichend.
Meine Arbeit mit Affinity Publisher läuft damit auch einwandfrei.
 
Preis wäre 1154€, aber man kann nicht mehr vorbestellen. Weiß auch nicht ob da je was ausgeliefert wurde, da ich es nicht weiter verfolgt habe - Projekt wurde schon 2019 gestartet.
Was du da gefunden hast ist wohl die Gesamtsumme der Indiegogo-Campaine, und das waren 1.154.000€, nicht 1154€. ;)

Preorder-Preis bei Indiegogo ist/war je nach Version so $199-$329, werden wohl gerade ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und biro21
Ich kaufe gar keinen Mac mehr. :) iPad und iPhone sind für meinen (geringen) Bedarf mehr als ausreichend. Meinen letzten Mac hatte ich 2016 gekauft.
 
Zurück
Oben Unten