Immer Verbindungsabbrüche mit Airport (seit neuem Zyxel-ArcorDSL 16000 DSL/WLan)

Hatte auch Abbrüche allerdings mit Powermac G5 und Powerbook G4 und einem Zyxel Prestige 2602HWL. Bei mir war es behoben durch setzen von ESSID verstecken auf nein.
 
Wlan geht nicht?
was ist denn mit den üblichen Verdächtigen? ZB dass zu viele Netzwerke in der Nachbarschaft auf dem gleichen Kanal rumfunken? Um das rauszufinden, gibts ein Widget, dass Dir die benachbarten WLANs mit Kanal zeigt. Bei uns funken zB alle auf 6 und 11, das gab auch Probleme bis ich unseren Kanal auf einen anderen als 6 und 11 umgestellt habe.

Das andere müsste die Trennung zum Provider sein, die muss man, je nach Router auf größtmöglich oder auf 0 (zB bei unserem hier) setzen, damit man nach "inaktivität" nicht rausgeschmissen wird (war eigentlich für Zeittarife gedacht..)

Viel Glück, P
 
das könnte es vielleicht sein: sind 5 nachbarnetzwerke schon viel? ich hab jetzt jedenfalls mal den kanal umgestellt (war standardmäßig tatsächlich 6). schau'n mer mal.
 
ESSID verstecken auf nein.

Hatte ich von Anfang an so, bin kein Fan von versteckten Wlans aus eben den Gründen, die P-HD beschreibt. So kann ich wenigstens die Kanäle unterscheiden.

ZB dass zu viele Netzwerke in der Nachbarschaft auf dem gleichen Kanal rumfunken?
Trennung zum Provider

Benutze keinen üblichen Kanal und habe zwar viel um mich rum, aber keinen weiteren auf meinem Kanal.
Trennung zum Provider - Nein, ist es nicht.

Danke Euch beiden dennoch.
 
tja, wär vielleicht auch zu schön/einfach gewesen. kanalumstellung bringt auch bei mir mal grad überhaupt nix. trotzdem danke auch von mir.
 
So, habe den Router ausgetauscht. Habe jetzt keine Verbindungsabbrüche mehr, allerdings sei jeder gewart, um den Router komplett zu konfigurieren konnte ich nicht Firefox 2.0.0.2 nutzen, sondern musste - ACHTUNG - den Internet Explorer nutzen unter Parallels, um WPA nutzen, bzw. überhaupt erst einstellen zu können. Alles andere ging auch über Firefox, bis auf die MAC-Adressfilterung.
Laut einem anderen MacUser hier soll es mit Camino funktionieren, habe das jetzt aber nicht mehr ausprobiert, da jetzt alles läuft.
 
hallo knarx,

habe gerade den Vigor2700G dran und bin etwas entaeuscht ueber die bescheidene reichweite--> sobald ich einen "halben" stockwerk tiefer gehe mit augenkontakt zum router ca 10m da geht nix mehr. vorher hatte ich den D-link DWL 922 und hatte super empfang - musste den router tauschen weil ich auf dsl 6000 wechsel und ich entsprechenden router mit modem brauche.

im moment frage ich mich , ob ich statt einen Repeater nicht gleich wieder ein D-Link router kaufen soll...und hoffen das der wieder genau so gut ist!

..deshalb wie laeuft es mit dem d-link bzw. wie ist die reichweite? konfigurieren ist ok?
btw. hat jemand erfahrung mit dem D-Link DIR-635 Pre-N RangeBooster N 650 300MBit WLAN DSL Router
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo knarx,
musste den router tauschen weil ich auf dsl 6000 wechsel und ich entsprechenden router mit modem brauche.
[/U]

