1. Willkommen in der MacUser-Community!
    Seit 2001 sind wir ein Treffpunkt und Austausch-Forum rund um alle Apple Produkte.
    Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos.
    Information ausblenden

iMac, Stereoanlage und Ratlosigkeit

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von ZoliTeglas, 20.03.2017.

1. Istari 3of5

Istari 3of5 MacUser Mitglied

Wobei Du die APE auch ans LAN hängen kannst und mit den Zuspielgeräten per WLAN darauf zugreifst. So läuft das bei mir in einem zweistöckigem Dopplehaus mit Garten (früher über APE, heute über Denon Receiver) und ich kann von jedem Platz im Haus oder Garten Musik auf die Anlage streamen.

2. TMacMini

TMacMini MacUser Mitglied

Auch ne coole Idee. :)

3. Macschrauber

Macschrauber MacUser Mitglied

Medien:
    3
    Ich finde die Express auch eine schöne Lösung.

Aber, falls zufällig Netzwerkkabel liegt, 100 Mbit reichen und man das splittet - dann gäbe es noch die Möglichkeit Audio via Cat5 (Audio Over CAT5 | eBay) auf zwei ungenützte Paare zu geben. Hab ich auch so im Einsatz. Oder eventuell legen, die flachen Ethernetkabel bekommt man fast überall fast unsichtbar verlegt.

4. ingolfS

ingolfS MacUser Mitglied

Verschiedene Räume hatte ich schon probiert, auch das klappte (Tür blieb aber offen). Und ja, meine Lösung hat Grenzen. Mir ging es um eine unkomplizierte Lösung, die mit einem BT-fähigen Gerät (egal ob Mac, PC, Notebook, Tablet, ...) einfach funktioniert.

5. kermitd

kermitd MacUser Mitglied

Ich würde allerdings die verlustlose Übertragung der Musik in CD-Qualität über AirPlay immer der Bluetooth-Audiokomprimierung vorziehen, insbesondere beim hier offenbar eingesetzten SBC den ich jetzt auch nur begrenzt überzeugend für Hifi-Anwendungen finde. Bluetooth ist da ein echter Rückschritt im Vergleich zur Apple-Lösung. Erst Recht wenn im Zweifelsfall die Quelle schon komprimiert ist und dann ein weiteres mal komprimiert werden muss.

6. Lor-Olli

Lor-Olli MacUser Mitglied

Medien:
    11
    Kann kermitd nur zustimmen, ich habe beide Lösungen probiert, bluetooth stößt bei mir schon innerhalb des Wohnzimmers (zugegeben recht großer Raum, Entfernung zum Empfänger 11m) an seine Grenzen - Router und Empfänger stehen "natürlich" jeweils in einer Raumecke…
    BT ist bei mir bis zu einer Entfernung von ca. 7m ausreichend (aber nicht top!), das wLan mit Fritzbox als Sender und APE als Empfänger funktioniert sogar bis zu 15m Entfernung (durch 2 Türen und 3 massive Wände) an einer anderen Anlage in sehr guter Qualität (Musik unkomprimiert).
    Preislich nehmen sich die gebrauchte APE und der Phillips BT auch nicht sehr viel ;)

7. ZoliTeglas

ZoliTeglas Thread Starter MacUser Mitglied

Ich bekomme nachher mal die APE vom Nachbarn und teste es mal.
    Ich finde aber auch das Philips-Ding klasse, da es unkompliziert ist und nicht die Welt kostet. Und da sowohl Rechner als auch Anlage in einem Raum stehen, sollte das auch machbar sein. Klar, wenn ich Wände usw dazwischen hätte, müsste ich das überdenken. Aber so? Ne, da sollte ich mit minimalen Mitteln ans Ziel kommen.
    Und wie gesagt: Mir geht es mal um nen Ton beim Video oder sowas. HD wird hier sicher nicht gehört und somit sollte ich die Kirche im Dorf lassen.

8. CRen

CRen MacUser Mitglied

Das Problem bei Bluetooth ist, dass es bei hohem Datenumsatz schnell tattrig wird, besonders wenn noch andere BT-Geräte oder andere 2,4GHz-Störfaktoren in der Nähe sind. Die fünf Meter vom iMac kannst Du ja theoretisch auch per Audioklinke überbrücken. Airport ist dann aber direkt die zweiteinfachste Lösung.

9. TMacMini

TMacMini MacUser Mitglied

Und ?

Was ist draus geworden ?

10. JarodRussell

JarodRussell MacUser Mitglied

Hast Du zu dem Dienstprogramm mal mehr Infos? Ich habe hier nämlich noch zwei alte Stationen im Einsatz. Vielen Dank!

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen