Immobilienmakler - Kosten, Nutzen, Alternativen?

Oh doch, in Hamburg ist genau das die Vorgehensweise der Makler.

Schwarze Schafe gibts immer und überall.
Aber in der Regel steckt da doch einiges mehr dahinter.

Zeitungsanzeigen kosten einen Haufen.
Immonet, Immoscout & Co kosten auch nicht grad wenig.
Bis es zu nem Abschluss kommt vergehen in der Regel auch einige viele Besichtigungstermine.
Usw...
 
Übrigens sollte man nicht vergessen, dass der Makler (so er denn seriös ist) auch per Zeitungsannoncen etc. die Wohnung bewirbt und in diversen Terminen die Wohnung vorführt, Expos verteilt etc. . das macht dann den Preis viell. etwas verständlicher (bevor Fragen kommen: Ich bin kein Makler, aber ab und an Kunde von seriödsen Exemplaren).

Ich finde eine Maklercourtage von 70.000 Euro beim Verkauf einer Immobilie fuer 935.000 Euro auf einem Nachfragemarkt unsittlich. Die ImmoScout Anzeige kostet 29,90 und 10 Besichtigungstermine plus ein Notartermin schlagen dann mit einem Stundenlohn von 7.000 Euro zu Buche :)
 
Mal ganz ehrlich... das was bei den Portalen landet ist doch oft eh nur der "Rest"...
Die guten Immobilien gehen schon vorher weg.
 
die ist im Dachgeschoss des Hauses in dem ich gerade meine Wohnung verkaufe und ich bin mit dem Eigentuemer befreundet :) Es waere halt super praktisch nur die Sachen in den Aufzug stellen zu muessen wenn ich ausziehe :)
und mal die Möbel zippen (dass sie reinpassen) :D
Schwarze Schafe gibts immer und überall.
Aber in der Regel steckt da doch einiges mehr dahinter.
es kommt einfach auf Angebot und Nachfrage an. Nehm ich jetzt mal München (Hamburg ist sicher vergleichbar), dann verdienen Makler ihr Geld sicher zu leicht. In einer Gegend, in der es einen Wohnungsüberschuss gibt sieht das anders aus :)
 
es kommt einfach auf Angebot und Nachfrage an. Nehm ich jetzt mal München (Hamburg ist sicher vergleichbar), dann verdienen Makler ihr Geld sicher zu leicht. In einer Gegend, in der es einen Wohnungsüberschuss gibt sieht das anders aus :)

Ich denke das Problem ist die Kostenverteilung.
Derjenige der einen Makler beauftragt sollte zahlen... und nicht zwingend immer der Wohnungssuchende.
 
Ich denke das Problem ist die Kostenverteilung.
Derjenige der einen Makler beauftragt sollte zahlen... und nicht zwingend immer der Wohnungssuchende.

So sehe ich das auch. Wenn ich zu einem Makler gehe und sage, er soll mir eine Wohnung suchen, die meinen Kriterien entspricht, dann bin ich auch bereit dafür die Provision zu zahlen. Wenn ich aber selbst wochenlang Zeitungen, Internetportale & Co abklappere und dann ein zwei Wohnungen finde, auf die ich mich bewerbe, sehe ich nicht ein dem Makler auch noch Geld dafür zu geben für die Arbeit, die ich getan habe.
 
Schwarze Schafe gibts immer und überall.
Aber in der Regel steckt da doch einiges mehr dahinter.

Zeitungsanzeigen kosten einen Haufen.
Immonet, Immoscout & Co kosten auch nicht grad wenig.
Bis es zu nem Abschluss kommt vergehen in der Regel auch einige viele Besichtigungstermine.
Usw...

Nein, ich bin bereits sehr häufig in Hamburg umgezogen und kann bestätigen, dass dies die gängige Masche der Makler in Hamburg ist.

Da ich selber (Ferienobjekte) über die genannten Web-Portale vermiete, kann ich auch bestätigen, dass weder der Aufwand noch die Kosten für die Anzeige sonderlich hoch sind.
Sowohl Immonet, Immoscout als auch Zeitungsanzeigen sind äußerst günstig.

Hamburg ist etwas anderes als Darmstadt, hier sind keine weiteren Besichtigungstermine nötig, um eine Wohnung zu vermieten.

Für die Papiere gibt es Musterexemplare, die Arbeit eines Hamburger Immobilienmakler besteht zusätzlich noch darin, ca 30 Minuten die Wohnung massenbesichtigen zu lassen, die Selbstauskünfte einzusammeln und am Ende dem Mieter den Schlüssel zu überreichen.
 
Hier (Muenchen) veranstalten die Makler Besichtigungstourismus. Ich habe mir vor einigen Tagen eine 32 Qudaratmeter Wohnung mit 10 anderen Interessenten gemeinsam angeschaut. Inklusive der Mieterin, ihrer Mutter und der Maklerin waren 13 Personen gleichzeitig in der Wohnung. Die Schlange durch den Mini Flur ins Badezimmer habe ich links liegen gelassen und das Weite gesucht, ohne den Bogen zur Selbsauskunft mitzunehmen
Ich finde beachtlich das der Mieter das zulaesst. Mir wuerden definitiv nicht 13 Leute durch die Bude stiefeln.
 
Ich finde beachtlich das der Mieter das zulaesst. Mir wuerden definitiv nicht 13 Leute durch die Bude stiefeln.

Auch das ist hier normal, oft reicht die Besucherschlange vom 4. Stock bis runter auf die Straße.

Neulich war gegenüber eine Besichtigung, bei dem 80., der sich den Balkon ansah, hab ich aufgehört zu zählen.
 
Das habe ich auch bei bewohnten Wohnungen schon erlebt.

Wenn man nur 3-4 statt 10+ Leute in die Wohnung lassen würde, würds ja länger dauern..:rolleyes:
 
Mal ganz ehrlich... das was bei den Portalen landet ist doch oft eh nur der "Rest"...
Die guten Immobilien gehen schon vorher weg.
Das stimmt allerdings - gerade in Großstädten bekommst Du schöne Wohnungen nur als "Nachmieter" von Bekannten oder Du kennst ein paar Makler sehr persönlich, die dann bei schönen Objekten erst Dich anrufen

Ws heisst normal? Wenn die Wohnung unbewohnt ist das ja wurscht, ich als Mieter wuerde jedenfalls keine 10 Leute oder mehr in meine Wihnung lassen.

Muss man eigentlich den Vermieter zur Besichtigung mit Fremden reinlassen, wenn man die Wohnung gekündigt hat?
 
Ja, man ist dazu verpflichtet (Termin nach Absprache)

Aber ich denke nicht das es rechtens ist eine Massenbesichtigung zu veranstalten.
Muss ja so sein das Du das noch überblicken kannst... oder wer zahlt im Falle eines Diebstahls oder bei Schäden?!
 
Aber ich denke nicht das es rechtens ist eine Massenbesichtigung zu veranstalten.
Muss ja so sein das Du das noch überblicken kannst... oder wer zahlt im Falle eines Diebstahls oder bei Schäden?!


Nunja ... wäre es Dir lieber, wenn an einem Wochenende alle halbe Stunde 8h lang immer jemand nervt.
Da ist wohl die Massenabfertigung stressfreier ...
 
Nein, das kannst du bestimmen. Hab bei meiner letzten Wohnung max. drei Parteien + Makler zugelassen und trotzdem wurde mir eine BVG Umweltkarte mit ca. 500 € Restwert geklaut. Problem war dann halt, dass die Partei in die Küche, eine andere ins Bad, usw. wollte, da kann man nicht in jedem Raum aufpassen. Zugegebenermaßen hab ich den Kuvert auch rel. offen liegen gelassen aber zu der Zeit hab ich auch noch in das Gute im Menschen geglaubt. Nie wieder mach ich das, maximal eine Partei bis 4 Px, dann dauerts halt länger - der Makler muss sich nunmal fügen, solang ich dadrin wohne.
 
Zurück
Oben Unten