Immobilienmakler - Kosten, Nutzen, Alternativen?

Die Massenabfertigung erlebe ich gerade - unser Vermieter schleust jede Woche 25 Leute durch unsere Wohnung - 80% sind vermutlich irgendwelche Assis, die vermutlich ihren persönlichen Voyeurismus befriedigen wollen oder für irgendeine Bande Objekte ausspähen. Vielleicht ist aber auch der Makler besonders Scheissse. Auf jeden Fall muß man hinterher die gesamte Wohnung putzen. Geklaut wurde bisher noch nichts - meine Eltern helfen mit, wir lassen mittlerweile nur noch 10 Leute am Stück rein und passen auf wie die Stasi.

Hier werden ebenfalls alle Preise bezahlt - die Sahnestückchen werden unter der Hand verkauft.

Meine Tips:
Zeitung und Chiffreanzeigen ! (old school - ist aber der einzige weg von privat was interessantes zu finden)

Es gibt auch gute Makler, die Gott und die Welt kennen und auch mal was interessantes anzubieten haben (selten!!)

Viele Makler verlangen mittlerweile vom Verkäufer und Käufer Geld - das ist verboten! Damit kann man sie nach Abschluß des Geschäftes unter Druck setzen und die Zahlung ablehnen (geht nur im Einklang mit dem Verkäufer)
 
In Hamburg kannst Du auch in den gesuchten Stadtteilen selber Zettel kleben gehen, sofern Du eine Belohnung ausschreiben magst, kann das Sinn machen.
 
Viele Makler verlangen mittlerweile vom Verkäufer und Käufer Geld - das ist verboten! Damit kann man sie nach Abschluß des Geschäftes unter Druck setzen und die Zahlung ablehnen (geht nur im Einklang mit dem Verkäufer)

FALSCH! Das ist nur verboten wenn er es nicht öffentlich macht. Sobald er das offenlegt ist es rechtens, und dazu langt schon ein kurzer Satz im Maklervertrag nach dem Motto "Ich behalte mir vor auch für die Gegenpartei tätig zu werden".
 
Wozu Makler, wenn man in den einschlägigen Portalen eine wesentlich grössere Auswahl hat, sich direkt Bilder der Objekte anschauen und sich überflüssige Besichtigungen ersparen kann?
 
Wozu Makler, wenn man in den einschlägigen Portalen eine wesentlich grössere Auswahl hat, sich direkt Bilder der Objekte anschauen und sich überflüssige Besichtigungen ersparen kann?

Weil da wie schon erwähnt nur die Immobilien landen die nicht weg gingen... also oftmals nur der letzte Schrott.

Davon abgesehen das Du damit ja nicht gleich die Courtage umgehst. Sind ja auch massig Angebote von Maklern drin.
 
Und warum stellst Du das nicht umgehend ab?

ich will meine küche verkaufen.... habe auch sozusagen eine standleitung zum mieterverein - wir bewegen uns alle innerhalb eines rechtlichen rahmens - wir kooperieren sozusagen aber keiner ist 100% zufrieden (ich lasse ihn auch oft genug nicht rein - aber lieber wenige und schnelle massenveranstaltungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
FALSCH! Das ist nur verboten wenn er es nicht öffentlich macht. Sobald er das offenlegt ist es rechtens, und dazu langt schon ein kurzer Satz im Maklervertrag nach dem Motto "Ich behalte mir vor auch für die Gegenpartei tätig zu werden".


vielleicht hast du recht, ich kenne mich da nicht aus.
ich hab mich mal zusammen mit einem rechtsanwalt für ein objekt interessiert - da lag zufälligerweise eine doppelvermaklerung (oder wie das heißt) vor.
der rechtsanwalt meinte, so was sei generell nicht rechtens (auch wenn es im vertrag stünde) - vielleicht lags aber auch daran, dass es zu lasten einer bestimmten partei ging - also bestimmte interessen nicht gewahrt wurden.
 
vielleicht hast du recht, ich kenne mich da nicht aus.
ich hab mich mal zusammen mit einem rechtsanwalt für ein objekt interessiert - da lag zufälligerweise eine doppelvermaklerung (oder wie das heißt) vor.
der rechtsanwalt meinte, so was sei generell nicht rechtens (auch wenn es im vertrag stünde) - vielleicht lags aber auch daran, dass es zu lasten einer bestimmten partei ging - also bestimmte interessen nicht gewahrt wurden.

Ja, dann wird da noch was anderes nicht gestimmt haben.
 
Vor 2 Jahren hätten wir hier in Berlin eine Wohnung haben können: wir kannten die Vormieter, die uns direkt mit dem Vermieter kontaktieren wollte. Leider hatte das Ar*** als Nebenerwerb ein Maklerbüro über seine Frau laufen und wollte dann noch die Maklercourtage kassieren...soviel zu dem Argument, die Makler hätten ja sooo viel Arbeit mit der Wohnungsvermietung...:mad:
 
Weil da wie schon erwähnt nur die Immobilien landen die nicht weg gingen... also oftmals nur der letzte Schrott.

Nein, das ist nicht richtig - der allergrößte Teil der Hamburger Wohnungen ist dort inseriert, von allen Lagen und Preisklassen.

Wenn Du Dich nicht auf dem Immobilienmarkt in der Stadt Hamburg auskennst, warum stellst Du dann immer wieder haltlose Behauptungen auf?

Ich stelle immer wieder fest, dass auch Freunde in Hannover oder aus anderen Provinzen mir sagen wollen, wie der Wohnungsmarkt in Hamburg beschaffen ist, obwohl sie noch nie da waren.

Wozu Makler, wenn man in den einschlägigen Portalen eine wesentlich grössere Auswahl hat, sich direkt Bilder der Objekte anschauen und sich überflüssige Besichtigungen ersparen kann?
Es ist hier so, dass ca 90% der in den Portalen angebotenen Immobilien fest in Maklerhand sind.
Die restlichen gehen, wie schon erwähnt, idR an den Höchstbietenden unter der Hand weg.
 
Soooo schlimm wie vor 20 Jahren, als die Ostschleusen barsten und die wilden Horden den deutschen Wohnungsmarkt überschwemmten, während Barry und sein Kumpel 'ne Wohnung in angesagten Frankfurter Vierteln suchten ... schlimmer kann's doch heute gar nicht sein, Kinder!

@TE: Wenn Du schon wegen 2 Mieten + Ust. jammerst, dann möchte ich Dein Geschrei nicht hören, wenn Du in ... äh ... 5 Jahren das fällige Haus mit Garten + Courtage für Frau und Brut erstehst :crack:

Nieder mit diesen Parasyten ... äh ... Maklern!
 
Welche Stadtteile hast du denn in deine Auswahl aufgenommen? Muss es HH City sein, oder kann es auch eher Randlage sein? Da wird es selbst in HH günstiger.

Da ich in der Nähe des Bahnhofs leben muss, kommen hauptsächlich Stadtteile in Frage, die maximal 10 S-Bahn-Minuten entfernt sind. Ich hatte da in meiner Liste:

Altstadt (unrealistisch)
Barmbek-Spd
Borgfelde
Dulsberg
Eimsbüttel
HafenCity (unrealistisch)
Hammerbrook
Hamm
Harvestehude
Hohenfelde
Horn
Lokstedt
Rotherbaum
Uhlenhorst

St. Georg/St.Pauli muss es nicht unbedingt sein. Hab ich Stadtteile vergessen.

Der Preis der Wohnung ist ja das Eine - da habe ich Vorstellungen, die realistisch erfüllbar zu sein scheinen. Aber einem Immoscout-Inserierer noch 2.000 Euro hinterher zu schieben finde ich halt bescheuert, wenn es überhaupt keinen Mehrwert für mich bietet. Außer den Mehrwert: es geht halt nicht anders.
 
St Pauli ist schon deutlich attraktiver als Stadtteile wie Dulsberg, Borgfelde, Hammerbrook oder gar Horn..:)eek:)
Da kennst Du wohl das Portgiesenviertel nicht..

Wie gesagt, geh Zettel kleben (500€ Belohnung) oder klingel an Häusern, die eine unbewohnte Wohnung zu haben scheinen (keine Gardinen etc)
 
St Pauli ist schon deutlich attraktiver als Stadtteile wie Dulsberg, Borgfelde, Hammerbrook oder gar Horn..:)eek:)
Da kennst Du wohl das Portgiesenviertel nicht..

Wie gesagt, geh Zettel kleben (500€ Belohnung) oder klingel an Häusern, die eine unbewohnte Wohnung zu haben scheinen (keine Gardinen etc)

Okay, soo genau kenn' ich mich da nicht aus - aber mein Bruder wohnt in Dulsberg und ich finde es in Ordnung. Und ich kann Kriminalitätsstatistiken lesen. Und nur bei Gewaltkriminalität (Steuerbetrug oder Drogenmissbrauch interessiert mich eher weniger) liegen St. Pauli und St. Georg, sowie die Altstadt (wobei da einfach die wenigen Einwohner die Statistik versauen) deutlich vorner. Insofern für mich nicht interessant. Und ich möchte es auch gar nicht soo belebt haben. Wo ich wohne darf es etwas ruhiger sein. Ich werde schließlich auch bald 30. ;)
 
Meine Freundin und ich suchen ende letzten Jahres auch eine Wohnung (Region Freiburg im Breisgau) und mußten auch dort feststellen, dass in den Portalen alles nur über Makler geht.

Irgendwann dachten wir uns: Wenn wir schon bezahlen müßen können wir auch gleich einen Makler anheuern, auch wenn es etwas mehr kosten sollte. Aber was ist ?! Laut Auskunft einiger ortsansässiger Makler gibt es in der Region Freiburg keine "aktiven" Makler......so viel zum Thema Halsabschneider und leicht verdientes Geld.

Wir haben dann schluss endlich durch Glück und einer eigenen Zeitungsanzeige eine Wohnung über Privat bekommen.
 
Okay, soo genau kenn' ich mich da nicht aus - aber mein Bruder wohnt in Dulsberg und ich finde es in Ordnung. Und ich kann Kriminalitätsstatistiken lesen. Und nur bei Gewaltkriminalität (Steuerbetrug oder Drogenmissbrauch interessiert mich eher weniger) liegen St. Pauli und St. Georg, sowie die Altstadt (wobei da einfach die wenigen Einwohner die Statistik versauen) deutlich vorner

Ich bin zwar Eimsbüttelverwöhnt, würde aber jederzeit gegen einen der schönen Teile von Pauli wie Wohlwillstraße, Portugiesen oder Hafenviertel jederzeit tauschen - Pauli ist mehr als nur die Reeperbahn..;)
St. Georg kenne ich auch ziemlich gut und empfinde es dort als deutlich sicherer als Teile wie Wilhelmsburg, Jenfeld oder auch Horn - die Statistiken sind da etwas ungenau, weil auch Kleinstvergehen mit einfließen, der Hansaplatz zb ist selbst nachts für eine Frau sehr sicher - die Kleinkriminellen da tun niemandem was, weil man unter sich ist und wer da rumläuft als Nachbar angesehen wird.

Dulsberg find ich eher saulangweilig, und ich bin auch über 30 und wohne wie gesagt im gepflegten, spießigen und familiären Eimsbüttel..:hehehe:
Aber dafür sollte es da (Dulsberg) nicht sooo schwer werden, ne Wohnung zu finden..;)
 
Ich bin zwar Eimsbüttelverwöhnt, würde aber jederzeit gegen einen der schönen Teile von Pauli wie Wohlwillstraße, Portugiesen oder Hafenviertel jederzeit tauschen - Pauli ist mehr als nur die Reeperbahn..;)
St. Georg kenne ich auch ziemlich gut und empfinde es dort als deutlich sicherer als Teile wie Wilhelmsburg, Jenfeld oder auch Horn - die Statistiken sind da etwas ungenau, weil auch Kleinstvergehen mit einfließen, der Hansaplatz zb ist selbst nachts für eine Frau sehr sicher - die Kleinkriminellen da tun niemandem was, weil man unter sich ist und wer da rumläuft als Nachbar angesehen wird.

Dulsberg find ich eher saulangweilig, und ich bin auch über 30 und wohne wie gesagt im gepflegten, spießigen und familiären Eimsbüttel..:hehehe:
Aber dafür sollte es da (Dulsberg) nicht sooo schwer werden, ne Wohnung zu finden..;)

Na ja - ich hab, wie gesagt, nur die Gewaltstatistiken verglichen. Also Körperverletzung, Vergewaltigung, Mord, etc. Da schneidet St. Pauli auch nicht gut ab. Im Endeffekt hat aber wahrscheinlich jeder Stadtteil sein Für und Wider. Aktuell wohne ich in Berlin Neukölln und lebe auch noch..

Immerhin klingt es ja schon mal nicht soo schlecht, dass man in Dulsberg was finden könnte.
 
Zurück
Oben Unten