iMac SSD installieren + OS installieren

"Beobachte" mal die SSD ein Weile wie warm die wird. Im Normalfall bleibt die fast kalt im Gegensatz zu einer HDD. Deswegen ist ein Temperatursendor eigentlich nicht nötig und man den Anschluß einfach kurzschliessen.
Wenn du einen passenden Sensor findest, ist das die "saubere" Lösung - aber eben im Normalfall gar nicht nötig.
 
Ich denke nicht, dass es Probleme mit der Temperatur der SSD geben wird, da sie ja nicht warm wird wie eine mechanische HDD. Ich möchte nur das Problem mit dem Temperatursensor nicht haben, dass die Lüfter aufdrehen und mit einer Software geregelt werden müssen.

Würde schon gerne einen Sensor kaufen, aber ich weiß nicht was für ein Sensor überhaupt benötigt wird.
 
Ich möchte nur das Problem mit dem Temperatursensor nicht haben, dass die Lüfter aufdrehen und mit einer Software geregelt werden müssen.
Ja genau das bewirkt doch das Kurzschliessen des Steckers. Ohne diese Kurzschlussbrücke dreht der Lüfter auf.
 
Wie schließe ich den Stecker kurz? Kann man etwas am Mac dadurch beschädigen?
 
Wie schließe ich den Stecker kurz? Kann man etwas am Mac dadurch beschädigen?
Einfach eine Drahtbrücke (Büroklammer) in den Stecker stecken und mit Tesa isolieren.
Ja, den Sensor, den ich verlinkt hatte, war fürs LCD, hab ich auch eben erst gesehen. Gibts aber auch für Festplatten, einfach mal ein wenig danach suchen (google) und die Beschreibung der Treffer lesen. Ich würde aber die Drahtbrückenlösung verwenden.
 
Danke, hatte ich im Installationswahn übersehen :rolleyes:

Kannst du hierzu noch etwas sagen?:
HS ist nun auf der SSD. Ich hatte die SSD angeschlossen, gelöscht und somit wurde sie automatisch OS extended (journaled formatiert) und anschließend habe ich HS darauf installiert. Bei der internen HDD ist der Mount point "\Volumes\Maintosh HD". Bei der SSD ist der Mount point "\". Spielt das eine Rolle?
 
Danke. Werde ich bestellen. Dann wäre ja auch ein Temperatursensor für das CD Laufwerk geeignet oder täusche ich mich? Wird ja im Endeffekt beides auf die SSD geklebt.
 
Diese ist aber nicht passend für ein 2009er Modell ... steht ja auch dabei 2011.
Der 2009 hat wie gesagt noch ein eigenes Kabel für dem Temperatursensor, erst bei den späteren Modellen wurde das ins SATA-Kabel "integriert"

ebay-Artikel 322514242692 wäre da zB was passendes

Das Thema mit dem Temperatursensor bringt mich noch zur Verzweiflung.

Habe mehrere Möglichkeiten gelesen:
1. Sensor: https://www.ebay.de/itm/APPLE-iMAC-...2?hash=item4b1758cc84:g:ElsAAOSwq1JZFbX6#rwid
Hier steht Sensor für Festplatte und unter der gleichen Teile-Nr. für LCD.

2. Sensor: http://www.ebay.de/itm/Apple-iMac-5...349502&hash=item2f13f5a647:g:kXwAAOSwAANY7jtE
Wenn das Superdrive durch eine SSD ersetzt wird, dann wird der Sensor wieder auf die SSD geklebt. Warum sollte der Sensor nicht funktionieren wenn man die HDD durch eine SSD ersetzt und diesen Sensor benutzt?

3. Sensor: https://www.amazon.de/dp/B017OEQKV2/ref=psdc_1626220031_t1_B00J42AFUA
OWC Sensor. Das Modell ist gemäß Beschreibung für Macs 2009-2010 geeignet. Der Preis ist aber jenseits von gut und böse.

Ein Überbrücken des Sensorsteckers will ich nicht.
 
Ein Überbrücken des Sensorsteckers will ich nicht.
Also am einfachsten wäre es, du lässt den Stecker offen und benutzt Macs Fan Control. Für den Festplattenlüfter kannst du bei Sensorbasiert einen beliebigen Temperatursensor benutze, ich hab den meiner SSD gewählt. Beim Start des Macs dreht der Festplattenlüfter dann zwar auf, sowie aber Macs Fan Control gestartet ist (kann man den Startobjekten hinzufügen, das Programm hat dafür gar einen eigenen Menüpunkt für, man muss nicht mal selbst in die Systemeinstellungen) läuft der Lüfter dann mit dem entsprechend ausgewähltem Sensor.
 
