In Pages Vorlage ein Bild tauschen

Martinwalkt

Martinwalkt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
60
Reaktionspunkte
4
Ich habe eine Pages Vorlage erstellt wo ich in der Mitte ein Bild habe wo ich jetzt immer andere Bilder genau in dieses Feld einsetzen möchte.

Ich weiß das man rechts unten dieses Fotoapparatsymbol hat und das man damit dann ein Bild einfügen kann. Aber man kommt dann in eine umständliche Bildersuche und ich finde da nur sehr mühlsam oder gar nicht die Bilder die ich verwenden möchte.

Die Bilder die ich verwenden möchte habe ich alle schon in ein andres Pagesdokument eingfügt. Ich würde am liebsten einfach diese Bilder jeweils kopieren und einsetzen. Aber dann hat es ja nicht gleich die richtige Größe und das andre Vorlagenbild ist noch drunter und ich muss es löschen. Lösch ich es erst ist die Formatierung der Größe und Position weg.

Gibt es einen Weg das einfach genau an die Stelle der Vorlage zu bringen ohne diese Fotoeinfügefunktion zu nutzen oder wie geh ich am Besten vor
 
Dazu benötigst du die Bilder im Programm Fotos, damit du das bewerkstelligen kannst, wie von dir gewünscht.

Du hast also ein Bild in einem Pages-Dokument (Ob als Platzhalter oder nicht spielt jetzt primär keine Rolle.). Tätige einen Doppeltap/-klick/Rechtsklick auf das Bild im vorhandenen Pages-Dokument. Im sich öffnenden Kontextmenü wählst du Bild ersetzen ..., dann öffnet sich die Library von Fotos und du kannst das gewünschte Bild auswählen und das wird durch das bereits existierende ersetzt, ohne die Maske oder den Bereich dessen zu verändern.

PS: Wenn du auf Seite 1 eines Dokuments das Bild kopierst (cmd / c) und auf Seite 2 oÄ. wechselst und dort das Bild einfügen möchtest (cmd / v) wird das Bild an gleicher Stelle, sprich Position, eingefügt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-11 um 21.39.19.png
    Bildschirmfoto 2016-11-11 um 21.39.19.png
    215,8 KB · Aufrufe: 192
  • Bildschirmfoto 2016-11-11 um 21.39.30.png
    Bildschirmfoto 2016-11-11 um 21.39.30.png
    68,3 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Wenn du die Bilder noch in irgendeinem Ordner hast, kannst die von dort aus einfach per drag'n'drop einfügen. Aus einem anderen Pagendokument geht das soweit ich weis nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Martinwalkt
Wenn du die Bilder noch in irgendeinem Ordner hast, kannst die von dort aus einfach per drag'n'drop einfügen. Aus einem anderen Pagendokument geht das soweit ich weis nicht.
OK diese Methode mit drag und drop also mit der Maus aus dem Ordner in das Pagesdokument ziehen funktiert in der Tag so dass sich das Bild in die Maske einfügt. Bei Kopieren und einsetzen funktioniert das leider nicht:
 
Beim Kopieren und Einsetzen nimmt Pages den Rahmen mit. Innerhalb von Pages wüsste ich keinen Weg um nur das Bild zu kopieren und in den formatierten Rahmen eines anderen Dokuments einzufügen.
 
Dazu benötigst du die Bilder im Programm Fotos, damit du das bewerkstelligen kannst, wie von dir gewünscht.

Du hast also ein Bild in einem Pages-Dokument (Ob als Platzhalter oder nicht spielt jetzt primär keine Rolle.). Tätige einen Doppeltap/-klick/Rechtsklick auf das Bild im vorhandenen Pages-Dokument. Im sich öffnenden Kontextmenü wählst du Bild ersetzen ..., dann öffnet sich die Library von Fotos und du kannst das gewünschte Bild auswählen und das wird durch das bereits existierende ersetzt, ohne die Maske oder den Bereich dessen zu verändern.

PS: Wenn du auf Seite 1 eines Dokuments das Bild kopierst (cmd / c) und auf Seite 2 oÄ. wechselst und dort das Bild einfügen möchtest (cmd / v) wird das Bild an gleicher Stelle, sprich Position, eingefügt.


