iMac SSD installieren + OS installieren

R

R1982

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
iMac Late 2009
OS: 10.6 Snow Leopard

Hallo,

ich habe ein iMac mit OS 10.6 Snow Leopard erhalten. Diesen möchte ich mit einer SSD 2,5 " ausstatten und OS 10.13 High Sierra installieren.

Folgendes habe ich:
- SSD 2,5 " Samsung Evo
- SATA-Festplattenadapter USB 3.0 zu SSD
- OS 10.13 High Sierra als DMG Datei

Ich möchte zuerst die SSD per SATA-Festplattenadapter an den iMac extern anschließen und das OS 10.13 High Sierra auf die SSD installieren. Nachdem das OS 10.13 High Sierra läuft möchte ich dieses in den iMac einbauen. Das bereits auf der HDD installierte OS 10.6 werde ich ausbauen und aufbewahren.

Fragen:
1. Ist der iMac Late 2009 mit OS 10.13 High Sierra kompatibel?
2. Welcher SSD Einbaurahmen ist kompatibel?
3. Kann ich das neue OS 10.13 High Sierra zuerst an der extern angeschlossenen SSD installieren?
4. Wie erstelle ich einen bootfähigen USB Stick mit der DMG Datei (Anleitung)?

Für Hilfe wäre ich dankbar.
 
Willkommen bei macuser.de.

Bei ifixit schon mal reingeschaut? ;)

HS kann die Maschine jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
Denke daran das du erst 10.11.6 El Capitan (bzw 10.8.5) installieren musst um überhaupt HS 10.13 laden zu können, dies kannst du aber auch direkt auf der SSD machen, dann bleibt dir die SL Installation erhalten.

Also 10.11.6 laden und auf der externen installieren, dann von dieser starten und dann HS laden.
 
@roedert stimmt, jetzt weis ich auch warum ein Stick erstellt werden soll :p
 

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :p

Danke für die technische Hilfestellung und den Kauftipp.

2: zB https://www.amazon.de/dp/B01M1HRXQI (der Rahmen sollte die gleichen Befestigungsgewinde wie eine 3,5" HDD haben)
beim 2009er Temperatursensor-Kabel einfach mit einem Stück isoliertem Draht überbrücken

Gibt es hierzu ein Video oder Foto? In den Videos die ich gesehen habe, wurde der Temperatursensor wieder auf die SSD geklebt.
 
Gibt es hierzu ein Video oder Foto? In den Videos die ich gesehen habe, wurde der Temperatursensor wieder auf die SSD geklebt.
Schau einfach wie der Sensor bei der aktuellen Festplatte aufgeklebt ist und klebe das so auf die SSD. Eigentlich ist es egal wo der Sensor bei der SSD sitzt, die ist nämlich wesentlich Temperaturunempfindlicher als eine HDD, eigentlich braucht man den Sensor bei der SSD nur, damit der Festplattenlüfter aus dem iMac keinen Helicopter macht.
 
fancontrol ist hier das Zauberwort
 
In den Videos die ich gesehen habe, wurde der Temperatursensor wieder auf die SSD geklebt.
Der Late2009 hat keinen extra Temperatursensor - es wird der in der Festplatte genutzt. Dazu ist ein extra 2-adriges Kabel an der HDD angeschlossen.
Zumindest war das bei meinem 27er Late2009 so - und im Internet habe ich zu diesem Modell auch immer nur "Anschlusskabel brücken" als Lösung bei einer SSD gefunden.
Falls ein eigener Temperatursensor existiert, kannst diesen natürlich einfach auf die SSD kleben.

Siehe hier Step 10 ... sah bei mir im 27er genauso aus:
https://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+21.5-Inch+EMC+2308+Hard+Drive+Replacement/1766

Hier ists auch nochmal beschrieben, incl. dem "Kurzschlusskabel"
https://www.hardwareluxx.de/communi...atte-im-neuen-27-imac-ssd-upgrade-668088.html

Welcher ist empfehlenswert?
Ich würde wenn den ersten nehmen oder den von mir verlinkten.
der 2. (2 Einzelschienen) ist im Einbau sehr pummelig und die Schienen haben auch nicht immer die gleichen Bohrungen wie eine Festplatte an der richtigen Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Madcat
Danke für die Antworten.

So nun bin ich schon vor der ersten Hürde. Die DMG-Date heißt "Install mac OS High Sierra" und liegt im Ordner "Programme". Der USB Stick heißt "Transcend".

Ich habe im Terminal folgendes eingegeben:
sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Transcend

Meldung: command not found

Was mache ich falsch?
 
Rechtsklick auf die Install-App im Finder ... Paketinhalt anzeigen ...... dort kannst dich überContents, Resources etc. bis hin zu createinstallmedia "durchhangeln"
Dann im Terminal sudo mit folgender Leertaste eingeben und createinstallmedia per Drag&Drop reinziehen ... somit ist der Pfad auch korrekt geschrieben
Dahinter dann natürlich noch den Rest vom command

Edit:
imho heisst die Datei Install macOS High Sierra .. ohne Leerzeichen zwischen mac und OS
 
Was mache ich falsch?
Der Befehl funktioniert erst ab Mavericks und höher, DiskmakerX funktioniert in der Kombination (Lauffähig unter Snow Leopard aber Installmedium von den höheren Systemen) wohl auch nicht.
 
Hm, dann habe ich gar keine Möglichkeit einen bootfähigen Stick zu erstellen?
 
Ich habe es unter SL nicht hinbekommen für höhere Versionen einen zu erstellen. Unter EC klappt es natürlich wieder Problemlos. Mit deinem iMac hast du ja relativ freie Systemwahl, würde demnach EC auf der SSD installieren, dann entscheiden ob du ein Update auf HS machen möchtest oder eine Installmedium erstellen möchtest.

Evtl. gibt es mittlerweile einen Workaround "createinstallmedia" unter SL zum Laufen zu bringen, ist ja eigentlich nur ein kleines comandlineprogramm. Ist schon eine Weile her das ich das getestet hatte.
 
Wie erstelle ich dann einen bootfähigen USB Stick für El Capitan?
 
Zurück
Oben Unten