iMac schläft nicht ein (Ruhezustand) , allerdings mit neuem Benutzer schon - Grund?

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo Leute,

seit Leo über SnowLeo bis hin zu Lion jetzt .... es verfolgt mich ein Problem - und auch mit den etlichen "schläft nicht / wacht auf Threads" hier im Forum bin ich bisher nicht zu einer Lösung gekommen.

Mein iMac i5 schläft nicht von selbst ein / geht nicht von selbst in den Ruhezustand. Manuelles Aktivieren des Ruhezustands funktioniert.

Heute habe ich nochmal probiert, wie das mit einem neuen Benutzer ist: Hier geht der iMac brav schlafen. Ebenso kann ich die Ursache "externe Hardware" komplett ausschließen - alles schon getestet. Nach Shift-Start (abgesicherter Modus) schläft er auch brav. Deutet also alles auf nen Prozess hin, den ich aber nirgends sehen kann.

Frage:

Welche Dateien muss ich beim Benutzer alle löschen, die was mit dem Ruhezustand zu tun haben, um den in dieser Hinsicht quasi wieder "jungfräulich" zu bekommen? Ich hab schon Unmengen .plist - Dateien gem. diverser Theras im Netz gelöscht ... bisher alles ohne Erfolg.

Hat jemand vielleicht einen ultimativen Tipp, warum das mit nem neuen Benutzer geht, aber mit meinem alten Benutzer nicht?

Für Tipps bin ich sehr dankbar! :jaja:

Ach ja: Nein - ich kann nicht einfach auf einen neuen Benutzer wechseln ... das gäbe ein Problem mit iTunes - siehe Thread von mir hier im iTunes-Unterforum. :Augen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - niemand weiss was? :suspect:

Hier meine Erkenntnisse:

1. Über 45 Minuten mit AppleCare telefoniert, plist Dateien gelöscht, pram reset etc pp ... Alles ohne Erfolg. Verdacht des Apple Support: "Irgendeine Drittanbieter-Software"

2. Heiße Spur: eyeTV: wenn man EyeTV an einem neuen Nutzer, bei welchem der Ruhezustand funktioniert, einmalig startet und das EyeTV setup durchlauft, geht danach nix mehr. Heißt: einmal EyeTV gestartet und das Problem ist selbst bei nem neuen User wieder da. Das nervt :motz:
 
Ich habe zwar kein eyeTV jedoch habe ich meine Erfahrungen mit dem automatischen Ruhezustand gemacht, die wie folgt wären:
Bei mir das selbe Problem. Im "Abgesicherten Modus" geht es. Prozesse verglichen - nichts gebracht. Nachdem ich meine BootCamp Partition deaktiviert habe (Festplatten-Dienstprogramm) lief der automatische Ruhezustand wieder. Versuchs mal, wenn Du überhaupt eine BootCamp-Partition hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
@Payton: Danke für den Hinweis - davon habe ich bis dato noch nie gehört, dass hier ein Problem bestehen könnte. Ich habe Bootkamp nie genutzt - von daher hoffe ich mal, dass da auch nicht die Ursache liegt.

Gerade bin ich dabei den Mac komplett neu aufzusetzen in der Hoffnung, dass das was bringt. Warten wir es mal ab ... :rolleyes:
 
@Mucke: Danke, kenne ich - ABER: Please Sleep ist der Holzhammer ... wenn ich z.B. ne EyeTV Aufnahme mache, dann würgt Please Sleep den Mac mittendrin eiskalt ab. Als letzte Lösung ist das aber ok - das weiß ich...
 
Zum Thema den Mac neu aufsetzen: Meine Lösung stellt den Mac komplett neu her, lediglich die (Benuzuer)Daten werden aus der TM gezogen.
Der Unterschied ist, dass Lion NEU installiert und eben nicht geupdatet wird.
 
Ich hatte mal eine NTFS-Erweiterung installiert zum Lesen von NTFS-Datenträgern, die hat das Schlafen verhindert. War glaube Paragon NTFS, hab jetzt was von nem anderen Hersteller drauf und da gehts, vllt hilfts weiter... Auf jeden Fall solltest du erstmal deine Drittanbietersoftware abklappern.
 
Ich habe früher auch Stunden, Tage, damit verbracht, den schuldgen Prozess zu suchen, der meinen Rechner am schlafen hindert. Manchmal hat es dann auch für einige Zeit hingehauen, nur früher oder später fing es wieder an. Ich habe auch kein System entdecken können, zeitweise ging mein Panther-auf-Tiger-auf-Leopard migrierter Rechner schlafen, während mein recht jungfräulicher anderer Mac stets wach blieb. Seit 10.6 indessen geht der erste gar nicht mehr schlafen, unter 10.7 sowieso nicht.

Wie dem auch sei, PleaseSleep hat eine Exception-Liste in die man EyeTV, VLC und so weiter packen kann, das ist m.E. noch das beste, was man derzeit aus der Lage machen kann. ...oder halt auf Panther und PowerPC downgraden, da ging es vermutlich noch immer ;)
 
Heiße Spur: eyeTV

EyeTV hatte mal diesen Fehler, der wurde aber mit irgend einer Version gefixt, welche Version von EyeTV setzt du denn ein? Außerdem ist es immer hilfreich in den Logs zu schauen, wer da ein Wakeup o.ä. initiiert.
 
Nachtrag: Ist der EyeTV Empfänger direkt am Mac, oder an einem USB-HUB?
 
Habe ich beides getestet. EyeTV ist an einer USB-Verlängerung (mitgeliefert) direkt am Mac.
 
Zum Thema den Mac neu aufsetzen: Meine Lösung stellt den Mac komplett neu her, lediglich die (Benuzuer)Daten werden aus der TM gezogen.
Der Unterschied ist, dass Lion NEU installiert und eben nicht geupdatet wird.

Danke für die Erklärung - aber sowas habe ich mit SnowLeo damals gemacht - leider ohne Erfolg. Ich möchte es diesmal daher ganz clean versuchen. Zunächst über SnowLeo->Lion ... und falls das nicht geht, kommt direkt Lion über Stick drauf.
 
EyeTV hatte mal diesen Fehler, der wurde aber mit irgend einer Version gefixt, welche Version von EyeTV setzt du denn ein? Außerdem ist es immer hilfreich in den Logs zu schauen, wer da ein Wakeup o.ä. initiiert.

Ich nutze die neueste Version von EyeTV und lade diese jeweils aus dem Netz. Der Key selbst ist natürlich älter - ca. 1 1/2 Jahre.
 
Schaue doch mal als admin in die Konsole unter Kernel.log was da bei Wake reason steht.
 
Danke - das werde ich nachher mal machen ... da habe ich bis dato noch nie geschaut! :eck:


EDIT: Habe geschaut ... der "Reiter" namens "kernel.log" ist ausgegraut .. da kann man nicht wirklich was erkennen :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update nach dem neu-Aufsetzen des iMac

Habe erst SnowLeo, dann Lion aufgezogen.

Was ich bisher gemacht habe:
- iTunes Bib wieder eingespielt und iPhone sowie iPad gesynct
- Evernote installiert
- Dropbox installiert und gesynct
- MobileMe aktiviert (incl. Kalender in iCal, allerdings noch keine iDisk)
- OpenOffice installiert (statt Office wie zuvor)
- iChat konfiguriert
- Alle OS Updates gezogen.

Sleep-Time steht auf 1 Minute ... gerade ist der iMac nach knappen 5 Minuten eingeschlafen. :noplan:

Sieht schonmal gut aus - ich teste jetzt weiter :nervi:
 
- Evernote installiert

Ich kenne das Programm nicht, aber folgende Kommentar bei Macupdate machen mich stutzig:

moog5 commented on 05 Aug 2011
Avoid if you've upgraded to Lion. Crashes on launch every time.
Have mailed the support team - their response "use the browser version".
To be avoided if you either use Lion and / or need any customer support.
[Version 2.2.3]

Charly20 commented on 17 Jul 2011
does not work with Safari in Lion OS X 10.7
[Version 2.2.3]
 
Evernote ist ein Notiz-Programm, das über einen Webspace synchronisiert ... es gibt auch super Apps fürs iPhone und iPad.

Unter Lion macht Evernote bei mir keinerlei Ärger - ich kann das Programm wirklich uneingeschränkt empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten