Imac zu Dell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich stimm krizzo voll zu, das geht mir genauso :D
stääändig wird meine hardware von windowsusern zB. in der schule kritisiert, wenn einer der windows-user keine wlan verbindung zu mir aufbauen kann, dann liegt das daran, dass meine zitat: "wlan antenne von apple einfach zu schlecht" ist, "wie die ganze krüppel-hardware im macbook" ich hab daraufhin erstmal gelacht, alle anderen die macs kennen irgendwie auch :D was ich sagen wollte war...öhm.. krizzo hat da recht^^ ich geh sleepen, gute weihnachtsnacht.
 
Hallo garwulf,
ich habe mir letzte Woche ein MacBook zu gelegt. Auf deine Frage hin habe ich mal die Konfiguration im Dell-Store herstellen versucht, welche ich als MacBook besitze.
Wenn ich mich da so rum klicke ist es erstmal schwer ein passendes Gerät zum Vergleich zu erstellen. Daher habe ich mich am Prozessor des MacBooks orientiert. Wenn man nun meine extras die es wirklich nicht im Dell-Store gibt (z.B. Bluetooth-Tastatur) weglasse, komm ich sehr Dicht an den Preis den ich im Apple-Store zahlte ran.
Es handelte sich um 50 Euro.
Ich weiss nicht was für deine Konfiguration von Belangen war und wo du Dich ran orientiertest. Aber Dell ist ja auch eine Spitzen Marke und am Ende musst Du mit deinem Kauf zu frieden sein!
 
Ihr seit echt hilfreich. :rolleyes:
...

Schön wärs wenn man sich nur zwischen zwei Hardwareherstellern entscheiden müßte.
Das Betriebssystem macht doch erstmal den großen Unterschied aus, und da stellt sich die Frage für was stehen die Hersteller?

Bei Microsoft ist es eindeutig, die stehen und produzieren gegen die Konsumenten / Verbraucher.
Hier nur mal eine kleine Auswahl, die die Microsoft-Firmenphilosophie verdeutlicht:

Microsoft erhält Negativ-Auszeichnung für OpenXML-Kampagne

Microsoft hat ISO auf dem Gewissen

Microsoft patentiert Cookie zum Sammeln von Nutzerdaten

Microsoft patentiert DRM zur Werbeausblendung

Diese Negativproduktsammlung ließe sich nahezu beliebig fortsetzen,
dagegen muß man lange überlegen/suchen um was positives über Microsoft zu finden.
Bleiben wir bei Microsofts schmutziger Kampagne für OpenXML:
Bis ca. 1810 wurde im Dt. Reich ein wirres Nebeneinander an Maßeinheiten verwendet, selbst wenn die Maßeinheit, wie z. B. die Elle, gleich hieß, war sie verschieden lang. Napoleon hat dann in den Rheinstaaten ISO und DIN Normen durchgesetzt/befohlen.
Microsoft versucht ständig, seit Firmenbestehen, diese Grundlagen des zivilisierten Lebens zu seinen Gunsten zu kippen/auszuhebeln, und das zum Nachteil aller User u. Firmen.

Apple ist sicher auch keine Firma der Heiligen, aber in Euro gemessen um Faktor 10 besser als MS - den Dell müßte man also für 150 EUR kriegen, wenn man den Microsoft-Schmutzfaktor berücksichtigt!
 
Garwulf,
woher die Unterschiede kommen ist doch im Grunde uninteressant, denn Du kannst ja eh nichts dran ändern.
Sieh Dir den Mac an, dann schau auf den Dell.
Wirst Du mit dem Dell glücklich, so ist es doch gut.
Ist der Aufpreis es wert eventuell noch glücklicher zu werden...auch gut.
Deine Entscheidung!
Mir gefällt ein Jaguar besser als ein Ford, Opel oder sonst etwas.
Will und kann ich ihn mir leisten kaufe ich ihn.
Ich würde da keine Leute im Forum fragen.

Gruß
Rene
 
Nur weil man Preise vergleicht, muss man doch nicht gleich hämisch werden, von "oben herab reden", oder mit Geiz-ist-Geil Parolen umherwerfen.
Wieso nicht? Es geht ihm ja offensichtlich nur ums Geld. Was er da dann bekommt ist ihm offenbar egal.
Leute, der Junge hat nicht gefragt, wo er den billigsten Schrottrechner ala Gericom oder RTL Shop bekommt, sondern hat mit einem durchaus guten Hersteller verglichen... > und euch um Rat gefragt!
Es gibt nur einen Hersteller, der Windows herstellt.
Wenn Windows auf der Kiste läuft ist die Hardware nicht mehr 1:1 vergleichbar. Da handelt es sich dann in jedem Fall um die billig-Ware. ;)
Ich würde bei Windows durchaus den Vergleich mit billigsten Kopien deutscher Qualitätsautos in China bemühen: Sieht irgendwie sehr ähnlich aus, aber HUI... bau mal nen Unfall damit ;)
 
Ihr seit echt hilfreich. :rolleyes:
Der Rechner kostet nicht 700 Euro sonder ist um 700 Euro billiger. Ich habe den Monitor mitberechnet. Mir geht es nicht um eine Glaubensfrage. Ich nutze Apple, weil ich Ihn für den Rechner mit dem besten Betriebssystem halte, muß mich aber an eine Kosten-Nutzen-Analyse halten. Darum geht es mir.

