iMac SSD installieren + OS installieren

Das kannst du ja einfach ausführen, dafür braucht du keinen Stick. Du musst nur im Installationsprogramm die SSD auswählen, sonst führt er ein Update deiner SL Installation durch.
 
Rechtsklick auf die Install-App im Finder ... Paketinhalt anzeigen ...... dort kannst dich überContents, Resources etc. bis hin zu createinstallmedia "durchhangeln"
Dann im Terminal sudo mit folgender Leertaste eingeben und createinstallmedia per Drag&Drop reinziehen ... somit ist der Pfad auch korrekt geschrieben
Dahinter dann natürlich noch den Rest vom command

Edit:
imho heisst die Datei Install macOS High Sierra .. ohne Leerzeichen zwischen mac und OS

Paketinhalt anzeigen, diese Option wird gar nicht angezeigt.

Ist das nicht möglich? https://business.tutsplus.com/tutor...e-usb-drive-with-os-x-snow-leopard--cms-21491

Es müsste doch irgendeine Möglichkeit ohne große Umwege geben?!
 
Nein, habe ich nicht. Update auf EC schlägt auch fehl. Ich möchte den Mac einfach komplett neu installieren, wenn möglich gleich auf das neueste OS.
 
Ne, wie in dem Link geht das nicht da das DMG in dem Installer von Mavericks und höher wohl nicht mehr bootfähig sind. Es ist ein bisschen tricky wenn man auf einem alten System ein Installstick eines neuen machen möchte. Aber EC auf einer SSD zu installieren dauert ja nicht lange...
 
Nein, habe ich nicht

Dann fällt der von der oben verlinkte Artikel doch eh flach. ;)

Du kannst doch El Capitan herunterladen und als Installationsziel deine SSD wählen.

Und wenn das dann gemacht ist, überlegst du dir, ob du dann weiter auf High Sierra gehst.
 
Ok, dieser Weg wäre dann der richtige? SL neu aufsetzen (da Update auf EC fehl schlägt), dann EC Installationsprogramm herunterladen und auf SSD installieren. Danach von SSD mit EC booten und für HS einen bootfähigen USB Stick erstellen und danach HS installieren?
 
Ach so, ok :)

Sorry wenn ich solche Fragen stelle, aber ich bin Windows Benutzer :D
 
Ich lade gerade EC aus dem App Store herunter. Dann versuche ich mal ein Update zu machen. Ich könnte das System komplett neu installieren, weil ich keine wichtigen Daten habe. Wie kann ich das komplett neu installieren?
 
Dann versuche ich mal ein Update zu machen. Ich könnte das System komplett neu installieren, weil ich keine wichtigen Daten habe. Wie kann ich das komplett neu installieren?
Wieso Update machine? Starte den OSX-Installer und wähle als Ziel die extern angeschlossene SSD aus. Somit wird dort ein neues nacktes OS installiert.

Oder du machst auf der lokalen HDD ein Update auf OS X EC, und startest dann die High-Sierra-Installation mit Ziel SSD.
 
Das Update auf EC hat einwandfrei geklappt. Der iMac gehört meiner Freundin und sie sagte, dass das Update nicht klappt. Deswegen hatte ich das hier geschrieben.
Die SSD ist heute angekommen. Werde dann die HS Installation auf der SSD vornehmen.

Eine Sache gibt es noch: Ich habe viel über den Temperatursensor gelesen, der nach Einbau einer SSD keinen Steckplatz mehr hat um die Temperatur zu messen und deswegen dazu führt, dass die Lüfter auf max. aufdrehen.
Eine softwarseitige Regelung der Lüfter will ich nicht. Es soll auch hardwareseitig möglich sein, einen Temperatursensor zu installieren, dass auch tatsählich die Temperatur gemessen wird. Das soll mit einem "optical drive temperature sensor" funktionieren. Was ist das und wo finde ich einen passenden für den iMac?
 
Das wäre einer für das LCD (Display)?!?!

Edit: SSD ist heute angekommen :) Hab formatiert auf OS extended (journaled), dann den OS Installer gestartet und die SSD ausgewählt. Die Installation läuft. Es geht voran :D Ich glaube, wenn es so unproblematisch weiter geht, dann wird mein nächstes Gerät ein Mac :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten