Hilfe: Serienbrief mit Pages und Numbers

DerdenMacliebt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
519
Reaktionspunkte
109
Ich erstelle beruflich bedingt seit vielen Jahren in mehr oder weniger großen Abständen Serienbriefe mit Pages (aktuell 4.3) und Numbers (aktuell 2.3). Das Formular ist als Pages-Vorlage gespeichert, die Daten werden aus einer Numbers-Tabelle eingemischt. Was das letzte Mal (Juli 2013) noch funktionierte, geht jetzt auf einmal nicht mehr. Im Informationsfenster "Serienbrief" von Pages erscheint nur noch ein einziges Feld aus der Numbers-Tabelle, die anderen Felder können nicht in das Dokument eingefügt werden. Wohlgemerkt: Es handelt sich nicht um die neue Version von Pages, die Apple ja um die Serienbrief-Funktion kastriert hat. Könnte es sein, dass Apple beim letzten Update der bisherigen iWork-Suite diese Funktion schon geschlachtet hat? Langsam fall' ich echt vom Glauben ab. Wenn es so weiter geht, bleibt wohl nichts anderes übrig, als wieder zu MS Office zurückzukehren.

Edit: Auch das Erstellen eines Serienbriefes mit den Daten aus dem Adressbuch funktioniert (zumindest bei mir) nicht mehr.
 
Nur der Absicherung halber und als Pages- und Numbers-Nichtnutzer zurückgefragt:

Es lassen sich auch mit einem völlig neuen Pages-Dokument keine Serienbriefe mehr verfertigen, sei es mit besagter Numbers-Tabelle, sei es mit Adressbuch als Datenquelle?

Taugt die Numbers-Tabelle wie sie ist, als Excel-Arbeitsmappe oder als CSV-Datei exportiert, noch in einer anderen Anwendung (etwa in Word oder Writer) als Seriendruckdatenquelle?
 
Auch mit einem neuen Pages-Dokument und einer neuen Numbers-Tabelle funktioniert es nicht, ebenso wenig wie mit den Kontakten aus dem Adressbuch. Ob sich die Numbers-Tabelle - ins Excel-Format konvertiert - als Datenquelle für einen Serienbrief mit Word gebrauchen lässt, kann ich im Moment nicht beurteilen, da ich Office:Mac nicht installiert habe. Ich werde es aber ausprobieren. Leider habe ich die Serienbrief-Funktion schon längere Zeit nicht mehr benötigt, sonst wäre mir der Fehler schon eher aufgefallen. Mich wundert nur, dass er von anderen Benutzern anscheinend auch nicht bemerkt wurde. Meiner Meinung kann dieser Bug nur durch das letzte Update der bisherigen iWork-Programme oder von OS Mavericks hervorgerufen worden sein. Es ist unglaublich, was Apple ständig verbockt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Update der iWork-Suite 09 wurde am 4.12.2012 veröffentlicht, wenn man nach dem Datum von hier geht. Dann würde ich folgendes vorschlagen. Pages aus der DVD-Box installieren und halt bis maximal 9.1 zu gehen?
 
Diese Möglichkeit habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das letzte Update der iWork-Suite nicht mit der Meldung verbunden war, dass nach dem Update einmal geöffnete Dateien nicht mehr mit der Vorgängerversion kompatibel sind. Dann wäre diese Lösung auch hinfällig. Das müsste man testen.

Vor allem wundert mich wie gesagt, dass noch niemand diesen Fehler bemerkt hat. Zumindest habe ich noch nichts darüber gelesen. Anscheinend wird die Serienbrief-Funktion doch nur selten genutzt.
 
Tja das wirst du wohl nur durch probieren herausfinden. Ich habe von der Serienbrieffunktion im alten Pages auch noch keine Probleme gehört. Müsstest du halt unter einem neuen Benutzer testen.
 
Genau das habe ich eben auf einer zweiten Partition durchgeführt. Es funktioniert ebenso wenig. Das heißt, es kann nur an Mavericks liegen. So ein Mist! Für den nächsten Test müsste ich quasi Mountain Lion installieren. Was Apple sich ständig an Murks leistet, nervt langsam.
 
Genau das habe ich eben auf einer zweiten Partition durchgeführt. Es funktioniert ebenso wenig. Das heißt, es kann nur an Mavericks liegen. So ein Mist! Für den nächsten Test müsste ich quasi Mountain Lion installieren. Was Apple sich ständig an Murks leistet, nervt langsam.

Ich nutze die Serienbrieffunktionen und die Verknüpfung Pages/Numbers fast täglich, unter SL und Mavericks ohne Probleme (bisher ;-)),
allerdings verwende ich Pages 4.1 und Numbers 2.1, also etwas oller als deine Versionen. Bevor du allerdings ganze Systeme installierst, genügt
ja vielleicht ein Versionswechsel.
 
Vielen Dank, das ist eine wichtige Information! Wie gesagt, ich habe im Juli und - ich sehe gerade - auch noch im Oktober 2013 die letzten Serienbrief erstellt. Aber ich denke, da hatte ich schon - wenn ich mich nicht irre - Pages 4.3 und Numbers 2.3. Aber gut, ich werde noch einen Test durchführen, in dem ich auf die Versionen 4.1 und 2.1 zurückgehe, und berichten.
 
Darf ich dich noch fragen, welche Version von Mavericks du installiert hast, die neueste (10.9.2)?
 
Hört sich alles irgendwie komisch und fadenscheinig an? Da funktioniert es und dort nicht? Dürfte jetzt ein wenig kompliziert werden für dich, heraus zu finden, woran es wirklich liegt?
 
Darf ich dich noch fragen, welche Version von Mavericks du installiert hast, die neueste (10.9.2)?

Jep, 10.9.2 läuft bei mir. Auf dem anderen Rechner 10.6.8, und da zieh' ich die Dokumente auch immer hin und her.
Erstellen und Bearbeiten geht aber auf beiden Plattformen.
Schade, dass es bei dir trotzdem nicht löppt... hab' aber auch keine Idee woran's liegen kann...
 
Hört sich wirklich komisch an, was da bei DerdenMacliebt abläuft? Vielleicht kann er noch eruieren, bei welcher Version von OS X und Pages die Serienbrieffunktion im Juli und Oktober 2013 noch funktioniert hatte. Die Pages-Version sollte ja da angegeben sein, wenn er bei besagtem Dokument  / i drückt im Finder.
 
Achso, weil ich gerade bei genauerem Nachlesen über das "Informationsfenster" gestolpert bin: geht's denn über's Menü "Einfügen/Serienbrieffeld"?
Oder wird da auch nur ein Feldname angezeigt?

Edith sagt: Die Bearbeitung über das Informationsfenster/Hyperlinks/Serienbrief scheint in der Tat "kastriert" zu sein
unter 10.9.2 - da ich das Fenster meist nur zum Entfernen von Feldern nutze, ist mir das bisher nicht weiter aufgefallen.
@DerdenMacliebt, du hast also kein Sonntags-System ;-), über das Menü funktioniert's aber wirklich wie gehabt -
da hab' ich wohl einfach meine Arbeitsweise zum allgemeinen Standard erklärt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst jetzt die alte Version von Pages, oder?
 
Jep, bezieht sich alles auf Pages 4.1 (und Numbers 2.1, wobei die Numbers-Version ja eigentlich unwichtig sein sollte).
 
Müsste ich mal am Mid 2009 probieren, wie sich das dort verhält. Habe nämlich seit letztem Update auf die 5.2 Pages (alt) gelöscht vom Late 2013. Bin jetzt zufrieden damit. ;)
 
Im Juli 2013 hat bei mir der Serienbrief unter Mountain Lion noch einwandfrei geklappt. Den letzten Serienbrief erstellte ich am 22.10.2013 mit Pages 4.3 und Numbers 2.3. Ebenfalls am 22.10.2014 installierte ich Mavericks. Ob vor dem Serienbrief oder danach, kann ich nicht mehr mit Bestimmheit sagen. Fall es zuvor war, hat der Serienbrief mit 10.9.0 noch funktioniert. Der Fehler müsste dann durch 10.9.1 oder 10.9.2 entstanden sein.
 
Die Vorgehensweise ist doch normalerweise die: Man öffnet das Informationsfenster, geht auf „Serienbrief“, wählt die Datenquelle aus und fügt die entsprechenden Felder in das Dokument ein. Dann wählt man im Menü „Bearbeiten“ den Befehl „Serienbrief ...“ und erstellt ihn.

Ohne die beschriebenen Schritte im Informationsfenster ausgeführt zu haben, ist der Befehl „Serienbrief ...“ im Menü „Bearbeiten“ bei mir deaktiviert. Ich verstehe nicht, wieso es bei dir übers Menü funktioniert.

Wie du richtig sagst, wird im Informationsfenster nun nur noch ein Feld der Datenquelle angezeigt, egal ob es sich um Kontakte aus dem Adressbuch oder um eine Numbers-Tabelle handelt.

Edit: Vielleicht habe ich dich missverstanden. Über das Menü "Einfügen" von Pages kann man allerdings noch Serienbrieffelder in ein Dokument einfügen, aber nur aus dem Adressbuch, nicht aus einer Numbers-Tabelle.

Edit: Gerade habe ich noch etwas versucht, und es scheint zu funktionieren. Wenn ich im Informationsfenster die Numbers-Tabelle als Datenquelle wähle, erscheinen tatsächlich im Menü "Einfügen"/"Serienbrieffeld" die Felder aus der Tabelle und lassen sich in das Dokument einfügen. Man lernt doch nie aus! Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten