iMac M1 stark verlangsamt seit MacOS Tahoe 26.0.1

zwischenzeit

Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.02.2005
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Moin,

seitdem ich MacOS 26 geladen habe, ist mein iMac M1 langsamer. In jeder Anwendung bekomme ich den bunten Kreis zu sehen. Videos bleiben alle paar Minuten stehen. Die Internet Anbindung ist mit LAN und WLAN.

Ich habe einen Neustart gemacht, keine Besserung. Alle Programme, bis auf das aktuelle beendet, keine Änderung.

Über jeden Hinweis bin ich dankbar 😊
 
Danke für den Hinweis.
Ich habe den Tahoe Electron Detector geladen.
Es wurden keine Apps gefunden.

Es scheint eine andere Ursache zu haben.

 
Das ist zumindest ungewöhnlich. Ich habe ein M1 MBP und das läuft prima. Hat also mit dem M1 nichts zu tun.

Hast Du mal startobjekte entfernt? Logs angeschaut oder Etrechrck verwendet? Es muss ja einen Verursacher geben.
 
Ich habe den Tahoe Electron Detector geladen.
Es wurden keine Apps gefunden.

Wenn du Electron-Apps nicht in den Standard-Verzeichnissen hast, dann findet diese Mini-App die nicht, da eben nur Standard-Verzeichnisse geprüft werden.

Bsp: Du machst dir zur Ordnung einen Unterordner in "Programme" und nennst den "Sozial Media" und legst dort Discord ab.

Dann findet das Tool Discord nicht, obwohl es vom Bug in Electron betroffen ist.
 
Hat dein iMac nur 8GB RAM? Tahoe benötigt deutlich mehr RAM als macOS Sequoia.
 
Hat dein iMac nur 8GB RAM? Tahoe benötigt deutlich mehr RAM als macOS Sequoia.

Ich habe hier ein MBA M1 mit 8GB RAM und kann keinerlei Geschwindigkeitsnachteile feststellen.
 
hier der report:
Code:
Performance:
  System Load: 3.43 (1 min ago) 3.89 (5 min ago) 4.12 (15 min ago)
  Nominal I/O usage: 148.31 MB/s
  File system: 86.20 seconds
  Write speed: 1218 MB/s
  Read speed: 2545 MB/s

CPU Usage Snapshot:
  Type Overall
  System: 35 %
  User: 8 %
  Idle: 57 %

Top Processes Snapshot by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  corespotlightd 124.72 % (Apple)
  kernel_task 98.30 % (Apple)
  backupd 62.16 % (Apple)
  WindowServer 30.18 % (Apple)
  SystemUIServer 20.60 % (Apple)

Top Processes Snapshot by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  EtreCheckPro 938 MB (Etresoft, Inc.)
  com.apple.WebKit.WebContent (26) 910 MB (Apple)
  com.apple.appkit.xpc.openAndSavePanelService (7) 311 MB (Apple)
  MTLCompilerService (41) 203 MB (Apple)
  corespotlightd 192 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Network Use:
  Process (count) Input / Output (Source - Location)
  mDNSResponder 386 MB / 29 MB (Apple)
  com.apple.WebKit.Networking 5 MB / 2 MB (Apple)
  netbiosd 858 KB / 290 KB (Apple)
  Mail 537 KB / 138 KB (Apple)
  apsd 116 KB / 430 KB (Apple)

Top Processes Snapshot by Energy Use:
  Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)
  corespotlightd 43 (Apple)
  backupd 35 (Apple)
  SystemUIServer 15 (Apple)
  WindowServer 15 (Apple)
  com.apple.WebKit (2) 5 (Apple)

Virtual Memory Information:
  Physical RAM: 16 GB

  Free RAM: 80 MB
  Used RAM: 12.93 GB
  Cached files: 2.99 GB

  Available RAM: 3.07 GB
  Swap Used: 1.63 GB

Software Installs (past 60 days):
  Install Date Name (Version)
  2025-08-27 XProtectCloudKitUpdate (5312) - XProtectUpdateService
  2025-08-28 XProtectPlistConfigData (5312) - Software update
  2025-09-01 Prime Video (10.93) - App Store
  2025-09-04 XProtectCloudKitUpdate (5313) - XProtectUpdateService
  2025-09-04 XProtectPlistConfigData (5313) - Software update
  2025-09-06 Prime Video (10.94) - App Store
  2025-09-11 XProtectCloudKitUpdate (5314) - XProtectUpdateService
  2025-09-11 XProtectPlistConfigData (5314) - Software update
  2025-09-13 Parcel (7.16) - App Store
  2025-09-15 Prime Video (10.95) - App Store
  2025-09-16 macOS 26.0 (26.0) - Software update
  2025-09-16 RosettaUpdateAuto (1.0.0.0.1758781298) - Install on demand
  2025-09-16 XProtectPlistConfigData (5315) - Software update
  2025-09-16 MRTConfigData (1.93) - Software update
  2025-09-16 Gatekeeper Compatibility Data (1.0) - Software update
  2025-09-16 XProtectPayloads (153) - Software update
  2025-10-02 XProtectPlistConfigData (5317) - Software update
  2025-10-02 XProtectCloudKitUpdate (5317) - XProtectUpdateService
  2025-10-05 macOS 26.0.1 (26.0.1) - Software update
  2025-10-05 RosettaUpdateAuto (1.0.0.0.1758781298) - Install on demand
  2025-10-08 XProtectCloudKitUpdate (5318) - XProtectUpdateService
  2025-10-09 XProtectPlistConfigData (5318) - Software update
  2025-10-15 Google Earth (0) - Installer
  2025-10-16 XProtectCloudKitUpdate (5319) - XProtectUpdateService
  2025-10-16 XProtectPlistConfigData (5319) - Software update
  2025-10-21 XProtectCloudKitUpdate (5320) - XProtectUpdateService
  2025-10-22 XProtectPlistConfigData (5320) - Software update
  2025-10-23 XProtectCloudKitUpdate (5321) - XProtectUpdateService
  2025-10-24 XProtectPlistConfigData (5321) - Software update

Clean up:
  ~/Library/LaunchAgents/com.movavi.converteragent.startup.plist
    /Applications/Movavi Video Converter 24.app/Contents/MacOS/ConverterAgent.app
    Executable not found

Diagnostics Information (past 60 days):
  2025-10-25 11:32:03 KPR_NCD Crash (33 times)
    First occurrence: 2025-10-19 08:28:09
    Executable: /Applications/Kindle Previewer 3.app

  2025-10-25 09:38:37 spotlightknowledged High CPU Use (20 times)
    First occurrence: 2025-10-19 08:15:27
    Executable: /System/Library/Frameworks/CoreSpotlight.framework/spotlightknowledged

  2025-10-25 07:17:02 corespotlightd High CPU Use (7 times)
    First occurrence: 2025-10-21 10:42:59
    Executable: /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/corespotlightd

  2025-10-25 01:07:57 KindlePreviewerUpdater Crash (160 times)
    First occurrence: 2025-10-18 22:17:08

  2025-10-24 06:36:22 knowledgeconstructiond High CPU Use (2 times)
    First occurrence: 2025-10-19 07:08:01
    Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/IntelligencePlatformCore.framework/Versions/A/knowledgeconstructiond

  2025-10-21 19:04:16 signpost_reporter High CPU Use
    Executable: /usr/libexec/signpost_reporter

  2025-10-21 09:38:48 com.apple.WebKit.WebContent High CPU Use
    Details:
      "com.apple.Safari"(10057)


End of report
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt gibt dir @lisanet schon in #8 nen Link wie das geht und Du machst nicht mal den Punkt 9 der Beschreibung. So wird das nichts
 
Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen.
Bitte gib einen Beitrag mit nicht mehr als 10000 Zeichen ein.
 
aufteilen auf mehrere Beiträge
 
Ich habe den ganzen Report "Le Chat - Mistral AI" gegeben und gefragt was ich tun kann.

Unter den vielen Antworten war auch ein Hinweis auf die App ONYX.

ONYX installiert und laufen lassen. Problem gelöst.
 
Dein iMac (M1, 2021) zeigt einige typische Symptome, die zu einer verlangsamten Performance führen können. Hier sind die wichtigsten Punkte aus dem EtreCheck-Bericht und konkrete Schritte, um die Geschwindigkeit zu verbessern:
Code:
[HR][/HR]
[HEADING=2]1.[/HEADING]
[LIST]
[*][B]Hauptverursacher[/B]: corespotlightd, backupd, kernel_task, WindowServer und SystemUIServer nutzen viel CPU.
[LIST]
[*][B]Lösung für Spotlight[/B]: Spotlight (macOS-Suche) indiziert gerade viele Dateien. Das kann nach Updates oder neuen Dateien passieren. Warte ab, bis die Indizierung abgeschlossen ist. Falls es länger dauert:
[LIST]
[*]Gehe zu [B]Systemeinstellungen > Siri & Spotlight > Spotlight-Datenschutz[/B] und füge deine Festplatte temporär hinzu, um die Indizierung zu pausieren. Entferne sie nach einem Neustart wieder.
[/LIST]
[*][B]Lösung für Time Machine[/B]: backupd läuft im Hintergrund. Falls du gerade kein Backup brauchst, deaktiviere Time Machine temporär in den [B]Systemeinstellungen > Time Machine[/B].
[/LIST]
[*][B]Allgemein[/B]: Starte den Mac neu, um laufende Prozesse zurückzusetzen.
[/LIST]
[HR][/HR]
[HEADING=2]2.[/HEADING]
[LIST]
[*][B]Aktuell[/B]: Nur 80 MB frei, 1.63 GB Swap genutzt.
[LIST]
[*][B]Lösung[/B]: Schließe unnötige Programme, besonders Browser-Tabs (WebKit-Prozesse verbrauchen viel RAM).
[*][B]Tipp[/B]: Nutze den [B]Aktivitätsmonitor[/B] (Programme > Dienstprogramme), um speicherintensive Apps zu identifizieren und zu schließen.
[/LIST]
[/LIST]
[HR][/HR]
[HEADING=2]3.[/HEADING]
[LIST]
[*][B]Login-Items[/B]: Garmin Express Service, Nikon Message Center, Movavi ConverterAgent, etc. starten automatisch.
[LIST]
[*][B]Lösung[/B]: Gehe zu [B]Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Login-Items[/B] und deaktiviere alles, was du nicht beim Start brauchst.
[/LIST]
[*][B]LaunchDaemons/Agents[/B]: Viele alte oder unsignierte Prozesse (z. B. von DxO, Google, Canon, Zoom) laufen im Hintergrund.
[LIST]
[*][B]Lösung[/B]: Deaktiviere unnötige Dienste mit dem Terminal oder Tools wie [URL='https://www.soma-zone.com/LaunchControl/']LaunchControl[/URL].
[/LIST]
[/LIST]
[HR][/HR]
[HEADING=2]4.[/HEADING]
[LIST]
[*][B]Problem[/B]: Nicht geladene KEXTs (z. B. von Elgato, Canon, HP) können das System bremsen.
[LIST]
[*][B]Lösung[/B]: Lösche nicht benötigte KEXTs aus /Library/Extensions/ (Vorsicht: Nur löschen, wenn du die Software nicht mehr nutzt!).
[/LIST]
[/LIST]
[HR][/HR]
[HEADING=2]5.[/HEADING]
[LIST]
[*][B]Problem[/B]: Unsichere oder veraltete Software (z. B. Kindle Previewer, Pacifist, Elgato EyeTV) kann das System destabilisieren.
[LIST]
[*][B]Lösung[/B]: Deinstalliere ungenutzte oder unsignierte Programme. Nutze Tools wie [URL='https://freemacsoft.net/appcleaner/']AppCleaner[/URL], um Reste zu entfernen.
[/LIST]
[/LIST]
[HR][/HR]
[HEADING=2]6.[/HEADING]
[LIST]
[*][B]Intern[/B]: 157 GB frei, aber 812 GB auf der Data-Partition belegt.
[LIST]
[*][B]Lösung[/B]: Räume unnötige Dateien auf (z. B. alte Backups, Downloads, Cache). Nutze die [B]Festplatten-Dienstprogramme[/B] oder Tools wie [URL='https://daisydiskapp.com/']DaisyDisk[/URL].
[/LIST]
[/LIST]
[HR][/HR]
[HEADING=2]7.[/HEADING]
[LIST]
[*][B]Problem[/B]: Die SanDisk SSD ist fast voll (1.55 TB belegt).
[LIST]
[*][B]Lösung[/B]: Überprüfe, ob die SSD als Time Machine-Ziel genutzt wird und ob sie fragmentiert ist. Falls möglich, lösche alte Backups oder sichere Daten auf ein anderes Laufwerk.
