Immer Verbindungsabbrüche mit Airport (seit neuem Zyxel-ArcorDSL 16000 DSL/WLan)

knarx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
469
Reaktionspunkte
1
Es gibt dank HorstSGE eine vorläufige Erleichterung:

Es gibt eine Teillösung (habe auch den selben Router). Man muss einen Wert im Router hochstellen und dann erfolgt der Abruch nur noch ca. alle 3 Stunden: Ins Routermenu > Wireless Lan > 802.1x/WPA und dort alle Intervallwerte (3 Stück) auf den Maximalwert 9999.



Hallo,
ich weiß bzw. glaube zu wissen hier schonmal was darüber gelesen zu haben, finde es aber partout nicht weil just heute keine Googlesuche mehr in der Forensuche steckt.

Folgendes Problem:
Seit gestern habe ich meinen alten Router und mein altes Modem in Erwartung der Freischaltung von DSL16000 über Arcor gegen einen Arcor-DSL-Modem-WLan-Router 200-Ding ausgetauscht (baugleich mit Zyxel bzw. VON Zyxel). Nun habe ich immer wieder (ich weiß nicht wann oder warum und konnte auch keine Kontinuität feststellen, bzw. kann ich es auch nicht bewusst reproduzieren) einen Ausfall der Airport-Verbindung. Airport ist noch aktiv und es reicht auch oben einfach wieder mein Netz auszusuchen, aber die Abbrüche nerven schon ungemein.

Kann jemand helfen?

Ich wäre sehr dankbar.
knarx
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, schau doch mal, ob´s eine aktuellere Firmware für den Zyxel gibt.
Falls nicht, bleibt Dir wohl nix anderes übrig, als den Zyxel als reines Modem weiter zu verwenden.
Das Ding ist eh nicht der Bringer...
 
Aktuellere Firmware gibt es nicht.
Aber das kann es doch nicht sein.
Gibts hier vielleicht jemand, der den gleichen Router oder gar das gleiche Problem hat?
 
Gibts hier vielleicht jemand, der den gleichen Router oder gar das gleiche Problem hat?

In der Tat! Ich habe ebenfalls den Arcor/Zyxel 200 WLAN Router und das gleiche Problem. Allerdings erst seit dem Umstieg von iBook auf MacBook in der letzten Woche. Beim iBook ist das - wenn überhaupt, kann mich gar nicht wirklich dran erinnern - ganz selten vorgekommen, mit dem MacBook passiert's quasi andauernd. EXTREM NERVIG! Hab leider keinen Schimmer, was zu tun ist und hoffe, jemand kann helfen!
 
Ich kann von gleichem Problem mit MacBookPro und Zyxel DSL Modem/Router berichten. Bin leider auch noch mitten im Loesungsfindungsprozess :(
 
Hm. Gut zu wissen, dass ich nicht allein bin damit. So findet sich vielleicht schneller eine Lösung.
Ich habe gerade während ich das schrieb bemerkt, dass ich gerade einen Abbruch hatte, allerdings wurde sie direkt wieder aufgebaut (hab es in der Menüleiste gesehen).
Ich weiß jetzt nicht, ob es das Problem war oder irgendwas anderes. Ich werde das jetzt noch eine Zeit lang beobachten.
Ich habe in der Routerkonfiguration die Verbindung auf Dauerhaft, statt auf "auf Anfrage" gestellt, hatte zunächst aber nichts gebracht. Nun habe ich alle Netzwerkverbindungen gelöscht und mein WLan neu erstellt. Auf einen anderen Kanal hab ich es auch gelegt.
Als letztes habe ich jetzt sogar den System- und Kernel-Cache geleert.
Ich beobachte das jetzt mal. Ich finde das ehrlich gesagt furchtbar und würde mich freuen, wenn sich mal auch mit dem Zyxel zufriedene MacUser hier kurz zu Wort melden könnten.
knarx
 
Mir kommt gerade der Verdacht, dass nur Leute betroffen sind, die irgendwelche Comic-Figuren als Profilbild haben. Sorry, aber bei soviel Ratlosigkeit fällt mir nix besseres ein...
 
Scherzkeks. Aber mal im Ernst wer kennst sich denn aus mit Routern und dem ganzen Mist? Wenn ich hier gar keine Lösung finde hätt ich gerne ne Alternative...
 
Faellt mir gerade ein... Wie sind eure Verschluesselungseinstellungen fuer das Zyxel gesetzt?
 
Verschlüsselung läuft bei mir über "persönlichen WPA"
 
Noch eine Frage (jetzt bin ich aber doch sensibilisiert worden... :) ): Hat einer den Zyxel im Mischbetrieb laufen - also WLAN und gleichzeitig geswitchtes LAN - wenn Ja - treten dann ueber eth0 <LAN Adapter> auch disconnects auf - oder laesst sich das Problem nachvollziehbar auf den AirPort Adapter begrenzen? ¡muchas gracias!
 
wlan verbindungsabbrüche auf dem intelmac kenn ich vom macbook pro
meine frau, der wlan router ist ein belkin 54g, mit meinem powerbook passiert das nie

gab es denn vorher auch schon abbrüche des wlans
der versuch über das kabel sollte einige klarheit bringen
einfach mal einen dauer-ping laufen lassen
 
Wie gesagt, ist auch meine Vermutung das es was mit den intel macs zu tun hat. den router hab ich seit einem knappen jahr und mit dem iBook gabs nie probleme...
 
Hmmm gibt es vielleicht ein Systemupdate/Fix von Apple? Muss ich heute Abend mal schauen...
 
@knarx
bist du mit der alten technik auch kabellos verbunden gewesen
oder über kabel
verbind deinen mac mal per kabel mit dem router und lasse eine dauerping laufen
dann siehst du recht schnell ob der router die aussetzer produziert
 
Hallo,
entschuldigt die Verzögerung bei der Antwort.
Mit der alten Technik war ich auch kabellos unterwegs, allerdings waren Modem und WLan-Router zwei getrennte Geräte.

Verschlüsselung läuft auch bei mir über persönlichen WPA.

Wie lasse ich denn einen Dauerping laufen, ich verdammter N00b?
 
Ich habe das selbe Problem, aber mit einem anderen Zyxel Router. Lösung habe ich aber noch keine gefunden.
 
Also ich habe nun alles, was mir zumindest einfaällt hinter mir. Reset des Routers, Router an uus, PRam-Reset am Mac, hatte den Mac auch mal ne Weile ganz vom Netz genommen und so weiter... NIX!
Hat überhaupt nichts gebracht. Ich habe manchmal sogar Probleme mich ins Netzt einzuklinken. Habe teileweise extreme Empfangsschwierigkeiten, selbst neben dem Router.
Ich werde jetzt wohl umsteigen, wenn ich keine Lösung finde und es mit dem Router besser ist, den ich mir da gewählt habe.
 
Zurück
Oben Unten