iMac vs. iBook

Y

yahooligan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
260
Reaktionspunkte
2
Hallo an alle!

Werde bald mein Toshiba NB 15" an meine Eltern abgeben.

Für mich kommt danach nur ein Mac in Frage.

Bin Student (Preis und so...)

iMac 17" würd zur Wahl stehen 1220 eur in Ö und
iBook 12" die anderen NB sind mir im Vergleich zu x86 zu teuer

mit dem iBook 12" stundenlang zu arbeiten is so eine Sache - manche meinen kein Problem, manche raten davon ab. Ich selbst habs mir angesehen und - naja, weiß auch nicht.

iBook (940eur) 19"TFT (250eur) Maus, Tastatur (30eur) würden die 1220 vom iMac ergeben. damit wär ich mobil und hätte sogar einen größeren Bildschirm als beim iMac jedoch einen Geschwindigkeitsnachteil von 1,2 G4 gegen 1,8 G5 den ich mir schon sehr groß vorstelle. Ausser Nanosaur muss aber kein Spiel laufen. Sonst mach ich auch nur normale Office Sachen und hoffe das mich der Mac vielleicht ein bischen zur Bildbearbeitung, Webgschichteln oä ispiriert - aber nix arges.

Was meint ihr ist die bessere Wahl? Komm ich mit der CPU vom Book aus, vielleicht auch bis zur letzten Version vom OS-X für PPCs?

Hab grad in einem Uniforum gefragt wie wichtig ein Notebook für mein Studium ist, lasst euch davon als bitte vorerst nicht ablenken.

Danke
 
Irgentwie vergleichst du da zwei Sachen die man nicht vergleichen kann.

Egentlich ist es ganz einfach, willst (oder musst?) du mobil sein oder nicht?

Für alles was du beschreibst reicht die CPU im iBook locker aus, allerdings, zuviel Leistung kann man eigentlich nie haben ...
 
die 19" kannst du mit dem iBook schlecht ausschöpfen, da es nur 1024x768 Auflösung rausgibt.
 
Die Entscheidung musst du wohl selber treffen...
wenn du mobil sein willst, und nichts ist besser als im cafe zu surfen oder mit leuten sich zu treffen und zu vernetzen dann kommst um ein book nicht herum.
willst du alleine sein daheim und autistisch in deinen screen starren - imac.

aber schon die entscheidung zu mac zu wechseln clap
 
heldausberlin schrieb:
die 19" kannst du mit dem iBook schlecht ausschöpfen, da es nur 1024x768 Auflösung rausgibt.

Das stimmt nicht ganz. Immerhin gibt das Programm "Screen Spanning Doctor" http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_e.html mit dem man diese Beschränkung aufheben kann. Somit kannst du sowohl zwei Bildschirme (Sprich, extern und Notebookschirm) gleichzeitig betreiben und die Auflösung für den externen Monitor ändern.
 
hm

wie gesagt, da bin ich mir noch nicht sicher.

nur meine theoretische frage: würd die letzte V. von OS-X für PPC auf dem Book gscheit laufen oder is das noch hirnw...erei?
 
Ich kenne Leute die haben auf einem G3 266Mhz das 10.3. am laufen. Da solltest du mit einem 10.5. keine Probleme bekommen und ob es ein 10.6. für PPC noch geben wird kann wohl momentan niemand beantworten ...
 
hm

autolycus schrieb:
Das stimmt nicht ganz. Immerhin gibt das Programm "Screen Spanning Doctor" http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_e.html mit dem man diese Beschränkung aufheben kann. Somit kannst du sowohl zwei Bildschirme (Sprich, extern und Notebookschirm) gleichzeitig betreiben und die Auflösung für den externen Monitor ändern.

pfu, damit hab ich nicht gerechnet, dass das nicht gleich geht. bringt mir ein DVI TFT einen vorteil oder reicht ein analoger weil das signal eh analog is? geht durch dieses programm screen spanning doctor die Garantie flöten?
 
yahooligan schrieb:
geht durch dieses programm screen spanning doctor die Garantie flöten?
Jau. Und nicht nur das, du riskierst wirklich, deine Grafikkarte kaputt (Überhitzen) zu machen.
 
jetz wir dmir aber gleich anders :(
 
@yahooligan
das iBook hat nur einen analogen Ausgang, also bringt dir DVI nix ...
Du schraubst ja nichts an der Hardware, also kein Problem mit der Garantie

@heldausberlin
Wieso sollte die Grafikkarte überhitzen? Die GraKa im iBook ist identisch mit der im Mac Mini und der verkraftet sogar einen 23" Bildschirm. Abgesehen davon hab ich noch nie gehört das eine GraKa überhitzt nur weil ein zweiter Monitor dranhängt.
Das Feature ist nur ausgeschalten um den Abstand zum PB waren ...
 
hm

zur unterschützung dieser positiven meldung:

also vor vielen jahren haben die einfachsten grafikkarte schon 2000x1500 geschaft - glaub nicht, dass deshalb halbwegs neue überhitzen - höchstens es wär ein Apple-spezifisches probelm

Garantie sollte wir jetzt aber schon klären :eek:
 
ich zitiere hier mal wieder lun_IX:

lun_IX schrieb:
klar wird sie heisser, als sie dürfte!

Das iBook und die gesamte Kühlung sind berechnet für den Betrieb mit dem gleichen Videosignal auf beiden Ausgängen, was für den Grafichip keine höhere Beanspruchung darstellt.

2 voneinander unabhängige Bilder parallel zu berechnen ist ein ungleich höherer Aufwand, vor allem da der Dell eine etwa halb so hohe Auflösung hat, wie das iBook standardmässig (0.8MPixel vs 1.6MPixel)

Und das ist so von Apple nicht spezifiziert... von daher kann da schon was passieren, und zwar ein Hitzetod, gerade bei dem Wetter zur Zeit!
 
heldausberlin schrieb:
ich zitiere hier mal wieder lun_IX:

na gut - normalen UND externen monitor mit verschiedenen auflösungen kann ich mir vorstellen

aber ich will ja NUR den externen mit 1280 mal 1024 betreiben geht das überhaupt, dass hab ich nämlich gmeint?!
 
Geht schon, aber auf eigene Gefahr eben.
Wenn mal was passieren sollte, haste Pech gehabt.
 
Trotzdem ist der Fall einer toten Grafikkarte durch Überhitzung (beim iBook) eher selten, oder?

Ich hatte mein iBook auch an einem externen Monitor. Ja, es wird heiß aber dafür ist doch der Lüfter, der sich automatisch einschaltet, da.

Und wer verwendet den sein iBook mit externem Monitor im Freien? ;-)

Lg mat
 
Nun, wenn ich auf dem iBook Spiele, läuft der Grafikchip auch unter Vollast, das muss er doch auch verkraften. Abgesehen davon wird es sicher kein Problem sein zwei "Standbilder" zu berechnen. Was ich allerdings nicht machen würde ist das iBook zugeklappt mit einem externen Monitor betreiben...

Ich würde mir da mal keine Gedanken machen und wenn das iBook an heissen Tagen wirklich arg zum Föhnen anfängt dann kann man immer noch den Monitor wieder abstopseln.

Gibt es hier schon Tatsachenberichte das eine GraKa im iBook aus diesem Grund abgeraucht ist? Ich hab davon noch nichts gehört ...
 
djmatism schrieb:
Und wer verwendet den sein iBook mit externem Monitor im Freien? ;-)

Lg mat
Ich glaube, im Freien steht die Luft weniger, als in geschlossenen Räumen! :rolleyes:

Und wie gesagt, es ist eigenes Risiko! No risk no fun!
Aber hinterher nicht meckern, falls mal was schief geht! ;)
 
Kauf dir ein iBook, wenn du deinen Mac unterwegs brauchst. Zu Hause macht es auch auf einem 12" richtig Spaß zu arbeiten, ein externer Monitor am iBook ist nicht so toll, da du ja direkt vor deinem iBook sitzt wegen der Tastatur und der TFT nur neben dem iBook Platz hat und so der Abstand zwischen Tastatur und Bildschirm zu groß ist. (meine Meinung)

Wenn du ihn aber gar nicht mobil brauchst, dann nimm lieber einen iMac G5
 
heldausberlin schrieb:
Geht schon, aber auf eigene Gefahr eben.
Wenn mal was passieren sollte, haste Pech gehabt.

aha, danke

ich glaub halt persönlich, ohne wissen, dass bei einem einzelnen monitor mit einer leicht höheren auflösung die karte das nicht im geringsten stört - is ja eine ganz normale gk

2 bildschirme mit verschiedenen aufl. anzusteuern könnt ich mir vorstellen, dass es was gibt, um das zu verhindern wird apple halt gleich alles gsperrt haben
 
Zurück
Oben Unten