iMac Monitor abschalten

Rabenschwinge

Mitglied
Hallo,

nachdem der helle Monitor von meinem iMac mich letzte Nacht um halb drei aus dem Bett geholt hat, und ich den Prozess mit dem der Computer beschäftigt war abbrechen musste wüsste ich gerne wie man das Ding ausschaltet.

Ursprünglich habe ich den Energieoptionen eingestellt, dass der Rechner nie in den Schlafmodus geht, aber die Voreinstellung für "Bildschirm abschalten", nämlich 15 Minuten gelassen. Da das Abdunkeln des Bildschirms von Schlafmodus abhängt und nicht vom Bildschirm selbst hat er das schon nicht gemacht. Und ausgegangen ist der Bildschirm auch nicht.

Ich habe gelesen, dass man das direkt mit CTRL+SHIFT+Auswerfen machen kann. Das stimmt auch. Aber dann geht der Monitor nach ca. drei Sekunden von alleine wieder an. Ich habe vorsichtshalber mal die Maus abgeschaltet, Falls das Ding übersensibel ist und falsche Signale sendet, die das Abschalten verhindern, aber auch das hat nicht geholfen.

Gibt's nun irgendeine Möglichkeit den Bildschirm abzuschalten, die A) solange funktioniert bis man den Monitor willentlich wieder anschaltet und B) keine zusätzuliche Software erfordert?

Ich vermute, da ist irgendein angeschlossenes USB Gerät (Hub?) schuld, steck doch mal alles ab und probiere nochmal ctrl+shift+eject

Gute Idee, funktioniert aber leider nicht. Ich habe alle USB Kabel, ebenso das FireWire Kabel zum Audio Interface und das Ethernet Kabel zum DSL Router entfernt. Der iMac aktiviert den Bildschirm immer noch nach wenigen Sekunden wieder neu. Verbindung bestand nur noch zum Aktivboxensystem und zur Bluetooth Tastatus. Mir scheint fast, dass die Zeit zum wieder-aktivieren auch nicht immer gleich ist.

Hatte das Problem auch und dann gemerkt, dass die Bluetooth-Tastatur oder -Maus den iMac aufwecken.

Ich sitze grad nicht an einem Mac, aber es gibt eine Option bei "Bluetooth" oder "Energie" in der Systemsteuerung, wo Du einstellen kannst, dass Bluetooth-Geräte den iMac nicht wecken dürfen.

"Nachteil": Du musst am Morgen den iMac wie normalem Knopf hinten aufwecken. Ich kann damit leben. :D

Danke, das hat geholfen. Tatsächlich tut es sogar genau das, was ich will - mir ging es ja gar nicht um den Schlafmodus sondern um das Abschalten des Bildschirms.

Ein wenig merkwürdig ist es schon. Ich habe eine Option deaktiviert die sinngemäß hieß: "Deaktivieren des Schlafmodus mit Bluetooth Maus und Tastatur ermöglichen". Und genau das tut sie auch, man kann danach den Schlafmodus tatsächlich nicht mehr mit Maus und Tastatur beenden… das merkwürdige ist jedoch der Seiteneffekt: Man kann den abgeschalteten Monitor danach immer noch mit Maus und Tastatur wieder einschalten. Der Monitor bleibt allerdings aus wenn man es nicht tut, auch wenn eine Funkverbindung besteht, und das war vor dem deaktivieren der o.g. Option nicht so.

Zurück
Oben Unten