iMac mid 2011 fährt nicht mehr hoch

B

BartSimpson7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
176
Reaktionspunkte
14
Gestern funktionierte mein iMac noch, heute morgen war der Bildschirm schwarz(ist ja auch normal da er nach einigen Minuten in den Ruhezustand geht) und als ich auf die Maus oder eine Taste drückte passierte nichts. Daraufhin habe ich den iMac ausgeschaltet. Ich habe ihn jetzt wieder versucht einzuschalten jedoch bleibt der Bildschirm weiß/grau und es kommt auch kein Ladezeichen. Ich habe auch schon versucht den Stromstecker zu ziehen, hat aber nichts gebracht.
Der iMac war ein paar Tage lang eingeschaltet, jedoch meistens im Ruhezustand, kann es sein dass das Gerät jetzt kaputt ist?
Was kann ich tun? Ist es noch möglich an die Daten die sich auf der Festplatte befinden zu kommen?

Außerdem ist jetzt dieses Stoppzeichen auf dem Bildschirm.
stopschild_macos.jpg
 
Hi,
mehr Infos bitte, welches System läuft auf dem Rechner usw, ohne diese Angaben können wir dir schlecht Helfen.

Franz
 
Das Zeichen gibt an, dass das installierte OS nicht für den Rechner geeignet ist. Hast du Mojave installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe macOS High Sierra 10.13.6.
Nein, ich habe nicht versucht mojave zu installieren. Das Hochfahren hat jetzt doch irgendwie funktioniert, jedoch ist der iMac extrem langsam. Das Gerät war zwar schon die letzten Wochen langsam obwohl ich erst vor ungefähr einem Monat das OS komplett neu installiert habe(es wurden dabei alle Dateien die vorher drauf waren bei der Installation gelöscht). Jedoch dauert es jetzt sogar eine Ewigkeit um Safari zu öffnen.
Ich weiss dass das Gerät vor ein paar Wochen einmal hängen geblieben ist wegen Excel, ich hatte ein paar riesige Dateien geöffnet, ich glaube ich habe das Gerät damals per Schalter ausgeschaltet. Ich bin mir nicht sicher ob der iMac danach noch genauso schnell lief wie vorher.
Was kann ich tun damit das Gerät wieder schneller läuft? Wie kann ich rausfinden welche geöffneten Programme mein System langsam machen?
Ich habe nur sehr wenige Dateien auf meinem iMac, am Festplattenspeicher kann es unmöglich liegen.
 
Hi
beim Starten mal die alt-Taste gedrückt halten. Wird dir da was angezeigt?

Gruß yew
 
Ich habe nur sehr wenige Dateien auf meinem iMac, am Festplattenspeicher kann es unmöglich liegen.

Hi
.... und, wie kommst du zu dieser Erkenntnis?

Eine HDD kann auch kaputt gehen, ohne dass viele Daten droben sind.

Mit welchem System wurde der Mac damals ausgeliefert und welche Systeme hast du in der Zwischenzeit denn schon installiert??

Jede Systeminstallation ist Streß für eine Platte und wenn es noch die originale Platte ist, kann es ohne weiteres sein, dass die Platte defekt ist.

Lade dir mal die Testversion von Smart Utility

https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/

... und poste das Ergebnis von Attributes > show all
... und auch bitte die genaue Bezeichnung der HDD


Gruß yew
 
Erst langsam, dann gar nichts mehr: So kündigte sich bei meinem iMac eine defekte Festplatte an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und bjoern07
Und trotz all der Ereignisse kein Backup gemacht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, dg2rbf, TMacMini und eine weitere Person
Ich würde jetzt fast behaupten dass deine HDD hinüber ist. Hättest du die Möglichkeit eine andere Festplatte einzubauen und zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt bohr ich mal in der Wunde:

Hätte man ein full Backup könnte man von dem starten und - falls noch etwas auf der Platte lesbar ist - die letzten Änderungen noch retten.

So bleibt nur irgendwie ein System auf eine externe Platte zu bekommen und den Mac extern starten. Dann hoffen das nur das System zerschossen ist.

Bitte auch nicht probieren ein neues System auf die Platte zu spielen, das könnte der vermutlich im Sterben liegenden Platte den Rest geben und jede Datenrettung erschweren.

Beim 2011er ist die Grafik auch ein heisser Kandidat für Fehler. Gab es da mal Darstellungsfehler ?
 
Hi
beim Starten mal die alt-Taste gedrückt halten. Wird dir da was angezeigt?

Gruß yew
Nur meine Macintosh HD.
Ich weiss nicht welches OS installiert gewesen ist als ich den iMac kaufte. Ich habe meine interne Festplatte nie ausgetauscht, es ist also immer noch die original Platte drin. Ich hatte bereits ein Backup meiner Dateien vor einigen Tagen gemacht.
Meine Festplatte:
https://www.bilder-upload.eu/bild-347ef5-1563654184.png.html
Smart Utility:
https://www.bilder-upload.eu/bild-ce66ae-1563654015.png.html
 
Wie wir vermutet haben liegt die Platte im sterben.

Gut dass ein Backup gemacht wurde :)

Ich stichel gerne wegen Backups weil das jeden aufrütteln soll daran zu denken.

Also Platte tauschen oder mit externer Platte arbeiten. Neues System drauf und Backup zurückspielen.

Daten lassen sich eventuell noch teilweise lesen, aber unbedingt prüfen, Fehlerkorrektur kann auch mal Mist bauen.
 
Hat auch was gutes: Jetzt ne SSD rein und dann rennt der Mac wie nie.
 
Eigentlich sagt doch das zweite Bild, das von Smart Utility, schon alles aus.
Die Festplatte hat schlechte Sektoren, was in aller Regel ein Zeichen für ein baldiges Ableben ist.
Schließ so bald wie möglich eine externe Festplatte an und sichere darauf deine Daten, also Dokumente, Bilder und was du sonst noch so auf dem Rechner hast.
 
Wie wir vermutet haben liegt die Platte im sterben.

Gut dass ein Backup gemacht wurde :)

Ich stichel gerne wegen Backups weil das jeden aufrütteln soll daran zu denken.

Also Platte tauschen oder mit externer Platte arbeiten. Neues System drauf und Backup zurückspielen.

Daten lassen sich eventuell noch teilweise lesen, aber unbedingt prüfen, Fehlerkorrektur kann auch mal Mist bauen.
Ich habe bei meinem Backup nur die Dateien auf eine externe Festplatte kopiert die ich auch wirklich brauche, der Rest kann sowieso gelöscht werden.

Wie viel kostet eine externe SSD die kompatibel mit meinem iMac ist?
Ich weiss noch nicht ob ich eine externe SSD kaufe oder den iMac zu Gravis bringen soll, denn ich möchte die SSD nicht selbst einbauen.
 
Hi

wenn Smart Utility schon die Meldung "Failing" bringt ... aus die Maus

... tausch die HDD gegen eine SSD und du wirst wieder Freude haben


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab mir für so ein Ding eine „ günstige“ thunderbolt ssd geholt weil mir die Bastelei zu unangenehm war. Ist auch so viel besser als mit der alten hdd
 
Zurück
Oben Unten