iMac wieder beschleunigen - beste Methode?

Lies doch einfach das Protokoll! ;)

Gatekeeper disabled - Gatekeeper security protection is disabled. This computer is at risk of malware infection. Apple security disabled - Apple security software is disabled. This computer is at risk of malware infection.

Das hast du auf beiden Systemen!
 
Hallo,

hänge mich mal hier ran.
Würde gerne meinen iMac Late 2012 21,5“ mit einer externen SSD beschleunigen, ist jetzt mittlerweile doch ziemlich langsam.
Mein iMac hat ja nur USB 2.0, bringt da ne USB 3.0 Fetsplatte überhaupt etwas oder muss es eine doch recht teure Thunderbolt Platte werden?
Welche 1TB würdet ihr empfehlen?

Grüße
 
Ah ja tatsächlich, hatte in den Systeminformationen nur das Menü nicht ganz aufgeklappt, danke.
Also reicht USB 3.0 aus?
 
Ja. Ist in etwas so schnell wie eine interne 2,5 Zoll SATA3 SSD.
 
Nein. USB 3.2 Gen 1 (aktuelle Bezeichnung) schafft nur ca. 450 MB/s.
Aber am nächsten PC ist vielleicht Gen 2 und dann gehen ca. 900 MB/s.
 
Der Geschwindigkeitsvorteil der SSD liegt weniger an der höheren Übertragungsgeschwindigkeit, sondern
in erster Linie an der schnelleren Zugriffsgeschwindigkeit, die bei SSDs um Faktor 1.000-10.000 höher
ist als die einer HDD.

Der iMac 2012 hat USB 3 mit max 5 Gbps = max 625 Mbyte / s(theor.) in der Praxis sind das 450 MB/s.
Die T5 hat 540 Mbyte/s , die T7 hat 1040 Mbyte / sec.
Bei beiden bricht aber bei grösseren Datenmengen die Geschwindigkeit ein.
 
Der Geschwindigkeitsvorteil der SSD liegt weniger an der höheren Übertragungsgeschwindigkeit, sondern
in erster Linie an der schnelleren Zugriffsgeschwindigkeit, die bei SSDs um Faktor 1.000-10.000 höher
ist als die einer HDD.

Stimmt außer das der Faktor ein bischen daneben liegt. HDDs ca. 10ms und SSD ca. 0,1ms also Faktor 100.
 
Ich meinte die IOPS (Input/Output operations Per Second).

Die liegen bei HDDs bei 100-150.
Die SSDs liegen bei grob 50.000-100.000

10.000 wr wohl etwas optimistisch geschätzt.
 
Ich nutze eine Seagate Expansion 500GB USB 3.0 um meinen 2012er iMac zu betreiben. BigSur läuft mit PatchedSur absolut geschmeidig.
 
Ach ja, die beste Möglichkeit ist natürlich der Kofferraum eines Bugatti Chiron! ;)
 
Mahlzeit zusammen,

ich klink mich mal mit ein ins Thema.
ich überlege auch schon die ganze Zeit wie ich den Mac bisschen Beine mache.( 27 ende 2013 und 16 GB Speicher mit BigSur )
Da ich keine zwei linken Hände habe, steht auch noch im Nachhinein die Option mit internen Einbau, Aber ich probiere mal die externe SSD per USB 3.0 aus sie kommt Freitag und ich werde berichten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-19 um 14.49.33.png
    Bildschirmfoto 2021-01-19 um 14.49.33.png
    51,2 KB · Aufrufe: 41
Mahlzeit zusammen,

ich klink mich mal mit ein ins Thema.
ich überlege auch schon die ganze Zeit wie ich den Mac bisschen Beine mache.( 27 ende 2013 und 16 GB Speicher mit BigSur )
Da ich keine zwei linken Hände habe, steht auch noch im Nachhinein die Option mit internen Einbau, Aber ich probiere mal die externe SSD per USB 3.0 aus sie kommt Freitag und ich werde berichten.
Du wirst es nicht bereuen!
 
soooo ich habe fertig und ich muss sagen Wauuu.... hätte ich nicht gedacht und vollkommen ausreichend .
Startet schnell,Programme gehen schnell auf...
 
Es ist halt ein Unterschied wie Tag und Nacht. 2021 ein Betriebssystem auf einer drehenden HDD zu betrieben ist einfach absolut unzeitgemäß.
 
Zurück
Oben Unten