Ok das mit dem Doppeklick auf das Foto (oder das Fotoapparatsymbol) geht. Nur finde ich einfach meine Fotos nicht unter Fotos. Ich habe meine Fotos hauptsächlich auf einer externen Festplatte und ein paar auch auch unter "Bilder" jetzt sehe ich das ich "Bilder" nun wieder was anders zu sein scheint als diese Programm "Fotos" Ich habe unter Bilder jetzt extra die Bilder die ich brauche noch mal abgelegt aber die finde ich nicht. Ich vermisse meine ganz einfach nachzuvollziehenden Explorer oder Finderfunktion um das zu finden was ich suche. Ich suche und suche in letzte Alben Sammlungen Gesichter und was sonst noch alles angeboten wird und finde nichts wieder....

Ich wollte eingentlich vermeiden das Programm Fotos zu benutzen, da ich zum einen mit noch mit Picasa arbeite und zum andrern auch mit Lighroom. Wobei das beide ja auch schon nicht zusammengeht. Das Programm Fotos verwirrt mich nun noch mehr. ich finde unter "Fotos" zwar alles mögliche aber nicht die Bilder die ich unter "Bilder" abgespeichert habe. Und wie ich das unter "Bilder" nun wieder in das Programm Fotos kriege ist mir auch nicht klar. Kann man denn nicht einfach auf die Ordner zurückgreifen auf denen man die Fotos liegen hat?
 
Bilder innerhalb von Fotos beziehen sich immer auf die Mediathek von "Fotos", "iPhoto", "Aperture" oder "Photo Booth". Um die so einzufügen (oder das Fotoion unten am Bild) müsstest du deine Bilder erst in eines der ersten drei Programme importieren. Um Fotos außerhalb dieser Mediatheken zu verwenden muss man wohl drag'n'drop nutzen.
 
Bilder innerhalb von Fotos beziehen sich immer auf die Mediathek von "Fotos", "iPhoto", "Aperture" oder "Photo Booth". Um die so einzufügen (oder das Fotoion unten am Bild) müsstest du deine Bilder erst in eines der ersten drei Programme importieren. Um Fotos außerhalb dieser Mediatheken zu verwenden muss man wohl drag'n'drop nutzen.
Liest denn das Programm "Fotos" nicht automatisch alles das im Finder unter "Bilder" abgespeichert ist ein? Ich habe die meisten Bilder (mehr als 60.000 auf einer Externen Festplatte) Die sind auch bei Fotos aufrufbar nur nicht schön strukturiert (zumindest verstehe ich die Logik nicht) und die Bilder die ich unter "Bilder" habe finde ich nicht bei Fotos.
 
Beim ersten Start fragt Fotos oder iPhoto glaube ich nach, ansonsten bleibt es dir überlassen was du in die Mediathek importierst und vor allem wie du es dort strukturierst (Alben).

Wenn du bei deiner bisherigen Struktur in Ordnern auf der externen Platte bleiben willst, mach es besser per d'n'd.
 
Ich habe jetzt auch ein wenig Zeit benötigt, bis das Einfügen per Drag&Drop funktioniert hatte. Pages nimmt hier den erstellten Rahmen des Bildes sehr genau, wie ich feststelle. Ich wollte vorhin schon @tocotronaut fragen, ob er noch Pages (alt) nutzt, da das bei mir in Pages (neu) auf die Schnelle nicht (mehr) zu funktionieren schien. Ich dachte, es sei eine weitere Funktion, die in Pages (neu) gestrichen wurde. Dem ist nicht so. Das hat sich nun erledigt. Es klappt noch.

Zu Fotos, also dem Programm, ja das ist auch sehr rudimentär gehalten aber es gibt diverse Erweiterungen von Drittanbietern für Filter usw., wenn man das denn möchte. Ich benutze Fotos aus einem anderen Grund (automatische Personenerkennung) nicht, aber das ist etwas anderes.
 
Ist echt blöd das man über das Foto-Icon bzw. über die von @Rul beschriebene Möglichkeit nicht auf den Finder zugreifen kann.
 
Beim ersten Start fragt Fotos oder iPhoto glaube ich nach, ansonsten bleibt es dir überlassen was du in die Mediathek importierst und vor allem wie du es dort strukturierst (Alben).

Wenn du bei deiner bisherigen Struktur in Ordnern auf der externen Platte bleiben willst, mach es besser per d'n'd.
sehe ich das richtig dass beim beim Import nur die Fotos importiert wird und nicht die Ordnerstruktur mit importiert wird die man sich mal angelegt hat?