Na also, Wenn du bei Mac bleiben willst wirst du wohl die 700€ hinblättern müssen, oder einen älteren Mac kaufen.
Wenn du 700€ sparen willst, wirst du dir den Dell kaufen müssen.

EDIT:
Ob du mit dem Dell-Rechner glücklich wirst, ist die Frage. Das Betriebsystem ist dabei maßgebend.
 
Und vor allem den Formfaktor sollte man in der Rechnung mit drin haben.
Dell hat doch jetzt auch so einen all-in-one rechner der heißt glaube ich XPS One oder so.

Das ist das gleiche wie beim mini. Alle heulen rum das der zu teuer ist, vergessen aber, das er in dieser Bauform der günstigste auf dem Markt ist.

In der vorletzten (?) CT war ein vergleichstest in der Sparte dieser kleinstrechner und da wurde der mini mit 2-3 Konkurenzprodukten verglichen.

Das Fazit war, das der mini der günstigste und am besten ausgestatte Rechner ist.

Das gleiche sehe ich beim iMac.
Man kann nicht einfach hergehen und o8/15 Komponenten (ATX-Board, standardgehäude, usw.) zusammenklatschen und sich dann behaupten das der iMac quasi abzocke ist.

Link zum XPS One
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso nicht? Es geht ihm ja offensichtlich nur ums Geld. Was er da dann bekommt ist ihm offenbar egal.Es gibt nur einen Hersteller, der Windows herstellt.

Eben, wer 700 Euro sparen will, der spart sie halt.

Aber eigentlich hat der TE um Hilfe geschrieen, weil er einen Fehler in seiner Rechnung vermutet (also der Dell ihm wohl zu billig erscheint und er wohl gerne eine iMac haben möchte, der ihm aber zu teuer erscheint)

...Dabei komme ich auf Minderkosten von ca 700 € die für den Dell Rechner sprechen. Ich hoffe, daß ich etwas falsch gemacht habe. Ich habe den Vergleich mit dem Dell Inspiron 530 gemacht. Woher kommen die massiven Mehrkosten bei Apple. Bitte helft mir und sagt mir, daß ich irgendwo einen Fehler drin habe. Konfiguration mit 2.44 Mhz core 2 duo Prozessor mit 2 GB Arbeitsspeicher 20 " Bildschirm und großer Grafikkarte.

Ich stelle hier aber keine Vergleichsrechnungen an, jeder muss für sich entscheiden ob ihm der Mehrpreis von einem iMac zu einem Dell es wert ist oder er es sich leisten kann.

Ich hatte ja schon geschrieben:

Ich bin nicht reich genug um mir billiges zu leisten.

PS: Vielleicht kommt der Preisunterschied ja schon beim RAM zustande wenn er denn im Apple Store konfiguriert wurde.

Zumindest ist 1 GB mehr im Apple Store = 140 Euro
Der Versand bei Dell kostet übrigens um die 65 Euro,
damit sind schon mal 200 Euro erklärt.
 
Aber eigentlich hat der TE um Hilfe geschrieen, weil er einen Fehler in seiner Rechnung vermutet (also der Dell ihm wohl zu billig erscheint und er wohl gerne eine iMac haben möchte, der ihm aber zu teuer erscheint)

Dann soll er halt mal in der gleichen Bauform bleiben und den XPS One konfigurieren und er wird Feststellen, das der Dell nicht wesentlich günstiger ist.
 
Dann soll er halt mal in der gleichen Bauform bleiben und den XPS One konfigurieren und er wird Feststellen, das der Dell nicht wesentlich günstiger ist.


Dieser Fehler wir ja gerne und auch oft genommen...;)

PS: Hat Dell bei der XPS One eigentlich auch 24"?
 
Trotzdem spielt immer noch der Ton die Musik, meine Damen.
Und direkt zu ruppig..ja gar "gehoben rotzig" zu werden, nur weil jemand es wagt, einen Vergleich mit einem Windows System in den Raum zu werden > sowas darf nicht sein.

In einem Hi-Fi Forum hauen Sie dir ja auch nicht direkt die Nase platt, wenn du im Yamaha-DTS Lager nach Vergleichen zur günstigeren Onkyo-DD Variante fragst.

Oder bei den Sony Plasma Usen nach einem Samsung LCD.

Oder oder...die Technik ist hier auch verschieden und vielleicht nicht vergleichbar. Trotzdem jault man da nicht "ja komm, geh doch, mit deinem XYZ bist du besser aufgehoben". Tenor "Wir sind eh nichts für dich! Viel Spaß mit deinem Dreck! Was nervst du uns überhaupt mit so dämlichen Fragen".

Geht's noch? Woher sich einige Leute überhaupt sowas erdreisten? Ist ja nicht nur in dem Thread so. Sorry, aber so radikales Verhalten kenne ich nur aus dem Apple Lager..nein warte, noch aus irgendwelche Kiddi-Foren, die ihre PS3 gegen die XBOX360 verteidigen. Fehlen hier nur noch die passenden lol und rofl Attacken.

Also nochmal, man kann immer und alles argumentativ ordentlich darlegen...aber in einem Ton, dass es der Fragende auch als Tipp und Hilfe versteht. Und sich selbst nicht als störendes Etwas, was besser gar nicht den Mund aufgemacht hätte. Dafür sind Foren nämlich da.

Frohe Weihnachten :)
 
wenn man einen Mac Pro (weiß jezt nicht mehr welche Konfiguration) mit einem similanten Dell vergleich (leider hab ich beide Modelle vergessen), kommt man darauf, dass der Dell teurer ist als der Mac Pro. Leider hab ich die Seite nicht mehr, somit ist mein Post sinnlos, weil mir eh keiner glaubt, blablubb, ach gute Nacht ich bin müde :D

Ich glaube dir. Habe den Vergleich nämlich auch schonmal gemacht...ebenfalls mit einem Mac Pro.

Wenn du die €700 Euro mehr hast, kaufe dir den iMac. Allein wg. des OS ist der Mehrpreis in meinen Augen auf jeden Fall gerechtfertigt. Versteht mich bitte nicht falsch ich bin kein absoluter Fanboy aber Windows XP und Vista ebenfalls sind kein Vergleich zu Mac OS.

Und auch ich bin zu reich um mir billiges zu leisten :D :cool:
 
Hallo

ich bin bis dato zufriedener ibook User, möchte bzw muß ein bißchen aufrüsten. Ich habe mir überlegt einen imac zu kaufen, da ich aber Pragmatiker bin, vergleiche ich natürlich. Ich scheu auch nicht davor mit Windows zu vergleichen. Ich habe einen imac mit 2,4 core 2 duo Prozessor mit einem Dell Konfigurat verglichen. Dabei komme ich auf Minderkosten von ca 700 € die für den Dell Rechner sprechen. Ich hoffe, daß ich etwas falsch gemacht habe. Ich habe den Vergleich mit dem Dell Inspiron 530 gemacht. Woher kommen die massiven Mehrkosten bei Apple. Bitte helft mir und sagt mir, daß ich irgendwo einen Fehler drin habe. Konfiguration mit 2.44 Mhz core 2 duo Prozessor mit 2 GB Arbeitsspeicher 20 " Bildschirm und großer Grafikkarte.

Verschiedene Gedanken von mir dazu:
  • RAM-Upgrades nie bei Apple direkt bestellen, sind viel zu teuer da. Kaufe sie selbst im Einzelhandel, da sparst du jede Menge Geld.
  • Beim Preis des Dell müstest du auch noch zusätzlich einrechnen: Bluetooth
  • Beim Preis des Dell müstest du auch noch zusätzlich einrechnen: Wireless-LAN
  • Beim Preis des Dell müstest du auch noch zusätzlich einrechnen: Lautsprecher (hat er vielleicht, je nach Monitor, den du nimmst)

Einfach all diese Dinge.

Alles in allem wird dein Apple Computer wahrscheinlich trozdem noch teuerer sein - wenn auch nicht so extrem. Aber Qualität braucht halt seinen Preis - dafür hast du (zumindest bis Dato) keine Probleme mit Viren usw.
 
Dieser Fehler wir ja gerne und auch oft genommen...;)

PS: Hat Dell bei der XPS One eigentlich auch 24"?


Ich glaube nicht.
Selbst beim größten für 2299 $ ist es noch der 20".
Geändert hat sich im vergleich zum kleinsten die CPU (6550 anstatt 4500), das Laufwerk (BluRay anstatt normaler DVD-Brenner), Die Festplattengröße (500Gb statt 250 Gb) und die Grafikkarte.

Die Grafikkarte ist beim kleinsten XPS One übrigends noch eine Onboard-Karte während es beim iMac da wenigstens schon die Ati HD 2400 gibt, die man gerade mal bekommt, wenn man den teuersten XPS One kauft. :)
 
wie man an meiner sig erkennen kann, darf/muss ich fast tagtäglich den unterschied erleben.

von dem abgesehen, dass das delta von 700 € nicht ganz nachvollziehbar finde (software etc.), wäre mir ein imac tausendmal lieber als so ne dell-dose.

warum?
> sieht cooler aus
> osx ist das bessere betriebssystem
> ist viel besser verarbeitet
> besteht aus besseren materialien
> funktioniert einfach
> kein stress

so long,
torben
 
Hallo GARWULF,

ich weiß ja nicht was du bei DELL konfiguriert hast, ich bekomme bei einer annähernd vergleichbaren Ausstattung auf eine "andere" Preisdifferenz. Meine Dell Konfiguration muss man aber den 19-1 Kartenleser und die doppelte Festplatten - und RAM Kapazität zu Gute halten. Leider konnte man bei DELL diese Ausstattungsdetails nicht nach "unten" konfigurieren.

Und trotzdem sind der DELL und der iMac nur schwer miteinander vergleichbar. Front Row + Fernbedienung, iLife und das modernere Mac OS X sowie die Verarbeitung und das Finish machen den nur noch geringen Preisvorteil des DELL in meinen Augen durchaus wett ;)
 

Anhänge

  • The Dell Online Store_ Seite-1.jpg
    The Dell Online Store_ Seite-1.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 105
  • The Dell Online Store_ Seite-2.jpg
    The Dell Online Store_ Seite-2.jpg
    27 KB · Aufrufe: 71
[...]
ja gar "gehoben rotzig" zu werden, nur weil jemand es wagt, einen Vergleich mit einem Windows System in den Raum zu werden > sowas darf nicht sein.

[...]
Viel Spaß mit deinem Dreck! Was nervst du uns überhaupt mit so dämlichen Fragen"[/B].

Geht's noch? Woher sich einige Leute überhaupt sowas erdreisten?
Also ich stehe dazu, aus einer deutlich gehobenen Position auf Windows herabzublicken. Ich kenne Windows und habe Jahrelange Erfahrung mit diesem Dreck. Ich kenne die mafiösen Gebaren des Herstellers. Ich habe schon zu XP-Zeiten auf diesen billigen Dreck herabgesehen.

Seit Vista und persönlichen Erfahrungen damit und denen von Freunden/Verwanden/Bekannten gibt es eigentlich kein Halten mehr. Wer Vista kauft ist selber schuld. Entweder ein echt armes Schwein, dass sich nur billigste Chinaware leisten kann, oder schlichtweg blöd. Graustufen gibts da nicht. Wenn man das Geld hat sich was besseres leisten zu können, gibts keine Toleranz gegenüber dem schlechtesten Betriebssystem des Planeten und dem Wohl egozentrischsten, nicht-benutzerorientiertestem Unternehmen der Welt.

Denk, was Du willst. Beschimpf mich meinetwegen als Apple-Fanboy (ich weiß, dass das nicht stimmt und ich auch Apples Fehler zu genüge angeprangert habe :cool:)
Kratzt mich nicht.
 
Hallo GARWULF,

ich weiß ja nicht was du bei DELL konfiguriert hast, ich bekomme bei einer annähernd vergleichbaren Ausstattung auf eine "andere" Preisdifferenz. Meine Dell Konfiguration muss man aber den 19-1 Kartenleser und die doppelte Festplatten - und RAM Kapazität zu Gute halten. Leider konnte man bei DELL diese Ausstattungsdetails nicht nach "unten" konfigurieren.

Und trotzdem sind der DELL und der iMac nur schwer miteinander vergleichbar. Front Row + Fernbedienung, iLife und das modernere Mac OS X sowie die Verarbeitung und das Finish machen den nur noch geringen Preisvorteil des DELL in meinen Augen durchaus wett ;)

Aber auch Du machst leider den Fehler das ganze in einen normalen miditower reinzupacken.

Der iMac hat Sockel 479 (oder sockel p ?) und somit einen mobile-Prozessor und ein entsprechendes Board.

Die Dell-Rechner haben (auch der XPS One) den Sockel 775 und du kannst Dir ja mal angucken wie da der Preisunterschied ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Markus

Du darfst auch ruhig von oben herab auf Windows gucken.
Aber ich spreche hier nicht von einem Windows-Bot, der hier postet und an Bill automatisiert Berichte abliefert.

Ich spreche von Usern, lebenden Menschen, die einfach Fragen & Sorgen haben. Deine Abneigung zu Windows sollte nicht als Abneigung zum User, der unbefangen eine Frage stellt, verstanden werden. Zu ihm sollte man doch normal, vielleicht sogar freundlich sein.

Stimmst du mir da zu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten