In neuem Imac SSD nachrüsten?

Glückwunsch zum gelungenen Einbau der SSD. Selbstverständlich bin ich nicht der Erfinder dieser Einbaulage, sondern Apple selbst baut dort die SSD ein, wenn auch in ein spezielles Plastikteil (Pressure Wall mit Bodenplatte).

Zu den kleinen Steckern: Mir sind am letzten Wochenende zwei Stück davon bei fachgerechtem Ausbau total zerbröselt, weil der Kunststoff bei dem betreffenden 20" iMac 2,16 MHz Intel Core 2 Duo late 2006, übrigens ein tolles Gerät immer noch, völlig versprödet war. (Anlass war eine große Revision mit Festplattenwechsel (nach 6 Jahren empfehlenswert) und mit Erneuerung der Wärmeleitpaste auf der Grafikkarte, die ja beim 20" late 2006 leider Teil des Logicboardes ist und deshalb unter keinen Umständen überhitzen darf (Wärmeleizpaste: Liquid Ultra von Cool Laboratories). Ich habe dort auch die SATA-DATA Buchse in der Hand gehabt, sie war einfach im Stecker hängengeblieben beim abziehen. Allerdings standen die Kontakte noch auf der Platine. Beim Rauspolken der Reste eines kleinen Steckerrestes für den CPU-Fan, ich war wohl unkonzentriert, irritiert oder nicht bei der Sache, habe ich einige Male die Platine des Logicboards verkratzt und vier Leiterbahnen erledigt. Alles weitere, auch die recht schwierige Reparatur der Leiterbahnen, hier:

https://www.macuser.de/threads/hilfe-schwarze-bildschirm-und-weisse-lampe-leuchtet-nach-festplattenwechsel.644327/page-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum gelungenen Einbau der SSD. Selbstverständlich bin ich nicht der Erfinder dieser Einbaulage, sondern Apple selbst baut dort die SSD ein, wenn auch in ein spezielles Plastikteil (Pressure Wall mit Bodenplatte).

Zu den kleinen Steckern: Mir sind am letzten Wochenende zwei Stück davon bei fachgerechtem Ausbau total zerbröselt, weil der Kunststoff bei dem betreffenden 20" iMac 2,16 MHz Intel Core 2 Duo late 2006, übrigens ein tolles Gerät immer noch, völlig versprödet war. (Anlass war eine große Revision mit Festplattenwechsel (nach 6 Jahren empfehlenswert) und mit Erneuerung der Wärmeleitpaste auf der Grafikkarte, die ja beim 20" late 2006 leider Teil des Logicboardes ist und deshalb unter keinen Umständen überhitzen darf (Wärmeleizpaste: Liquid Ultra von Cool Laboratories). Ich habe dort auch die SATA-DATA Buchse in der Hand gehabt, sie war einfach im Stecker hängengeblieben beim abziehen. Allerdings standen die Kontakte noch auf der Platine. Beim Rauspolken der Reste eines kleinen Steckerrestes für den CPU-Fan, ich war wohl unkonzentriert, irritiert oder nicht bei der Sache, habe ich einige Male die Platine des Logicboards verkratzt und vier Leiterbahnen erledigt. Alles weitere, auch die recht schwierige Reparatur der Leiterbahnen, hier:

https://www.macuser.de/threads/hilfe-schwarze-bildschirm-und-weisse-lampe-leuchtet-nach-festplattenwechsel.644327/page-2

Anscheinend hast du Erfahrung im SSD Einbau beim iMac.

Kann man dich als Berliner gegen eine Aufwandsentschädigung buchen ?
 
Grundsätzlich bin ich Dir gern behilflich. Du solltest aber wissen: Nein, ich habe keine "Erfahrung", sondern den Einbau genau 1,o mal bei meinem eigenen 27" IMac gemacht.
Neulich habe ich dann noch eine 2 TB Festplatte, ebenso wie die serienmäßige, eine Seagate Barracuda, nunmehr eine Green 5900, die es jetzt bei e-bay schon für 89,99 Euro gibt, eingebaut, was ein Klacks ist.
Meine Erfahrung beruht auf einem halben Dutzend iMacs in meiner Familie, der steinige Weg ist aber auch von Zwischenfällen gekennzeichnet, wie hier zuletzt mit den Brösel-Steckern.
Es ist eine aufwendige Sache, weil ja doch das Logicboard wenigstens angehoben werden muß. Du wirst nicht ganz angstfrei sein dabei, ständig peinigt Dich das Grundgefühl: Oh, wenn ich gewußt hätte, was da alles heraus gebaut werden muß, dann hätte ich die Finger davon gelassen... Für Geld buchbar bin ich nicht, aber ich kläre gern weitere Fragen per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
WirbelFCM: Recht hast Du! Sollen Sie doch erst mal alle die Suchfunktion nutzen! SSD-Einbau-Anleitungen gibt es, seit es SSDs gibt. Ich habe aber in vielen alten Threads doch etliche Mythen, Fehler und Platzhirschkämpfe gefunden, die den Informationsgehalt nicht erhöht haben. Alte Trends sind nicht unbedingt besser. Auffällig ist aber, daß der Umgangston freundlicher geworden ist. Ich weiß nicht, ob es Die aufgefallen ist, aber wenn hier in einem Thread "die großen Alten User" so wie Du miteinander reden, dann mische ich mich nicht ein, sondern lese nur mit. Was wolltest Du zum Ausdruck bringen? Mein Ziel ist es gewiß nicht, hier zum Service-Punkt für User zu werden, sondern mein Interesse ist es, andere User zu machbaren Do It Yourself Eingriffen zu ermutigen, wobei ich nicht meine Fehler verschweige. Vielleicht ist Dir der neue Informationsgehalt zu dünn?
 
Nanana...

Ich hatte den Thread grad in den "aktuellen Themen" gefunden und dem Themenstarter meinen Senf zum Thema gegeben. Erst als ich fertig war sah ich, daß die Arbeit völlig für die Katz war, weil er wohl längst umgerüstet hat. Darum hatte ich meinen Beitrag dann wieder geändert ;)

BWG Wirbel
 
So war's auch nicht gedacht. Ich war eher auf mich selber sauer, das ich nicht zuerst aufs Datum geschaut hatte :D
 
Glückwunsch zum gelungenen Einbau der SSD. Selbstverständlich bin ich nicht der Erfinder dieser Einbaulage, sondern Apple selbst baut dort die SSD ein, wenn auch in ein spezielles Plastikteil (Pressure Wall mit Bodenplatte).

Dankeschön. :) Wahnsinn wie schnell das alles ist. Habe mir gleich mal alle meine Programme in den Autostart gepackt und das Hochfahren dauert trotzdem nur 20 Sekunden - inkl. laden aller Programme :D

Ohne Deine Beiträge, Erfahrungen, den Tipps und dem gut zureden, hätte ich mich allerdings NIEMALS an den Einbau gewagt ;) Hab gestern auch noch einige Male Deine Fotos beim Einbau aufgerufen um zu schauen wie Du die genau eingebaut hast ;)

Zu den kleinen Steckern: Mir sind am letzten Wochenende zwei Stück davon bei fachgerechtem Ausbau total zerbröselt, weil der Kunststoff bei dem betreffenden 20" iMac 2,16 MHz Intel Core 2 Duo late 2006, übrigens ein tolles Gerät immer noch, völlig versprödet war. (Anlass war eine große Revision mit Festplattenwechsel (nach 6 Jahren empfehlenswert) und mit Erneuerung der Wärmeleitpaste auf der Grafikkarte, die ja beim 20" late 2006 leider Teil des Logicboardes ist und deshalb unter keinen Umständen überhitzen darf (Wärmeleizpaste: Liquid Ultra von Cool Laboratories). Ich habe dort auch die SATA-DATA Buchse in der Hand gehabt, sie war einfach im Stecker hängengeblieben beim abziehen. Allerdings standen die Kontakte noch auf der Platine. Beim Rauspolken der Reste eines kleinen Steckerrestes für den CPU-Fan, ich war wohl unkonzentriert, irritiert oder nicht bei der Sache, habe ich einige Male die Platine des Logicboards verkratzt und vier Leiterbahnen erledigt. Alles weitere, auch die recht schwierige Reparatur der Leiterbahnen, hier:

https://www.macuser.de/threads/hilfe-schwarze-bildschirm-und-weisse-lampe-leuchtet-nach-festplattenwechsel.644327/page-2

Uff. War das Dein eigener iMac? Das ist schon krass. Überlege wie ich reagiert hätte, wenn ich eines dieser dünnen Käbelchen aus dem Stecker gerissen hätte - bei einem musste ich nämlich am Kabel ziehen weils einfach nicht raus ging - oder gleich den gesamten Stecker zerbröselt hätte ...

