in mail imap-account einstellen bei gmx-adresse geht nicht!

Tubali

Neues Mitglied
Hallo!

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Einrichten meines Mail-Accounts:
Bis vor kurzem habe ich am PC gearbeitet und dort die Mails immer über die gmx-Seite abgerufen. Nun habe ich Mail installiert. Weil ich die Ordner bei gmx in Mail integrieren wollte, bin ich auf gmxProMail umgestiegen, um imap zu bekommen.
Das Problem: Wenn ich in Mail einen neuen Account anlegen will, wählt Mail automatisch als Account-Typ pop.gmx.net statt imap. Das heißt, Mail lässt mich nicht mehr auswählen, sondern gibt den pop-Server einfach vor. Wie kann man das manuell als imap einstellen?? Hab meinen Mail-Account schon mehrfach gelöscht und wieder neu eingegeben - nichts zu machen...

Vielen lieben Dank allen, die mir helfen können!
Tubali.

Du solltest mal beim Einrichten des Accounts (ich glaube im Schritt 2), das Auswahlfeld ganz oben aufklappen. Da wird Dir dann auch imap angeboten (siehe Bild).
Gruss
der eMac_man

Anhänge

• Bild 2.png
    Bild 2.png
    7,4 KB · Aufrufe: 111
Hallo!

Das Problem ist: Ich kann da oben nichts auswählen, das ist grau hinterlegt. Es stellt automatisch gmx.at POP ein - ohne dass ich aktiv was ändern kann.

Nachsatz: Es erscheint gar kein Auswahlfeld. Also keine Liste mit den Accounts, aus denen ich dann den imap auswählen könnte...

Probiere mal ein Falsches Kennwort bei der Einrichtung einzugeben. Anschließend sollte es dann möglich sein, den Account manuell auf IMAP umzustellen ;)

Hab ich grad probiert, kommt Folgendes zur Antwort:

Logging in to the gmx.at POP server “pop.gmx.net” failed. Make sure the user name and password you entered are correct, then click Continue. If the information isn’t correct, you cannot receive messages.

Normaler Weise sollte es mit nem falschen Benutzernamen/Passwort funktionieren damit du Server und Protokoll manuell einstellen kannst. Da hat Apple leider nicht weit genug gedacht, dass nicht jeder mit der 1-Click Einrichtung gluecklich wird. :rolleyes:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzige bin, die dieses problem hat?? hab das ganze forum durchsucht, aber nichts in der richtung gefunden...
und dabei will ich doch bloß die gmx-ordner nach mail transferieren! hab extra auf promail mit imap umgestellt - aber nichts geht jetzt?!

Komisch finde ich, dass ich - obwohl ich den Mail-Account samt allen angelegten Ordnern komplett gelöscht habe, trotzdem in der Einstellung sofort den gmx.at POP vorfinde, und im Ausgang dann wieder dasselbe Spiel. Dort scheint sogar meine Mailadresse zusätzlich voreingestellt auf. Wie kann man das löschen?

Also hier funktioniert das mit den falschen Zugangsdaten und dann manueller Einrichtung ohne Probleme ;)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-03-29 um 23.57.07.jpg
    Bildschirmfoto 2010-03-29 um 23.57.07.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 110
Du bist nicht der Einzige mit dem Problem.
Zu deiner Frage mit dem Postausgangserver: in der Liste wo du den zu verwendenen Postausgangsserver angibst kannst du auf Bearbeiten klicken. Im darauf folgenden Fenster muesstest du den Server dann loeschen koennen.

Lieber Ekki161 - danke für deinen Tipp! Habs jetzt anders gemacht - erfolgreich - und zwar: Ich habe eine andere Mailadresse (nicht gmx) eingegeben, die Mail nicht erkannt hat (.tsn) - prompt durfte ich auswählen. Dann hab ich hinterher alles auf gmx geändert. Innert wenigen Sekunden waren meine ganzen Ordner aus gmx da. Spitze!
Eines stört mich jetzt noch: Als "Überbegriff" für die ganzen Ordner ("Mailbox") nennt Mail jetzt die falsche Adresse - wie kann ich das noch ändern?

Unter Einstellungen->Account den GMX-Account auswaehlen und die Accountbezeichnung aendern.

Lieber Mac-Bene! Beruhigend, dass ich doch nicht die Einzige bin!!! Dank dir für den Link!

Meinst du die "Beschreibung" ?

edit: Ich war auch schon mal schneller ;)

PS: Willkommen im Forum.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-03-30 um 00.08.05.jpg
    Bildschirmfoto 2010-03-30 um 00.08.05.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 95
Lieber Mac-Bene!
Die description und alles andere kann ich zwar ändern, aber nirgends bestätigen/speichern und somit den account auch nicht umbenennen...
Was also tun?

Juhu, grad gefunden! Unter "composing"...
Vielen lieben Dank euch!!! Jetzt müsste alles klappen!
Tubali.

Doch geht. Einfach die Beschreibung ändern, dann Einstellungen schließen oder Kategorie in den Einstellungen ändern. Dann wird gefragt, ob die Änderungen gesichert werden sollen ;)

Normalerweise sollte der das so uebernehmen. Einfach aendern und Fenster zumachen. Soltle das nicht reichen mal Mail neustarten.

Edith sagt diesmal war ich zu langsam ;)

Zurück
Oben Unten