In MacOS 12.6.3 läuft Photoshop 13 nicht mehr?

Ein TV funktioniert ja auch nicht mehr nur weil der Hersteller zu gierig wird und das Gerät plötzlich unbrauchbar wird.
Warum soll sowas bei Software einfach geduldet werden?
Doch, das passiert sehr wohl - gerade die heuten "Smart"-TVs sind nur mehr Software. Es gibt immer wieder Berichte von Usern wo die Streaming-App ihres TV-Anbieters auf einmal nicht mehr läuft, weil der TV-Hersteller sich nicht dafür interessiert das zugrundeliegende OS, oft Android, zu updaten. Bei mir wird gerade zum ersten März das Magenta-Kabel-Fernsehen abgedreht, der Support empfiehlt die App, aber die läuft auf meinem WebOS-LG-Fernseher schlicht nicht, weil Magenta keine Pläne hat dafür überhaupt eine App bereitzustellen.

Das Gerät ist aus dem Jahr 2016, damals wie heute sind WebOS-Fernseher durchaus beliebt, da konnte ich nicht ahnen 7 Jahre später in Kompatibilitätsprobleme zu laufen wegen irgendeiner blöden App. Dass das gewöhnliche Kabel so schnell unbrauchbar würde, war überhaupt nicht absehbar. Damals war ich noch bei einem ganz anderen Anbieter, der dann von dem Riesen Magenta übernommen wurde.

Magenta interessiert sich nicht für den Fernseher, und LG interessiert sich auch nicht dafür ob ich irgendeine schwindlige App nutzen kann. Der Fernseher "funktioniert" noch genauso wie beim Kauf, nur empfangen kann ich damit bald nix mehr, eben wegen der Software. Jetzt hab ich eben den Vertrag gekündigt...

Und genauso ist es mit dem Photoshop, Adobe hat damals immer genau 5 Jahre Support gegeben, und das dürfte eigentlich auch vor dem Kauf bekannt gewesen sein. Aber ich kann das nicht mehr finden, wie das damals kommuniziert wurde. Da muss man sich im Klaren darüber sein, dass man hier schlimmstenfalls nach 5 Jahren und einem Tag bereits eine nicht mehr verwendbare Lizenz haben kann. Ich seh das aus Business-Sicht weil ich beruflich auch Lifecycle-Management gemacht hab. Da haben wir den Supportzeitraum notiert und schauen müssen, dass wir nur Produkte einsetzen die im Support sind. Da wurde dann rechtzeitig eine neue Lizenz beschafft oder der Support verlängert. Nicht für alles - das hat dann oft eine Weile funktioniert, aber solche Kompatibilitätsprobleme hatten wir genauso, und waren dann gezwungen auf was Neueres umzusteigen.

Ein besonders blödes Problem war, dass wir ein unsupportetes Release verwendeten, das nur über eine alte Version von TLS kommunizieren konnte um User zu authentifizieren, das wussten wir aber nicht. Erst wie dann das alte System abgeschaltet wurde merkten wir es, weil kein Login mehr möglich war. Eine Migration auf das aktuelle System war nicht möglich, weil das alte schon zu alt war. Es wäre ein Zwischenschritt erforderlich gewesen, aber auch für die Software dazwischen war inzwischen der Support ausgelaufen, sodass es nicht einmal mehr eine Lizenz zu kaufen gab.

Also ich versteh den Ärger schon, da kann man Albträume bekommen von sowas.

Dazu müssten wir halt alle pS13 im Archiv haben und Monterey am Start.
Ja genau, so ohne Details sind wir auch planlos... Monterey hab ich, da mir Ventura noch zu verbuggt ist, aber ein altes Photoshop nicht. Google meint das Problem liegt daran, dass das automatisch installierte Java 6 nicht mehr lauffähig sei unter Big Sur und neuer. Angeblich hilft es, Java 6 über brew zu installieren:

https://brew.sh/

Code:
brew install java6

Auf einem ASi-Mac läuft Java 6 anscheinend nicht mehr, aber vielleicht hat der TS Glück da er einen Intel-Mac hat. Eventuell lässt sich Photoshop so irgendwie starten.

Wenn man es da genau nimmt, ist das Problem eigentlich nicht, dass Apple eine 10 Jahre alte Software im MacOS nicht mehr supported, sondern dass diese Software noch zwangsweise ein Java 6 aus dem Jahr 2006 braucht, also müsste Apple hier Support für eine 17 Jahre alte Software mitbringen.

Irgendwo ist dann schon fraglich, wie das rechtlich verbessert werden soll. Soll man Apple rechtlich verpflichten können, Support für 17 Jahre alten sicherlich von Sicherheitslücken durchlöcherten Schrott zu bringen? Oder Adobe, dass sie Updates für 10 Jahre alte Software schreiben? Dann wird das Zeug ja noch teurer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Doch, das passiert sehr wohl - gerade die heuten "Smart"-TVs sind nur mehr Software. Es gibt immer wieder Berichte von Usern wo die Streaming-App ihres TV-Anbieters auf einmal nicht mehr läuft, weil der TV-Hersteller sich nicht dafür interessiert das zugrundeliegende OS, oft Android, zu updaten. Bei mir wird gerade zum ersten März das Magenta-Kabel-Fernsehen abgedreht, der Support empfiehlt die App, aber die läuft auf meinem WebOS-LG-Fernseher schlicht nicht, weil Magenta keine Pläne hat dafür überhaupt eine App bereitzustellen.

Das Gerät ist aus dem Jahr 2016, damals wie heute sind WebOS-Fernseher durchaus beliebt, da konnte ich nicht ahnen 7 Jahre später in Kompatibilitätsprobleme zu laufen wegen irgendeiner blöden App. Dass das gewöhnliche Kabel so schnell unbrauchbar würde, war überhaupt nicht absehbar. Damals war ich noch bei einem ganz anderen Anbieter, der dann von dem Riesen Magenta übernommen wurde.

Magenta interessiert sich nicht für den Fernseher, und LG interessiert sich auch nicht dafür ob ich irgendeine schwindlige App nutzen kann. Der Fernseher "funktioniert" noch genauso wie beim Kauf, nur empfangen kann ich damit bald nix mehr, eben wegen der Software. Jetzt hab ich eben den Vertrag gekündigt...

Und genauso ist es mit dem Photoshop, Adobe hat damals immer genau 5 Jahre Support gegeben, und das dürfte eigentlich auch vor dem Kauf bekannt gewesen sein. Aber ich kann das nicht mehr finden, wie das damals kommuniziert wurde. Da muss man sich im Klaren darüber sein, dass man hier schlimmstenfalls nach 5 Jahren und einem Tag bereits eine nicht mehr verwendbare Lizenz haben kann. Ich seh das aus Business-Sicht weil ich beruflich auch Lifecycle-Management gemacht hab. Da haben wir den Supportzeitraum notiert und schauen müssen, dass wir nur Produkte einsetzen die im Support sind. Da wurde dann rechtzeitig eine neue Lizenz beschafft oder der Support verlängert. Nicht für alles - das hat dann oft eine Weile funktioniert, aber solche Kompatibilitätsprobleme hatten wir genauso, und waren dann gezwungen auf was Neueres umzusteigen.

Ein besonders blödes Problem war, dass wir ein unsupportetes Release verwendeten, das nur über eine alte Version von TLS kommunizieren konnte um User zu authentifizieren, das wussten wir aber nicht. Erst wie dann das alte System abgeschaltet wurde merkten wir es, weil kein Login mehr möglich war. Eine Migration auf das aktuelle System war nicht möglich, weil das alte schon zu alt war. Es wäre ein Zwischenschritt erforderlich gewesen, aber auch für die Software dazwischen war inzwischen der Support ausgelaufen, sodass es nicht einmal mehr eine Lizenz zu kaufen gab.

