iMac startet nicht mehr

csb

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.150
Reaktionspunkte
76
Liebe Freunde,
am Freitag gab mein iMac (24" 2,4 GHz 4GB RAM, vorletzte Ausgabe) beim Neustart dieses häßliche Geräusch von sich, was er beim FirmwareUpdate macht und dann kam der Apfel auf grauem Grund und der Kreis und das wars.
Starten im SingleUserModus (Apfel + S) und Eingabe von fsck -yf ergaben, daß das Volume ok. wäre, SingleUserModus und Eingabe von /sbin/fsck -fy ergaben, daß das Volume soeben repariert wurde und jetzt ok. wäre, starten von der SystemDVD geht nicht, Hardwaretest sagt, alles i.O., die ALT-Taste beim Start drücken zeigt zwar HD und SystemDVD an, aber es passiert garnichts außer Apfel auf grauem Grund und Kreis (siehe oben).
Fahre ich den Rechner im VerboseModus (Apfel + V) hoch, bekomme ich am Ende alle 10 Sekunden folgende Fehlermeldung:
May 4 13:19:52 localhost com.apple.launchd[1] (com.apple.mDNSResponder[1]): posix_spawnp("/usr/sbin/mDNSResponder", ...): No such file or directory

Die Zahl in der zweiten eckigen Klammer ist aufsteigend.
Ich kann auf den Mac im TargetModus zugreifen.

Kann mir jemand helfen?

Danke!

Sebastian
 
Es sieht für mich verdächtig danach aus, als hätte da wer an den Rechten rumgespielt … :suspect:

Ich würde vorschlagen, einmal per FW Target-Modus zu starten und dann die Datei "com.apple.mDNSResponder.plist" in System/Library/LaunchDaemons/ zu öffnen und nach den beiden Zeilen;
Code:
<key>OnDemand</key>
<false/>
folgendes einzufügen;
Code:
<key>Disabled</key>
<true/>

Dadurch wird Bonjour deaktiviert [was der Auslöser der Meldung ist].
Danach die Rechte mit FPDP reparieren [die sind definitiv defekt] und dann versuchen von der Festplatte zu starten. :thumbsup:

Hilfreich ? :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Datei nicht...Kannst Du mir einen Tipp geben, wo diese sich befindet?
 

Ähnliche Themen

Lemim
Antworten
18
Aufrufe
230
T
M
Antworten
43
Aufrufe
733
T-easy
T
P
Antworten
18
Aufrufe
369
pentrow
P
B
Antworten
25
Aufrufe
1.019
LuckyOldMan
LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten