iMac 2011 startet nicht richtig

P

pentrow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Unser alter iMac Modell 2011 startet nicht mehr korrekt. Nach dem Einschalten und dem Ertönen des Gongs bleibt der Bildschirm grau und nach einer Minuten kommt ein blinkendes Ordner-Symbol mit einem Fragezeichen drin.

Ich hatte vor Jahren mal die alte HD gegen eine SSD getauscht sowie den RAM von 4 auf 12 GB geupgraded. Alles hat super funktioniert. Jetzt stand er 1-2 Jahre nur rum und der oben beschriebene Fehler kommt.

Ich habe schon versucht die alte HD gegen die ssd zurückzutauschen; allerdings kein Effekt. RAM getauscht; kein Effekt. Ich habe diverse Tastenkombination probiert um ins Recovery Menü zu kommen, Backup Stick erstellt und eingesteckt, aber ich komme nicht zum Menü der Auswahl um zum Beispiel vom Stick zu starten. Ist jemandem das Problem bekannt und hat noch einen Lösungsansatz?

Vielen Dank!

Tim
 
Hi,
Da wird wohl das Logicboard defekt sein.
Franz
 
Wenn du mit alt startest, kannst du dann das System auswählen zum Boot?

Der Ordner mit Fragezeichen bedeutet halt, dass auf der eingestellten Startvolume kein System gefunden wurde.
 
Wenn du mit alt startest, kannst du dann das System auswählen zum Boot?
Hi! Nein, genau das funktioniert leider nicht (für mich unverständlich). Darüber wollte ich gerne versuchen ins Festplatten-Dienstprogramm und dann macos neu installieren..
 
es ist auch eine Apple Kabeltastatur dabei angeschlossen?
 
Nein, genau das funktioniert leider nicht (für mich unverständlich). Darüber wollte ich gerne versuchen ins Festplatten-Dienstprogramm und dann macos neu installieren..
Die Taste bringt dich nicht in die Boot Auswahl?
Cmd+r geht auch nicht?
Kabellose Tastatur oder USB?
 
Die Taste bringt dich nicht in die Boot Auswahl?
Cmd+r geht auch nicht?
Kabellose Tastatur oder USB?
Genau, funktioniert nicht. CMD+R geht auch nicht. Tastatur ist per usb verbunden. Alt cmd r und p funktionieren.
 
würde noch paarmal mit Alt beim Start probieren, auch bereits vor dem Dong gedrückt halten
 
verschiedene usb Buchsen?
 
Nicht von Apple. Normale Tastatur. Allerdings funktionieren gewisse Tastenkombis ja schon. (ALT CMD R P)..
würde ich mich nicht drauf verlassen, hat bei mir schon oft mit Nicht-Apple Tastaturen nicht funktioniert
 
Zurück
Oben Unten