In Pages Vorlage ein Bild tauschen

Ja, sehe ich auch so @lostreality. Wenigstens kommt man damit um Fotos noch herum. Und ja intuitiv ist etwas anderes. ;)

.

Vielen Dank für deine Hilfe Rul. Es zeigt mir das ich nicht nur zu blöd bin, sondern dass manche Schickanen bewusst einbaut sind und das intuitive einfache bei Apple bzw mac immer dann nur funktikioniert wenn alles aus der Familie ist und nichts von Außerhalb. Da wusste ich zwar irgendwie vorher schon aber ein bisschen enttäuscht bin ich von solchen Schickanen wie mit dem Program Fotos schon.
 
ich möchte diese Gesicher ja gar nicht erkennen lassen, gescannt werden sie trotzdem. Man kann sie zwar ausblenden, das täuscht aber über den Scanvorgang derer nicht hinweg. Aber das ist wirklich ein anderes Thema.

Ja das ist krass, aber irgendwie auch cool (zumindest wenn wirklich wie behauptet nur offline gescannt wird).
Fotos kategorisiert übrigens auch automatisch. Und zwar nicht nur Gesichter, sondern auch Objekte.

Wenn ich z.b. Baum oder Hund in die Suche eingebe kommen bei mir bilder mit bäumen oder Hunden - ohne dass ich da irgendwas verschlagwortet habe.

p.s.: Ich nutze fast nur noch die Onlineversionen unter www.icloud.com um Dokumente zu erstellen...
 
Ja, das stimmt schon, dass das auch cool ist. Wenn man es braucht und "darf" und schön findet spricht nichts dagegen. (Die Zustimmung der anderen und fremden Leuten wird da schwierig.) Eine manuelle Zuordnung wäre mir persönlich viel lieber bzw. eine Möglichkeit der Deaktivierung obwohl ich diese auch nicht nutzen würde sofern sie den Mac oder das iPhone verlässt. Ich bleibe dann halt bei der Sortierung im Finder.

Bei Gebäuden oder Sehenswürdigkeiten hätte ich noch viel weniger Probleme damit, diese sind ja nicht direkt Personen zuzuordnen. Aber wenn ich auf einer Berghütte im Gastraum ein Foto mache und das dann analysiert, habe ich dann zB 30, 50 mir völlig unbekannte Gesichter in Fotos drinnen, die ich weder löschen noch deaktivieren sondern nur ausblenden kann, und gescannt werden diese ja trotzdem ungefragt und befinden sich dann einfach in Foto-Libraries völlig fremder Leute.

Und das, obwohl ich weder Synchronisationsdienste, iCloud oÄ verwende. Ich hätte die gescannten Bilder bzw. Personen dann zwar zumindest laut Apple nur offline aber es geschieht ja über eine WLAN-Verbindung, von daher bin ich da etwas skeptisch, dass da alles offline bleibt. Es wäre halt fein, wenn man diese Option deaktivieren dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt zwar weitergekommen, kriege auch das mit dem Bilderwechels in Pages hin. Also zumindest ein neues Bild rein bekomme ich.
Ich hatte allerdings alle Bilder die ich brauche für die Steckbriefe schon mal aus unterschiedlichen Quellen in Pages einfügt Und egal was ich mache ich kann die zwar kopieren oder ausschneiden, mit oder ohne Comandtaste oder comand und Alt Taste. Wenn ich die im Finder einfach einfügen will geht das nicht. Ich kann die zwar in Keynote einfügen aber ich will die Bilder in meinem Finder in einen Ordner packen und das geht nun auch wieder nicht... Warum ist mir nicht klar.
 
Ich bin jetzt zwar weitergekommen, kriege auch das mit dem Bilderwechel in Pages hin.
Du meinst das hier?
Ein Bild in Pages einfügen, das Bild markieren, dann wechselt man oben rechts in der Funktionsspalte auf Format, darunter wählt man Bild aus (Darunter steht dann Datei-Informationen.) und darunter wählt man Ersetzen aus, dann bekommt man Zugriff auf die Bilder im Finder und es wird das importierte Bild in der bestehenden Maske des vorhandenen Bildes eingefügt.

Und das hier ...
Ich hatte allerdings alle Bilder die ich brauche für die Steckbriefe schon mal aus unterschiedlichen Quellen in Pages einfügt. Und egal was ich mache ich kann die zwar kopieren oder ausschneiden, mit oder ohne Comandtaste oder comand und Alt Taste. Wenn ich die im Finder einfach einfügen will geht das nicht. Ich kann die zwar in Keynote einfügen aber ich will die Bilder in meinem Finder in einen Ordner packen und das geht nun auch wieder nicht...
... geht so:

Das geht ebenfalls über das Infofenster Format. Du markierst ein Bild, das du in Pages eingefügt hast, das du nun wieder zurück in den Finder kopieren möchtest. Dazu gehst du bei markiertem Bild in das Infofenster Bild, dort siehst du unterhalb des Schriftzuges Datei-Informationen den Bildnamen, in meinem Fall IMG_7384.JPG, und das kannst du via Drag&Drop in den Finder ziehen, so wird es kopiert (Auf den Schreibtisch oder in einen Ordner deiner Wahl.) und so kannst die verwendeten Bilder in Pages im Finder in einem Ordner sammeln.

Ein bereits platziertes Bild innerhalb eines Pages-Dokumentes wieder per Drag&Drop in den Finder zu bewegen klappt nicht mehr, das ging mal mit der Version von Pages (alt), sofern ich nicht irre. Stand heute kannst du ein markiertes Bild nur innerhalb von Pages bewegen. Das gilt übrigens auch für ganze Seiten eines Pages-Dokuments aus der eingeblendeten Miniaturansicht heraus. In Pages (alt) konnte man aus der Miniaturansicht der Seitenleiste heraus einzelne oder mehrere Seiten markieren und in ein anderes Pages-Dokument bewegen. Das klappt nun auch nicht mehr. Auch hatte man früher in Pages (alt) eine Art Medienübersicht, der im Dokument verwendeten Bilder, die scheint es auch nicht mehr zu geben. Zumindest habe ich sie auf die Schnelle nicht gefunden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-12 um 05.01.09.png
    Bildschirmfoto 2016-11-12 um 05.01.09.png
    92,1 KB · Aufrufe: 83
  • Bildschirmfoto 2016-11-12 um 05.01.32.png
    Bildschirmfoto 2016-11-12 um 05.01.32.png
    54,2 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66 und tamuli
@Rul: Ganz herzlichen Dank für deine Aufklärungen über Pages. Genau diese Informationen für den Umgang mit Bildern in Pages ohne das Programm "Fotos" kann ich super verwenden und hätte ich wahrscheinlich alleine nie gefunden.

@Martinwalkt: Dir vielen Dank für deine Fragen, die zu die diesen tollen Informationen geführt haben.

LG und schönes Wochenende
Uli
 
Hallo @tamuli.

Bitte, gerne. :cake:

Freut mich, geholfen haben zu können. Falls Fragen auftauchen, bitte gerne weiter fragen.

Dankeschön, dir auch ein schönes Wochenende, :girli:.

Man kann auch mit den Bildern und der sogenannten Kommentarfunktion arbeiten. Diese lässt sich im Menü Darstellung mit Kommentarfunktion einblenden öffnen. Falls sich die Funktion nicht in der Menüleiste oben befindet, kann man die auch anpassen. (Bild Anhang) Dort kann man dann eingefügten Bildern Kommentare zuweisen und man weiß, wo sich die Bilder befinden, ob man etwas an richtiger oder falscher Reihenfolge eingefügt hat, man kann schneller im Dokument navigieren, hat eine bessere Übersicht usw.

Das Schöne daran ist, die Verbindung von Kommentar zu Bild ist flexibel, das heißt, wenn ein Bild markiert und mit einem Kommentar versehen ist und man im Dokument scrollt oder das Dokument verkleinert oder das Bild in eine andere Seite hineinbewegt passt sich die Verbindung des Kommentars an und wandert mit.

Für Bilder generell eignen sich noch diverse andere Möglichkeiten der Symbolleiste, die einem oder einer :) die Arbeit erleichtern können. ZB Transparenz, Bildeinstellungen*, Horizontal / Vertikal spiegeln.

* Bildeinstellungen klappt bei mir zB ganz gut, wenn der Drucker zu dunkel, zu rot oÄ druckt und ich in Pages das Bild kurz für den Druck aufhellen/ändern möchte. Liegt der Druck in gewünschtem Ergebnis vor, kann ich das Bild in Pages wieder zurücksetzen und das Bild ist in seinem Originalzustand. Die Farbänderung oder zB auch die Transparenz passiert nur in Pages selbst und die Originaldatei des Bildes wird nicht angefasst.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-12 um 09.17.50.png
    Bildschirmfoto 2016-11-12 um 09.17.50.png
    202,4 KB · Aufrufe: 85
  • Bildschirmfoto 2016-11-12 um 09.18.22.png
    Bildschirmfoto 2016-11-12 um 09.18.22.png
    148,9 KB · Aufrufe: 85
  • Bildschirmfoto 2016-11-12 um 09.18.50.png
    Bildschirmfoto 2016-11-12 um 09.18.50.png
    70,2 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke, dann gleich noch eine Frage:
Bisher drucke ich Bilder meistens über Pages aus, da ich öfters mehrere Bilder in bestimmten Größen auf einem DIN A4 Blatt Fotopapier ausdrucke und das nicht über das Druckerlayout hinbekommen habe.
Leidet die Qualität von ausgedruckten Fotos beim Druck über ein Pages-Dokument?
 
Also ich persönlich kann da keine Qualitätseinbußen feststellen. Ich drucke öfters Schriftstücke mit eingebetteten Bildern zuhause am Drucker (HP Officejet e-AiO 6600) bzw. wenn es schön werden muss im Copyshop aus.

Aber ich erstelle eigentlich auch immer ein PDF dazu und drucke das aus also nicht direkt aus Pages mittels cmd / p sondern mittels Menü Ablage und Drucken ... Im sich neu öffnenden Fenster wählst du unten links bei PDF Als PDF sichern ... und sicherst es an deinem gewünschten Platz. Das Dokument drucke ich dann aus.

Da gibt es überhaupt keine Schwierigkeiten in Bezug auf die Qualität, da Pages die Bildinformation nicht aus dem Speicherort des Bildes an sich bezieht sondern Bilder direkt in das Dokument einbettet. Das erklärt dann mitunter auch eine größere Dateigröße.

Und außerdem hast du mit dem erstellten PDF auch eine Art Rückversicherung (Zusätzlich zum Backup.) im Falle eines korrupten Pages-Dokumentes, das sich zB nicht mehr öffnen lässt. Falls sich zB auch ältere Versionen des Dokuments nicht mehr öffnen ließen, öffnet man das PDF und kann zumindest den Text des Dokuments wieder herstellen und zB in eine bestehende Vorlage einfügen. Da erspart man sich ziemlich viel Zeit.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-12 um 11.10.12.png
    Bildschirmfoto 2016-11-12 um 11.10.12.png
    173,8 KB · Aufrufe: 85
  • Bildschirmfoto 2016-11-12 um 11.09.23.png
    Bildschirmfoto 2016-11-12 um 11.09.23.png
    142,2 KB · Aufrufe: 86
  • Bildschirmfoto 2016-11-12 um 11.09.39.png
    Bildschirmfoto 2016-11-12 um 11.09.39.png
    63 KB · Aufrufe: 88
Danke @Rul :)
Bei mir habe ich auch noch keine Qualitätseinbußen beim Druck über Pages direkt festgestellt. Allerdings drucke ich auch keine Bilder in großen Größen, bei denen es jetzt wirklich darauf ankommt und habe auch keinen besonderen "Fotodrucker". War nur so eine Frage, falls ich das mal benötige.^^

Den Umweg über PDF mache ich nur, wenn ich Dateien an andere Personen weitergebe. Nur mal eben für den Druck geht es auch aus Pages direkt oder meinst du, dass das einen Qualitätsunterschied macht?
Für meine Anforderungen wahrscheinlich nicht sichtbar. ;)

Edit: Danke auch für den Nachtrag, habe ich erst jetzt gelesen.
 
Bitte, gerne. :)

Nein, ich denke nicht, dass es hier im Privatbereich zu "eklatanten" oder "unmöglich in Kauf zu nehmenden Einbußen" kommt. Ich drucke Schriftstücke, die reinen Text enthalten, auch oft direkt aus und noch dazu im Layoutmodus, sprich im Economymodus. Da ist der Text eigentlich auch gestochen scharf wenngleich auch nicht ganz so schwarz, aber es wird halt weniger Tinte benötigt und das reicht für ein Korrekturlesen allemal.

Meine Schriftstücke und Abhandlungen sind auch sehr textlastig und beinhalten eigentlich kaum Bilder. Wenn jedoch welche vorhanden sind, kann das der HP für 139€ ziemlich gut, für private Zwecke. Es ist halt ein AiO-Gerät. Da sagt man ja immer, der kann alles nur halb aber von allem halt nicht eins perfekt. Aber für den Hausgebrauch bin ich damit mehr als zufrieden und auch mit dem Tintenverbrauch, und kann AirDrop, sprich, ich kann auch vom iPhone 7 Plus drucken.
 
Zurück
Oben Unten