Also am einfachsten wäre es, du lässt den Stecker offen und benutzt Macs Fan Control. Für den Festplattenlüfter kannst du bei Sensorbasiert einen beliebigen Temperatursensor benutze, ich hab den meiner SSD gewählt. Beim Start des Macs dreht der Festplattenlüfter dann zwar auf, sowie aber Macs Fan Control gestartet ist (kann man den Startobjekten hinzufügen, das Programm hat dafür gar einen eigenen Menüpunkt für, man muss nicht mal selbst in die Systemeinstellungen) läuft der Lüfter dann mit dem entsprechend ausgewähltem Sensor.

Eine Möglichkeit ohne Software gibt es nicht? Der verlinkte 1. Sensor oder 2. Sensor soll in den Port des HDD Sensors passen. Sollte dann der Lüfter nicht wie vorher funktionieren ohne irgendwelche Software?

Der Mac will doch sein Port bestückt haben und eine Temperatur. Ist dies nicht durch die Sensoren gegeben? Wenn man das Superdrive durch SSD ersetzt wird ja der Sensor vom Superdrive "zweckentfremdet" funktioniert aber trotzdem.
 
Der Mac will doch sein Port bestückt haben und eine Temperatur.
Nein, dem Mac ist das ziemlich wurscht ob die Ports bestück sind oder nicht.
Ist dies nicht durch die Sensoren gegeben?
Doch, wenn der Sensor geeignet ist.
Wenn man das Superdrive durch SSD ersetzt wird ja der Sensor vom Superdrive "zweckentfremdet" funktioniert aber trotzdem.
Ja klar, kann man so machen. Mit der von mir vorgeschlagenen Software jedoch verwendet man direkt den Sensor des jeweiligen Gerätes und steuert darüber den Lüfter. Wenn ich die Wahl habe messe ich lieber direkt.
 
Mein Gott mähst du dir das Leben schwer ... der Sensor ist nichts anderes als temperaturabhängiger Widerstand. Kalt = geringer Widersand, warm = hoher Widerstand. Lässt du das Kabel offen, hat du einen „unendlichen“, also hohen Widerstand. Also „denkt“ der Mac warm und dreht den Lüfter hoch.
Schließt du den Anshluss kurz ist der Widerstand 0, also kalt und der Lüfter dreht nur auf Minimum.
Da eine SSD eigentlich immer nahezu „kalt“ ist reicht der Kurzschluss.
Wenn du das nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, kauf doch einfach bei eBay einen der verlinken Sensoren die als „HDD-tauglich“ ausgegeben werden.
 
Ja vielleicht mache ich mir zuviele Gedanken. Das kann sein. Danke für die ganzen Tipps :)
 
Ich habe nun den Temperatursensor bestellt https://www.ebay.de/itm/APPLE-iMAC-...242692?hash=item4b1758cc84:g:ElsAAOSwq1JZFbX6

Wie bringe ich den Sensor am besten an der SSD an?
1. Ein doppelseitiges Klebeband an der flachen Seite des Sensors anbringen und dann auf die SSD kleben?
2. Den Sensor mit der flachen Seite auf die SSD legen und dann mit einem Klebeband mal komplett drüber, ähnlich wie beim Temperatursensor für das CD Laufwerk.
 
Den Sensor habe ich angebracht und den Mac wieder zusammengebaut, bis auf das Displayglas. Nach dem Starten habe ich aber für eine halbe Minute einen weißen Bildschirm bis sich was tut. Mit der eingebauten HDD ging es sogar schneller.

Fragen:
1. Wie kann ich die Lüfter auslesen wie schnell sie drehen und die Sensoren auslesen ob diese korrekt funktionieren?
Gelöst: Konnte ich mit Macs Fan Control auslesen. Der eingebaute Sensor passt. Der Lüfter dreht mit 1100.

2. Ich wollte die Apple Diagnose starten (Ausschalten, Einschalten, Taste D gedrückt halten). Leider funktioniert das nicht. Wie kann ich sonst die Apple Diagnose starten?
3. Mit AJA habe ich bei der SSD Write: 218 MB und Read 268 MB. Kann ich etwas optimieren?

Edit:
Ich habe gelesen dass es für die SSD das Dateisystem APFS gibt. Ist das empfehlenswert? Wie verhält es sich wenn ich eine HDD als zweite Festplatte einbaue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll. Wollte High Sierra im Dateiformat APFS erneut installieren und es kam am Ende die Fehlermeldung "Es konnte kein PreBoot-Volume für die Installation von APFS erstellt werden". Jetzt funktioniert nichts mehr. Die alte HDD extern angeschlossen, die Alt Taste beim Start gedrückt gehalten um davon zu starten, aber klappt nicht. Auf dem Display erscheint nur "Wiederherst. 10.13.3". Der Wiederherstellungsserver konnte auch nicht erreicht werden. Wie kann ich das beheben?

Würde gerne zu El Capitan zurück gehen mit Dateiformat Mac OS Extended (journaled).

Und warum erscheint nun im Festplattendienstprogramm das Image "OS X Base System"?

Bitte um Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten