Imac quitschendes Geräusch! Defekt oder normal?

Also bei meinem iMac bleibt die Geräuschkulisse immer gleich, egal ob ich ihn anhebe oder das Display verstelle. Ich höre ohnehin nur den Lüfter, und den auch nur seit es wärmer ist etwas lauter.
Erik
 
@MacErik
Danke für's probieren und Deine Info.

Ich bin mir im Moment noch nicht ganz sicher, ob das Geräusch noch unter "normales Betriebsgeräusch" gehört oder ob ich zu geräuschempfindlich bin.

Ich glaube, es ist letzteres. kopfkratz


cake
Alles Gute zum Geburtstag!
 
Das hört sich ja wirklich wie ein Hilfeschrei deines Macs an. Also ich habe einen iMac 15" mit einer ST360015A Media Festplatte, keine Ahnung, ob die von IBM ist, habe wenigstens keine andere Beschreibung gefunden unter Festplatten-Dienstprogramme. Bei mir kommt dieses Geräusch nicht vor, habe jedoch immer beim Software-Update einen Pfeifton, wenn ich auf Suchen gehen. In einem anderen Thread meinten jemand, das mein Modem irgendwie auf den Lautsprecher übersteuern würde, aber Pustekuchen: ich habe mal die Lautsprecher ausgesteckt, das ist immer noch da!
Das vermeintliche Geräusch ist sicher leiser im Vergleich zu meinen SCSI-Platten in meiner Dose, die 56 dB Lärm machen:D
 
ich mach mir auch so meine Sorgen um meinen imac...
Er hat normale Lüftergeräusche. Zwischendurch pfeift er aber immer mal wieder in einem ganz hohen Ton. Ich hab den imac bei Cypberport gekauft und schon mit dem Service dort telefoniert. Laut des Technikers haben die NOCH NIE von solchen Problemen mit den imacs gehört. - Hm, ich schon öfter...
Bei mir tritt das Geräusch auch nur hin und wieder auf, aber es ist auf keinen Fall so bedrohlich wie das was du aufgezeichnet hast. Bei mir liegt der Ton in einem ganz hohen Frequenzbereich und ist ziemlich nervtötend.

Ich hab grad mal geschaut.
Festplatte sagt mir der system profiler: Maxtor.

echt seltsam. Ich hoffe auch, dass die Platte nicht nen Schlag weg hat.

viele Grüße
Nice
 
hey,
ich habe meinen imac seit 2 tagen und habe auch ein quitschendes Geräusch. Die Festplatte ist eine Hitachi.
Was ist denn jetzt eigentlich aus dem apple support geworden, hat dort jemand angerufen?

minbo
 
hey,
ich habe meinen imac seit 2 tagen und habe auch ein quitschendes Geräusch. Die Festplatte ist eine Hitachi.
Was ist denn jetzt eigentlich aus dem apple support geworden, hat dort jemand angerufen?

minbo
 
Habe auch eine Hatschi-Platte in meinem iMac 17", das Geräusch ähnelt dem knurren meines Magens wenn er nach Essen verlangt.:)
 
Also...

...dieses quitschende Surren, das Ihr hier beschreibt musste ich auch feststellen, aber nicht im iMac, sondern aus dem Gehäuse meiner neu gekauften IBM-Hitachi, IceCube FireWire Festplatte.
Also nehme ich mal an, da ich ja keinen iMac besitze und die Platte an einen G4 Tower steckt und das Geräusch eindeutig von der Festplatte in sehr unregelmässigen Intervallen auftritt, kommt, auch diese ist.
Ich habe beschlossen die HD die Tage zum Händler zurückzutragen und ihm dieses Geräusch "vozuspielen". Mal sehen was der dazu sagt. Es kann natürlich sein das OSX so ein Geräusch bei irgendwelchen Zugriffen auf die Festplatte erzeugt. Aber dann müssten ja meine internen Festplatten auch solche Geräusche von sich geben. Ich kenne auch niemanden im MacBekanntenkreis die solche Geräusche kennen. Weder mit iMac noch mit IceCube FireWirefestplatte.
Na mal sehen was der Händler sagt.
Aber es muss eindeutig die Festplatte sein. Was will auch sonst in nem FireWire Gehäuse derart klingen?
Ich halte euch auf dem laufenden...

Gruss

s e b
 
Eine moegliche Antwort

Hallo !
Bei mir ist die Ursache des Quietschens gefunden:
Es ist die Festplatte von Hitachi (ehemals IBM) mit 60 GByte. Diese Platte quietscht EXAKT alle 20 Minuten, so bin ich ihr auf die Spur gekommen. Es scheint ein voellig normaler Wartungszyklus zu sein, denn die Hitachi S.M.A.R.T. Testprogramme erkennen meine Platte als voellig o.k.

Gruesse aus Berlin
 
Quietschender iMac

hallo :eek:)
habe seit ca. 2 Wochen den neuen iMac 15'' und bei mir quietscht es auch in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen.
Ist nicht besonders nervig, habe aber Angst daß da doch irgendwas defekt ist...
Und die Schriftglättung ist übigens so ziemlich das letzte...
 
Habe seit drei Tagen eine Hitachi, 80 GB, produziert im August 03, in meinem imac 333 und das Quietschen wie beschrieben und im mp3-file zu hören ist da. Störte mich nur anfänglich. Werde es weiter beobachten.
Beim Formatieren der Platte fiel mir auf, dass in der Statusmeldung stand, "keine Unterstützung für s.m.a.r.t."

Gruß
 
hi,

ich habe exakt das selbe geräusch. auch absolut unregelmäßig, mich inzwischen allerdings daran gewöhnt. da mein imac jedoch noch andere macken hat - zerschießt eine iSight nach der nächsten und Line-In funktioniert nicht - werde ich ihn diese Tage zum Händler zurück tragen und nochmals durchchecken lassen.

würde mich sehr interessieren, wie sich das bei dir weiter entwicklet.

apple hat offensichtlich richtig probleme mit der qualitätssicherung
 
Hallo. Wenn ich "IBM-Festplatte" höre, dann klingeln bei mir die Alarmglocken. Da sind mir schon zwei von der DTLA-Reihe abgeraucht und im Internet gibt es viele Berichte über defekte Baureihen. Mir sind übrigens auf diese Weise 50 Gigabyte ins Nirvana... (und ja, kein Backup - selbst schuld).

Gruß
Randy
 
Moin!

Also, ich hab' das Geräusch auch. Da unser Prachtstück im Wohnzimmer steht und eigentlich tagsüber immer was macht, hören meine Frau und ich das HDD-Geräusch. Alles andere (Lüfter etc.) ist LEISE. Es ist nicht unbedingt das schlimmste Geräusch, aber was dieser Kalibrierungsmumpitz soll, weiss wahrscheinlich auch niemand?!

Ich bin nicht so recht willig die Platte auswechseln zu lassen wenn die neue Platte eh diese Geräusche mitbringt :-(

BTW: Mit IBM-Platten hatte ich nie Probleme, ebenso Qantum.

Bis denne,
iJogi
 
Vor fast zwei Jahren baute ich eine zweite Festplatte in meinen G4/733/AGP ein (120 GB Hitachi). Damals nahm ich das Geräusch zwar wahr, beurteilte es jedoch nicht als dramatisch.
Vor zwei Monaten ersetzte ich die erste (60GB) durch eine weitere 120 GB Hitachi-Platte und auch diese hatte in regelmässigen Abständen das leichte "Surren", wie auf dem mp3-File zu hören ist. Nun war mir klar, dass es nichts besonderes sein kann, zumal ca. 15 Monate zwischen den Käufen der Festplatten liegen.
In einen iMac/350 baute ich (vor 12 Monaten) eine Hitachi 80 GB mit genau dem Geräusch und in einen genau gleichen, zweiten iMac eine Excel...80GB-Platte auch mit dem leichten "Surren".
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Geräusch als störend empfunden wird, bin jedoch überzeugt, dass es nichts Ernstes sein kann - der effektive Grund würde mich jedoch schon interessieren!
 
