iMac schläft nicht ein (Ruhezustand) , allerdings mit neuem Benutzer schon - Grund?

@h1bast : Danke für diesen Tipp - das ist wirklich ne gute Idee. Aber: Leider funktioniert das ja nur, wenn der Mac wegen irgendwas aufwacht, oder? Mein Problem ist, dass er erst gar nicht einschläft .... und darüber gibt es m.W. keinen Log-Eintrag i.S.v. "wird gerade wachgehalten durch..."
 
Mein Problem ist, dass er erst gar nicht einschläft

Ist es wirklich so? Mein Mini schien auch den Ruhezustand konsequent zu verweigern. Tatsächlich aber ging er laut Log schon regelmäßig in den Ruhezustand, um dann jedoch Sekunden später wieder aufgeweckt zu werden. Nicht das Einschlafen war also das Problem, sondern das ständige wieder aufgeweckt werden.
 
Ich bin mir relativ sicher, dass er nicht schlafen geht, da das typischen "klacken" der Festplatte beim Schlafengehen ausbleibt. Aber ich prüfe die Logs gern nochmal.
 
Ich habe auch das Problem (iMac siehe Signatur) und ich habe und hatte nie eyeTV auf dem Rechner. Siehe auch dieser Post in einem anderen zugehörigen Thread.

Ich bin mir absolut sicher, daß der iMac NICHT in den Ruhezustand geht da ich sowohl die Festplatte weiterlaufen höre, als auch die Lüfter. Während nach der betreffenden Tastenkombi bzw. Menüklick oder Ein-/Ausschalter-Betätigung der Monitor ausgeht und nach etwa 10min die Festplatte sich abschaltet, ist der iMac definitiv nicht im Ruhezustand.
 
Hallo Leute,

ich würde euch gern ein kleines Zwischen-Update geben, was sich bei mir getan hat:

1. Nein, er schläft immer noch nicht von selbst - zumindest nicht immer.
2. Ich habe ja einen CleanInstall von Lion gemacht - hilft nix.
3. Ich habe inzwischen sogar EyeTV wieder drauf, weil ich mir sicher bin, dass das Problem woanders liegt.
4. Ich habe eine Vermutung, dass es an iTunes liegt.

Punkt 4 würde ich gern wie folgt zu erklären versuchen:

Sobald ich iTunes aktiv habe (=gestartet, aber spielt nix ab), schläft der Mac nicht mehr, WENN ich gleichweit mindestens ein iOS-Gerät (iPhone, iPad, Touch) angeschlossen habe. Beende ich iTunes, ist es egal, ob ein iOS-Gerät angeschlossen ist --> der iMac geht (etwas verspätet) schlafen.

Ich bin inzwischen relativ ratlos, woran das liegen kann - und von Apple scheint man ja keine Hilfe erwarten zu können --> schaut mal in die Apple Discussions ... hier häuft sich das Problem in verschiedensten Varianten.
 
Hallo,

ja, iTunes könnte auch so ein Kandidat sein. Ich habe mittlerweile - aus anderen Gründen - den Rechner ausgetauscht, der neue macht aber genau dasselbe wie der alte (EyeTV, iTunes als Medienzentrale). Der neue Rechner (unter 10.6.8) geht einigermaßen zuverlässig schlafen bisher. Nach einigen Tagen jedoch blieb er wach. Ich habe mich ab- und wieder angemeldet, habe EyeTV beendet und wieder gestartet - half nichts. Erst als ich iTunes beendete (und wieder startete), ging der Rechner wieder friedlich schlafen. Im Nachhinein weiß ich nicht, ob ein iOS-Gerät involviert war. Auch nicht 100%ig, ob es denn nun wirklich iTunes war (dazu habe ich zu viel ausprobiert und eingestellt), aber irgendeine Rolle könnte iTunes schon spielen. Am alten Rechner war mir bereits aufgefallen, dass der Rechner vermehrt nicht schlafen geht, nachdem ich ein Video am angeschlossenen Fernseher (DVI>HDMI) wiedergegeben habe.

Alles schwer zu reproduzieren und deshalb umso nerviger. Zudem zeigt der neue Rechner gehäuft noch ein anderes Problem - lustigerweise durch übereilten Ruhezustand (abgebrochene EyeTV-Aufnahmen). Oh Mann.
 
Wow Leute.
Hab das Problem am MBP l2008. Und:
itunes ausgemacht mit angeschlossenem iphone3g
ENDLICH wieder RUHEzustand!!
Konnte die ersten Verdachte auf Wifi, Safari, 1Password auch nicht bestätigen.
Mein Kumpel hat auch das MBP mit lion, ohne iphone, er hat kein Problem mit dem Ruhezustand.
 
Da ich ein ähnliches Problem habe möchte ich hier kurz meine Lösung darstellen:
Es ist nicht DIE Lösung, aber ein Workaround.
PleaseSleep.
In EyeTV Skripte für Triggered Events einrichten, so dass EyeTV bei Aufnahmebeginn gestartet und bei Aufnahmeende beendet wird. EyeTV ist in den Ausnahmen von PleaseSleep eingetragen.
Für das ursprüngliche Problem habe ich keine Lösung finden können, denn er schreibt nichts in das Konsolen-Log. Nichts.
 
...und EyeTv darf auch nicht im Vollbildmodus laufen
am Besten alle Fenster schliessen und z.B. auf den Finder umschalten.
Seitdem schläft auch mein Kleiner wieder durch.
 
Seit Lion an MBP auch "Schlafprobleme".
Was bei mir funktioniert - ganz komisch - wenn er am Strom hängt, kein Ruhezustand, nur Akku => Ruhezustand (weniger als 1min - vor kurzem SSD eingebaut).
Werde die Tips oben mal ausprobieren. Ich habe auch den Verdacht, dass es an iTunes liegen könnte aber wieso geht er ohne Strom schlafen????
Am iMac mit Lion, keine Probleme auch wenn EyeTV seit Jahren im Einsatz.
 
Schau da mal in die AppleDiscussions ,,. Bei Books ist das Problem mit dem Kabel angeblich leicht zulösen. Gibt nen Thread dazu
 
Eigentlich dachte ich, dass ich die Lösung für die Schlaflosigkeit meines Minis gefunden habe. Dem war aber leider nicht so – nach ein paar Stunden trat das Problem wieder auf. Ich habe jetzt lange recherchiert, scheinbar ist das Problem doch weit verbreitet und es gibt eine Menge Lösungsansätze, die bei einem helfen, beim anderen wiederum nicht. Mittlerweile scheine ich für meinen speziellen Fall (der Mini ging schon regelmäßig in den Ruhezustand, wacht aber Sekunden später wieder auf – das war anhand der Logs verifizierbar) die Lösung gefunden zu haben.

Vielleicht ist es an der Zeit, hier einmal ein paar Lösungsansätze aufzulisten, die in manchen Fällen erfolgreich waren (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

1. Man öffne das Terminal und gebe ein:
Code:
pmset -g

Man erhält etwas in der Art:
Code:
 Active Profiles:
Battery Power                  -1
AC Power                        -1*
Currently in use:
womp                              0
autorestart                       0
halfdim                            1
sms                                 1
panicrestart                      157680000
hibernatefile                      /var/vm/sleepimage
networkoversleep               0
disksleep                          10
sleep                               0 (imposed by 18)
hibernatemode                  3
ttyskeepawake                  1
displaysleep                     10
acwake                            0
lidwake                            1

Hier ist auf die Zeile
–> sleep 0 (imposed by 18)
zu achten. Die Zahl hinter "imposed by …" steht für einen Prozess, der höchstwahrscheinlich den Ruhezustand verhindert.

Nun gibt man im Terminal ein:
Code:
ps -ef |grep -e 18
wobei die 18 in diesem Beispiel durch die im vorigen Schritt ermittelte Zahl zu ersetzen ist.

Man erhält als Ergebnis den Namen des betreffenden Prozesses.
Folgerichtig gilt es nun, diesen Prozess zu eliminieren. In vielen Fällen waren das irgendwelche Freigaben (Internetfreigabe, Druckerfreigabe, o.ä.) die in Systemeinstellungen/Freigaben deaktiviert werden können. Im genannten Beispiel war die Druckerfreigabe die Ursache.

Bei mir war diese Methode allerdings nicht von Erfolg gekrönt.


2. In Macintosh HD/Library/Preferences den Ordner SystemConfiguration suchen und diesen in den Papierkorb verfrachten. Den Mac neustarten und hoffen dass die Aktion erfolgreich war.

Diese Methode habe ich selbst nicht ausprobiert, da bei mir die folgende Maßnahme (bis jetzt) erfolgreich war:


3. In den Systemeinstellungen/Freigaben mal alle Kästchen anhaken und einen Neustart durchführen. Danach nur die benötigten Freigaben angehakt lassen, alle anderen abwählen und wieder einen Neustart durchführen.

Was soll ich sagen, bis jetzt (aufholzklopf) schläft mein Mini brav vor sich hin.


Ich hoffe, dass hier der eine oder andere eine Lösung für das Schlafproblem seines Macs findet.

Jack
 
Das klingt doch mal sehr interessant - werde ich testen - Danke!


EDIT: Bei mir steht sleep auf 1 .... :noplan: ... ohne was dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 2 hatte ich bereits (mit diversen anderen Dateien zusätzlich) mit dem AppleSupport versucht - ohne Erfolg.
Nr. 3 habe ich gestern noch versucht - bringt bei mir auch nichts.

Bei mir bleibt es dabei: Sobald iTunes aktiv ist, geht nix mehr ... :noplan:
 
Ein vorsichtiger Hoffnungsschimmer:

Seit dem letzten OS & iTunes Update schläft mein iMac wieder .... ob mit aktivem iTunes oder ohne ... ob nach Bildschirmfreigabe oder nicht ...

Ich bin echt baff - sollte Apple es wirklich geschafft haben, dieses nervige Problem zu lösen? Sollte es wirklich (wie inzwischen vermutet) an iTunes gelegen haben?

Ich hoffe inständig, dass das so bleibt - zurzeit bin ich hoch zufrieden mit dem Schlafverhalten meines iMacs. (... witzig nur, dass er jetzt bei iCal Erinnerungen kurz aufwacht, quasi "Achtung" schreit und sofort wieder einschläft ... schon 2x beobachtet und kann an sich kein Zufall sein :kopfkratz: )
 
@willObst Das kann ich auch bestätigen, dass mein Mac mit dem Update nun schlafen geht. Bei mir lag es nicht daran, das iTunes gestartet war, sondern nur dann, wenn mein iPhone auch dran hing.
Aber wenn ich meine Windows Partition wieder aktiviere geht er immer noch nicht schlafen :-( Das soll wohl was heißen :-D
 
Mein MBP early 2008 wird seit Lion von Schlaflosigkeit geplagt. Ich habe einfach mal eine neue Partition eingerichtet und dort Lion komplett neu installiert, 10.7.2 drauf. Schon hier ist der der Effekt zufällig. Gestern hatte ich den Ruhezustand da, heute nicht mehr. Einmal ging er, als alle Kabel abgezogen waren, oder WLAN war aus, dann ging der Ruhezustand wieder mit allen Kabeln, plötzlich ging wieder gar nichts mit Ruhezustand.

Was ich bisher tat:

- unter neuem User starten
- im Sicheren Modus starten
- alle Freigaben aus
- Drucker zurücksetzen
- einige Software deinstalliert
- PRAM und SMC zurücksetzen
- WLAN an/aus
- mit Lingon Launch-Daemons ausgeschaltet
- Rechte usw repariert
- Powermanagement-Plist rausgeschmissen
- komplette Partition mit neuem Lion

Diesmal ist es richtig hässlich. Bisher war immer irgendein anderes Programm dran schuld, EyeTV, Little Snitch oder mal ein Kopierschutz von Nik und OnOne. Im Moment bekomme ich es nicht in den Griff. Jeder Jahr verbringe ich Tage und Nächte mit der Suche nach diesem Ruhezustand :mad:

Wolf
 
Hi JackTirol!
Deine Tipps mit dem Terminal haben mir geholfen! Danke :)
Bei mir stand zwar bei der Zeile –> sleep 0 (imposed by 18) die Nummer 21, aber es betraf auch die Druckerfreigabe!
Nach dem deaktivieren in den Systemeinstellungen geht mein iMac sofort endlich wieder in den Ruhezustand... :freu:
Was ich nicht verstehe, ist dass ich die Druckerfreigabe schon länger an hatte (weiß zwar auch nicht warum - denn die brauche ich nicht), aber bis vor ein paar Tagen ging der iMac ganz normal in den Ruhezustand.
 
Hallo Leute,

ich darf auch nochmal kurz meinen Erfahrungsbericht zur Sache geben: Bei meinem iMac hat nix geholfen - bis ich dann schließlich Lion aufgespielt habe (quasi Clean-Install). Seither schläft der iMac wunderbar.

Ich habe dann irgendwann die Schnapsidee gehabt, mal wieder ClamXav (Virenscanner) drüber laufen zu lassen ... kaum hatte ich das installiert, ging nix mehr - der iMac blieb wach. Nachdem ich mir das Elend 2 Tage angeschaut hatte und auch nach Deinstallation von ClamXav nichts besser wurde, habe ich den Mac mittels eines 3 Tage alten Backups auf den Stand vor der Installation wiederhergestellt. Es ist wieder alles in bester Ordnung.

Man lerne: Bei manchen Macs führen einige Programme zu großem Ärger ... an meinem MBP läuft ClamXav problemlos ... :noplan:
 
Zurück
Oben Unten