iMac Lüfter aufeinmal auf 100% Dauerbetrieb

Ne ''gefühlt'' ist anders.:rolleyes:........meiner macht geräusche wie eine Turbine...:D




Du hast schon mal OHNE USB/FW Platten, Sticks u.ä. gestartet?
Bei mir tritt das schonmal auf, wenn ich mit angeschalteter FW Platte boote.

Ja klar habe wirklich alles versucht...

Jetzt ist der Mac seit zwei Wochen in der Reparatur... Leider wurde das Problem noch immer nicht behoben.
 
Hallo c0heed,

hattest Du denn mal in der Aktivitäts-Anzeige geschaut, ob nicht tatsächlich ein Job läuft ? Bei einem Freund von mir hatte sich der PrintJobManager aufgehangen und 50 % CPU "verbraucht". Der Job blieb auch nach einem Neustart aktiv. Erst nachdem ich Ihn per Hand "gekilled" habe blieb er dann auch weg. Seitdem läuft der Lüfter wieder normal ...

gruss

André
 
Ja klar habe wirklich alles versucht...

Jetzt ist der Mac seit zwei Wochen in der Reparatur... Leider wurde das Problem noch immer nicht behoben.

Hallo, habe das gleiche Problem.

Neuer imac (20" / 2,4 GHz) lief in den ersten zwei Wochen problemlos und nun knallen die Lüfter schon hoch, wenn ich den morgens hochfahre (Raumtemperatur 25°). Die Anzeige über istat zeigt:

HD: 28°
CPU: 30°
GPU: 35°

CPU Fan: 3500rpm
Hard Drive: 1399rpm
Optical Drive: 1400rpm

Habe schon fast alles probiert: Apfel+alt++p+r reset, alle Kabel rausgezogen 5 min. gewartet, 15 min. gewartet = Nix.

Vielleicht hat jemand noch einen goldenen Tip. Danke.
 
Eigentlich sollte folgender Vorschlag nicht helfen. Aber in der Not probiert man ja vieles aus.
Fahr den iMac mal runter und zieh den Netzstecker. Warte etwas. Wenn Du den Netzstecker jetzt wieder rein steckst, halte dabei den Powerknopf gedrückt. Dann schalte den iMac ein.
Danach müssen die Lüfter eigentlich in jedem Fall auf Hochtouren laufen. Und zwar alle. Das wäre/ist dann auch völlig normal.
Fahr den Mac dann runter und starte ihn neu. Danach sollte, im Normalfall, die Lüfter wieder langsamer laufen.

Aber mach Dir nicht allzu viel Hoffnungen, dass das hilft.

Gruß
 
Hatte das Problem auch mal... hatte auch das kurze ziehen der Stecker probiert ohne Erfolg. Habe dann mal alle Stecker für eine Nacht abgezogen, und am Morgen dann nur den Netzstecker eingesteckt, und die Einschalttaste dann drücken bis der Startton zum zweiten mal ertönt... und er lief wieder ganz normal.

Dein Tip hat geholfen. Läuft bis jetzt 10 min., ohne dass der Lüfter voll auf Touren hoch geht.
Danke.
 
Dein Tip hat geholfen. Läuft bis jetzt 10 min., ohne dass der Lüfter voll auf Touren hoch geht.
Danke.

Da hab ich mich wohl zu früh gefreut. Jetzt gehen die Lüfter wieder an (bei Kaltstart) auf 3500rpm. Auch der Tip von BirdOfPrey hat leider nichts gebracht.

Hat jemand vielleicht noch eine Lösung, habe ehrlich gesagt keinen Bock den Rechner wegzuschicken.
 
Ich hab seit heute auch ein Problem mit dem Lüfter.
Sobald ich ein Spiel (egal welches) starte, wird der Lüfter immer lauter. Bist er schließlich fast so laut wie beim Hardware Test ist.
Leider haben alle Versuche nichts genutzt :(

Werd morgen mal bei Apple anrufen. Oder den iMac mal beim Händler vorbeibringen.
 
Ist das denn nur bei Spielen so, oder generell? Bei mir war ne Zeitlang configd.sys der "Verursacher", aber ich denke mal das ihr längst in die Aktivitätsanzeige reingeschaut habt.
 
Ist das denn nur bei Spielen so, oder generell? Bei mir war ne Zeitlang configd.sys der "Verursacher", aber ich denke mal das ihr längst in die Aktivitätsanzeige reingeschaut habt.

Also bis jetzt ist es nur beim Spielen passiert.
Ich probier gerade aus, ob er auch bei den normal Aktivitäten durchknallt ;)

Ja ich hab schon überall geschaut. iStat, Aktivitätsanzeige und im Terminal.
 
Moment, was erzähl ich da oben eigentlich :D :hamma: von wegen configd.sys :D :D :D Das ist aus einer anderen Welt. Meinte "syslogd". Oh Mann, glaub das Bier war schlecht :D
 
Japp. Auch schon Hardware Test gemacht, Volumen repariert etc..

