USB-Stick wird nicht erkannt!

J

Jorgi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer von Euch ein Tipp geben.

Ich versuche es so einfach wie möglich darzustellen.

MacBook Air macOS 14.3.1.

USB-Stick mit Aufsatz für USB-C.

Auf Finder wird nicht angezeigt.

Festplattendienstprogramm auch nicht.

Habe das Problem mit zwei unterschiedlichen USB-Sticks und auf beiden Thunderbolt-Anschlüssen!

ABER!!!! Gleicher USB-C Aufsatz anderer USB-Stick funktioniert auf beiden Thunderbolt-Anschlüssen!

Sichtbar auf Finder und Festplattendienstprogramm!


Wer kann mir sagen, warum das so ist!!!

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
 
USB Stick mal für einige Stunden angeschlossen lassen (z.b. über Nacht).
Manchmal kommen die Geräte dann. (Und funktionieren ab dem Zeitpunkt auch normal.)
 
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe: Stick 1 funktioniert nicht, Stick 2 funktioniert.
Ergo: Stick 1 defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer, iT0bi und tocotronaut
Herzlich willkommen bei uns! :)
Farben und größere Schrift lösen das Problem nicht schneller, behindern aber die Lesbarkeit auf kleineren Bildschirmen und bei Leuten mit dunklem Farbschema. Bitte verzichte in Zukunft besser darauf.

Werden die beiden nicht erkannten Sticks denn an anderen Computern erkannt? Wenn nicht, sind die wohl defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
USB Stick mal für einige Stunden angeschlossen lassen (z.b. über Nacht).
Manchmal kommen die Geräte dann. (Und funktionieren ab dem Zeitpunkt auch normal.)
Alles klar. Werde es heute Abend eingesteckt lassen. Bin gespannt. Werde berichten!
 
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe: Stick 1 funktioniert nicht, Stick 2 funktioniert.
Ergo: Stick 1 defekt
Nein, eben nicht. Der "defekte Stick" funktioniert aber an meinem Drucker und wird erkannt. Nur nicht am Mac!
 
Herzlich willkommen bei uns! :)
Farben und größere Schrift lösen das Problem nicht schneller, behindern aber die Lesbarkeit auf kleineren Bildschirmen und bei Leuten mit dunklem Farbschema. Bitte verzichte in Zukunft besser darauf.

Werden die beiden nicht erkannten Sticks denn an anderen Computern erkannt? Wenn nicht, sind die wohl defekt.
Vielen Dank für den Hinweis!

Der Drucker erkennt den "defekten Stick", der Mac aber leider nicht.

Die simplen Fehlerquellen versuche ich auszuschließen, wäre ja zu einfach.

Hatte gedacht, dass irgendeine andere Fehlerquelle dazu führt.
 
Benutzt du den Adapter auf USB-C auch am Drucker?
 
Vielleicht ist der USB-C Adapter die Fehlerquelle. Gerade bei USB-C ist Apple Hardware sehr wählerisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Am besten Du gehst damit zu einem USB Spezialisten.
 
Das ist zwar ein rein technischer Adapter, also Steckertyp auf Steckertyp, trotzdem könnte - könnte! - es sein, daß der eine Stick vielleicht keinen richtigen Kontakt bekommt im Adapter, weil minimal zu kurz oder zu geringer Kontaktdruck oder oder oder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wird der stick denn im systemprofiler angezeigt?

Apfel ganz links oben klicken, alt bzw. Optiontaste drücken und Systeminformationen auswählen.
Dann in der seitenleiste links auf USB klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist zwar ein rein technischer Adapter, also Steckertyp auf Steckertyp, trotzdem könnte - könnte! - es sein, daß der eine Stick vielleicht keinen richtigen Kontakt bekommt im Adapter, weil minimal zu kurz oder zu geringer Kontaktdruck oder oder oder.
Mit einem anderen Stick + Aufsatz (USB-C) funktioniert es.
 
Wird der stick denn im systemprofiler angezeigt?

Apfel ganz links oben klicken, alt bzw. Optiontaste drücken und Systeminformationen auswählen.
Dann in der seitenleiste links auf USB klicken.
Habe deinen Rat befolgt. Anbei die screenshots zur Ansicht. Vielleicht kannst du etwas erkennen. Danke vorab!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-27 um 11.05.43.png
    Bildschirmfoto 2024-02-27 um 11.05.43.png
    285,5 KB · Aufrufe: 24
  • Bildschirmfoto 2024-02-27 um 11.06.09.png
    Bildschirmfoto 2024-02-27 um 11.06.09.png
    314,4 KB · Aufrufe: 26
Nada. Kein Stick.
 
Also sind wir jetzt so weit, wenn der Stick mit dem gleichen Aufsatz an einem anderen Gerät (hier wohl Drucker) funktioniert, dann liegt der Fehler wohl auf Apple-Seite.
Ich vermute mal, dass MacOs da was nicht auf die Reihe bekommt.

Gegenprüfung wäre noch anderer Mac mit anderen MacOS - oder mal an einem Windowsrechner versuchen....
 
Also sind wir jetzt so weit, wenn der Stick mit dem gleichen Aufsatz an einem anderen Gerät (hier wohl Drucker) funktioniert, dann liegt der Fehler wohl auf Apple-Seite.
Ich vermute mal, dass MacOs da was nicht auf die Reihe bekommt.

Gegenprüfung wäre noch anderer Mac mit anderen MacOS - oder mal an einem Windowsrechner versuchen....
das muss ich mal ausprobieren! Werde berichten!
 
Zurück
Oben Unten