Das wäre wenn es so wäre ja echt blöd. Sieht mir aber so aus... Die Bilder liegen ja nicht ohne Grund in meinen Ordnern und sind dort sortiert. Und nun werde ich bei Verwendung von Pages gezwungen Fotos zu benutzen wo meine ganze Ordnerstrukture nicht mehr funktioniert und ich nicht mehr finde selbst wenn ich es importiere?

Also bin ich dann gezwungen alles mit drag und drop durch die Gegend zu schieben wenn ich etwas in Pages einfügen möchte?
 
sehe ich das richtig dass beim beim Import nur die Fotos importiert wird und nicht die Ordnerstruktur mit importiert wird die man sich mal angelegt hat?
Ja das siehst du leider richtig. Aus diesem Grund ist das recht aufwändig deine alte Struktur wieder herzustellen bzw. nachzubauen.
 
Ja das siehst du leider richtig. Aus diesem Grund ist das recht aufwändig deine alte Struktur wieder herzustellen bzw. nachzubauen.
ok oh jeh

Das führ ja zu Durcheinander. Aber das Importieren in Fotos ist auch nur eine Bibliothek wenn ich das richtig sehe bleiben die Bilder ja am Speicherort. Nur die Gedanken der Struktur wie sie in Ordnern ist und wie z.B Picasa das immer schön synchronisiert ist dann nicht gegeben.

Apple zwingt einem ja praktisch auf wenn man pages nutzen will auch Fotos nutzen zu müssen. Nicht so dolle...
 
Ist echt blöd das man über das Foto-Icon bzw. über die von @Rul beschriebene Möglichkeit nicht auf den Finder zugreifen kann.
Ah :eek:, gut versteckt, aber vorhanden. Du kannst das mit Fotos und der Library also vergessen. Es geht einfacher. ;)

Ein Bild in Pages einfügen, das Bild markieren, dann wechselt man oben rechts in der Funktionsspalte auf Format, darunter wählt man Bild aus (Darunter steht dann Datei-Informationen.) und darunter wählt man Ersetzen aus, dann bekommt man Zugriff auf die Bilder im Finder und es wird das importierte Bild in der bestehenden Maske des vorhandenen Bildes eingefügt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-11 um 23.36.08.png
    Bildschirmfoto 2016-11-11 um 23.36.08.png
    57,3 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66, KOJOTE, tamuli und 2 andere
@Rul schöner Fund, intuitiv ist was anderes... Aber immerhin geht es und Pages merkt sich auch den letzten Ort.
 
Ja, sehe ich auch so @lostreality. Wenigstens kommt man damit um Fotos noch herum. Und ja intuitiv ist etwas anderes. ;)

Wie gesagt, ich habe auch meine Ordner-/Dateistruktur im Finder und ich bin nicht Willens dazu, die automatische Gesichtserkennung in Fotos forcieren oder unterstützen zu wollen, zumal man diese, glaube ich zumindest, nicht deaktivieren kann. Und ich fotografiere viel unterwegs auf den Bergen oder der Arbeit und ich möchte diese Gesicher ja gar nicht erkennen lassen, gescannt werden sie trotzdem. Man kann sie zwar ausblenden, das täuscht aber über den Scanvorgang derer nicht hinweg. Aber das ist wirklich ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinwalkt und lostreality
Ah :eek:, gut versteckt, aber vorhanden. Du kannst das mit Fotos und der Library also vergessen. Es geht einfacher. ;)

Ein Bild in Pages einfügen, das Bild markieren, dann wechselt man oben rechts in der Funktionsspalte auf Format, darunter wählt man Bild aus (Darunter steht dann Datei-Informationen.) und darunter wählt man Ersetzen aus, dann bekommt man Zugriff auf die Bilder im Finder und es wird das importierte Bild in der bestehenden Maske des vorhandenen Bildes eingefügt.

Super! schön versteckt aber so geht es in der Tat.
Ich hätte halt erwartet, dass man über Bild einfügen oder über das Kamerasymbol die gleich Möglichkeit hätte. Ich werte das klar als Schikane bzw Zwang diese blöde Fotos Programm mit zu verwenden und sich dann daran zu binden.
 
Ja, so darf man das ruhig sehen. Da stimme ich dir zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinwalkt
Zurück
Oben Unten