[/LIST]
[/LIST]
[HR][/HR]
[HEADING=2]8.[/HEADING]
[LIST]
[*][B]Problem[/B]: Häufige Abstürze von Kindle Previewerund Spotlight.
[LIST]
[*][B]Lösung[/B]: Aktualisiere oder deinstalliere die betroffene Software. Für Spotlight: Terminal-Befehl sudo mdutil -E /ausführen, um den Index zurückzusetzen.
[/LIST]
[/LIST]
[HR][/HR]
[HEADING=2]9.[/HEADING]
[LIST]
[*][B]Problem[/B]: Druckerfreigabe und andere Sharing-Dienste sind aktiviert.
[LIST]
[*][B]Lösung[/B]: Deaktiviere unnötige Freigaben in [B]Systemeinstellungen > Sharing[/B].
[/LIST]
[/LIST]
[HR][/HR]
[HEADING=2]10.[/HEADING]
[LIST]
[*][B]Problem[/B]: Einige Apps (z. B. Kindle Previewer, Google Updater) verursachen Probleme.
[LIST]
[*][B]Lösung[/B]: Aktualisiere alle Apps über den [B]App Store[/B] oder die Hersteller-Websites.
[/LIST]
[/LIST]
[HR][/HR]
[HEADING=2]11.[/HEADING]
[LIST]
[*][B]Problem[/B]: Kernel Extensions und unsignierte Software sind ein Sicherheitsrisiko.
[LIST]
[*][B]Lösung[/B]: Aktiviere [B]Gatekeeper[/B] (Systemeinstellungen > Sicherheit & Datenschutz) und erlaube nur Apps aus dem App Store oder identifizierten Entwicklern.
[/LIST]
[/LIST]
[HR][/HR]
[HEADING=2]12.[/HEADING]
[LIST]
[*][B]SSD-Gesundheit[/B]: 100 % Gesundheit, aber 116 TB geschrieben und 34 unsaubere Herunterfahrungen.
[LIST]
[*][B]Lösung[/B]: Vermeide unsaubere Herunterfahrungen (z. B. durch Stromausfall). Nutze eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung).
[/LIST]
[/LIST]
[HR][/HR]
[HEADING=2][B]Zusammenfassung der Sofortmaßnahmen[/B][/HEADING]
[LIST=1]
[*][B]Neustart[/B] durchführen.
[*][B]Spotlight-Indizierung pausieren[/B] (falls nötig).
[*][B]Login-Items und Hintergrundprozesse reduzieren[/B].
[*][B]RAM freigeben[/B] (Apps schließen, Browser-Tabs reduzieren).
[*][B]Festplattenplatz freigeben[/B] (alte Dateien löschen, Cache bereinigen).
[*][B]Unnötige Software deinstallieren[/B] (besonders unsignierte oder veraltete Programme).
[*][B]Time Machine und Sharing-Dienste prüfen[/B].
[/LIST]
[HR][/HR]
[HEADING=2][B]Langfristige Tipps[/B][/HEADING]
[LIST]
[*][B]Regelmäßige Wartung[/B]: Nutze Tools wie [URL='https://www.titanium-software.fr/en/onyx.html']OnyX[/URL] oder [URL='https://macpaw.com/cleanmymac']CleanMyMac[/URL] (mit Vorsicht!), um das System zu optimieren.
[*][B]Monitoring[/B]: Beobachte die CPU- und RAM-Auslastung im [B]Aktivitätsmonitor[/B].
[/LIST]
Falls die Probleme weiterhin bestehen, könnte ein [B]Reset des SMC/NVRAM[/B] (bei Intel-Macs) oder ein [B]macOS-Neuinstallation[/B] helfen – aber das ist meist erst der letzte Schritt.

[HR][/HR]
[B]Frage an dich[/B]: Möchtest du zu einem der Punkte detailliertere Anleitungen oder Hilfe bei der Deinstallation bestimmter Software?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr, denen euch empfohlen wird, CleanMyMac zu benutzen — lehnet dies ab oder lasset fahren alle Hoffnung.
 
Zumal die Dinger in der Regel das Problem, und nicht die Lösung sind.
 
Dein iMac (M1, 2021) zeigt einige typische Symptome, die zu einer verlangsamten Performance führen können. Hier sind die wichtigsten Punkte aus dem EtreCheck-Bericht und konkrete Schritte, um die Geschwindigkeit zu verbessern:
Ich habe diesen seltsamen „Report“ mal in Code-Tags gesetzt, weil es sonst absoluter Linkjuice zu diesem problematischen Software-Tool wäre.
Dieser Text ist eine einzige Werbe-Trommel!
 
Zurück
Oben Unten