iMac startet nicht mehr

B

Babsix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo,

eigentlich wollte ich auf meinem iMac nur High Sierra laden um mir die Office 365 Produkte aus dem AppStore laden zu können. Das ging aber nicht, da High Sierra wohl beschädigt war. Habe also gegoogelt und insgesamt 8 Schritte durchgeführt.
Nun lies sich das High Sierra Programm auf dem Mac zwar öffnen, aber ich konnte es immer noch nicht installieren.

Letzte Lösung war also Festplatte löschen, hab ich dann getan und gemerkt, ich muss ja irgendwas haben um den Mac wieder benutzen zu können. Hab also Macintosh wiederhergestellt. Das war vor ca. 1 1/2 Stunden. Seitdem ist der Bildschirm schwarz und zeigt nur das Apple Logo mit Ladebalken.
(Ladebalken ist mit der Zeit voll geworden, geändert hat sich nichts.)

Jetzt hab ich also keine Ahnung was ich machen soll, dass ich den Mac wenigstens wieder für mein Studium benutzen kann.
 
So erstmal willkommen bei Macuser, deine Angaben um welchen iMac es sich handelt wären schon sehr hilfreich.
Also wenn man die Festplatte löscht ( was und dem Laufenden Betriebsystem garnicht geht) sollte man als aller erstes ein Backup haben.
Wie hast es denn genau gemacht das wir einen Ansatz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das wäre der Mac 16,2
Also hab ihn neugestartet mit der R taste, bin auf das Festplattendienstprogramm und hab Macintosh gelöscht und wiederhergestellt
 
Also du geizt mit deinen Angaben hab jetzt mal mit Hilfe von Mactracker rausgefunden um welchen es sich dreht.
Du hast einen Retina 4K 21,5 Zoll Late 2015. Er kann bis Monterey.
Welches macOS hattest du den drauf?
 
Ich hatte Sierra darauf.
 
Ich an deiner Stelle hätte vorher ein macOS geladen das du haben willst und dann einen Bootstick erstellt.
Dir bleibt jetzt nur die Internet Recovery die aber mit R nicht flutscht.

Tastenkombinationen für den Mac Recovery Mode (Intel-Prozessor)​

Je nachdem, was Sie mit dem Wiederherstellungsmodus erreichen wollen, können Sie die folgenden Tastenkombinationen direkt nach dem Einschalten oder Neustarten gedrückt halten, vorausgesetzt,Sie besitzen einen Mac mit Intel-Prozessor:
  • [CMD] + [R]: Verwenden Sie diese Kombination, wenn Sie die neueste Version von macOS installieren möchten, die zuvor auf Ihrem Mac installiert war. Beachten Sie, dass keine neuere Version installiert wird, sondern nur die, die Sie zuvor verwendet haben.
  • [OPTION] +[CMD] + [R]: Verwenden Sie diese Kombination, wenn Sie Ihr System auf die neueste Version von macOS aktualisieren möchten, die mit Ihrem Mac kompatibel ist.
  • [SHIFT] +[OPTION] + [CMD] + [R]: Mit dieser Kombination wird die Version von macOS installiert, die mit Ihrem Mac geliefert wurde, oder eine Version, die dieser Version am nächsten kommt (sollte sie nicht mehr als Download verfügbar sein).
 
Also drück ich jetzt erstmal wieder den Ausknopf zum ausschalten und starte ihn dann neu? Und das mit welchen von den drei Optionen?
 
Steht doch genau da was ich dir eingestellt habe.
1. CMD+R ist das letzte macOS also das was installiert war
2. ALT + CMD +R ist die neueste Version von macOS also Monterey
3. Shift+ ALT+ CMD+R wird das installiert was bei Auslieferung drauf war. Also 10.11
 
Bin jetzt wech muss kochen
 
Mir wurde auf einer anderen Plattform gesagt, dass das Wiederherstellen des Systems einige Stunden dauern kann, also werde ich wohl warten bevor ich etwas tue.

Und wie du wohl schon gemerkt hast, hab ich nur sehr wenig Ahnung von allem. Man fragt ja nicht weil man es besser weiß, oder? In diesem Sinne würde dir ein bisschen Freundlichkeit sicher nicht schaden denn Wissen über Computer ist ja nicht alles im Leben.

Schönen Tag noch!
 
Noch zum Thema Office:
Ich würde dir gleich Monterey empfehlen, Microsoft Office läuft nämlich längst nicht mehr auf High Sierra. Voraussetzung dafür ist (jetzt noch) Catalina.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Babsix
Das ging aber nicht, da High Sierra wohl beschädigt war. Habe also gegoogelt und insgesamt 8 Schritte durchgeführt.
Schick bitte mal den Link zu den 8 Schritten, damit wir das nachvollziehen können.
Letzte Lösung war also Festplatte löschen
Wieso löschst du gleich die Festplatte, nur weil du ein Programm nicht öffnen kannst?

Weitere Fragen:
  1. Hast du ein Backup deiner Daten gemacht?
  2. Wieso nutzt du nicht die aktuellste Version, die mit deinem Mac kompatibel ist? Hast du alte, gekaufte Programme auf die du angewiesen bist? Sonst würde ich an deiner Stelle mal auf eine neuere Version umsteigen, am besten gleich auf macOS Monterey.
Wie @NeumannPaule schon sagte – sollte dein Mac jetzt auch nach längerer Zeit nicht mehr starten – kannst du die aktuellste Version von macOS (=Monterey) installieren, indem du folgendermaßen vorgehst:
  1. Mac ausschalten
  2. [alt]+[cmd]+[r] gedrückt halten und den Mac starten
  3. Die Festplatte nach dieser Anleitung löschen
  4. macOS neu installieren nach dieser Anleitung
  5. Anschließend wirst du alles neu einrichten müssen – außer du spielst ein Backup zurück

Willkommen bei MacUser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mir wurde auf einer anderen Plattform gesagt, dass das Wiederherstellen des Systems einige Stunden dauern kann, also werde ich wohl warten bevor ich etwas tue.

Was ja auch nicht falsch war..

Deine Probleme basieren vermutlich am ehesten darauf das du die Installation beim Apple Logo mit Ladebalken abgewürgt hast.
Es bleibt dir jetzt nichts mehr anderes übrig als alles neu zu machen.

Jetzt kannst du im Prinzip nur noch das machen was in #12 ganz passend bereits beschrieben ist.
Monterey ist auch keine schlechte Idee, das ist zumindest noch ein macOS das sich benutzen lässt.

Anstelle von MS Office könnte es auch LibreOffice sein, anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ansonsten macht es genau das gleiche. Nur günstiger.
Damit ist man nicht unbedingt so von einem bestimmten macOS abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mir wurde auf einer anderen Plattform gesagt, dass das Wiederherstellen des Systems einige Stunden dauern kann, also werde ich wohl warten bevor ich etwas tue.

Und wie du wohl schon gemerkt hast, hab ich nur sehr wenig Ahnung von allem. Man fragt ja nicht weil man es besser weiß, oder? In diesem Sinne würde dir ein bisschen Freundlichkeit sicher nicht schaden denn Wissen über Computer ist ja nicht alles im Leben.

Schönen Tag noch!
Was war denn unfreundlich an meiner Schreibe? Ich habe dir etwas eingestellt an dem man sich orientieren kann.
Was man für Möglichkeiten hat. Deine Schreibe finde ich jetzt gelinde gesagt auch nicht gerade schön.
Wie dem auch sei. Ich bin jetzt mal raus, ich helfe wenn ich es kann gerne aber Unfreunlichkeit lasse ich mir nicht vorwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue, iMaxer und dg2rbf
Schick bitte mal den Link zu den 8 Schritten, damit wir das nachvollziehen können.

Wieso löschst du gleich die Festplatte, nur weil du ein Programm nicht öffnen kannst?

Weitere Fragen:
  1. Hast du ein Backup deiner Daten gemacht?
  2. Wieso nutzt du nicht die aktuellste Version, die mit deinem Mac kompatibel ist? Hast du alte, gekaufte Programme auf die du angewiesen bist? Sonst würde ich an deiner Stelle mal auf eine neuere Version umsteigen, am besten gleich auf macOS Monterey.
Wie @NeumannPaule schon sagte – sollte dein Mac jetzt auch nach längerer Zeit nicht mehr starten – kannst du die aktuellste Version von macOS (=Monterey) installieren, indem du folgendermaßen vorgehst:
  1. Mac ausschalten
  2. [alt]+[cmd]+[r] gedrückt halten und den Mac starten
  3. Die Festplatte nach dieser Anleitung löschen
  4. macOS neu installieren nach dieser Anleitung
  5. Anschließend wirst du alles neu einrichten müssen – außer du spielst ein Backup zurück

Willkommen bei MacUser!
Also ich komme soweit auf das Weltkugelsymbol und muss ein Netzwerk auswählen und auch das Passwort eingeben, aber es erscheinen keine Buchstaben wenn ich tippe…Magic Keyboard ist auch per Ladekabel verbunden
 
Hi,
Die Anzeige des Passwortes, wird aus Sicherheitsgründen nicht angezeigt, du musst es blind eintippen.
LG Franz
 
image.jpg

Hab ich getan, scheint aber nicht zu funktionieren, da es seit 15min lädt und nichts passiert
 
Hi,
Nur Geduld, die Server von Apple, sind nicht die "Schnellsten".
 
Sowas kann schon mal einige Stunden dauern, einfach laufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten