In MacOS 12.6.3 läuft Photoshop 13 nicht mehr?

3

32MBRAM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
183
Reaktionspunkte
32
Guten Abend! Hat jemand bitte eine Antwort:

Photoshop 13 (aus der CS 6) läuft in MacOS 10.14 auf einem MacMini Late 2014.
Ich habe nicht die ganze Suite 6, nur Photoshop 13 daraus.

Installiere ich versuchsweise MacOS 12.6.3 auf demselben MacMini, läßt sich Photoshop 13 nicht mehr installieren, obwohl die Bedingungen erfüllt sind:
Mac ist Intel und kann 64-Bit, PS 13 ist 64-Bit.

Wäre schön, wenn PS 13 wieder liefe, denn seit 2012 hat sich nicht viel getan bei Adobe, und PS 13 schöpfe ich schon nicht ganz aus.

Woran liegt's?
_____________________________________________________________________________________

Es geht NICHT um's Anmelden bei Adobe. Das geht nicht mehr, ich weiß.
Aber wenn PS 13 mal auf dem Mac war, muß ich nur installieren.
 
Wenn überhaupt, dann geht das nicht so einfach „out of the box“ ...
Es muss auf jeden Fall erst mal ein bestimmtes Java-Paket installiert werden. Hab es nicht mehr
genau auf dem Schirm.
Es gibt auch eine Seite mit den Kompatibilitäten für Adobe und OS-Systeme.
Google mal nach „adobe cs6 compatibility mac“
 
Du meinst, wo man Antworten bekommt wie:
"Du solltst dir einen neuen Mac kaufen" (Ich geb dir mal meine Kontonummer)
"Bei mir läuft CS6 auf 10.14" (während ich nach MacOS 12 frage)
"Adobe empfielt ein Update auf CC2017"

Das Java-Paket, das für PS 10 auf MacPOS 10.14 benötigt wurde, wurde explizit angefordert und automatisch geladen. Diesen Schritt gibt es bei meinem Prolem nicht.
 
Installiere ich versuchsweise MacOS 12.6.3 auf demselben MacMini, läßt sich Photoshop 13 nicht mehr installieren
Eigentlich ist so eine Aussage auch nicht besser als die von dir monierten.
Wird da keine Fehlermeldung generiert?
Versagt der OS Check wegen der Nummerierung?
Oder hat Apple einfach jede Menge Frameworks entfernt, die PS13 braucht.

Ohne genauere Informationen kommt man hier nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Willkommen bei Apple, wo du nach einem OS Upgrade deine Software neu kaufen musst, weil die alte Version nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Rellat, Macs Pain und Fritzfoto
@Roman78 Das ist doch Polemik. Adobe CS6 stammt aus dem Jahr 2012 und man muss sich nicht wundern, wenn die im Jahr 2023 auf dem aktuellen macOS nicht mehr funktioniert. Mit CC muss ich übrigens die Software nicht neu kaufen sondern zahle regelmäßig meine Abogebühr und erhalte dafür immer die neueste Version. Aber dieses Prinzip ist wohl jedem hier bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_tigger, OmarDLittle, wiefra3 und 3 andere
Du meinst, wo man Antworten bekommt wie:
"Du solltst dir einen neuen Mac kaufen" (Ich geb dir mal meine Kontonummer)
"Bei mir läuft CS6 auf 10.14" (während ich nach MacOS 12 frage)
"Adobe empfielt ein Update auf CC2017"

Nein, ich hab jetzt für dich genau das ergoogelt ... der dritte Treffer bringt das hier:
https://www.macuser.de/threads/bis-zu-welchem-osx-system-laeuft-noch-die-adobe-cs6.873921/

Da ist die Kompatibilitäts-Tabelle, die ich gemeint habe. Photoshop läuft auf Mojave.

Das Googeln wäre übrigens schneller gegängen als deinen Post zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
@Roman78 Das ist doch Polemik. Adobe CS6 stammt aus dem Jahr 2012 und man muss sich nicht wundern, wenn die im Jahr 2023 auf dem aktuellen macOS nicht mehr funktioniert. Mit CC muss ich übrigens die Software nicht neu kaufen sondern zahle regelmäßig meine Abogebühr und erhalte dafür immer die neueste Version. Aber dieses Prinzip ist wohl jedem hier bekannt.
Das ist aber sowas von ein Apple Phänomen. Ich habe ein Test mit Windows 11 und Office gemacht, Resultat: auf Windows 11 lies sich Office 2000 installieren. Auch CS 6 läuft auf W11, sogar Photoshop 7 habe ich mal spaßeshalber auf W11 installiert.

Das ist auch der Grund, warum einem die Firmen zu den Abo-fallen probieren zu ziehen. Die Software hat sich in den letzten 10-15 Jahren kaum verändert. Also könnte man einfach die alte Software weiter nutzen, nur dann verdienen die Firmen nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne, Rellat, Qantas und eine weitere Person
Eigentlich ist so eine Aussage auch nicht besser als die von dir monierten.
Das ist unfair. Meine Aussage ist die Schilderung eines Ahnungslosen.
Die Installation bricht wortlos ab, ein Programm-Icon entsteht, das aber nichts tut beim Doppelklick.
Das Prgramm läßt sich halt nicht installieren.
Wird da keine Fehlermeldung generiert?
Nein, hätte ich gesagt.
Versagt der OS Check wegen der Nummerierung?
Oder hat Apple einfach jede Menge Frameworks entfernt, die PS13 braucht?
Das sind eher Antworten zum Problem. Ich weiß es nicht.

Meine zitierten Quasselstellungnahmen gehen dagegen am Thema vorbei und stammen von anderen Ahnungslosen, die zu viel Zeit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, Pixel_Kloner, der_tigger und eine weitere Person
Nein, ich hab jetzt für dich genau das ergoogelt ... der dritte Treffer bringt das hier:
https://www.macuser.de/threads/bis-zu-welchem-osx-system-laeuft-noch-die-adobe-cs6.873921/
Dasist nett, aber das hatte ich natürlich gefunden.

Es fing damit an, daß jemand (walfreiheit mit 36.000 Beiträgen) antwortet: PS 13 gehe nur mit "Mojave" (er meint 10.14, mit den Kunstnamen ergibt sich auch für ihn wohl keine schnell überschaubare Reihenfolge) "wegen der 32-Bit-Unterstützung". PS 13 ist aber 64-Bit. Ab 10.15 geht nur noch 64-Bit, das stimmt, aber die Frage ist, ob PS 13 (64-Bit) auf MacOS 12 geht.

Dann meint tocotronaut (31.000 Beiträge) ebenfalls, daß es an 64-Bit liegt und empfiehlt eine virtuelle Maschine.

"Die Tabelle" geht nicht bis MacOS 12, sondern nur bis 10.15. Und auch dort steht für PS 13 (das "CS6" genannt wird, aber keine Suite ist) nur ein Fragezeichen. Dann habe ich auch nur mehr Fragezeichen für meine eigentliche Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Das ist unfair. Meine Aussage ist die Schilderung eines Ahnungslosen.
Die Installation bricht wortlos ab, ein Programm-Icon entsteht, das aber nichts tut beim Doppelklick.
Das Prgramm läßt sich halt nicht installieren.

Nein, hätte ich gesagt.

Das sind eher Antworten zum Problem. Ich weiß es nicht.

Meine zitierten Quasselstellungnahmen gehen dagegen am Thema vorbei und stammen von anderen Ahnungslosen, die zu viel Zeit haben.
Keine Ahnung ob es bei Apple geht, starten der Applikation über das Terminal oder die Befehlsleiste, ähnlich wie Windows. In der Anzeige kann man dann verfolgen, woran es hapert.
 
Was genau ist schlimm daran, dass eine Firma Geld verdienen will?
Nicht schlimm, hat sie auch von mir mit dem Kauf der alten Version bekommen.
Da hat die Firma ja Geld verdient.
Ein TV funktioniert ja auch nicht mehr nur weil der Hersteller zu gierig wird und das Gerät plötzlich unbrauchbar wird.
Warum soll sowas bei Software einfach geduldet werden?
Die Käufer von Software lassen sich meiner Meinung nach einfach zu viel gefallen.
Rechtlich hat man auch kaum Rechte was z.B Fehler in der Software betrifft.
Da ist das heutige Rechtssystem nach meiner Meinung einfach nicht entsprechend angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, vielen Dank an alle. Ich hab's kapiert: Das Ergebnis ist wohl, daß PS13 aus der CS6 (64-Bit) nicht mehr auf MacOS 12 läuft. Warum auch immer: Keiner von euch weiß, WARUM. Damit muß man leben.

Auf MacOS 10.15 (von 2019, nur noch 64-Bit) läuft PS13 (von 2012) übrigens. Irgendwas Fehlendes mit Java wird erkannt und automatisch geladen. Das ist doch mal schön, und da paßt der Vorwurf "Geldschneiderei" wohl nicht.

Mein generelles "Problem" ist eher, daß ich nicht ständig das neueste MacOS (außer iOS wegen Sicherheit) brauche. Die werden immer schlechter und nähern sich eher den Spielzeugen (iPhone/Pad) an. Das kann beruflich nicht jeder brauchen. Da ist mir der jährliche Wechsel (mit oft Verschlechterungen, Einschränkungen, die nichts mit Sicherheit zu tun haben) zu häufig. Mein Arbeits-MacPro ist überhaupt nicht im Internet. Arbeiten am Mac hat bei mir überhaupt nichts mit Internet zu tun. Surfen und E-Mails gehen auch mit einem MacMini Late 2014, und der ist dazu schon übermotorisiert.

Und auf DEM MacMini wollte ich das (selbst für Photographen stark übermotorisierte PS13, denn bei Adobe ändert sich nix im Photoshop-Bereich) installieren. Und so kam meine Frage hier auf.

Danke noch mal!
 
Warum auch immer: Keiner von euch weiß, WARUM. Damit muß man leben.
Dazu müssten wir halt alle pS13 im Archiv haben und Monterey am Start.
Es ist einfacher, wenn du mal die Konsole App öffnest, dann PS13 installierst bzw startest und uns dann die passende Ausgabe aus der Konsole mitteilst.
Ich tippe auf fehlende Frameworks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Qantas
Leute, vielen Dank an alle. Ich hab's kapiert: Das Ergebnis ist wohl, daß PS13 aus der CS6 (64-Bit) nicht mehr auf MacOS 12 läuft. Warum auch immer: Keiner von euch weiß, WARUM. Damit muß man leben.

Das weiß wohl überhaupt niemand. Die Systeme sind da zu komplex ... und die Programme zu sehr mit dem System
verzahnt, Grafik Engine usw. ... und um das alte Photoshop macht sich da keiner mehr Gedanken.

Auf MacOS 10.15 (von 2019, nur noch 64-Bit) läuft PS13 (von 2012) übrigens. Irgendwas Fehlendes mit Java wird erkannt und automatisch geladen. Das ist doch mal schön, und da paßt der Vorwurf "Geldschneiderei" wohl nicht.

Mein generelles "Problem" ist eher, daß ich nicht ständig das neueste MacOS (außer iOS wegen Sicherheit) brauche. Die werden immer schlechter und nähern sich eher den Spielzeugen (iPhone/Pad) an. Das kann beruflich nicht jeder brauchen. Da ist mir der jährliche Wechsel (mit oft Verschlechterungen, Einschränkungen, die nichts mit Sicherheit zu tun haben) zu häufig. Mein Arbeits-MacPro ist überhaupt nicht im Internet. Arbeiten am Mac hat bei mir überhaupt nichts mit Internet zu tun. Surfen und E-Mails gehen auch mit einem MacMini Late 2014, und der ist dazu schon übermotorisiert.

Und auf DEM MacMini wollte ich das (selbst für Photographen stark übermotorisierte PS13, denn bei Adobe ändert sich nix im Photoshop-Bereich) installieren. Und so kam meine Frage hier auf.

Danke noch mal!

Mir gehts genauso. Die CS5 reicht mir, also läuft die Master Collection vorerst weiter, auf High Sierra Rechnern.
 
Nicht schlimm, hat sie auch von mir mit dem Kauf der alten Version bekommen.
Da hat die Firma ja Geld verdient.
Ein TV funktioniert ja auch nicht mehr nur weil der Hersteller zu gierig wird und das Gerät plötzlich unbrauchbar wird.
Warum soll sowas bei Software einfach geduldet werden?
Die Software funktioniert doch noch ganz genauso, wie man sie gekauft hat, also auf einem bestimmten System mit einer bestimmten Umgebung. Hier geht es aber darum, dass sie nicht auf einer Umgebung läuft, die es beim Kauf noch gar nicht gab. Wenn ich also Deinen hinkenden TV-Vergleich nehme, da funktioniert mein alter Fernseher auch nicht mehr so, wie er beim Kauf funktionierte, weil diese gierigen Hersteller einfach DVB-T abgeschaltet haben.
 
Stimmt wenn man es so sieht dann kann ich kaum widersprechen.
Mein Vergleich hinkt vielleicht ein wenig aber in der Regel funktionieren Geräte die nicht defekt gehen schon sehr lange.
 
Zurück
Oben Unten