Also ich versteh den Ärger schon, da kann man Albträume bekommen von sowas.


Ja genau, so ohne Details sind wir auch planlos... Monterey hab ich, da mir Ventura noch zu verbuggt ist, aber ein altes Photoshop nicht. Google meint das Problem liegt daran, dass das automatisch installierte Java 6 nicht mehr lauffähig sei unter Big Sur und neuer. Angeblich hilft es, Java 6 über brew zu installieren:

https://brew.sh/

Code:
brew install java6

Auf einem ASi-Mac läuft Java 6 anscheinend nicht mehr, aber vielleicht hat der TS Glück da er einen Intel-Mac hat. Eventuell lässt sich Photoshop so irgendwie starten.

Wenn man es da genau nimmt, ist das Problem eigentlich nicht, dass Apple eine 10 Jahre alte Software im MacOS nicht mehr supported, sondern dass diese Software noch zwangsweise ein Java 6 aus dem Jahr 2006 braucht, also müsste Apple hier Support für eine 17 Jahre alte Software mitbringen.

Irgendwo ist dann schon fraglich, wie das rechtlich verbessert werden soll. Soll man Apple rechtlich verpflichten können, Support für 17 Jahre alten sicherlich von Sicherheitslücken durchlöcherten Schrott zu bringen? Oder Adobe, dass sie Updates für 10 Jahre alte Software schreiben? Dann wird das Zeug ja noch teurer...
Schon lange her gelesen, dass die Anime Filme mit Open Source hergestellt werden, wo die "Dreher" der Filme was für die Anpassung spenden, damit es nicht verloren geht, weil man sich eben auf die Indusry Software Hersteller nicht verlassen kann. Vielleicht mal auch was spenden, dann leben wir länger.
 
...
Photoshop 13 (aus der CS 6) läuft in MacOS 10.14 auf einem MacMini Late 2014.
...
Installiere ich versuchsweise MacOS 12.6.3 auf demselben MacMini, läßt sich Photoshop 13 nicht mehr installieren, obwohl die Bedingungen erfüllt sind
..
Wäre schön, wenn PS 13 wieder liefe, denn seit 2012 hat sich nicht viel getan bei Adobe, und PS 13 schöpfe ich schon nicht ganz aus.

Ich lese ja nur mit, aus Interesse.
Verstehe aber eins von Anfang an nicht. Photoshop 13 lief doch..auf einem allgemein für gut und stabil befundenen Macos..

Wenns schön wäre, dass einfach PS wieder liefe, dann ist doch die Lösung offensichtlich: 10.14 so wies schonmal war :noplan:
oder hab ich da was übersehen. :suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Die Käufer von Software lassen sich meiner Meinung nach einfach zu viel gefallen.

Dann müssen die Käufer sich ändern. Tun sie aber deiner Ansicht nach nicht.

Ich habe allerdingfs die Erfahrung gemacht, dass sich Käufer, die Software beruflich einsetzen, deutlich weniger meckern, als Käufer, die meinen sie müssten prfessionelle Software haben und damit vielleicht im Jahr eine 2-stellige Zahl an Fotos bearbeiten und das auch nur mit den elemntarsten Mittlen. Die regen sich am meisten auf, dass ihre teure Profi-Software nicht bis ans Lebensende auf allerneuester Hardware läuft.

Doch nochmals, ja, du hast Recht, die Käufer hätten es in der Hand, einfach dann solche Software von "gierigen und bösen Firmen" nicht mehr zu kaufen.

Rechtlich hat man auch kaum Rechte was z.B Fehler in der Software betrifft.
Da ist das heutige Rechtssystem nach meiner Meinung einfach nicht entsprechend angepasst.

Doch, das ist mittlerweile drastisch anders. Spätestens seit der letzten BGB-Reform gilt die Sachmängelhaftung ebenso für Software. Und auch vorher schon, war die Rechtsprechung schon durchaus so, dass Schadenersatzansprüche möglich waren. Schadenersatzansprüche, nicht unendliche Laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas, Rellat und dg2rbf
Falls ich mal eure OT-Diskussion unterbrechen und etwas zum Thema beitragen darf:

Ich weiß nicht genau, wie der Fall bei Photoshop ist, aber beim verwandten Lightroom (Version 6.14, letzte Kaufversion) derselben Firma ist das Programm selbst ein 64Bit-Programm und läuft deshalb noch auf Mojave und Catalina. Der Installer hat hingegen 32-Bit-Komponenten. Dies bedeutet, dass sich Lightroom auf Catalina nicht mehr installieren lässt, ein vorhandenes Lightroom aber weiterhin läuft.

Im Prinzip gilt das auch für Big Sur und Monterey, allerdings ist bei meinem Versuchen Lightroom beim monatlichen Speichern einer Kopie des Katalogs abgestürzt und ließ sich danach nicht mehr starten. Daher ist es mMn. ab Big Sur nicht zu nutzen.

Daraus folgernd würde ich versuchen, ob die bereits vorhandene Photoshop-Installation noch läuft. Eventuell diese aus dem Backup wiederherstellen.

Wenn das nicht geht, wäre Affinity Photo oder Gimp eine Alternative?
 
Gehört zwar auch nicht zum Thema aber nur der Vollständigkeit halber ist noch zu erwähnen, dass es damals auch eine 64Bit Version von Lightroom 5 mit 64Bit Installer für MacOS gab. Lightroom 6 ging wieder nicht mehr. Man konnte damals wählen welche Version man downloaden wollte. Es gab 2 Versionen mit 32 und 64Bit.
Ich habe immer noch diese 64Bit Version, die lässt sich auch auf Ventura installieren und läuft.
Die Lizenz Nr ist übrigens die gleiche wie bei der Windows Version.
Wer die original Version noch hat kann die letzte Lightroom 64Bit noch nutzen.
Nur der Teil mit den Google Maps Geogedöns geht nicht mehr.
Bildschirmfoto 2023-01-31 um 18.57.17.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Leute, vielen Dank an alle. Ich hab's kapiert: Das Ergebnis ist wohl, daß PS13 aus der CS6 (64-Bit) nicht mehr auf MacOS 12 läuft. Warum auch immer: Keiner von euch weiß, WARUM. Damit muß man leben.
Da gibt es doch wahrlich genügend Infos dazu im Netz, warum PS CS6 nicht mehr auf Systemen neuer als Mojave läuft. Die Kurzform ist:
- Photoshop 13 ist nicht vollständig 64bit. So ist z.B. der Installer 32bit.
- Java 6 ist wohl ebenso 32bit.

Lamentieren hilft nicht. Da muss man der Realität halt ins Auge schauen. Sad but true.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mir gehts genauso. Die CS5 reicht mir, also läuft die Master Collection vorerst weiter, auf High Sierra Rechnern.
dann pass mal auf, wenn du dein System mal neu aufsetzt … aus welchem Grund auch immer.
Adobe schaltet sukzessive die Aktivierungsserver ab … zuletzt war der Server für die CS4 dran.
Den Kommunikationsgau den Adobe mit der CS2 gebracht hat werden die nicht wiederholen.

Was man dann macht, keine Ahnung … doof wenn man große Hardware hat, die an alten Systemen / Programmen hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
D.h. eine CS4 lässt sich nicht mehr installieren, auf keinem Rechner? wow ...
 
… warte noch ein Jahr, dann lässt sich die CS5 auch nicht mehr installieren, außer du suchst dir einen entsprechenden Download der offline installierbar ist.

Von der CS2 und der CS3 gab es bei Adobe soweit ich weiß Versionen, die man sich downloaden konnte ohne dass ein Serverabgleich stattfinden musste.
Die Downloads sind mittlerweile verschwunden.
 
Auf der Adobe-Seite gibt es eine Hinweis, wie sich die alten Versionen (CS5, CS6) offline
installieren lassen. Man muss sich dazu einen Schlüssel besorgen. Vielleicht sollte ich das
vorsorglich schon mal machen ...
 
Habe mich durch ausprobieren auch für High Sierra für Photoshop entschieden. Stapelverarbeitungen mit vielen Datein brauchen aber auch noch El Capitan.
 
Das ist auch der Grund, warum einem die Firmen zu den Abo-fallen probieren zu ziehen. Die Software hat sich in den letzten 10-15 Jahren kaum verändert. Also könnte man einfach die alte Software weiter nutzen, nur dann verdienen die Firmen nichts mehr.
Kaum verändert? Dann brauchst du auch kein Photoshop. Ich sag nicht, dass Privatperson keine Profisoftwsre nutzen dürfen, aber es hat sich eine Menge getan.
Ein TV funktioniert ja auch nicht mehr nur weil der Hersteller zu gierig wird und das Gerät plötzlich unbrauchbar wird.
Warum soll sowas bei Software einfach geduldet werden?
Die Käufer von Software lassen sich meiner Meinung nach einfach zu viel gefallen.
Das Gerät wird ja teils unbrauchbar, wenn die Apps darauf nicht mehr laufen. Oder DVB-T abgeschaltet wird etc.
Ich habe allerdingfs die Erfahrung gemacht, dass sich Käufer, die Software beruflich einsetzen, deutlich weniger meckern, als Käufer, die meinen sie müssten prfessionelle Software haben und damit vielleicht im Jahr eine 2-stellige Zahl an Fotos bearbeiten und das auch nur mit den elemntarsten Mittlen. Die regen sich am meisten auf, dass ihre teure Profi-Software nicht bis ans Lebensende auf allerneuester Hardware läuft.
Danke! Und wenn man überlegt, dass zum Black Friday Photoshop plus Lightroom für 6€ monatlich verschleudert werden…
Was man dann macht, keine Ahnung … doof wenn man große Hardware hat, die an alten Systemen / Programmen hängt.
Wenn man die alte Hardware so lässt, passiert ja auch nichts.

… warte noch ein Jahr, dann lässt sich die CS5 auch nicht mehr installieren, außer du suchst dir einen entsprechenden Download der offline installierbar ist.

Von der CS2 und der CS3 gab es bei Adobe soweit ich weiß Versionen, die man sich downloaden konnte ohne dass ein Serverabgleich stattfinden musste.
Die Downloads sind mittlerweile verschwunden.
Die konnte man auch „via Telefon“ aktivieren, haben sie mit der CS2 und dem Universalschlüssel später auch gemacht. Und da hätte ich keinen Schmerz damit, die Host Datei zu modifizieren…


Hier wird ein Support über 11 OS X/macOS Versionen gefordert. Von einer Software, die kaum einer noch nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, das du nur zwei oder drei Möglichkeiten hast:

1. Ein Abo bei Adobe für Photoshop abschließen
2. Eine Alternative wie z. B. Affinity Photo oder Pixelmator Pro zu benutzen
3. macOS nicht aktualisieren, damit du dein altes Photoshop weiter benutzen kannst.

Von Möglichkeit 3 würde ich abraten, weil es zu anderen Problemen kommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kaum verändert? Dann brauchst du auch kein Photoshop. Ich sag nicht, dass Privatperson keine Profisoftwsre nutzen dürfen, aber es hat sich eine Menge getan.
Mag sein, dass es bei Photoshop eine Menge getan hat. Ich sehe zu CS6 keine große Erneuerung. Aber dafür nutze ich PS wohl auch zu wenig.

Aber zum Thema Software im allgemeinen, schau dir mal ein MS Office 2010 und das neue 2021 an. Optisch hat sich was getan, aber funktionell kaum bis überhaupt nicht. Und das gilt für einige Software (Desktop Anwendungen, keine mobile Apps) in den letzen 10 Jahren.
 
