iMac Seriennummer wird nicht angezeigt

VASA

VASA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
1.105
Reaktionspunkte
105
Hallo Zusammen,

in dem Menü Über diesen Mac wird bei mir keine Seriennummer mehr angezeigt. Das steht nur : Nicht verfügbar.
Hardware wurde nicht getauscht.
Es ist ein iMac 27 Zoll 3,4 GHz i7. OS 10.12.6
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Vasa
 
Was steht denn im Systembericht, wird diese dort angezeigt?
 
Systembericht:
Seriennummer (System): Not Available
 
...keine Seriennummer "mehr" angezeigt bedeutet: Es wurde früher eine angezeigt?
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke ja. Der Rechner ist ca. 5 Jahre alt, das Fehlen der Nummer wäre mir sicherlich früher schon mal aufgefallen.
 
...wurde mal das Mainboard getauscht, bei einer Reparatur?
 
Das wäre die wahrscheinlichste Erklärung.
Oder benutzt der TE vielleicht die beliebte High Sierra beta, und da fehlt einfach noch was?
 
Gründe:

1) Du verwendest eine BETA
2) Dein LogicBoard würde getauscht
3) Management Hardware des LogicBoard ist defekt. Dann musst zu Apple oder einem AASP
4) Die Gerätetreiber für das LogicBiard sind Fehlerhaft. Manchmal reicht ein darüber installieren. Manchmal musst aber komplett platt machen. Auch die Recovery!
 
Gründe:

1) Du verwendest eine BETA
2) Dein LogicBoard würde getauscht
3) Management Hardware des LogicBoard ist defekt. Dann musst zu Apple oder einem AASP
4) Die Gerätetreiber für das LogicBiard sind Fehlerhaft. Manchmal reicht ein darüber installieren. Manchmal musst aber komplett platt machen. Auch die Recovery!

Wo finde ich denn den Gerätetreiber für das Logic Board?
In den Zusammenhang möchte ich noch erwähnen das die Dialoge beim Runterfahren oder Neustarten des Macs auf Englisch sind, der Rest wie gewohnt in Deutsch.
Ansonsten läuft alles ganz normal und auch stabil.
 
Du meinst jetzt das komplette OS?
 
Ja er meint das komplette OS, erstmal Variante 1 nochmals einfach drüberinstallieren es wird nichts verändert bei deinem Einstellungen oder Programmen oder gelöscht.
Dann mal nachsehen ob die Seriennummer wieder angezeigt wird. Falls nicht Variante 2 alles neuinstallieren ( Cleaninstall )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Wie genau funktioniert denn drüberinstallieren? Ich habe das noch nie gemacht. Bisher habe ich nur beim Rechnerwechsel 2012 mein Backup aus TM übernommen.
 
Echt jetzt, ich bitte dich eines der einfachsten Sachen der Welt.
1. Man drücke beim einschalten die Alttaste und wähle dann nach dem Bootvorgang OS erneut installieren aus.
2. Man hat das OS das man nutzt in den Einkäufen vom Appstore, da läd man es und und startet nach dem Download die Installation.
Bei der Gelegenheit könnte man sich auch einen Bootstick machen.
 
O.K., Danke, werde ich mal probieren.
 
Das jetzt El Capitan laden und installieren? Da ist das Einzige was ich im Store angezeigt bekomme.
 
Dann nimm die Variante über die Alttaste und Recovery.
 
Zurück
Oben Unten