iMac Lüfter aufeinmal auf 100% Dauerbetrieb

Artemidis

Artemidis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
1.415
Reaktionspunkte
54
Hallo!
Seit gestern ist der Lüfter meines iMacs auf einmal mit vollem Speed am laufen und das ununterbrochen!
Woran kann das liegen? Ich meine an der momentanen Hitze kann es ja nicht sein, dass der Lüfter die ganze Zeit abheben will...

Vorallem wie krieg ich den wieder normal zum laufen?
 
Schon mal einen Neustart gemacht?
 
Niemand sonst eine Idee?
Scheisse kackt mich an, das ist der erste iMac den ich für eine Familie besorgt habe und dann sowas...

Apple kackt mich langsam sowas von an und vorallem der Support war wieder super nett... Muss morgen nochmal anrufen, der Typ hatte absolut keine Ahnung.
 
Hi,
mein iMac CD hat 3 Lüfter. Von welchem Lüfter schreibst du.
Evtl. mal iStat Pro installieren.

lg
scalar
 
Kommt doch nicht drauf an welcher Lüfter...
Es ist der CPU-Lüfter (3500 rpm) aber CPU-Temp ist normal also um die 40 Grad...

Kann man mit der Garantie zu einem Reseller gehen?
 
eine Idee hätte ich da, installier doch mal smcFanControl und versuche dann mal damit die Lüfterdrehzahlen zu beeinflussen.
Zur Info mein CPU-Lüfter dreht mit 799 1/Min bei einer CPU-Temp. von 42°C.
Ansonsten denke ich mal das es ein Garantiefall ist.

lg
scalar
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecker ziehen kurz warten.... für 10sec. den einschalter drücken..--> stecker wieder rein und dann lief meiner wieder
 
Komisch.
Egal was ich mache, egal wie lange der iMac bis zum Limit ausgelastet ist,
meine Lüfter drehen immer konstant ihre 1.200 bzw. 1.000 Umdrehungen... :hum:

Stecker ziehen kurz warten.... für 10sec. den einschalter drücken..--> stecker wieder rein und dann lief meiner wieder

Ähh... du hast aber schon gelesen, dass er das schon getan hat? :rolleyes:
 
Hilft wohl nichts und selber den Lüfter runterschrauben möchte ich eigentlich nicht, ist ja nicht sehr gut wenn der Prozessor mal mehr zu tun hat wird er zu heiss...

Ich werde ihn wohl vorbeibringen müssen oder kommt TNT vorbei und holt ihn ab???
 
@c0heed,
ist wohl das Beste. Ich würde an deiner Stelle mal über Apple Care nachdenken.

lg
scalar
 
weil ich mir zum Beispiel damals beim MacBook gedacht habe brauche ich nicht und jetzt wo das Gehäuse sich anfängt aufzulösen und das Gerät aus der Garantie raus ist sich die Reparatur aus Kostengründen nicht lohnt.
Wenn dann dein iMac z.B. nach einem Jahr Garantie evtl. mal ein Problem hat und du dann zahlen darfst?
 
Schon mal einen neuen Benutzer erstellt? Tritt das dort auch auf?
 
Schon mal einen neuen Benutzer erstellt? Tritt das dort auch auf?

Das Problem taucht gleich nach dem einschalten ein bevor man sich überhaupt einloggt... Deshalb befürchte ich dass der Temperaturmesser von dem Lüfter defekt ist...
 
Also nur ein "gefühltes Lüfter"lärmen"" ?
Womit hast du das überhaupt ermittelt?
 
Hatte das Problem auch mal... hatte auch das kurze ziehen der Stecker probiert ohne Erfolg. Habe dann mal alle Stecker für eine Nacht abgezogen, und am Morgen dann nur den Netzstecker eingesteckt, und die Einschalttaste dann drücken bis der Startton zum zweiten mal ertönt... und er lief wieder ganz normal.
 
Ich hatte gerade auch das Problem.

Habe ihn dann nochmal 20 Minuten vom Strom getrennt und jetzt läuft er wieder normal.

Schon merkwürdig.
 
Also nur ein "gefühltes Lüfter"lärmen"" ?
Womit hast du das überhaupt ermittelt?

Ne ''gefühlt'' ist anders.:rolleyes:........meiner macht geräusche wie eine Turbine...:D


Das Problem taucht gleich nach dem einschalten ein bevor man sich überhaupt einloggt... Deshalb befürchte ich dass der Temperaturmesser von dem Lüfter defekt ist...

Du hast schon mal OHNE USB/FW Platten, Sticks u.ä. gestartet?
Bei mir tritt das schonmal auf, wenn ich mit angeschalteter FW Platte boote.
 
Zurück
Oben Unten