iMac schläft nicht ein (Ruhezustand) , allerdings mit neuem Benutzer schon - Grund?

Unter Lion macht Evernote bei mir keinerlei Ärger - ich kann das Programm wirklich uneingeschränkt empfehlen.

Naja, wenn ich das richtig gelesen habe, installiert das Tool auch einen Dämon; EvernoteHelper in den Startobjekten. Wäre zumindest ein Anhaltspunkt gewesen, aber wenn du dir sicher bist!
Wenn ich richtig gelesen habe, hast du ja inzwischen auch das System neu installiert. Damit bin ich hier raus aus dem Thread, denn damit ist eine sinnvolle Fehlersuche leider nicht mehr möglich. Viel Spaß noch :).
 
Danke für den Hinweis - Evernote fragt aber, ob dieser Helper installiert werden soll. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich Evernote entweder aktiv oder inaktiv habe ... da brauche ich nix dazwischen.

Fehlersuche ist aber noch nicht beendet, denn: in 2 Tagen werde ich (wenn alles sauber läuft) EyeTV erneut installieren und dann mal schauen, ob es wieder Probleme gibt.
 
Wieder was neues festgestellt: Nach einer Bildschirmfreigabe schläft der Mac nicht mehr ein ... sehr seltsam :kopfkratz:
 
OK ... Erfahrungen der ersten Nacht:

iMac ist häufiger ganz kurz aufgewacht - sei's drum ... aber: er schläft auch nicht mehr zuverlässig ein: Heute früh blieb er nach dem Wecken über 20 Minuten wach, obwohl SleepTime auf 1 Minute steht.
 
Also 100% Ein/Durchschlafgarantie gibt es bei mir immer noch nicht.
Aber die Wahrscheinlichkeit steigt ENORM, wenn EyeTV weder im Vollbildmodus (dann geht gar nix) noch als Vordergrundprozess läuft. Und auch alle Fenster geschlossen sind.
Auch wenn ich nachts eine Aufnahme programmiert habe, schalte ich z.B. auf den Finder um und mache die Fenster zu. Dann schläft mein Kleiner wieder ein und auch durch ;)
Und auch alle Programme, die gerne mal nach Hause telefonieren, schliesse ich
Ansonsten sollten alle mit EyeTV-Schlafstörungen hier mal nach 'recording script done' suchen.
Aber wenn EyeTV als Vollbild läuft, nutzt auch das nix...
 
Danke - ich hatte EyeTV auch im Verdacht.

Zzt habe ich EyeTV NICHT installiert und leider den besagten Ärger nach Neuinstallation.
 
Heute wieder langes Telefonat mit Apple Care ... habe heute einen Clean Install von Lion via Recovery Partition und Download von 10.7.1 durchgeführt ... so auch der Tipp vom netten Apple Berater.

Jetzt werde ich erstmal keine Drittanbieter Software installieren, sondern bis morgen abwarten, wie der Mac sich verhält.
 
Ich verfolge diesen Thread nun schon eine ganze Weile und muss mich wundern, wie standhaft du eine Aussage verweigerst darüber, was denn nun das Konsolen-Log zu dem Ganzen sagt. Anstatt immer nur Vermutungen anzustellen würdest du so höchstwahrscheinlich einen greifbaren Hinweis bekommen … :noplan:

Ich habe selbst einen ca. 2-wöchigen Testmarathon hinter mir um herauszufinden, warum mein neuer Mediencenter MacMini den Schlaf verweigert, obwohl der alte Mini mit exakt selber Peripherie und Softwareausstattung (außer der OS X-Version) diese Probleme nicht hatte. Inzwischen habe ich zwei Clean Installs von Lion samt sukzessivem Nachinstallieren der benötigten Software hinter mir. Alles ohne Erfolg, irgendwann trat immer wieder das Schlafproblem auf.

Am Ende kam heraus, dass ich den Mini vom LAN nehmen muss (da hat mich schließlich das Log auf die richtige Spur gebracht). Nun schläft er brav vor sich hin, ist halt nur noch per WLAN im Netz, was aber für mich jetzt aber das kleinere Übel ist. Irgendwann werde ich vielleicht mal ausprobieren, ob ich eines meiner Netzwerkgeräte als Bösewicht ausmachen kann. Ich habe das NAS oder die IPTV-Settopbox im Verdacht. Beide haben laut Log immer wieder mal beim Mini angeklopft …

Ob das nun auch bei dir die Lösung ist, kann ich nicht sagen. Aber lass dich doch mal vom Log inspirieren. Du musst übrigens in der Konsole nicht unbedingt das Kernel-Log durchforsten. Gehe mal auf "Alle Meldungen" und gib im Suchfeld "wake" bzw. "wake reason" ein. :)
 
Ist zwar ein etwas seltsam anmutendes Szenario, aber mache mal folgendes:

Bei mir geht der Ruhezustand auch nicht wirklich zuverlässig. Wenn ich allerdings in die Systemeinstellungen - Energie Sparen gehe und dann dort NUR das Schloß öffne, fährt mein Mac anschliessend ohne Murren in den Ruhezustand.

Wenn das Schloß zu ist, geht es nicht. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch.
 
Ist zwar ein etwas seltsam anmutendes Szenario, aber mache mal folgendes:

Bei mir geht der Ruhezustand auch nicht wirklich zuverlässig. Wenn ich allerdings in die Systemeinstellungen - Energie Sparen gehe und dann dort NUR das Schloß öffne, fährt mein Mac anschliessend ohne Murren in den Ruhezustand.

Wenn das Schloß zu ist, geht es nicht. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch.

Das ist ja mal interessant - leider war das Schloss auf und der Mac die ganze Nacht an :(
 
Ich verfolge diesen Thread nun schon eine ganze Weile und muss mich wundern, wie standhaft du eine Aussage verweigerst darüber, was denn nun das Konsolen-Log zu dem Ganzen sagt. Anstatt immer nur Vermutungen anzustellen würdest du so höchstwahrscheinlich einen greifbaren Hinweis bekommen … :noplan:....

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mich die Konsole nicht weiter bringt - schaue aber gern nach.

Hier der Eintrag, der sich die halbe Nacht wiederholt halt (und ggf. den Mac vom Schlaf abhält ?):

23.08.11 05:08:16,115 com.apple.usbmuxd: HandleUSBMuxDictionary client 0x101d00690-iTunes/com.apple.iTunes using library usbmuxd-211 built on May 16 2011 at 00:10:01, running usbmuxd-211 built on May 16 2011 at 00:14:56

Der iMac wurde gestern (22.08.) neu aufgesetzt und nur die iTunes Bib wurde durch Austausch des Ordners "iTunes" zurückgespielt .... so hat mir das auch der Apple-Mensch von AppleCare gesagt.
:noplan:
 
Gestern Abend schlief der Mac mit Mail aktiv und iPhone angeschlossen tatsächlich normal ein ... allerdings auch zu spät (nach etwa 5-10 statt 3 Minuten). Ich habe nichts mehr verändert ... und gegen 21 Uhr blieb er dann nach dem letzten Wecken die ganze Nacht wach.

Folgende Einträge wiederholen sich laut Konsole die ganze Nacht über:


25.08.11 05:23:56,095 Mail: [<_LibSasl2SASLClient: 0x7f820ca4af20> mechanism: PLAIN security layer: no] Failed to start the SASL connection
SASL(-1): generic failure:

25.08.11 05:23:52,330 com.apple.usbmuxd: HandleUSBMuxDictionary client 0x1018013f0-iTunes/com.apple.iTunes using library usbmuxd-211 built on May 16 2011 at 00:10:01, running usbmuxd-211 built on May 16 2011 at 00:14:56


Hat jemand eine Idee, was das bedeutet?
 
Ich hatte bis GESTERN das Problem mit dem einschlafern unter LION.

