iMac, Stereoanlage und Ratlosigkeit

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Werte Damen und Herren,

durch Familienzuwachs musste die Bude umgeräumt werden. Nun steht der Schreibtisch mit dem iMac in einem Zimmer, in dem sich auch die Stereoanlage befindet. Da dachte ich mir: Cool, wenn ich den Rechner noch da anschließen könnte.
Unglücklicherweise steht der Tisch im Raum, die Anlage aber an einer Wand. Ich will nun keine 5 Meter Audiokabel legen und dachte, dass ihr sicher nen Tip habt, wie ich das umsetze. Bluetooth? Die Airport Express bzw. die Airport Extreme (altes Modell) vom Nachbarn einsammeln?
Wie würdet ihr das umsetzen? Irgendwelche Bluetooth-Adapter? Habt ihr mit irgendwas guet Erfahrungen?

Bin für jeden Tip mehr als dankbar!

Anmerkungen:
- Kabel will ich wirklich vermeiden
- Mir geht es nun nicht um derben High-End-Sound. Dieser wird an der Anlage gehört und ich bin eh der analoge Typ. Ich will letztendlich nur was, damit ich ggf. Musik mal "lauschen" kann.
 
Ich würde eine AirPort Express nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07
Bei mir arbeiten 2 AE als Airplay-Empfänger, funktioniert prima.

Ich streame mit den macs darauf, mit den IOS-Geräten und mit dem ATV4. Ohne Probleme.

Edit:

Die Extreme kann das nicht, nur die Express !
 
Wenn möglich, besorg Dir eine Airport Express, damit ist das ein Klacks, hatte ich früher auch! :)
 
Airport Express.... OK... Und wie dran? Vom Router per LAN-Kabel auf die Express und dann von dort mit dem Cinch auf die Anlage? Die Express soll nämlich kein Netz aufspannen. Kann ich das überhaupt deaktivieren? Und wie steuere ich dann die Anlage an? Muss doch am Rechner irgendwie den "Ausgang" wählen....
 
Nicht so kompliziert machen.
ATV3 oder ATV4. Je nachdem, was du für einen Verstärker hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Nicht so kompliziert machen.
ATV3 oder ATV4. Je nachdem, was du für einen Verstärker hast


AppleTV? Ich kann dir nicht folgen. Ich will nur das Audiosignal auf meinen Röhrenamp legen...
 
ATV3 hab ich z. Zt. per opt. Kabel an meinen Yamaha Verstärker in Kombi mit 15Jahre alten BOSE Boxen !!


Wenn du Interesse an AE hast ich hab hier noch eins liegen.
 
Airport Express.... OK... Und wie dran? Vom Router per LAN-Kabel auf die Express und dann von dort mit dem Cinch auf die Anlage? Die Express soll nämlich kein Netz aufspannen. Kann ich das überhaupt deaktivieren? Und wie steuere ich dann die Anlage an? Muss doch am Rechner irgendwie den "Ausgang" wählen....


Neeeee.......

- Die AE mit dem WLAN verbinden
- Ein Klinkenstecker in die AE, das andere Ende an Deinen Amp
- Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Neeeee.......

- Die AE mit dem WLAN verbinden
- Ein Klinkenstecker in die AE, das andere Ende an Deinen Amp
- Fertig


ist es mittlerweile möglich die "älteren" AE mit Sierra zu ins Wlan einzubinden?
 
Neeeee.......

- Die AE mit dem WLAN verbinden
- Ein Klinkenstecker in die AE, das andere Ende an Deinen Amp
- Fertig


Aha.... Das geht? Cool.
Und wie sage ich dann dem Mac, dass er bitte die Musik aus VLC oder Co an die Anlage bzw. die AE schicken soll?
 
Über airplay.

a) aus iTunes
b) aus dem Mac generell (Klick oben auf das Lautsprecher-Symbol bei gedrückter alt-Taste)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Über airplay.

a) aus iTunes
b) aus dem Mac generell (Klick oben auf das Lautsprecher-Symbol bei gedrückter alt-Taste)

Geile Sache... Ich bin Fan...Und die AE baut wirklich kein neues WLAN auf? Auch nicht die alten Dinger?
 
Für so ein Vorhaben wäre ein ATV3 erste Wahl. Da hast du nicht nur den opt. Ausgang, sondern auch die Möglichkeit später deine Macs, iPads, iPhones etc. pp. zu spiegeln / streamen
 
Für so ein Vorhaben wäre ein ATV3 erste Wahl. Da hast du nicht nur den opt. Ausgang, sondern auch die Möglichkeit später deine Macs, iPads, iPhones etc. pp. zu spiegeln / streamen

Ich glaube nicht, daß seine Stereo-Anlage einen Bildschirm hat.....

Und: Ein Röhren-Amp wird wahrscheinlich auch keinen optischen Eingang haben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-20 um 20.22.14.png
    Bildschirmfoto 2017-03-20 um 20.22.14.png
    64,9 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Airport Express.... OK... Und wie dran? Vom Router per LAN-Kabel auf die Express und dann von dort mit dem Cinch auf die Anlage? Die Express soll nämlich kein Netz aufspannen. Kann ich das überhaupt deaktivieren? Und wie steuere ich dann die Anlage an? Muss doch am Rechner irgendwie den "Ausgang" wählen....

Geht's nur um Musik? Du hast doch den MinimServer, nimm nen Chromecast.
 
ist es mittlerweile möglich die "älteren" AE mit Sierra zu ins Wlan einzubinden?
Ich habs mit einer älteren Airportversion auf einem 2007 MacBook umkonfiguriert. Die alte AE ist dann wieder verwendbar.
 
Ich habs mit einer älteren Airportversion auf einem 2007 MacBook umkonfiguriert. Die alte AE ist dann wieder verwendbar.

Kannst du mir das erklären? Was muss man wie umkonfigurieren....
 
Kannst du mir das erklären? Was muss man wie umkonfigurieren....

Die 2. Gen. kannst Du vom Rechner oder noch bequemer vom IOS-Gerät aus konfigurieren, das geht ohne weiteres mit der ersten Generation nicht mehr.

Wenn Du eine gebrauchte suchst, dann nimm das Modell A1264, die geht zu konfigurieren.

Die A1084 und A1088 nicht mehr.

Die 1264 kosten um die 30,- bei Ebay-Kleinanzeigen, da würde ich nicht dran fummeln wollen, sondern lieber einfach einrichten.
 
Zurück
Oben Unten