Hab heute bei Apple angerufen: Die meiten, ich soll OS X neu installieren.
Und wenns dann immer noch ist, soll ich den iMac beim Provider vorbeibringen, weil es sich dann definitiv um ein Hardware Problem handelt.

Jetzt muss ich mir ne neue Festplatte kaufen, um ein Back-Up zu machen :eek:
 
Mal ne ganz blöde Frage:
Ich hab (wegen dem Lüfter Problem) diesen Link bekommen:
docs.info.apple.

Klicken Sie auf "Optionen". Wählen Sie, wenn Ihre vorhandenen Dateien, Benutzer und Netzwerkeinstellungen gesichert werden sollen, zunächst "Archivieren und Installieren" und im Anschluss daran "Benutzer und Netzwerkeinstellungen beibehalten".

Soll dass heißen, dass gar kein Back-Up machen muss?
Kann ich einfach anklicken, dass er nur OS X neu installieren soll, aber meine Daten und Einstellungen danach wieder verwendet?
Sind dann meine Daten und Programme nach der Installation genauso wie vorher?

Sorry, aber von sowas wusste ich ne was. Deswegen die Frage ;)
 
Ja, das geht.
Ob dadurch dann das Problem nicht mehr auftritt ist die andere Sache. Wenn der Störfaktor im jetzigen System steckt und du alles wieder übernimmst, übernimmst du evtl auch den Störfaktor.
 
Kann sein. Aber als dass anfing, hab ich nichts neues Installiert, oder irgendwelche Einstellungen geändert.
Aber ich speichere vllt. trotzdem lieber nur die Programme und Daten.
 
Eigentlich sollte folgender Vorschlag nicht helfen. Aber in der Not probiert man ja vieles aus.
Fahr den iMac mal runter und zieh den Netzstecker. Warte etwas. Wenn Du den Netzstecker jetzt wieder rein steckst, halte dabei den Powerknopf gedrückt. Dann schalte den iMac ein.
Danach müssen die Lüfter eigentlich in jedem Fall auf Hochtouren laufen. Und zwar alle. Das wäre/ist dann auch völlig normal.
Fahr den Mac dann runter und starte ihn neu. Danach sollte, im Normalfall, die Lüfter wieder langsamer laufen.

Aber mach Dir nicht allzu viel Hoffnungen, dass das hilft.

Gruß

Habe letztens folgendes ausprobiert:

Am Mittwoch abend Netzstecker und alle anderen Stecker (Maus, Tastatur, usw.) rausgezogen.
Am Donnerstag abend Netzstecker und die restlichen wieder angeschlossen. Power-Knopf gedrückt, fängt wieder zu lüften an. :confused:
Habe dann ein Apfel+Alt+P+R reset (bis zum 2. Gong gewartet) gemacht und siehe da Lüfter des CPU Fan bleibt konstant bei 1200rpm. :)
Bin dann kurz weg gegangen und hab den Rechner in den Ruhezustand gebracht. Wieder zurück, irgendeine Taste gedrückt damit der Rechner wieder angeht und....LÜFTER WIEDER AUF VOLLTOUREN :noplan:

Ist das normal?
 
Habe letztens folgendes ausprobiert:

Am Mittwoch abend Netzstecker und alle anderen Stecker (Maus, Tastatur, usw.) rausgezogen.
Am Donnerstag abend Netzstecker und die restlichen wieder angeschlossen. Power-Knopf gedrückt, fängt wieder zu lüften an. :confused:
Habe dann ein Apfel+Alt+P+R reset (bis zum 2. Gong gewartet) gemacht und siehe da Lüfter des CPU Fan bleibt konstant bei 1200rpm. :)
Bin dann kurz weg gegangen und hab den Rechner in den Ruhezustand gebracht. Wieder zurück, irgendeine Taste gedrückt damit der Rechner wieder angeht und....LÜFTER WIEDER AUF VOLLTOUREN :noplan:

Ist das normal?

Hast du beim ersten Starten nach der Steckerlosen Nacht den Powerknopf solange gehalten bis der Startton zum zweiten Mal erschallt ist? Das war damals bei mir die Lösung.
 
Hast du beim ersten Starten nach der Steckerlosen Nacht den Powerknopf solange gehalten bis der Startton zum zweiten Mal erschallt ist? Das war damals bei mir die Lösung.

Nee, das habe ich noch nicht gemacht.
Das werde ich dann mal testen. Danke für den Tip.
 
Hast du beim ersten Starten nach der Steckerlosen Nacht den Powerknopf solange gehalten bis der Startton zum zweiten Mal erschallt ist? Das war damals bei mir die Lösung.

Schade, auch das hat leider nicht geholfen...:confused::confused:

Bleibt wohl nun der Gang zum nächsten Apple-Händler...
 
Zurück
Oben Unten