Hi cyb,
das hier besprochene Problem war keines der Reichweite. Die Verbindungsabbrüche kamen nicht aufgrund mangelnder Sendereichweite zustande.
Grundsätzlich bin ich aber mit dem neuen D-Link recht zufrieden. Die Sendeleistung habe ich sogar reduziert. Außerdem hat der D-Link ja eine austauschbare Antenne womit man gegebenenfalls die Sendeleistung auch schon einmal erhöhen kann.
Den Router tauschen musst Du eigtl. auch nicht, hänge Deinen alten Router (kann ja bis 54MBit, also 48 mehr als Du brauchst) doch einfach an Dein neues Modem.
knarx
 
habe das selbe problem mit dem ArcorDslWlanModem200 und meinem MBP. ca alle 30 min Verbindungsabbruch. Wenn ich mir eine Airport extrem Basisstation zulege ist dann das Problem gelöst?
 
Es gibt ein neues Airpot Extreme Update, das wohl auch Verbindungs und Verschlüsselungsprobleme mit anderen Routern beheben soll.
Zu laden über die Softwareaktualisierung.

Bitte gebt Bescheid, ob das euer Verbindungsproblem gelöst hat (ich habe glücklicherweise das Prob nicht, meine Schwester jedoch)

Grüße
 
immernoch dasselbe bei mir trotz update
 
Mensch das darf doch nicht wahr sein. Jetzt hab ich meiner Schwester einen Mac angedreht (Sie ist ja auch super zufrieden) aber das ist schon sooo richtiiiig SCH****. Also wenn ich dieses Problem hätte, dann würde ich ein wenig ausrasten........

MENSCH, das gibts doch nich
 
Nur zur Info: das letzte Airport-Update behebt die Verbindungsabrüche mit dem Zyxel-Router. Zumindest bei mir.
 
mal abwarten, hatte zumindest ne halbe std nach airportupdate installation einen Verbindungsabbruch (wie gewohnt;) ). werde es heute mal testen...
 
Hab den zyxel von o2 und das selbe Problem mit den Verbindungsabbrüchen. Auch das 2007-002 hat nichts geändert...
 
bei mir ist leider auch immer noch alles beim alten :mad: alle 30 min verbindungsabbruch.
 
Es gibt ein neues Airpot Extreme Update, das wohl auch Verbindungs und Verschlüsselungsprobleme mit anderen Routern beheben soll...
Bitte gebt Bescheid, ob das euer Verbindungsproblem gelöst hat ...

hello,

also mit dem update hat es mit Modem (DSL 380T) und Router (DI 524) nicht gefunkt aber:

ES FUNKT ANDERS-->

nur falls jemand das problem auch mal haben sollte:
Hier die Loesung: Wireless Settings --> Security auf WPA-PSK

war vorher auf WPA-PSK/WPA2-PSK

tja... wieder was gelernt. nicht alle airportkarten verstehen sich mit WPA2-PSK... anscheinend.

cheers
 
Habe das Problem auch. Allerdings habe ich auch noch einen PC dran hängen, der die Verbindung auch ständig verliert. Ist also nichts Mac spezifisches.

Das Problem bei Macs. Die Verbindung bleibt dann verloren. PCs verbinden sich immer wieder neu mit dem WLAN Netzwerk. Aber die Unterbrechung bleibt.

Ich nehme an (nur eine Vermutung) Es liegt an den verschiedenen Kanälen von Dir und Deinen Nachbarn. Ich selbst finde den Zyxel sowas von bescheuert und werde bald auf Fritzbox umsteigen. Meine Fritzbox hier hat trotz 18 versch. WLANS meiner Nachbarn und Umgebung keine Probleme, hatte noch nie Disconnects, etc.

Also ist die Fritzbox uneingeschränkt von mir zu empfehlen
 
Wie siehts aus mit 10.4.9 ?
 
ich habe seit dem heutigen update auf 10.4.9. und dem airport update erst neu!!! genau das beschriebene problem.
laufe über: zyxel zyair -> zyxel p623-me dsl router
 
Zurück
Oben Unten