Imac quitschendes Geräusch! Defekt oder normal?

Wenn ich mich recht erinnere, ist im iMac nur ein (großer) Lüfter eingebaut. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Geräusche nicht vom Lüfter herrühren. Bei mir hört es sich ähnlich an. Ich bin zwar kein gelernter PC-Techniker, habe aber schon so manche Rechner zusammengeschraubt und Defekte lokalisiert und beseitigt. Deshalb denke ich einfach, dass ich dies auch einigermaßen einschätzen kann. :rolleyes:
 
Jetzt wüsste ich aber wirklich gerne WAS das dann bloss sein könnte.

Von den mechanischen Teilen her: Festplatte, Cd-Rom, Lüfter

Elektrisch: Netzteil, Lautsprecher

Mehr Möglichkeiten git es ja nicht, aber da tappen wir jetzt wirlich im Dunklen. :confused:
 
Das CD-ROM kann ich definitiv als Fehlerquelle ausschließen. Denn ich habe meinen iMac selbst mit einem Superdrive nachgerüstet - das Geräusch war vorher da, und nachher genau so.
 
Wer hätte denn bitte mal eine direkte Hotline für Apple (german) anzubieten?
Damit man dieses Problem ein für alle Mal klären könnte.

Ich würde gern dort mal anrufen, wenn ich eine Telefonnummer hätte.
 
Von der apple-Homepage:

Der AppleCare Telefon-Support bietet nach Ablauf des kostenlosen 90-tägigen Telefon-Supports für Ihr Apple Produkt Unterstützung bei Fragen zum Installieren, Starten, Wiederherstellen und Verwenden der Apple Hardware, des Mac OS und einiger Softwareprodukte.

Bitte rufen Sie uns an unter:
069 9509 6189 (Deutschland)
01 79 567045 (Österreich)
# Preis:
1-er-Support-Lösung 47.19 euro !!!
 
Ich meinte natürlich nicht einen Support der mir auch bekannt ist. Die Kosten für ein solches Telefonat können ja den Wert eines Problems vielfach übersteigen. Das kann man ja kaum jemanden zumuten sowas.

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit die annehmbar wäre?
 
Glaubst du etwa, es gibt eine kostenpflichtige und eine kostenlose Support-Hotline?:confused:
 
Kostenlos muß es ja nun auch nicht sein. Es gibt ja genügend Hotlines die im 5-Minutentakt abrechnen. 10 € würde ich schon mal opfern für eine Klärung eines Problems.
 
Hallo,

und noch ein Quietsch-geschädigter!
Ich habe meinen Mac G4/400 AGP in Sept.2003 gebraucht gekauft. Er arbeitete tadellos (OS9+X). Nun wohnen wir ziemlich ländlich und hin und wieder schleicht sich ein fremdes Haustier ein. Nach einigen Tagen/Abende am Rechner hörte ich in sehr unterschiedlichen Abständen ein leises doch gut hörbares, naja, Quietschen-Wimmern. Mist, dachte ich, hat sich ne Katze auf den Dachboden eingenistet. Konnte aber nichts finden. Das "Wimmern" hörte nicht auf. Nach einigen Tagen stellte sich dann heraus dass das mein Mac war!! Ich habe das auf einen sehr leichten Lagerschaden eines der Lüfter zurückgeführt, in unregelmäßigen Abständen ensteht eine leichte Schwingung was dieses Geräusch warscheinlich verursacht. Ich habe die Lüfter mittels Vorwiderstand gedrosselt, Der Rechner wurde wesentlich leiser. Das gelegentliche Quietschen hörte aber nicht auf. Aber nun kommts: Ich habe seit 3 Tagen einen Fabrikneuen G4/1,25Ghz (sehr windig) und höre da, genau das gleiche Quietschen/Wimmern wie bei meinem Alten G4/400.
Ich bin sprachlos. Dieses Phänomen ist wohl die Seele des Macs. Ich glaube aber nicht das dadurch der Rechner jemals Schaden nimt!

Gruß,
Paul
 
hallo,
auch hier ein Quietsch-Betroffener. Das Geräusch tritt bei mir erst auf, seit ich eine neue Hitachi Deskstar-Platte drinhabe, klingt so nach einem "Giiiiiigaaaaaagiiiiiiiiiii", wobei die Tonhöhe beim zweiten "giiiiiiiiiii" gegen Ende hin zunimmt, wenn das einigermassen klar und verständlich ist...

Neuer Fred: Musik schreiben und raten: um welches klassische Stück handelt es sich hier: "tatatataaaaa (pause) tatatataaaaaa"

Gruss,
Alex
 
in unregelmäßigen längeren abständen gibt mein neuer imac 17 zoll auch so etwas wie einen leisen tarzanschrei von sich (dachte auch erst, da hat irgendein nachbar probleme), ich tippe auch auf den lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

langsam kommen wir der Sache näher. Mein alter G4/400 habe ich am ersten Tag nach dem Kauf einer neuen Festplatte verpasst, eine IBM/Hitachi.
Später noch eine Excelstor (IBM-Technologie) dazu. Diese Excelstor läuft von Anfang an als Slave in meinem neuen G4/1,25Ghz. Wird es dann doch die Festplatte sein die solche merkwürdige iiiiiiiiöööööööiiiiiiiiiiiiiiiiiii-Geräusche von sich gibt??

Gruß Paul
 
wenn wir vom gleichen Geräusch sprechen, dann wird es die Festplatte sein. Ich schliesse den Lüfter mal aus, da er ja eigentlich immer läuft, und daher auch immer quietschen müsste.
Auch die Tatsache, dass das Quietschen erst mit der neuen Festplatte auftritt, schliesst den Lüfter eigentlich aus.

Wenn die Geräusche regelmässig auftreten: wie wäre es mal, die Zeit zwischen den Geräuschen zu stoppen, und schauen, ob wir eine Regelmässigkeit finden?

Gruss,
Alex

(gab es früher bei den User-Bildchen nicht mal ein gelbes Quietscheentchen? irgendwie passend!)
 
Quitschgeräusche die X'te und die Antwort!

Seit gegrüsst ihr quitsch-geplagten!

Ich besitze (leider) auch einen Power Mac G4 dual, der dieses eben beschriebene Geräusch aufweist; kommt definitiv von den Hitachi Deskstar Platten; meine wurde schon 3 (drei!!!) mal seit ich ihn gekauft habe ausgetauscht auf Garantie. Grund; es ist allgemein bekannt dass Apple in diesen besagten Rechnern leider Festplatten von Hitachi eingebaut haben, die mit einem "Serienfehler" daherkommen. Jede der ausgetauschten Festplatten in meinem Rechner wies nach einigen Monaten diese merkwürdigen Quitschgeräusche auf; nach dem ca. 6. Monat verabschiedete sich jedesmal die Platte komplett!!! Das Quitschen kommt von einer automatischen Rekalibrierung der Köpfe; und hier der Hintergrund:
Hitachi hatte mit der Serie der ICLS35 eine Serie erschaffen, wo neuartige Lager verbaut wurden; diese verlieren nach und nach Schmiermittel, die sich schön gleichmäßig auf den Plattenstapeln verteilen!!! Krampfhaft versuch dann die Mechanik, das resultierende fehlerhafte Einlesen / Auslesen zu kompensieren; irgendwann (und je nach dem wo die Schmiere hinfliesst) hat das mehr oder weniger Auswirkungen auf die Performance des Rechners. Es ist speziell schlimm, wo diese Platten als Master (also Betriebssysteminstall von OS X) eingesetzt werden. Meine 3. Austauschfestplatte quitscht jetzt schon seit ca. 2 Monaten, manchmal ist der Rechner anschliessend so eingefroren, dass nur noch ein Neustart die Platte zum Weiterarbeiten überedet! Also jetzt schon abzusehen, dass da was schlimmeres passieren wird. Seit ca. 1,5 Monaten hat Hitachi nun diesen "eingebauten Serienfehler" behoben und neue Lager in die neue Serie eingebaut. Diese Fehlerbeschreibung ist mehrfach im Internet beschrieben; man gebe nur mal die genaue Modellbezeichnung in Google ein! Ich finde es eine Frechheit von Apple dass die solchen Schrott in solch teure Rechner einbauen; da heisst es halt ne' Festplatte eines anderen Herstellers verwenden. Also Tipp an euch; auf jeden Fall fleißig Daten sichern und möglichst mal ne' andere Platte einbauen.

LG, Sascha
 
@slush....

Hmmm....jetzt wirds interessant: seit ich Panther (auf der neuen Hitachi-HD!) habe, schmiert meine Kiste laufend ab, was sie unter OS X.1.5 NIE tat - logisch, denn es war ja auf der alten Festplatte!

Ich glaube, ich bringe meine HD bei gelegenheit zurück, man weiss ja nie. Grmpf. :mad:

Gruss,
Alex
 
Dieses in gewissen Zeitabständen auftretende leise quenglig-quietschende Geräusch halte ich nicht für beunruhigend. Es tritt nur auf, wenn die festplatte eine Weile nicht sehr gefordert ist, z.B. wenn ich intensiv die Beiträge in Macuser.de lese.
Deshalb halte ich auch die festplatte für verantwortlich bzw. die Energiespar-Einstellungen. Warum anscheinend besonders der iMac diese Eigenart aufweist, kann ich mir im Moment nicht erklären.
Ähnliche Geräusche gibt es aber auch bei neuesten PCs der anderen Welt, wenn längere zeit nichts besonderes passiert und es nicht im Lüftergetöse untergeht.
Mir ist aber noch nie der Gedanke gekommen, deshalb in Panik und Reklamationslaune zu verfallen.

iMac 17", 80 Gb Hitachi (Hitachi HDS722580VLAT20), seit 12/2003

Schönen Sonnensonntag

yMac
 
Also bei meinem "alten" iMac (G4 700 MHz 15" TFT) kommt ein ähnliches Geräusch vor Kurzem in unregelmäßigen Abständen. Es bleibt dann auch - gebe ich dem Mac einen kleinen "klaps", verschwindet es wieder. Garantiezeit ist aber abgelaufen, und ich benutze sowieso einen 17" 1 GHz iMac...

wenn jemand Rat weiss, wie das Geräusch (ohne Reparatur) wegzubekommen ist, wäre ich dennoch dankbar. ;)
 
Re: Quitschgeräusche die X'te und die Antwort!

Original geschrieben von Slush
Seit gegrüsst ihr quitsch-geplagten!

Ich besitze (leider) auch einen Power Mac G4 dual, der dieses eben beschriebene Geräusch aufweist; kommt definitiv von den Hitachi Deskstar Platten; meine wurde schon 3 (drei!!!) mal seit ich ihn gekauft habe ausgetauscht auf Garantie. Grund; es ist allgemein bekannt dass Apple in diesen besagten Rechnern leider Festplatten von Hitachi eingebaut haben, die mit einem "Serienfehler" daherkommen. Jede der ausgetauschten Festplatten in meinem Rechner wies nach einigen Monaten diese merkwürdigen Quitschgeräusche auf; nach dem ca. 6. Monat verabschiedete sich jedesmal die Platte komplett!!! Das Quitschen kommt von einer automatischen Rekalibrierung der Köpfe; und hier der Hintergrund:
Hitachi hatte mit der Serie der ICLS35 eine Serie erschaffen, wo neuartige Lager verbaut wurden; diese verlieren nach und nach Schmiermittel, die sich schön gleichmäßig auf den Plattenstapeln verteilen!!! Krampfhaft versuch dann die Mechanik, das resultierende fehlerhafte Einlesen / Auslesen zu kompensieren; irgendwann (und je nach dem wo die Schmiere hinfliesst) hat das mehr oder weniger Auswirkungen auf die Performance des Rechners. Es ist speziell schlimm, wo diese Platten als Master (also Betriebssysteminstall von OS X) eingesetzt werden. Meine 3. Austauschfestplatte quitscht jetzt schon seit ca. 2 Monaten, manchmal ist der Rechner anschliessend so eingefroren, dass nur noch ein Neustart die Platte zum Weiterarbeiten überedet! Also jetzt schon abzusehen, dass da was schlimmeres passieren wird. Seit ca. 1,5 Monaten hat Hitachi nun diesen "eingebauten Serienfehler" behoben und neue Lager in die neue Serie eingebaut. Diese Fehlerbeschreibung ist mehrfach im Internet beschrieben; man gebe nur mal die genaue Modellbezeichnung in Google ein! Ich finde es eine Frechheit von Apple dass die solchen Schrott in solch teure Rechner einbauen; da heisst es halt ne' Festplatte eines anderen Herstellers verwenden. Also Tipp an euch; auf jeden Fall fleißig Daten sichern und möglichst mal ne' andere Platte einbauen.

LG, Sascha
 

Ist totaler Blödsinn und nur Angstmacherei ...

Ein Festplatten-Speichermedium ist völlig hermetisch nach außen hin abgeschlossen. Dazu wird dieses maschinell mit einem Unterdruck vakuum verschlossen. Da kommt kein Staubkörnchen rein, geschweige denn raus.

Und Schmiermittel im Lager ist ja einfach lachhaft ...
Eine Festplatte ist doch kein Dieselmotor.

Würde man die Lager der sich mit mindestens 5400 U/s drehenden Scheiben mit einem Schmiermittel versehen, wäre dieses bereits nach etwa 5 Sek. vor Hitze verdunstet. Eine Lagerung erfolgt geschwindigkeitsabhängig per Luftpolster oder Magnettechnik.

Und hier kann man sich den Aufbau einer Platte mal anschauen.

http://www.vermessungsseiten.de/hardware/platte2.html

http://www.zork.nu/referate/festplatte/

http://ss.suchnase.de/Computer-Festplatte-aufbau-einer-festplatte-L13636/

http://karbosguide.com/de/modulg4b2.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Re: Quitschgeräusche die X'te und die Antwort!

Über defekte Platten von Hitachi kann ich nichts sagen, aber den Rest sollten wir doch besser richtigstellen.... :rolleyes:

Original geschrieben von Hairfeti
Ein Festplatten-Speichermedium ist völlig hermetisch nach außen hin abgeschlossen. Dazu wird dieses maschinell mit einem Unterdruck vakuum verschlossen. Da kommt kein Staubkörnchen rein, geschweige denn raus.

Eine Festplatte ist NICHT hermetisch abgeschlossen, wenn dies wäre würde eine Platte zum Beispiel im Flugzeug sich aufwölben durch den Druckunterschied.
Wie bitte kommst du überhaupt auf Unterdruck, sowas habe cih ja noch nie gehört :confused:

Wenn du die eine Platte genau ansiehst wird du ein kleines Loch an der Oberseite finden, das ist ein Druckausgleichsventil mit einem Filter um Staub abzuhalten.

Und Schmiermittel im Lager ist ja einfach lachhaft ...
Eine Festplatte ist doch kein Dieselmotor.

Schoneinmal was selbstschmierenden Kugellagern gehört, schon mal alte Platten gesehen, die haben auf der Unterseite einen Schmiernippel, dort kam noch ÖL hinein und sind auch häufig dort wieder ausgelaufen.

Heutzutage sind diese Lager gekapselt und immer noch mit SpezialÖL gefüllt, selbst Sinterlager brauchen einen Gleitschicht an der Oberfläche um zu funktionieren.

Würde man die Lager der sich mit mindestens 5400 U/s drehenden Scheiben mit einem Schmiermittel versehen, wäre dieses bereits nach etwa 5 Sek. vor Hitze verdunstet. Eine Lagerung erfolgt geschwindigkeitsabhängig per Luftpolster oder Magnettechnik.

Es sind 5400 respektive 7200 Umdrehungen in der MINUTE, was technisch für ein Lager mit der Belastung NICHTS ist, soviel schafft auch ein Normaler Verbrennungsmotor, und den seine Lager verdampfen auch nicht.

Die Lagerung der Schreib/Leseköpfe erfolgt über ein Luftkissen, die Oberfläche moderner Platten ist sogar absichtlich rauh! damit durch die hohe Geschwindigkeit sich der Kopf nicht an der Oberfläche "festsaugt".
 
Zurück
Oben Unten