Importieren der Fotos Mediathek von iPhone scheitert an einzelnen Fotos

Thorsten82

Mitglied
Hallo zusammen,
das Importieren meiner Fotos-Meadiathek vom iPhone auf den Mac mini M1 via USB-C Kabel bleibt in regelmäßgen Abständen hängen. Es liegt an einzelnen Fotos, so viel konnte ich schon herausfinden.
Warum bzw. was das Problem mit den Fotos ist, kann ich nicht sagen. Sie lassen sich auf dem iPhone anschauen und auch bearbeiten.

Einige der betroffenen Fotos lassen sich über den "Anpassen" Button auf dem iPhone "zurücksetzen" (roter Zurückpfeil oben rechts). Dann klappt es auch mit dem Import. Andere wiederum zeigen die "Zurücksetzen-Option" nicht an, wende ich dann z.B. den Zauberstab an, speichere dieses Foto lässt es sich auch importieren.
Es ist schon etwas seltsam, warum nur ein "paar" Fotos meiner Mediathek davon betroffen sind. Von knapp 18.000 waren es +- 150.

Was auch nicht funktioniert beim Import der Mediathek sind Albem, die werden mit überhaupt nicht angezeigt obwohl auf dem iPhone etliche angelegt sind.

iPhone + Mac mini sind beie auf dem aktuellen Stand, iCloud Foto ist nicht aktiv. Bisland wurden die Fotos nur lokal auf dem iPhone gespeichert.

Ich würde mich über Tipps und Ratschläge freuen.

Gruß, Thorsten

Das geht nur wenn man iCloud-Fotos verwendet. Dann werden auch, geräteübergreifend, Alben usw. angezeigt.
Ich hab das vor 2 Wochen mal ausprobiert. Funktioniert prima. Kostet aber, je nach benötigtem Speicherplatz, bissle Geld.

Der beschriebene Fehler klingt unschön aber anders zu meiner Situation.
Bei mir sind es nicht nur Live-Fotos und ich habe ein iPhone 15pro max.

Ich habe die Situation ja durch händisches bearbeiten der betroffenen Fotos lösen können. Bis dahin war es aber recht mühsam da ein "defektes" Foto den kompletten Import lahm gelegt hat und man auch nicht wusste, welches es ist. Einzig durch einzelnes importieren fand man raus, ob es ging oder nicht. Dann finde mal das betroffene Foto Anhand der Minitauransicht in der Vorschau - Strafarbeit!

Zurück
Oben Unten