Import von Excel Dateien in iCal

gerberst

Hallo zusammen,
ich habe eine Terminvorlage im .xls Format, welche ich in den Apple iCal importieren möchte. Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen diesbezüglich wie dies realisiert werden kann ? - Benötige ich hierzu eine Konvertierung von .xls nach .ics, oder gibt es weitere Möglichkeiten ?
Ich bedanke mich bestens über Euer Feedback
gerberst

Hallo im Forum.

Mal ins Blaue geantwortet: das wird haarig :rolleyes:

Woher etwa sollte ein wie auch immer gearteter "Konverter nach ICS" ahnen, welches Element der betreffenden Arbeitsmappe was in der Datenstruktur einer ICS-Datei werden soll?

Gewiss kann in der Arbeitsmappe da bspw. irgendetwas als Datum oder Zeit definiert sein, nur was das für eine(n) Kalender(anwendung) bedeuten soll, ist ja in Excel erst mal nicht festgelegt (die "Bedeutung" denkt sich der Betrachter, nicht Excel oder iCal). Und wer sagt denn, dass etwas, das wie ein Datum aussieht, auch das Excel-Zellformat "Datum" zugewiesen bekommen hat, es kann ja einfach nur Text sein, das der menschliche Betrachter als Datum liest.

Ein Konverter müsste also extra der vorgegebenen, spezifischen Quelle nach programmiert sein ;)
Toitoitoi soetwas vorgefertigt zu finden. Vielleicht ist sogar ne schnöde CSV-Datei als Datenquelle für spätere Umwandlungsversuche ergiebiger.

Zurück
Oben Unten