Dass ich einen dieser dünnen Leiterbahnen oder Löt-Punkte durch ein Abrutschen des Schraubenziehers erwische, war auch eine meiner Sorgen. Habe daher einige Male tief durchgeatmet und mir gesagt "Dich hetzt hier keiner, Du hast alle Zeit der Welt und Du machst das jetzt gaaanz in Ruhe und entspannt, egal wie spät es ist. :D

Aber eine Erkenntnis hat mir die Operation auch gebracht: Die Preise sind nicht überteuert und da besteht schon eine extreme Ingenieurleistung im Entwerfen eines iMacs. :) Die Details und die Präzision sind schon extrem - trotz Macken wie Gelbstiche etc.

//Edit:
Was ich mir auch problematischer Vorgestellt hatte ist die Staubthematik. Ich habe das Panel aber nur einmal mit der Luftdose abgepustet(brachte nicht viel, weil da kaum Luft raus kam) und mit Küchenrollenpapier leicht drüber gestrichen. Konnte zwar noch kleine weisse Partikel auf dem Panel sehen, aber die sieht man wie gesagt überhaupt nicht wenn die Scheibe davor ist und das Display eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. :) Wahnsinn wie schnell das alles ist. Habe mir gleich mal alle meine Programme in den Autostart gepackt und das Hochfahren dauert trotzdem nur 20 Sekunden - inkl. laden aller Programme :D

Ohne Deine Beiträge, Erfahrungen, den Tipps und dem gut zureden, hätte ich mich allerdings NIEMALS an den Einbau gewagt ;) Hab gestern auch noch einige Male Deine Fotos beim Einbau aufgerufen um zu schauen wie Du die genau eingebaut hast ;)



Uff. War das Dein eigener iMac? Das ist schon krass. Überlege wie ich reagiert hätte, wenn ich eines dieser dünnen Käbelchen aus dem Stecker gerissen hätte - bei einem musste ich nämlich am Kabel ziehen weils einfach nicht raus ging - oder gleich den gesamten Stecker zerbröselt hätte ...

Dass ich einen dieser dünnen Leiterbahnen oder Löt-Punkte durch ein Abrutschen des Schraubenziehers erwische, war auch eine meiner Sorgen. Habe daher einige male tief durchgeatmet und mir gesagt "Dich hetzt hier keiner, Du hast alle Zeit der Welt und Du machst das jetzt gaaanz in Ruhe und entspannt, egal wie spät es ist. :D

Aber eine Erkenntnis hat mir die Operation auch gebracht: Die Preise sind nicht überteuert und da besteht schon eine extreme Ingenieurleistung im Entwerfen eines iMacs. :) Die Details und die Präzision sind schon extrem - trotz Macken wie Gelbstiche etc.


Du würdest es also weiterempfehlen, wenn man handwerklich nicht ganz auf die Nase gefallen ist?

Ich trau mich nämlich noch immer net :D
 
Ja definitiv. :D Also als normaler Heimwerker würde ich mich auch bezeichnen - aber eher mit groben Sachen. :D Mit Elektronik kenne ich mich eigentlich null aus. Steckdose einbauen ging letztens nur mit YouTube-Tutorial

Aber das mit dem iMac geht mit Vorbereitung(Alles bereitstellen, das YouTube-Video einige Male anschauen, genügend Arbeitsplatz und gutes Licht(Wobei ich es ja mitten in der Nacht gemacht habe :D) und ausgeglichener Tagesform ganz gut.

Die Schrauben habe ich mir z.B. einfach in eine Reihe gelegt, wie ich sie ausgebaut habe und es im Video gesagt wurde. Zum Zusammenbauen habe ich das Video dann etwas zurück gespult und in der Reihenfolge wie ich sie rausgenommen habe, wieder reingeschraubt.

Wichtig ist das man nicht nervös wird und halt lieber einmal zu viel guckt und überlegt.

//Edit:
Die blöden Stellen: Steckverbindungen rausziehen, wenn man zeitgleich andere Bauteile wie das Panel festhalten muss; die Schrauben vom Panel zum Schluss wieder einsetzen, weil die Magnete von der Glasscheibe sich die immer schnappen; und dann zu schauen das die Kabel bei der SSD nachher alle ordentlich liegen. Auf meinen Bildern siehst du oben einen Gewebe-Schlauch in dem einige Kabel durchgehen. Den musste ich oben aus einer kleinen Kunststoff-Klemme lösen damit dieser weiter links liegt und nicht genau auf der SSD.

Kann aber nur noch einmal erwähnen: Dieses Video ist super und wenn man sich genau daran hält(Abgesehen vom Einbauplatz), kann nichts schiefgehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du rein zufällig nochmal den link zum video zur hand.

Welche Utensilien hattest du parat außer Schraubendreher und die ssd?
 
Hab ein Edit gemacht :) Also mit dem Video oben.

Das hier waren meine Utensilien:

So heute sind nun bei mir die letzten Sachen angekommen. Das letzte Teil war die SSD, welche UPS gerade geliefert hat. Heute Abend lese ich dann noch einmal in Ruhe die letzten Posts durch und dann gehts ans Einbauen. :D *freu*


Hier eine Übersicht meiner Einkäufe:

Zum vergrößern anklicken

Was Du davon nicht benötigst sind die grauen Handschuhe, welche nicht leiten. Die sind viel zu dick um damit zu arbeiten. Praktisch sind weisse Stoffhandschuhe. Die gibt es in der Apotheke. Und eine DÜNNE Kunststoff-Pinzette wäre auch gut - meine war zu groß.

Das Kabel habe ich hier bestellt:
SATA-Kabel:
www.thebookyard.com/parts_imac_intel_27.php?cPath=34_166_241

Dort unter: "All Categories" >"Cables, HD & Optical" > "iMac Alu 27" SSD Data/Power Cable (2011) : New"

Die Lieferzeit betrug knapp eine Woche aus England und der Preis 41 Euro inkl. Versand und Steuern.

//Edit: Ach so die Klebestreifen brauchst Du eigentlich auch nicht. Würden nur nerven da man die SSD unter die Kabel schieben muss und dann eh kein Platz mehr ist dort Klebestreifen anzubringen und die wirklich sehr gut und fest sitzt. ;)
 
Hab ein Edit gemacht :) Also mit dem Video oben.

Das hier waren meine Utensilien:



Was Du davon nicht benötigst sind die grauen Handschuhe, welche nicht leiten. Die sind viel zu dick um damit zu arbeiten. Praktisch sind weisse Stoffhandschuhe. Die gibt es in der Apotheke. Und eine DÜNNE Kunststoff-Pinzette wäre auch gut - meine war zu groß.

Das Kabel habe ich hier bestellt:
SATA-Kabel:
www.thebookyard.com/parts_imac_intel_27.php?cPath=34_166_241

Dort unter: "All Categories" >"Cables, HD & Optical" > "iMac Alu 27" SSD Data/Power Cable (2011) : New"

Die Lieferzeit betrug knapp eine Woche aus England und der Preis 41 Euro inkl. Versand und Steuern.

//Edit: Ach so die Klebestreifen brauchst Du eigentlich auch nicht. Würden nur nerven da man die SSD unter die Kabel schieben muss und dann eh kein Platz mehr ist dort Klebestreifen anzubringen und die wirklich sehr gut und fest sitzt. ;)

Danke, dann wird das auch für mein iMac Late 2010 so gelten oder ist da noch ein Unterschied zum 2011 Modell?
 
Uff gute Frage. Denke grob sind die gleich, aber ich weiß nicht wie es im Detail mit den Schrauben aussieht oder ob da vielleicht andere Gemeinheiten sind. Würde dann gezielt noch einmal an Deiner Stelle Videos vom 2010er angucken.

Beim 2010er war aber sogar der Einbauplatz, wo ich nun auch meine SSD habe und Gebekophli seine ebenfalls eingebaut hat, von Apple für den Einbau der SSD vorgesehen. Kann aber sein das Du da vielleicht andere Kabel benötigst oder auf andere Dinge achten musst. Das weiß ich leider nicht.

Aber ich glaube - bin mir nicht sicher - gelesen zu haben das es beim 2010er leichter war mit dem Einbau. Beim 2011er haben sich anfangs so viele aufgeregt weil die Steckplätze hinter dem Mainboard liegen.
 
Für dir iMacs mit TB ist auch eine externe SSD eine gute Wahl. Es gibt den "Seagate FreeAgent GoFlex Upgrade Adapter Thunderbolt" in den einfach eine SSD geschoben werden kann. Dazu noch ein TB Kabel und es kann los gehen.
OSX und Windows lassen sich darauf installieren.
 
Der Hauptunterschied zwischen dem 2010 und dem 2011er 27" iMac betrifft die Stromversorgung der SSD:
Beim 2010 iMac gibt es keine eigenen zusätzlichen POWER-SATA Anschlüsse auf dem Logicboard, sondern man muß sich den Strom von der HDD -Power-SATA Schnittstelle holen, also einen Y-Splitter verwenden, so daß eine Aufzweigung einerseits zur HDD, andererseits zur SSD entsteht. Diese Schnittstelle liegt aber nicht auf dem Logicboard, sondern wird aus dem Kabel herausgeschleift, das den Strom vom Netzteil zum Logicboard bringt. Das bringt soviel Verwirrung, daß viele Beschreibungen in die Irre führen.

So hat dieser Autor zwar einen 2011 (eindeutig an der SATA Schnittstelle auf dem Board zu erkennen, das Foto mit dem roten SATA-DATA-Kabel), er hat aber einen Power Splitter wie beim 2010 eigebaut (das bunte Kabel):


Schau mal fürs Erste lieber hier: http://www.twam.info/hardware/apple/installing-additional-ssd-in-mid-2010-27-imac
Hier nun unter anderem das Strom-SATA-Y-Kabel, aber keine Garantie von mir, daß B u= Buchse und St = Stecker richtig herum sind, denn dazu müßte ich die Anschlüsse sehen. Eigentlich müßte das Kabel aber funktionieren, nur die Begriffe Buchse und Stecker sind falsch herum verwendet worden.
Du brauchst male auf 2 x female, alles klar? Unsere HDDs und SSDs sind alles Männer. Die Kabel sind Weiblich.
http://www.amazon.de/InLine-SATA-6Gb-Anschlusskabel-rund/dp/B0023ZDK8O/ref=pd_sim_computers_5
Und das zeigt die Abbildung eindeutig:
http://www.amazon.de/SATA-Strom-Y-Kabel-Bu-gewinkkelt-15m/dp/B001Q7BJFQ/ref=pd_bxgy_computers_img_c

Leider kann ich keine Fotos von 2010ern zeigen, weil ich keine Rechte daran habe.

Ergänzung:
EamesBird: "Aber ich glaube - bin mir nicht sicher - gelesen zu haben das es beim 2010er leichter war mit dem Einbau. Beim 2011er haben sich anfangs so viele aufgeregt weil die Steckplätze hinter dem Mainboard liegen."

Auch beim 2010er muß man unter das Logicboard gelangen, um einen zusätzlichen SATA-DATA-female-Stecker anzustecken. Nur eben nicht auch noch wegen der SATA-Power. Bei den 2011ern werden ja vielfach Kombikabel (DATA/POWER) in Form der 13pin Slimline-Leiste genommen, wie auch original von Apple (Foxxcon), den man bei Bookyard kaufen kann. Dieser ist aber im 2010er nicht zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage zu dem Einbau der SSD mit den Originalteilen. Ich habe das Originalkabel, die Bracket's für den 27"er (Achtung: Für den 21" Zöller sind das andere, sehen auf den ersten Blick gleich aus, nur die Bohrungen weichen ab!!), die 2 Aufkleber sowie eine Samsung SSD.

Was mir fehlt sind die 3 Schrauben für die Bracket's (Apple Teilenummer 922-6800). Googled man die Teilenummer kommen Schrauben mit 3x6 Torx 10 raus. Mich würde interessieren ob es eine Steigung mit Zoll oder Metrischem Gewinde ist? Auf den Bildern die nicht unbedingt für den Artikel stehen müssen ist das nicht so ganz klar, und knapp 20€ incl. Versand wollte ich jetzt auch nicht berappen.

Daher meine Frage ob es sich um normale Torx 3x6 Schrauben mit Pan Head und metrischem Gewinde handelt die man auch bei ebay und co. beziehen könnte?

Gruß

Richard.
 
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Hab mich dann allerdings gefragt wie genau dieses Foto sein könnte und ob es nicht evtl. zu groß aufgenommen wurde. Auch frage ich mich, ob sich die Schraube dann tatsächlich ihr Gewinde dann selbst schneidet, zumal die Aufnahmen für die Schrauben wie aufgeklebt im Innengehäuse aussehen...

Die Schrauben müssen sich doch auch woanders finden lassen...:confused:

Richard...
 
Zurück
Oben Unten