iMac wieder beschleunigen - beste Methode?

A

authumbla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe einen iMac 21,5 Zoll von Ende 2013 mit dem ursprünglichen OS Mavericks. FP 1 TB, die zu etwa 1/3 voll ist.

Inzwischen ist der Mac während des Betriebs schon ziemlich langsam geworden.

Die üblichen Verfahren zur Beschleunigung ( Schreibtisch nicht zu voll, unnötige Programme deinstallieren, Volume überprüfen, Papierkorb leeren ) habe ich schon gemacht.

Bezüglich der Verbesserung der Performance meine konkreten Fragen:

1. Kann man das gleiche OS "drüberinstallieren", damit sich Performance verbessert ? Time Machine Backup ist vorhanden.
2. Ist ein neueres OS schneller ( über High Sierra möchte ich nicht hinausgehen, weil ich noch einige wichtige 32bit Programme habe)?
3. Gibt es noch andere Möglichkeiten zur Verbesserung?

Vielen Dank schon mal

Michael
 
Hi.

Zu 1: Das bringt nichts.
Zu 2: Das kann sein aber in der Regel ist es umgekehrt.
Zu 3: Die sinnvollste Möglichkeit wäre der Einsatz einer SSD statt HDD. Das kostet wenig und läßt sich mit Aufwand intern und mit wenig Aufwand extern realisieren. SSDs haben 100x schnellere Zugriffszeiten als HDDs und eine Übertragungsrate die das 5-50 fache ist je nach SSD. Das ist der Boost überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU, iPhill, authumbla und 3 andere
Hi,
Ein System drüber Installieren bringt keine Verbesserung, nur ein Cleaninstall in Verbindung mit dem Einbau einer SSD bringt eine System Beschleunigung.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU, davedevil und authumbla
Es führt kein Weg an einer SSD vorbei. Alles andere ist im Jahr 2021 absolut unzeitgemäß, und bringt bei modernen Betriebssystemen wenig bis nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU, Lindenbuch, authumbla und 2 andere
1. Bringt nix
2. nein. Neuere Betriebssysteme gehen von neuerer Hardware aus, ältere Systeme werden damit eher ausgebremst.
3. SSD wurde auch schon genannt, ist tatsächlich die größte Beschleunigung für ältere Systeme. Fühlt sich danach an, wie ein aktuelles System. Wenn du die 1TB eh nur zu 1/3 gefüllt hast, könntest du auch überlegen aus Kostengründen, vielleicht nur 500 GB SSD einzubauen, 50 GB solltest du aber immer als Platzhalter einrechnen. Deine Daten dürften dann aber kaum noch wachsen. Es wäre also wohl tatsächlich eher 1TB nötig, wenn die Daten perspektivisch größer werden. Vor dem Tausch (und auch unabhängig davon) Backup machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: authumbla, ekki161 und dg2rbf
Ein Erfahrungsbericht:
Hatte das gleiche Problem mit einem
iMac 21,5 Late 2013 8 GB RAM, 1 TB HDD Catalina.
Neustart 3,5 Minuten
Öffnen Excel 1 Minute.
Beachball sehr oft und lange.
Mit einer Testlizenz von CarbonCopyCloner in ca. 3 Stunden (ca. 300 GB) auf eine externe Samsung T7 über USB kopiert.
Wirklich ganz einfach zu realisieren.
Startvolume noch umstellen. Mehr ist nicht.
Neustart neu 50 Sekunden.
Excel neu 10 Sekunden.
Beachball ist so gut wie nicht mehr zu sehen.
Lohnt sich absolut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU, Lindenbuch und authumbla
Vielen Dank für die kompetenten Antworten. Ihr seid da ja ziemlich einer Meinung. Dann muß es wohl so sein.
Weil ich das eher mit einer externen SSD durchführen würde, habe ich im Netz ein Video gefunden, das am Schluß rät, mit "sudo trimforce enable" Trim zu aktivieren. An anderer Stelle steht aber geschrieben, daß das erst ab Version 10.10 (Yosemite) gehen würde. Wenn ich also bei Mavericks bliebe, was dann?

LG
Michael
 
2. Ist ein neueres OS schneller ( über High Sierra möchte ich nicht hinausgehen, weil ich noch einige wichtige 32bit Programme habe)?
Mit 32-Bit-Programmen kannst du bis Mojave gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und authumbla
Lohnt sich absolut.
Das kann ich so unterschreiben. Ich habe auf meinem iMac Late2013 allerdings noch mit El Capitan gearbeitet und beim Umstieg auf die Samsung T5 auf Mojave upgedatet. Alles läuft jetzt wieder rund und flüssig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und authumbla
Mit externer SSD an USB und Catalina muss oder kann man das mit dem Trim machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: authumbla
Ein Erfahrungsbericht:
Hatte das gleiche Problem mit einem
iMac 21,5 Late 2013 8 GB RAM, 1 TB HDD Catalina.
Neustart 3,5 Minuten
Öffnen Excel 1 Minute.
Beachball sehr oft und lange.

Hier: iMac 2011 mit HDD

- ElCapitan startet in 40 Sekunden
- Excel in 3 Sekunden.
- Adobe Suite: Jeweils etwa 8 Sekunden beim ersten Start.
- Kein Beachball beim normalen Arbeiten, Internet usw ...

Müsste mit Mavericks eigentlich auch möglich sein.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: authumbla
3. Gibt es noch andere Möglichkeiten zur Verbesserung?

1. Ein externe M.2 SSD für den USB 3 Port verwenden, dann brauchst Du die interne Festplatte nicht ausbauen.
2. iMac Verkaufen und Sparen bis der neue iMac erscheint, dann Kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: authumbla und dg2rbf
TRIM geht nicht mit USB und wird auch nicht benötigt auch wenn es von Vorteil ist. TRIM geht nur intern bzw. mit Thunderbolt SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: authumbla
TRIM geht nicht mit USB und wird auch nicht benötigt auch wenn es von Vorteil ist. TRIM geht nur intern bzw. mit Thunderbolt SSDs.
Also würdest Du eher vorschlagen eine (halb so teure) USB SSD zu kaufen und bei Mavericks zu bleiben anstelle von einer Thunderbolt SSD, dann aber zumindest auf das nächste OS upzugraden, damit Trim geht?
Das wäre mir natürlich lieber, weil billiger und einfacher. Wenn es wirklich nicht so viel ausmacht, dass Trim nicht funktioniert.
 
Ja das meine ich. USB3 SSD und fertig.
 
Natürlich kann man, wie hier in vielen Beiträgen angeregt wird, Geld in die Hand nehmen und mit Hardware auf das Problem werfen. Eine Überlegung wert fände ich den Ansatz einmal einen Blick auf das bestehende System zu werfen, möglicherweise handelt es sich ja auch „nur“ um ein Softwareproblem?
 
Natürlich kann man, wie hier in vielen Beiträgen angeregt wird, Geld in die Hand nehmen und mit Hardware auf das Problem werfen. Eine Überlegung wert fände ich den Ansatz einmal einen Blick auf das bestehende System zu werfen, möglicherweise handelt es sich ja auch „nur“ um ein Softwareproblem?
und wie könnte man das feststellen?
 
Zurück
Oben Unten