Immobilienmakler - Kosten, Nutzen, Alternativen?

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Hallo, liebste Forenmitglieder.

Bei mir steht im Sommer ein Umzug an. Nach Hamburg wird es gehen.

Nun bin ich natürlich bereits intensiv dabei, mögliche Stadtteile zu sondieren und Angebote zu analysieren. Dabei fällt leider auf, dass zumindest bei den großen Seiten wie immobilienscout24 ein Großteil der Annoncen von Maklern eingestellt werden - hier werden dann gleich 2,33 Netto-Kaltmieten als Vermittlungsprovision fällig, also häufig genug 2.000 Euro oder mehr.

Abgesehen davon, dass mich tatsächlich mal die Rechtfertigung für derartige Schweinepreise interessiert (2.000 Euro entsprechen selbst bei hohen Kostensätzen von 75,- die Stunde einer Arbeitsleistung von über 25 h!!), frage ich mich, was für Alternativen es gibt, wo man evtl. besser suchen kann, etc.

Denn ich bin ja gerne bereit, mir die Arbeit zu machen, Angebote zu sondieren und die Wohnungen selber heraus zu finden, aber es frustriert schon ein wenig, wenn ein Großteil der gut klingenden Annoncen von Maklern stammen.

Wo würdet ihr suchen? Oder lohnt es sich wirklich, einfach zu einem Makler zu gehen, die Kriterien anzugeben und dann die Suche von diesem durchführen zu lassen. Hat das sonst noch Vorteile, abgesehen vom evtl. Komfortgewinn?
 
Abgesehen davon, dass mich tatsächlich mal die Rechtfertigung für derartige Schweinepreise interessiert
Naja ein "echter" Makler ist sein Preis wert.
Wenn man selbst bei Immoscout sucht und dann eine Maklerwohnung nimmt, "raubt" man natürlich dem Makler die Arbeit :D
 
Es ist in Hamburg unglaublich schwierig, akzeptable Wohnungen ohne Makler zu finden.

Die Leistungen der Makler stehen in überhaupt keinem Verhältnis zum Preis, Du bezahlst 2,38 Kaltmieten Provision, um mit 30-50 anderen Bewerbern die Wohnung ansehen und eine Bewerbung abgeben zu dürfen, mit viel Glück bist Du dann Dein Geld los und bekommst dafür den Schlüssel.

Leider ist auch der Wohnungsmarkt bei Immonet und Immoscout komplett verpestet mit diesen Halsabschneidern und das Angebot auch dort in fester Maklerhand, Dir wird kaum etwas anderes übrig bleiben, als in den sauren Apfel zu beißen.

Gute Wohnungen sind so knapp in Hamburg, dass Du selbst mit Makler teilweise monatelang suchen kannst, und bei den Privatvermittlungen bekommt meist der die Wohnung, der unter der Hand am meisten bietet.

Wohnungsmakler in Hamburg sollten mit Schimpf und Schande aus dieser Stadt verjagt werden, sie bereichern sich gewissenlos an der Not anderer.
 
Todesanzeigen beachten ist auch nicht verkehrt
 
Das mit den 2,38 Kaltmieten ist mir auch aufgefallen - mit Verwunderung, schließlich sieht das Gesetz ein Maximum von 2 Kaltmieten vor. Woher stammen die 0,38 Kaltmieten eigentlich?
 
Ich glaube, 2,38 ist das Maximum inkl. aller zusätzlichen Steuern, das verlangt werden darf.
 
Das mit den 2,38 Kaltmieten ist mir auch aufgefallen - mit Verwunderung, schließlich sieht das Gesetz ein Maximum von 2 Kaltmieten vor. Woher stammen die 0,38 Kaltmieten eigentlich?

0,38 ist die MwSt.
Das Gesetz sieht ein Maximum von 2 Netto-Kaltmieten vor.
 
Das bedeutet: 2 x Kaltmiete plus 2 x 19% USt.
 
2 Kaltmieten + 2 x Mehrwertsteuer ?? :crack:
 
Hier (Muenchen) veranstalten die Makler Besichtigungstourismus. Ich habe mir vor einigen Tagen eine 32 Qudaratmeter Wohnung mit 10 anderen Interessenten gemeinsam angeschaut. Inklusive der Mieterin, ihrer Mutter und der Maklerin waren 13 Personen gleichzeitig in der Wohnung. Die Schlange durch den Mini Flur ins Badezimmer habe ich links liegen gelassen und das Weite gesucht, ohne den Bogen zur Selbsauskunft mitzunehmen :)

Jetzt suche ich jemand, der mit mir eine 130 Quadratmeter Maisonette Wohnung (2 Stockwerke, 2 Eingaenge, 2 Baeder, 2 Zimmer, 1 grosse Dachterasse, 1 offene Kueche und 1 riesiges Wohnzimmer) in Haidhausen teilt. Die bekomme ich ohne Makler und sie kostet 750,- pro Nase, was in der Lage fuer Muenchen ein Schnaeppchen ist. Bei Interesse bitte PN an mich. Nur so schwaechen wir die Macht der Makler :)
 
Welche Stadtteile hast du denn in deine Auswahl aufgenommen? Muss es HH City sein, oder kann es auch eher Randlage sein? Da wird es selbst in HH günstiger.
 
Übrigens sollte man nicht vergessen, dass der Makler (so er denn seriös ist) auch per Zeitungsannoncen etc. die Wohnung bewirbt und in diversen Terminen die Wohnung vorführt, Expos verteilt etc. . das macht dann den Preis viell. etwas verständlicher (bevor Fragen kommen: Ich bin kein Makler, aber ab und an Kunde von seriödsen Exemplaren).
 
@ GauloisesBert : Jaaaa. Kaltmiete 1.000 Euro + 190 USt. Und nun mal 2 = 2.380 Euro oder aber anders geschrieben: 2 x KM + 2x USt
 
Jetzt suche ich jemand, der mit mir eine 130 Quadratmeter Maisonette Wohnung (2 Stockwerke, 2 Eingaenge, 2 Baeder, 2 Zimmer, 1 grosse Dachterasse, 1 offene Kueche und 1 riesiges Wohnzimmer) in Haidhausen teilt. Die bekomme ich ohne Makler und sie kostet 750,- pro Nase, was in der Lage fuer Muenchen ein Schnaeppchen ist. Bei Interesse bitte PN an mich. Nur so schwaechen wir die Macht der Makler
Ich bin hier leider unabkömmlich! ;) Schade ...
 
Jetzt suche ich jemand, der mit mir eine 130 Quadratmeter Maisonette Wohnung (2 Stockwerke, 2 Eingaenge, 2 Baeder, 2 Zimmer, 1 grosse Dachterasse, 1 offene Kueche und 1 riesiges Wohnzimmer) in Haidhausen teilt. Die bekomme ich ohne Makler und sie kostet 750,- pro Nase, was in der Lage fuer Muenchen ein Schnaeppchen ist. Bei Interesse bitte PN an mich. Nur so schwaechen wir die Macht der Makler :)
wo findet man denn sowas noch :faint:
 
oder aber 2,38 Kaltmieten
 
Wo würdet ihr suchen? Oder lohnt es sich wirklich, einfach zu einem Makler zu gehen, die Kriterien anzugeben und dann die Suche von diesem durchführen zu lassen. Hat das sonst noch Vorteile, abgesehen vom evtl. Komfortgewinn?

Habe nur von einem Kumpel aus Hamburg damals mitbekommen, dass man sogar Angeboten von privat eine Ablöse zahlen "darf". Mit anderen Worten, da sucht jemand einen Nachmieter und wer von den x-Leuten die sich melden am meisten zahlt, der wird der Wohnunggesellschaft empfohlen. Echt mies.
 
wo findet man denn sowas noch :faint:

die ist im Dachgeschoss des Hauses in dem ich gerade meine Wohnung verkaufe und ich bin mit dem Eigentuemer befreundet :) Es waere halt super praktisch nur die Sachen in den Aufzug stellen zu muessen wenn ich ausziehe :)
 
Übrigens sollte man nicht vergessen, dass der Makler (so er denn seriös ist) auch per Zeitungsannoncen etc. die Wohnung bewirbt und in diversen Terminen die Wohnung vorführt, Expos verteilt etc. . das macht dann den Preis viell. etwas verständlicher (bevor Fragen kommen: Ich bin kein Makler, aber ab und an Kunde von seriödsen Exemplaren).

Super...1 Anzeige bei Immonet, 1 Besichtigungstermin mit 50 Bewerbern...Zeitfaktor max 2h...Stundenlohn: zuviel
 
Zurück
Oben Unten