iMac M1 2021 Fragen

Wenn ich nix übersehen hab, hat bisher keiner der User die Drehzahlen auslesen und behaupten das Ding sei hörbar oder nicht hörbar die Raumtemperatur gleichzeitig gemessen. Wäre ja durchaus möglich, dass der iMac bei 25ºC Raumtemperatur die Lüfter schon auf 2500 rpm stellt, bei 20ºC aber entsprechend weniger. :noplan:
Hab selbst nur den Mini M1 und kann daher nichts in der Hinsicht testen.
 
na dann bekommst die Antwort.;) Auch bei 18Grad Raumtemperatur ist die Einstellung 2500u.
Macs Fan Control Pro zeigt, dass die Standard Einstellung nicht unter 2500u geht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, Leslie und sailingHobbit
Habe meine zwei iMac zurück gesendet. Selbst bei arbeiten in Final Cut gehen die Lüfter auf ca 3300u. Mag den ein oder anderen nicht stören, mich schon und macht der Mini nicht.

Ich gehe davon aus, dass dies dem Display geschuldet ist. Keine Ahnung warum Apple das Ding dann so dünn bauen musste. Dicker, Kinn weg und etwas größere Lüfter welche in einem etwas dickeren Gehäuse fast nicht hörbar wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und Leslie
Frag mich gerade bei wie vielen Händler er schon auf der schwarzen Liste ist, bei der Menge und Häufigkeit von Rücksendungen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und cpx
Ich kann das Zurückschicken durchaus verstehen. Zumindest im normalen Office/Internet Betrieb erwarte ich von einem Mac mit ultra-low-power CPU (was anderes ist der M1 mit seinen 10 Watt nicht), dass er nicht hörbar ist. Wenn Apple das beim iMac verbockt hat obwohl sie es beim MBP und Mini mit der gleichen CPU hinbekommen haben (und das iMac Gehäuse ja für eine vernünftige Wärmeabfuhr weit mehr Möglichkeiten bietet), dann würde ich das Ding auch zurückschicken. Hat man halt schon mal mit so Kinderkrankheiten bei der ersten Generation nach einem großen Redesign. Ist halt nicht jeder gleich geräuschempfindlich, da ich es selbst bin, kann ich sixtees Entscheidung da nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, mac_hh, Newbie-MacUser und 3 andere
Apple hat gar nichts verbockt, der iMac ist unhörbar. Jedenfalls wenn man mit normalen Massstäben daran geht.
Ich weiss nicht ob man ihn hört, wenn man sein Ohr unter das Gitter klemmt, und sicherlich wird man ihn hören wenn mittels
Macs Fan Control die Lüfter auf Vollgas schickt.

Ich habe den Lüfter noch nie gehört, und ich bin wirklich empfindlich. Im vergleich zu Allen Computer die ich habe oder
hatte ist er der leiseste, mit Ausnahme des MacBooks 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Leslie, SirVikon und eine weitere Person
Gute Entscheidung mit der Rücksendung, hört wenigstens das Gejammer auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arminrc und Newbie-MacUser
Apple hat gar nichts verbockt, der iMac ist unhörbar. Jedenfalls wenn man mit normalen Massstäben daran geht.
Lautstärke ist eine subjektive Sache - der iMac kann per Definition nicht unhörbar sein, denn er hat einen drehenden Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und sixtees
Apple hat gar nichts verbockt, der iMac ist unhörbar. Jedenfalls wenn man mit normalen Massstäben daran
Du scheinst latent ignorant zu sein!

Egal was für Maßstäbe jemand hat, wie @cyberfeller richtig geschrieben hat, kann ein Gerät was drehende Lüfter hat, nicht unhörbar sein.
Ein MBA M1 ist unhörbar.

@Tordi

Blöd wenn jemand eine andere Empfindung für Dinge hat, oder? Tip an dich, überlese es, setz mich auf die Ignore, dann ist alles gut!

Auch für Dich. Es gibt hier evtl jemand, der vor Kauf eines Gerätes wissen möchte worauf er sich einlässt. Und dazu hört man gerne Verschiede Meinungen an, oder zählt nur deine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, Pfffh und Yiruma
Das ist halt wie ein Tinnitus, wenn man sich drauf konzentriert dann treibt der einen in den Wahnsinn. ;)
 
Egal was für Maßstäbe jemand hat, wie @cyberfeller richtig geschrieben hat, kann ein Gerät was drehende Lüfter hat, nicht unhörbar sein.
Ein MBA M1 ist unhörbar.

Wenn es schon so weit ist, dass man sich auf cyberfeller als Quelle berufen muss, dann ist man argumentativ so ziemlich am Boden angekommen.

Ich weiss nicht warum es dir soviel bedeutet andere Menschen überzeugen zu müssen, dass ihre leisen Computer in Wirklichkeit laut sind,
genausowenig kann ich verstehen warum man sich mehrere Computer kauft um diese am selben Tag wieder zu retournieren.

War nicht letztens ein 27" Monitor für Dich nicht viel zu klein zur Nutzung, es musste mindestens ein 32" sein?

Wie dem auch sei, es gibt viele Gründe die gegen ein iMac 24 sprechen, die Bildschirmgrösse, die Grafikpower wenn man sie benötigt,
auch die Anschlüsse sind bei allen iMacs nicht wirklich griffgünstig positioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und lisanet
@lulesi

Ja 27" sind zu klein. Aber wenn man in Mathe gut aufgepasst hat, sind zwei mal 24" mehr wie ein 27".

Aber lassen wir das. Ich möchte keine weitere Unterhaltung mit Dir führen. Dein Post mit Cyberfeller zeigt, dass du scheinbar zu keiner sachlichen Unterhaltung im Stande bist.
 
Zurück
Oben Unten