Hallo LeidensgenossInnen!

Hier mal was zu dem was einige von uns vermuten:

Quelle: http://www.officetrade.de/pdf/975Z198.pdf

Thermische Kalibrierung
Verfahren zur Anpassung von Festplatten an die Wärmeausdehnung. Während sich eine Festplatte kalibriert, ist kein Zugriff auf die Platte möglich. Diese Zeitspanne kann beim Schreiben ausreichen, den Bufferspeicher des Laufwerkes leerlaufen zu lassen. Es kommt zum ?buffer underrun?, der immer zum Abbruch des Schreibvorgangs und zur Unbrauchbarkeit des Rohlings führt. Der Zeitpunkt der Kalibrierung läßt sich nicht beeinflussen. Eventuell ist sogar ein Testdurchlauf des Laufwerkes erfolgreich, da währenddessen nicht kalibriert wurde und beim Schreiben tritt die Kalibrierung auf. Solche Festplatten sind nicht als Quellaufwerke (bzw. für physikalische und virtuelle Images) geeignet.

Zu dem Thema soll es mal ein Tool gegeben haben (von der c't) um es abzuschalten. Hmmmmm... Apple selber hatte nichts zu dem Thema.

Cu,
Jogi
 
So,

es scheint auch hier Tools zu geben und das Ganze wird als "Akustik-Management" bezeichnet:
Quelle: macup.com/tipps
MACup Tipps und Tricks

MACup 05.2002

Festplatten
Achtung, Akustikmanagement

Neuere IDE-Festplatten verfügen über ein in die Firmware integriertes Akustikmanagement. Dieses sorgt für eine Verlangsamung der Zugriffszeit, um den Geräuschpegel im Betriebsmodus zu verringern.

Nun sind die aktuellen Modelle allerdings bereits ziemlich leise, und die Frage, ob sich das Aktivieren des Akustikmanagements lohnt, kann man lediglich durch Ausprobieren klären. Mac-Anwendern steht für diesen Zweck momentan nur ein einziges Utility zur Verfügung: MacAAM.

Das Tool besitzt jedoch einen ganz entscheidenden Nachteil: Ist das Akustikmanagement erst einmal aktiviert, lässt es sich nicht mehr abschalten. Der Schritt kommt aus diesem Grund lediglich für all diejenigen infrage, die das Geräusch ihrer Festplatte als zu laut empfinden und denen es nicht in erster Linie auf eine hohe Performance ankommt.
( ok )
Ob sich dieses Tool weiter enwtickelt hat oder oder oder, weiss ich nicht, aber evtl. ist da ja der Hund begraben?

Cu,
Jogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

unser neuer iMac macht das auch.
das kann man aber nicht mal dezent überhören, das sägt an den Nerven.
Hört sich ziemlich genau so an, nur einiges lauter.
Es kann nicht sein, dass das normal sein soll. Wenn die Festplatte das normalerweise macht, dann muss Apple halt leiser kalibrierende Platten einbauen. iMacs kosten ja schließlich keinen Pappenstiel.
 
Mein neuer Dell-PC macht genau das gleiche Geräusch!
 
@marc32... da ich als pc-techniker arbeite kann ich dir sagen dass es nicht die festplatte ist.
ich weiss leider nicht wieviele lüfter im imac eingebaut sind, aber einer davon ist bald am ende.
geh mit dem imac am besten sofort zum kundendienst denn wenn ein lüfter abraucht weisst du ja sicherlich was passieren kann.
dein mp3-file hat es bestätigt. beim pc sind das ganz oft die grafikkarten-lüfter gewesen, die mit der hitze der gpu nicht zurechtkommen.

der lüfter dreht mal sehr langsam und dann wieder etwas schneller. das kugellager ist hinüber.
Also, du BRAUCHST unbedingt einen neuen lüfter!!
 
Zurück
Oben Unten