Lösung: 1 x onyx für Lion durchgeführt und das Macbook ist wieder 1a+++

:))
 
Neue Fährte: der iMac schnurchelt wunderbar ein .... ABER: Kaum habe ich ein iOS-Gerät angeschlossen, schläft er nicht mehr ein .... :kopfkratz: :noplan:
 
Gleiches Problem auch hier

Ich nutze einen älteren iMac als 'Medienzentrale'. Angeschlossen ist ein EyeTV netstream Sat. Zurzeit will der iMac überhaupt nicht mehr automatisch in den Ruhezustand gehen. Die Konsole gibt keinerlei Aufschluss darüber, weshalb nicht. Bis auf ein paar unverdächtige Einträge passiert rein gar nichts.

Dabei scheint es vermeintlich klar: Beende ich EyeTV (aktuelle Version), schläft der Rechner nach der angegebenen Zeit ein. Läuft es, geht nichts. Problem dabei: Es hat ja schon einmal funktioniert. Absolut gleicher Zustand des Rechners. Kein Update, kein neues Gerät am Mac. Vor einer Woche noch kein Problem mit dem Ruhezustand, von einem Tag auf den nächsten ging es nicht mehr.

Das Problem liegt irgendwo bei EyeTV vergraben, aber ich kann es noch so oft löschen und neu installieren, Prefs austauschen und mich auf den Kopf stellen, derzeit ist dem iMac bei laufendem EyeTV kein Ruhezustand beizubringen.

Hatte zwischendurch einmal einen anderen Rechner eingesetzt: Der ging stets problemlos schlafen. Gleiche angeschlossene Geräte, gleiches EyeTV.
 
Hi, habe seit 3 Jahren einen MacPro und seit 2 Jahren ein MacBookPro, nie Ärger mit dem Ruhezustand. Beide habe ich sofort nach Erscheinen von Lion aufgerüstet und anfangs hat auch der Ruhezustand funktioniert. Seit 2 Wochen dann ging der MacPro nicht mehr in den Ruhezustand. Seither lese ich in den verschiedensten Community´s über dieses Problem aber keine der Ursachen traf bei mir zu. Gestern habe ich dann meine Ursache für das Problem gefunden;
Beim MacPro hatte ich nach 10 min. den Bildschirmschoner eingeschaltet (Computername incl. Uhrzeit), nach 20 min. den Ruhezustand des Monitors und nach 45 min. den Ruhezustand des Computers. Gestern habe ich dann mal den Bildschirmschoner abgeschaltet und den Ruhezustand des Monitors vorgezogen. Seither funktioniert wieder alles einwandfrei. Am MBP hatte ich nie den Bildschirmschoner eingeschaltet, daher hatte er auch das Problem nicht.
Bei mir war es also der Bildschirmschoner. Verstehen kann ich es nicht, da rein Optisch oder Funktionell der Bildschirmschoner zu Snow Leopard nicht geändert wurde.

mfg Peter
 
So mal in den Raum geworfen: Hilfreich ist folgendes Kommando um den Weckgrund zu finden:
als admin im Terminal eingeben: syslog |grep -i "Wake reason"

So what do these wake reason codes mean?
• OHC: stands for Open Host Controller, is usually USB or Firewire. If you see OHC1 or OHC2 it is almost certainly an external USB keyboard or mouse that has woken up the machine.
• EHC: standing for Enhanced Host Controller, is another USB interface, but can also be wireless devices and bluetooth since they are also on the USB bus of a Mac.
• USB: a USB device woke the machine up
• LID0: this is literally the lid of your MacBook or MacBook Pro, when you open the lid the machine wakes up from sleep.
• PWRB: PWRB stands for Power Button, which is the physical power button on your Mac
• RTC: Real Time Clock Alarm, is generally from wake-on-demand services like when you schedule sleep and wake on a Mac via the Energy Saver control panel. It can also be from launchd setting, user applications, backups, and other scheduled events.


Ein Blick in die Datei: /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.AutoWake.plist zeigt warum ein Mac zu bestimmte Zeiten immer aufwacht.
 
Zurück
Oben Unten