Immer Verbindungsabbrüche mit Airport (seit neuem Zyxel-ArcorDSL 16000 DSL/WLan)

traurig, aber wahrscheinlich wahr. offensichtlich vertragen sich die zyxel geräte nicht mit den neuen intel macs. bleibt nur zu hoffen, dass apple mal ein update bringt.
 
Ich gebe dann mal durch, ob ich mit dem D-Link DSL G684T glücklich geworden bin, wenn er denn mal da ist... und falls es Euch interessiert.
 
Es gibt eine Teillösung (habe auch den selben Router). Man muss einen Wert im Router hochstellen und dann erfolgt der Abruch nur noch ca. alle 3 Stunden. Moment - ich suche es raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs gefunden: Ins Routermenu gehen > Wireless Lan > 802.1x/WPA und dort alle Intervallwerte (3 Stück) auf den Maximalwert 9999.
 
Nicht schlecht Horst, auch wenn ich das immer noch nicht als wirkliche Lösung empfinde - aber es ist schon mal so, dass man das Ding benutzen kann. Habe es gerade umgestellt und starte jetzt den Praxistest.
 
@knarx: auf jeden fall bitte gerne bescheid sagen, ob's mit dem neuen router funzt. ob man den zyxel in der bucht zum halbwegs akzeptablen preis los wird?
 
Seit dem letzten Systemupdate ist das bei den Intelmacs so.
Schon mal mit unverschlüsselter WLAN-Verbindung probiert? Dann funktioniert es nämlich vorzüglich.
Das Problem ist eindeutig Softwareseitig auf dem unter, unter Windows gibts es das auf dem Macbook nicht, tolle Sache.
Lösungen kann ich leider keine anbieten, außer Verschlüsselung aus.
(wer hat nur dieses bescheuerte Adminmenü bei Zyxel verbrochen?)
 
Unverschlüsselt geht hier bei mir gar nicht. Die einzige Sicherheit wäre bei mir dann noch, dass jeder sein eigenes WLan hier schon hat. Bin mitten in der Stadt, da hab ich nicht unbedingt Lust zum allgemeinen, offenen Hotspot zu werden – das überlasse ich dann lieber Starbucks oder so.
 
Nicht schlecht Horst, auch wenn ich das immer noch nicht als wirkliche Lösung empfinde - aber es ist schon mal so, dass man das Ding benutzen kann. Habe es gerade umgestellt und starte jetzt den Praxistest.

Hat mein "Trick" den bei dir funktioniert? Wäre für die anderen "Geschädigten" sicher hilfreich.
 
Hi Horst, vielen Dank, es ist auf jeden Fall schon besser, ich schreibe Deinen Tipp mal als Zitat auch in den ersten Post.
Jetzt muss ich nur mal sehen wie das alle ±3h ist. Wenn es mir da die Verbindung auch mitten in der Internet-Nutzung beendet ist meine Entscheidung trotz allem gegen den Zyxel gefallen.
knarx
 
Schön. Du solltest jetzt alle 9999 Sekunden getrennnt werden (reproduzierbar ;-) , leider immernoch auch mitten beim surfen. Es ist eindeutig ein Software-Problem seitens Apple, da die Probleme erst nach einem Update aufgetreten sind.
 
Hallo knarx,

wird eigentlich nur die Wireless Verbindung zwischen Airport und dem ZyXEL Router unterbrochen, oder ist es ein Syncverlust zum Arcor DSLAM.?

Sollte letzteres bei dir zutreffen:
Es ist seit ueber einem Jahr bekannt das Arcors Wlan 200 und das Arcor Speedmodem 200, sowie AVMs Fritzboxen bei vielen DSL16000 Kunden zu Syncverlusten fuehren. Bei DSL16000 Anschluessen anderer Provider in Deutschland ist es auch so.
Fuer die Betroffenen Kunden war dann hauptsaechlich die Anschaffung von Thomson Speedtouch Routern und bestimmten Sphairon und Siemens Routern die Loesung.
Seit ich einen Speedtouch Router verwende, sind Syncverluste Geschichte. Wie sie sich mit Airport vertragen kann ich nicht sagen, da ich Wlan nicht verwende.
Wenn du dir mal das Webinterface anschauen moechtest, bietet sich diese Simulation an: http://www.webblernet.nl/STSim/ST546v6/R54014AL_1en/index.html
 
@Thorne^:
Hi,
nein, ich verliere nur die Wireless-Verbindung. Die eigtl. DSL-Verbindung bleibt erhalten, habe das mit nem Kabel probiert.

@HorstSGE:
Dass das mitten im Surfen passiert ist unerträglich, 3h reichen zwar für die meisten Up- und Downloads, zumal mit DSL16000 aber Sinn der Sache ist das ja nun wirklich nicht. Naja, wie gesagt ich habe ja noch einen anderen bestellt, wenn der sich bewährt, starte ich erst gar keinen großen Vergleich mehr.
 
Ich habe seit Januar ein MBP mit CD und einen ZyXel Prestige Router. Bei mir läuft alles superstabil, kann sogar über einen Tag online sein und ich habe keine Verbindungsschwierigkeiten. An den Intel CPUs kann es also schon mal nicht liegen.
Allerdings kenne ich die Verbindungsunterbrechnung noch von einem PC, hatte aber nichts mit dem PC an sich zu tun. Nach Kontakt des technischen Supports hatte mir der Mitarbeiter geraten, einen anderen Kanal auszuwählen als Kanal 1 und danach war alles gut.
Ich weiss, dass die Kanalveränderung hier schon als Lösung vorgeschlagen wurde und auch nix gebracht hat, dachte trotzdem ich poste mal kurz mein Feedback als MBP-& ZyXel-User ohne Probleme.
 
achso, kleiner Nachtrag, ich verwende die WEP Verschlüsselung.
 
Das Problem kenne ich auch von meiner Schwester. Ich besitze selber ein MacBook Pro und bin top zufrieden, keine Abbrüche alles super. Nun habe ich meine Schwester auf den Mac (MacBook) gebracht und jetzt bricht bei ihr ständig die Internetverbindung ab (wlan). Jedoch meinte Sie auch, dass die Verbindung ebenfalls abbricht, wenn sie über ethernet ins Netz geht. Ich bin da leider sehr ratlos....
 
ok, sorry.
doch wenn es nur bei der WPA Verschlüsselung zum Abbruch kommt, warum verwendet ihr dann nicht einfach die WEP Verschlüsselung? Ist die denn soviel schlechter, oder was ist an WPA besser, dass ihr die Abbrüche in Kauf nehmt?
 
Der erste Treffer bei google zu "wep" gibt die antwort auf deine Frage.
 
wär ich doch bloß NIE in das konfigurationsmenü des routers gegangen! das ist ja die absolute krätze! hat schon mal jemand versucht, das kennwort zu ändern? nicht mal den benutzernamen für das wlan netz kann sich das sch...menü merken! zum haareraufen! allein das wäre ein grund, den router zu wechseln!
 
Zurück
Oben Unten