iMac mit SSD ohne trim

TRIM soll die defekten Zellen "aussortieren" (sprich als nicht vorhanden markieren und dafür die Ersatzzellen, die jede SSD hat nehmen).
Samsung integriert ein eigenes tool namens garbage collection direkt in der SSD, welches Betriebssystemunabhängig sowieso läuft, ein TRIM wäre also eher eine verdoppelnde Maßnahme (ohne großen, oder gar keinem Gewinn)

Ich habe zahlreiche SSDs verbaut (MacBooks und iMacs), immer auf Samsung gesetzt (Preis-Leistungsverhältnis war immer unschlagbar) und jetzt nach 5 Jahren kann ich sagen, dass es bisher keine Leistungseinbußen gab. Ein Besitzer hat eine zu kleine SSD gewählt (war damals noch sehr teuer) und sie dann sehr schnell "voll zugedröhnt" - sie wurde natürlich deutlich langsamer.

Eine SSD schreibt IMMER zuerst alle Zellen voll, so dass nach einer gewissen Zeit, auch bei halbleerer SSD, alle Zellen benutzt werden und der Verschleiß (garantierte Schreibhäufigkeit, denn die belastet letztlich den Speicher durch die höhere Spannung) gleichmäßig erfolgt.

Im Fall des Besitzers mit der zu sehr gefüllten SSD, wurde ein Backup gemacht, anschließend habe ich die SSD gelöscht (RICHTIG gelöscht, nicht nur den Speicher freigegeben, das geht nicht mit Bordmitteln sondern mit einem LinuxTool namens DiskWiper welches sich mit minimal Linuxsystem zusammen auf einem Stick installieren lässt). Besagte SSD lief danach wieder recht flott, wobei das Modell inzwischen 3 Jahre alt war und die neuen SSDs deutlich schneller sind.

TRIM und Garbage Collection werden selten korrekt verstanden. Beide Technologien sind dazu da, ein fundamentales Problem in Computern zu lösen: Speichermedien arbeiten mit Blocks der aus verschiedenen Pages besteht, Betriebssysteme mit File Systems. Beide können nicht in das jeweils andere System hineinschauen. Schwierig wird's wenn Dateien auf einer SSD gelöscht werden sollen.

Ein Datenträger löscht blockweise. Wenn also ein Block voll wird, aber sowohl valide als auch gelöschte Daten zu finden sind, muss der Controller die Daten trennen. Hier kommt Garbage Collection ins Spiel. Es hilft dabei, gelöschte von noch verwendeten Daten auf der SSD zu identifizieren und zu trennen. Dabei kopiert es jedoch erst alles auf einen neuen Block. Die TRIM Funktion wirkt hier wie eine Brücke zwischen der Sichtweise des Betriebssystems und der der SSD - es sagt dem Controller rechtzeitig welche Dateien vom Betriebssystem als gelöscht markiert werden. Diese werden dann im Zuge der Garbage Collection erst gar nicht kopiert. Es macht also die GC effizienter.

Vorteile von TRIM:
  1. geringere Writes auf dem NAND Flash (selbsterklärend)
  2. insgesamt schnellere SSD (da weniger Zeit fürs Schreiben während der GC verwendet wird)
  3. längere Lebensdauer der SSD (SSDs haben begrenzte Schreibzyklen, je weniger geschrieben wird umso länger...)
Diese Vorteile spielt TRIM auf jeden Fall und bei jeder TRIM-fähigen SSD aus. Wie stark sich TRIM allerdings auswirkt hängt dann schon vom jeweiligen SSD-Modell ab. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass ältere Intel oder auch Kingston SSDs, welche lange ohne TRIM verwendet wurden, geradezu wie aus dem Jungbrunnen erscheinen wenn sie einige Zeit TRIM 'geniessen' durften. Bei anderen Fabrikaten mag sich das weniger auswirken.

Um es zusammenfassend mit Ars Technika zu sagen: "TRIM is never a requirement, but it always helps, and you’re always better off with it than without it."

Weiterführende Artikel:
Ich hoffe hier helfen zu können.

Gruss,
Magnus
 
Moment!
Da ist ja noch die Frage was für ein Gehäuse Du für Thunderbolt benutzt.

Thunderbold ist ein Buffalo. USB wurden mehrere getestet und das von MediMax hier vom "Wühltisch"
war bei USB das schnellere.
Betreibe die SSD jetzt erst mal extern per USB3 ( ist die schnellste Lösung ) bis zum Sommerurlaub
und dann wäre der iMac ja ein paar Tage nicht in Gebrauch so das ich dann entscheide ob ich ihn
öffne und die SSD intern verbaue oder besser abgebe und dafür zwei ( derzeit bessere ) Mid.
2011er iMacs gebraucht kaufe und dafür nutze. Ein 2011er wird es auf alle Fälle noch den einen
weiteren "aktuellen" werd ich bestimmt nicht kaufen.
 
[..] Crucial M550 SSD [..]
Ein Unterschied der Beiden ist, dass die Samsung die garbage collection an Bord hat, die Crucial aber nicht - Insofern kann das Aktivieren des Trim bei der Crucial sicher helfen sie gleichmäßiger zu belasten.

?! Du glaubst es gibt jetzt noch auch nur EINE SSD auf dem Markt ohne Garbage Collection (oder TRIM support)?

http://www.crucial.com/usa/en/storage-ssd-m550

Standard Features:
* Active Garbage Collection
* Supports TRIM
 
"TRIM is never a requirement, but it always helps, and you’re always better off with it than without it."

Und gerade da Apple ja mittlerweile problemlos Dritthersteller-SSDs unterstützt würde ich sagen: TRIM ist zum Muss am Mac geworden.

Der zugehörige Terminal-Befehl lautet:
Code:
sudo trimforce enable

... im Terminal eintippen, Enter, PW eingeben, Enter, bestätigen, warten, automatischer Neustart findet statt. TRIM 'geniessen'. :jaja:
 
Was aber eben bei SSD über USB nichts hilft.

Joa, das is' leider so. Aber man kann sich ja auch eine Thunderbolt SSD/Thunderbolt Gehäuse zutun. - Dass die SSD über USB3.0 schneller ist als über Thunderbolt sollte nämlich definitiv nicht die Regel sein.
 
Joa, das is' leider so. Aber man kann sich ja auch eine Thunderbolt SSD/Thunderbolt Gehäuse zutun. - Dass die SSD über USB3.0 schneller ist als über Thunderbolt sollte nämlich definitiv nicht die Regel sein.

Rauschgeschmisse Kohle. N USB 3 Gehäuse gibts für 1/10 des Preises. Da kann man schon fast noch eine SSD kaufen.

TRIM wird eh überbewertet heutzutage. Die 3 aufgelisteten Punkte von mbosse sind ganz nett, aber die Performance betrifft nur Write und da auch nur prozentual marginal bei den eh schon hohen Raten bei heutigen SSDs. Viel wichtiger ist es die Random I/O bzw die geringe Latenz.

Und Lebensdauer interessiert niemanden mehr, weil die Dinger einfach nicht ausfallen wegen zu viel I/O.
 
Und wenn wir schon dabei sind: Trim auf dem Mac ist mit den Samsung SSDs der 8er Reihe (840, 850, Evo und Pro) mit einem kleinen Risiko des Datenverlustes behaftet - konnte ich nachvollziehen bei einer 840Pro die regelmäßig mit Fimmaterial für den Schnitt (4K) beschrieben wude.

Stand meiner Info ist allerdings Anfang 2016, konnte bisher keine gegenteilige Aussage finden. Samsung spricht davon, dass alle ihre SSDs Trim erlauben. Nachdem mir zwei mal eine sehr große Datei korrumpiert wurde und ich sie neu aufspielen musste (was allerdings dann problemlos klappte) habe ich Trim auf den Samsungs nicht mehr aktiviert - sie arbeiten auch so seit Jahren zuverlässig und ich hatte bisher keine Ausfälle oder sinkende Datenübertragungsraten.
 
Zurück
Oben Unten