iMac mid 2011 fährt nicht mehr hoch

Das frage ich mich auch.

Aber in der Tat ist die Festplatte fritte, also raus damit und eine SSD rein. Du braucht noch ein Bracket um die 2,5" Platte einzubauen. Mach dabei gleich die beiden Kühlkörper und die drei Lüfter sauber. Und für die Lüfterregelung braucht du noch ein Tool, z.B. MacFanControl.

Zu Grafikkarte: Darstellungsfehler äußern sich oft in Vierecke oder Streifen auf dem Bildschirm, bis hin zum direkten abschalten des iMacs. Im späteren Stadium kommt nur noch der Ladebalken bis 2/3 und dann wird es Schwarz, weiß oder er geht aus. Wenn es soweit ist, bleibt nur noch der Austausch der Grafikkarte, entweder in eine original Apple, da kommt das Problem aber wieder, oder in eine Alternative, z.B. eine Quadro K1100M oder GTX 765M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, rembremerdinger, dodo4ever und eine weitere Person
Was brauche ich alles falls ich den Einbau doch selbst machen würde und wo kann ich das bestellen? Ich möchte eine schnelle SSD mit mindestens 512 GB haben. Was braucht man um den iMac zu öffnen, Schrauben zu lösen und zum Schluss wieder das Display zu befestigen?
 
Gibt es eigentlich Geschwindigkeitsunterschiede wenn man eine externe SSD anstelle einer internen SSD benutzt? Hat die externe SSD irgendwelche Nachteile?
 
Gibt es eigentlich Geschwindigkeitsunterschiede wenn man eine externe SSD anstelle einer internen SSD benutzt? Hat die externe SSD irgendwelche Nachteile?

Das hängt von der Schnittstelle ab. Wenn du einen alten Rechner mit USB 2 hast, wirst du nicht glücklich mit einer externen SSD.
USB 3 ist schon recht ordentlich, aber richtig schnell wird es erst mit Thunderbolt 3.
 
Das hängt von der Schnittstelle ab. Wenn du einen alten Rechner mit USB 2 hast, wirst du nicht glücklich mit einer externen SSD.
USB 3 ist schon recht ordentlich, aber richtig schnell wird es erst mit Thunderbolt 3.
Funktioniert Thunderbolt 3 an einem 27" iMac mid 2011?

Was jemand was diese Lüftersteuerung bei Gravis beim Gravis SSD Upgrade ist? Ich muss das ja dann sicher auch tun falls ich den iMac selbst upgraden werde, oder nicht?
"116567 1 x iMac Lüftersteuerung (EU) für iMac Alu "Mid 2011" € 49,99"
 
Hi

iMac von 2011 hat nur Thunderbolt 1.

Kann sein, dass ich falsch informiert bin, aber wenn du eine SSD mit TB 3 anschließen willst, brauchst du noch zwei Adapter, ..... also von TB 3 zu TB 2 und von TB 2 zu TB 1

Gruß yew
 
Heute wurde ein Sicherheitsupdate durch App Store installiert und jetzt ist wieder das Stoppzeichen da und der iMac fährt (im Moment) nicht mehr hoch. Ich habe aber bereits alle Dateien auf einer externen HDD. Ich werde die neue SSD selbst einbauen, welche interne 1 TB große SSD könnt ihr mir empfehlen? Ist die Samsung SSD 860 EVO 1 TB für meinen iMac geeignet?
https://www.amazon.de/Samsung-MZ-76...ateway&sprefix=samsung+ssd+860,aps,142&sr=8-1
Ist dieses Icy Dock das richtige für die Samsung: Icy Dock EZConvert MB882SP-1S-2B - 2,5 Zoll (6,4cm) zu 3,5 Zoll (8,9cm) SATA SSD/HDD Konverter: https://www.amazon.de/Icy-Dock-EZCo...Icy+Dock+MB88&qid=1563887191&s=gateway&sr=8-1
Welches Kabel brauche ich damit die Lüfter die SSD auch richtig kühlen?

Saugnäpfe habe ich auch noch nicht und beim Torx Schraubenzieher bin ich mir nicht sicher ob ich die richtige Größe habe. Habe ich noch was vergessen? Brauche ich noch was um die Festplatte auszutauschen?
 
Hi,
würde diesen Adapter kaufen, ist stabiler, weil aus Aluminium u günstiger, bei den Torx Schraubendreher nicht sparen, bei den billigen besteht die Gefahr der Beschädigung des Schraubenkopfes, mein Tip, Wiha, Hazet oder Gedore usw.
https://www.amazon.de/Sabrent-Festplatten-Zubehör-Festplatte-Konverter/dp/B00UN550AC/ref=pd_sbs_147_2/257-4097823-3955657?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00UN550AC&pd_rd_r=5fb51123-630c-41dd-b0b8-317a9ee5d3e2&pd_rd_w=0gJgd&pd_rd_wg=7iwJA&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=KFHDEFB2YDRRW0N7MYWY&psc=1&refRID=KFHDEFB2YDRRW0N7MYWY

Gruß Franz
 
Das Glas hält mit Magneten Fest, das ist kein Problem.

Nimmt halt irgendetwas spitziges aus Plastik, spielt eigentlich keine grosse Rolle. Wenn du kein Grobmotoriker bist funktioniert auch ein kleiner Schraubenzieher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Ich habe die Samsung SSD an den USB Eingang eines anderen iMacs angeschlossen und macOS High Sierra als .dmg Datei auf dem iMac gespeichert. Wie kann ich macOS High Sierra nun auf der SSD installieren? Brauche ich dazu einen USB Stick oder geht das auch ohne USB Stick?
 
Was für ein System ist denn auf dem Rechner. Im einfachsten Fall startest Du den Installer und gibst dann die SSD als Zielvolume an.
 
Was für ein System ist denn auf dem Rechner. Im einfachsten Fall startest Du den Installer und gibst dann die SSD als Zielvolume an.
Mojave ist auf diesem iMac installiert. Ich muss aber High Sierra auf der SSD installieren, da ich die SSD ja später in einem alten iMac mid 2011 benutzen werde.
Ich dachte man bräuchte eine dmg Datei, deshalb habe ich die hier geladen: https://themacgo.com/macos-high-sierra-10-13-6-dmg-mac-free-download-iso/
Wo kann ich den Installer laden?
 
Zurück
Oben Unten