Ich befürchte, das du nur zwei oder drei Möglichkeiten hast:

1. Ein Abo bei Adobe für Photoshop abschließen
2. Eine Alternative wie z. B. Affinity Photo oder Pixelmator Pro zu benutzen
3. macOS nicht aktualisieren, damit du dein altes Photoshop weiter benutzen kannst.

Von Möglichkeit 3 würde ich abraten, weil es zu anderen Problemen kommen kann.
Möglichkeit 3 nur dann, wenn man fürs Internet noch ein anderes OS drauf hat. Man kann ja Dual Boot einrichten.

Oder 4. man installiert Windows 11 und nutzt dort PS6 weiter. Muss man nur aus der OSX-Version eine Windows-Version machen. Früher ging das, ob das heute noch funktioniert weiß ich nicht.
 
Mag sein, dass es bei Photoshop eine Menge getan hat. Ich sehe zu CS6 keine große Erneuerung. Aber dafür nutze ich PS wohl auch zu wenig.

Aber zum Thema Software im allgemeinen, schau dir mal ein MS Office 2010 und das neue 2021 an. Optisch hat sich was getan, aber funktionell kaum bis überhaupt nicht. Und das gilt für einige Software (Desktop Anwendungen, keine mobile Apps) in den letzen 10 Jahren.
Das betrifft meistens den privaten Bereich weil man da fast nur 10% der Möglichkeiten benutzt.
In einem Betrieb mit tausenden Mitarbeiter, auf der ganzen Welt verstreut, die täglich mit Macro, Skripten, Serienbriefe an 100.000 Kunden rausjagen, Netzwerkfähigkeit, Projektmanagement ist das ganz anders. Manche Betriebe führen ihr Unternehmen fast nur mit MS Office.
Da haben sich die Möglichkeiten schon sehr verbessert und dafür ist dieses Paket auch gedacht.
Für Briefe und kleine Tabellen braucht man nur ein kleines Freewareprogramm.
 
Oder 4. man installiert Windows 11 und nutzt dort PS6 weiter. Muss man nur aus der OSX-Version eine Windows-Version machen. Früher ging das, ob das heute noch funktioniert weiß ich nicht.
But who would do that?
 
Mag sein, dass es bei Photoshop eine Menge getan hat. Ich sehe zu CS6 keine große Erneuerung. Aber dafür nutze ich PS wohl auch zu wenig.

Aber zum Thema Software im allgemeinen, schau dir mal ein MS Office 2010 und das neue 2021 an. Optisch hat sich was getan, aber funktionell kaum bis überhaupt nicht. Und das gilt für einige Software (Desktop Anwendungen, keine mobile Apps) in den letzen 10 Jahren.

Und das ist der Punkt. Bräuchtest du zwingend Photoshop? Hier werden jetzt einige sagen, es habe sich nichts getan und man könnte mit der CS6 genauso arbeiten, wie mit der aktuellen CC 24. Nur wer das ernsthaft nutzt, dem sind auch die 6-12€ pro Monat egal, da man den Mehrwert sieht. Je nach Photoshop Version damals kommt man erst nach 165-250 Monaten auf den Kaufpreis, der heute zu vergünstigten Konditionen bei 6€ pro Monat liegt.
Und im Bereich Kollaboration haben die Tools von damals durchaus zugelegt.

Edit: Das Problem ist auch, dass Apple in den letzten 15 Jahren grundlegende Veränderungen vorgenommen hat (PPC, Intel, 64bit, Apple Silicon) und jedes Jahr ein neues OS herausbringt. Das kann man nicht supporten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Rellat und tbo
Edit: Das Problem ist auch, dass Apple in den letzten 15 Jahren grundlegende Veränderungen vorgenommen hat (PPC, Intel, 64bit, Apple Silicon) und jedes Jahr ein neues OS herausbringt. Das kann man nicht supporten.
Und genau da wären wir wieder bei: Kauf dir nach dem macOS Upgrade deine Software neu, weil sie nicht mehr funktioniert.

Wie gesagt, bei Windows hat man das Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Zurück
Oben Unten