iMac mid 2011 fährt nicht mehr hoch

Entweder google nach mac-admin-scripts

Oder

Mit dosdudes High Sierra Patcher www.dosdude1.com/highsierra

Aber damit nur in Tools hs laden, stick nach google machen.
 
Aber unter Mojave wird die Installation nich funktionieren.
 
Ich habe die SSD soeben eingebaut. Jedoch ist dort kein Kabel das man an die SSD kleben kann wegen der Lüftersteuerung. Braucht man kein Kabel an die SSD zu kleben? Braucht man nur die Kabel in die eingebaute SSD zu stecken? An meiner alten Festplatte klebt aber etwas.
 
Ich habe die SSD soeben eingebaut. Jedoch ist dort kein Kabel das man an die SSD kleben kann wegen der Lüftersteuerung. Braucht man kein Kabel an die SSD zu kleben? Braucht man nur die Kabel in die eingebaute SSD zu stecken? An meiner alten Festplatte klebt aber etwas.

:kopfkratz: Das ist dann aber kein 2011er. Der hat ein Kabel was direkt in die Platte geht. Das 2009er hatte noch eine extra Sensor auf der Platte kleben. Beim 2010 weiß ich es nicht, so einen hatte ich noch nicht. Den Sensor einfach auf die neue Platte kleben, wenn du den nicht anschließt, läuft der Lüfter auf Hochturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Das ist dann aber kein 2011er. Der hat ein Kabel was direkt in die Platte geht.
Jap. Ist so!

Edit: Mach doch mal ein Foto von der alten Platte und was darauf klebt.

Und kläre doch mal Dein Modell.
Apfelmenü -> Über diesen Mac
 
Es ist ein mid 2011. Das Ding das drauf geklebt war ist das gleiche wie hier in diesem Video(2:52): https://www.youtube.com/watch?v=eR9iH2CQZlc
Wir haben den iMac bereits wieder zusammengebaut und er funktioniert :)
 
Und wie hältst Di die Lüfter in Schach?
Weil die müssten jetzt volle Pulle hochdrehen!

MacsFanControl?
 
Mir ist auch aufgefallen dass ich die Lüfter immer höre, jedoch war das vorher mit der alten Festplatte ähnlich. Wie sollte ich die Lüfter kontrollieren?
 
Weil die SSD nicht die entsprechenden Sensorwerte liefern kann (die HDD, die Du entfernt hast war da speziell von Apple angepasst) drehen die Lüfter jetzt ständig. Kann nur mittels Software oder eines speziellen OWC-Kits geregelt werden.
 
Ich habe Macs Fan Control installiert. Muss ich da noch was einstellen oder regelt das Programm die Lüfter jetzt automatisch?

 
Hi
bitte die Bilder hier hochladen und nicht bei einem externen Hoster

In der linken Spalte siehst du doch die fett gedruckte Zahl, das ist die aktuelle Drehzahl und daneben ist doch "automatisch" aktiviert.
In der rechten Spalte siehst du die einzelnen Sensoren mit ihren Temperaturen .... also nichts auffälliges .... würde ich mal sagen

Es lässt sich auch ein eigener Wert definieren, mit Auswahl des Sensors und des gewünschten Temperaturbereichs, in dem der Sensor liegen soll.

Niedrigere Temperaturen sind aber gleichzusetzen mit höherer Lüftergeschwindigkeit, aber mit mehr Sicherheit nach oben.

Höhere Temperaturen, nur dass die Lüfter langsamer drehen, ist wie Marathon bei 45 Grad im Schatten .... irgend was macht dann garantiert früher oder später schlapp


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten